Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5 6 7 8 10 11 12 13 ...

MPH - Haemato - Super Zahlen!!

Beiträge: 807
Zugriffe: 202.625 / Heute: 25
MPH Health Care 19,60 € -8,41% Perf. seit Threadbeginn:   -0,08%
 
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MarcusRWD
MarcusRWD:

Hoffnung macht das nicht

2
07.08.12 14:32
MPH Pharma: Millionen mit Windsor-Übernahme versenkt?
Am 7. Mai 2012 gab die MPH Pharma (WKN A0NF69) bekannt, dass sie 52% am Stammkapital der Windsor AG (WKN 619070) erworben hat, die selbst zuvor mit 25% an den Vorzugsaktien der MPH Phara beteiligt war. Beide Unternehmen gehören zum Dunstkreis der nicht börsennotierten Magnum AG, von der MPH auch einen Großteil der Aktien erworben hat.

Dabei hat die Magnum, alleiniger Inhaber der Stammaktien der MPH Pharma, ihre 5 Mio. Windsor-Aktien in die MPH als Kapitalerhöhung eingebracht und im Gegenzug hierfür weitere 3.117.155 Stammaktien der MPH erhalten. Zusätzliche 2,2 Mio. Aktien hat MPH über die Börse zugekauft.

Schaut man sich den Deal genauer an, so hat MPH für die Windsor-Aktien der Magnum rund 1,60 EUR gezahlt und der durchschnittliche Börsenkurs der Aktien in den Monaten vor der Übernahme lag in etwa auch auf diesem Niveau. Insgesamt dürfte die Magnum also die 7,2 Mio. Windsor-Aktien für 11.520.000 EUR erworben haben.

Und der neue Vorstand der Windsor hat auch gleich Tabularasa gespielt, Großteile des Bauträgergeschäfts veräußert und angekündigt, die verbliebenen 4,3 Mio. MPH-Aktien aus dem Bestand der Windsor AG zu veräußern.

Schaut man etwas genauer hin, wird's trist... Der Aktienkurs der Windsor AG ist auf aktuell 1,00 EUR eingebrochen und der Chart deutet keinen Boden an. Auf diesem Niveau sind die Aktien im Bestand der MPH Pharma also nicht mehr 11,5 Mio EUR wert, sondern nur noch 7,2 Mio. EUR. 4,3 Mio. EUR (Buch)verlust! Dazu kommt, dass auch die MPH-Aktien trotz - oder wegen - der Übernahme kräftig an Wert eingebüßt haben: von 2,40 EUR auf aktuelle 2,20 EUR - vor einigen Tagen lag der Kurs sogar bei nur 2,00 EUR. 20 cts Kursverlust bei den MPH-Aktien reduzieren ihren Wert im Portfolio der Windsor AG - und damit deren eigenen Buchwert - um 860.000 EUR.

Man könnte von einem Teufelskreis sprechen, denn solange Windsor Millionen von MPH-Aktien abgibt, wird sich der Kurs der MPH nicht erholen und die möglichen Erträge der Windsor werden so beschnitten. Andererseits hat auch die MPH ein eklatantes Problem: denn solange die Windsor noch MPH-Aktien hält, bekommt sie dafür Dividende. Bisher 20 cts je Vorzugsaktie - und ein wesentlicher Teil der Erträge der Windsor AG. Aber neben den Vorzugsaktien gibt es ja auch noch die Stammaktien, die die Magnum hält. Und davon nun 3.117.155 mehr und auch die erhalten Dividenden, wenn auch etwas weniger als die Vorzüge. Wenn also die Windsor AG mit ihren Töchtern nicht schnellstens signifikante Erträge an die Magnum abliefert - und dabei würden ja auch die 48% Streubesitzaktionäre der Windsor ordentlich mitverdienen, nicht nur die MPH - wird es für die MPH sehr schwer, ihrerseits weiterhin so hohe Dividenden auszuschütten. Und die hohe Dividendenrendite war für Windsor und auch für die MPH bisher immer ein Argument und für diese teilweise zweistelligen Dividendenrenditen wurden sie in der Presse hochgejubelt.

Die Windsor AG hat bereits die Dividende für 2011 gestrichen - was auch der MPH erhebliche Einbußen bringt - und es steht zu befürchten, dass die MPH diesem Beispiel folgt. Folgen muss. Vielleicht nicht ganz aussetzen, aber doch deutlich reduzieren. Hoffnung auf Erträge aus der Windsor AG sollten sich MPH-Aktionäre jedenfalls nicht machen. Denn der neue Chef, Dr. Pahl, hat am 20.07 erklärt, sämtliche Erträge, die die Windsor AG erzielt hat und auf absehbare Zeit erzielen wird, würden in der Windsor verbleiben, um damit die Immobilienprojekte auf den Weg zu bringen. Denn Geld von Banken würde die Windsor nicht (mehr) bekommen. Verständlicherweise, sieht man sich deren Schlingerkurs in Sachen Unternehmensführung und Ausrichtung an und ihr fortgesetztes Verspielen des Anlegervertrauens (siehe auch "Zweifel an der Ertragskraft der Windsor AG").

Ich fürchte, die Anleger benötigen ein sehr ausgeprägtes Sitzfleich und extrem gestählte Nerven, um mit der MPH Pharma gute Gewinne einfahren zu können. Viel Hoffnung habe ich da erstmal nicht...

intelligent-investieren-net.blogspot.de/...en-mit-windsor.html

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

MPH - Haemato - Super Zahlen!! RonnyKoenig
RonnyKoenig:

Leuchtet mir nicht ein

 
08.08.12 14:02
Richtig ist natürlich: Solange die windsor ihre MPH Aktien auf den Markt wirft, fällt der MPH-Kurs. logisch

Aber der "Teufelskreis" von dem Autor von "intelligent-investieren" hier spricht macht für mich keinen Sinn. Winsor bekommt keine MPH Dividende mehr wenn sie die MPH Aktien verkauft- auch richtig. Windsor zahlt für das Jahr 2011 keine Dividende, weil es schwer ist an Kredite ranzukommen- auch richtig. Macht ja auch Sinn.

Aber warum sollte die MPH keine Dividende ausschütten??? der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Bitte um Aufklärung.

Würde dann nochmal auf das Interview mit Pahl verweisen
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...sor-AG-von-GBC-AG-Kaufen-4184470
Da gibt er einen ausblick über die zukunft von windsor.
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MarcusRWD
MarcusRWD:

Laut MPH hat

 
08.08.12 14:39
die Windsor noch keine Aktien veraeussert. Es seien wohl gespraeche mit Fonds am laufen.
MPH - Haemato - Super Zahlen!! RonnyKoenig
RonnyKoenig:

woher nimmst du deine Infos?

 
08.08.12 15:40
Ich dachte das läuft bereits seit Beginn der 2. Jahreshälfte (zumindest laut Interview)

Hast du an die IR geschrieben oder woher weist du das??
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MarcusRWD
MarcusRWD:

Ein anderer User bei WO

2
08.08.12 15:45
hatte die IR kontaktiert. Ich stelle die Antwort mal rein.

entschuldigen Sie bitte vielmals die verspätete Antwort. Ihre Mail vom 04.07.2012 scheint bei uns nicht eingegangen zu sein.

Das Geschäftsjahr 2011 verlief zufriedenstellend.

Der Ausblick für 2012 ist positiv.

Wir werden im Rahmen des Halbjahresabschlusses 2012 über den Geschäftsverlauf informieren und hoffen, dass der operative Erfolg die Grundlage für erhöhte Nachfrage nach der MPH-Aktie schafft.

Die Windsor AG hat aus dem Bestand von 4,3 Mio. MPH-Aktien im Jahr 2012 keinen Verkauf über die Börse durchgeführt.

Die Ansprache von Fonds wird im weiteren Verlauf des zweiten Halbjahres erfolgen.


Mit freundlichen Grüßen

Linda Reichelt

Investor Relations / Public Relations
MPH Mittelständische Pharma Holding AG

Hubertusallee 73
14193 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30-897 30 86 60
Fax: + 49 (0) 30-897 30 86 70
Email: info@mph-ag.de
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MöpMöp
MöpMöp:

Ziemlich spannend das Ganze

 
08.08.12 16:39
Hoffe mal, dass sich Dr. Pahl da nicht irgendwohin vergaloppiert hat.
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MarcusRWD
MarcusRWD:

Das hoffen wohl die meisten.

 
08.08.12 16:55
Ich wollte eigtl noch mal nachkaufen, aber die Windsorgeschichte bereitet mir im moment etwas unbehagen. Bis klarheit da ist werd ich hier nicht weiter Geld reinstecken und meine Posi einfach liegen lassen
MPH - Haemato - Super Zahlen!! RonnyKoenig
RonnyKoenig:

danke

 
08.08.12 17:01
erstmal danke für die Info.
Aber gut möglich das bereits AKtien über die Börse verkauft wurden.
Losgehen sollte es mit dem Verkauf der MPH Aktien ab 1. Juli (2.Jahreshälfte).
Das am 4 Juli (Antwort IR) NOCH keine verkauft wurden verwundert nicht.
Seit dem sind schon einige Tage ins LAnd gezogen.

Naja hoffe die Zahlen Ende August werden Aufschluss geben. Ich gebe zu die Eigentumsverhältnisse sind etwas undurchsichtig. denke aber die Herrn haben da einen besseren Einblick und werden sich wohl keinen krassen Verlustbringer einverleibt haben.
MPH ist ja nicht unbedingt für ihre waghalsigkeit bekannt. Denke eher die Pharmasparte wird den Umsatz und den Ertrag verbessern...
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MarcusRWD
MarcusRWD:

Das...

 
08.08.12 17:59
ist auch meine Hoffnung. MPH war als mein Defensiver Titel fuers Depot gedacht, mit netter Div. dazu. Durch den Kauf hat sich das leider geaendert. Ich hoffe wie du, das der August etwas klarheit bringen wird. Es gibt ja nun nicht viel was MPH falsch machen kann. Hoffen wir das sie sich mit der Windsor nicht verhoben haben.
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MöpMöp
MöpMöp:

Ist bei mei mir wie Marcus

 
10.08.12 16:23
wollte einen defensiven Titel mit Div. und der Möglichkeit zu wachsen.
Hatte auch vor, noch etwas aufzustocken und warte mal ab.

Das Problem bei kleineren Firmen ist oftmals die fehlende Erfahrung der Manager bei Übernahmen, ist quasi Neuland und da kann viel falsch gemacht werden.  Kann sogar soweit gehen, dass sie über den Tisch gezogen wurden.

Ich kann das Management von MPH nicht einschätzen, da ich den Vorstand nicht kenne.
Also abwarten und beobachten.
MPH - Haemato - Super Zahlen!! RonnyKoenig
RonnyKoenig:

Aufgeschnappt

4
23.08.12 15:22
Handelt sich hier um einen Artikel über MPH & windsor aus der Schweizer Value depesche.
Hab ich düben im Thread bei WO aufgeschanppt. da wird der Titel relativ rege diskutiert.
Wen's interessiert:

www.mph-ag.de/images/stories/dokumente/...5_Value_Depesche.pdf
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MöpMöp
MöpMöp:

Aha, da weht der Wind her

 
27.08.12 11:43
die Valuekäufer.

Ich hoffe nur, dass das Abenteuer mit der Immobiliengeschichte nicht die Zahlen verhagelt.

Ansonsten sind Kurse 3,xx durchaus gerechtfertigt.

Jedenfalls hab ich meinen EK mit 2,40 wieder :)
MPH - Haemato - Super Zahlen!! RonnyKoenig
RonnyKoenig:

Schön wenn die Informationen

 
27.08.12 12:04
so gleichmäßig verteilt werden und allen Anlegern zeitgleich zugänglich sind;)
Wann werden die Zahlen nochmal veröffentlicht?
Ich dachte erst am 30. Aug- hat da jemand "mäuschen" gespielt?

Mir als bereits investierter kanns ja eigentlich egal sein...Hauptsache die Kursrichtung stimmt

IM WO-thread wurde erwähnt das gestern ein Artikel im Euro am Sonntag über die MPH erschienen ist. Wäre cool wenn jemand den auftreiben und hier verlinken könnte (oder zusammenfassen).
MPH - Haemato - Super Zahlen!! up and down
up and down:

MPH

2
27.08.12 13:17

 

jetzt ist es auch auf der MPH-Seite online gestellt.

 

http://www.mph-ag.de/images/stories/dokumente/...825_e_am_sonntag.pdf

http://www.mph-ag.de/images/stories/dokumente/201234value_depesche.pdf

ja, so is schön....

Nun müssen nur noch die Zahlen am 30.08. und der Ausblick stimmen.

Gruß

up

 PS: ...es sind bis 13:15 Uhr  ´mal eben 195.000 Aktien gehandelt, nicht schlecht, oder?   ..sonst 20.000 AM TAG!

 

MPH - Haemato - Super Zahlen!! Mr.Stock07
Mr.Stock07:

Also ich bin dann mal raus ...

 
28.08.12 13:51
Mir irgendwie suspekt diese plötzliche Aufmerksamkeit von "allen Seiten" so kurz vor den Zahlen ... nehm ich mal den "Spatz in der Hand" ;) Und warte, ob sich die Intuition bestätigt ...
MPH - Haemato - Super Zahlen!! KeeneAhnung
KeeneAhnung:

Ich habe grad nachgelegt

 
28.08.12 13:55
für nen kleinen Zock..... Denke es wird sich lohnen
MPH - Haemato - Super Zahlen!! Mr.Stock07
Mr.Stock07:

Good Luck ;)

 
28.08.12 14:40
Frage mich nur, wer hier mit wem "zockt" ;)
MPH - Haemato - Super Zahlen!! MöpMöp
MöpMöp:

Also diese

 
28.08.12 14:49
Fahnenstangencharts find ich wenig erquicklich. Ein langsamer gleichmäßiger Anstieg ist mir lieber. Überlege, ob ich nicht einen TS setzen soll. Kann dann am unteren Ende der Fahnenstange wieder einsteigen.
MPH - Haemato - Super Zahlen!! Mr.Stock07
Mr.Stock07:

Sieht doch eher nach Push auf hohem Niveau aus ...

2
28.08.12 15:34
Windsor will seine Aktien abstossen und "zufällig" erscheinen zeitgleich ein Artikel in Euro am Sonntag (für den deutschen Markt) und in einem Schweizer Börsenbrief (für den Schweizer Markt.) - Alles am Sonntag/WE, wo jeder mehr liest und damit man die Woche über genug Zeit hat ...abzuverkaufen ....

Ich find die Aktie + G-Modell gut, glaube aber das es das erst mal war.

Und die Zahlen koennten durchaus negativ überraschen ....
MPH - Haemato - Super Zahlen!! RonnyKoenig
RonnyKoenig:

ihr führt den anstieg wirklich

 
28.08.12 15:41
auf einen artikel in der euro am sonntag zurück?
Das klingt für mich nicht wirklich überzeugend
MPH - Haemato - Super Zahlen!! haffi
haffi:

nun iss der Dekel da bei 2,50

 
28.08.12 16:11
hab mich per stop loss mit durchschnitlich2,49 Euronen verabschiedet.
Denk der Kurs wird bis 2,30 zurükkommen, nachdem er von 2,20 bis auf den widerstand bei ca: 2,48-2,55 hochgepuscht und abgeprallt ist.
MPH - Haemato - Super Zahlen!! Mr.Stock07
Mr.Stock07:

@ Ronny

 
28.08.12 16:14
Worauf führst Du ihn denn zurueck ? ;)))
MPH - Haemato - Super Zahlen!! joeZ
joeZ:

Hab´s leider versäumt

 
28.08.12 17:59

bei 2 € wieder einzusteigen. Ich werde erst einmal die Zahlen abwarten. Die Fragezeichen sind hier doch noch recht groß.

MPH bleibt bei mir daher auf watch

MPH - Haemato - Super Zahlen!! RonnyKoenig
RonnyKoenig:

@mr Stock

 
28.08.12 19:21
mit den Zahlen die "eigentlich" erst am 30. bekannt werden

Seite: Übersicht ... 5 6 7 8 10 11 12 13 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MPH Health Care Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  234 MPH asdf Raymond_James 17.04.24 17:43
  32 MPH (neu A289V0) es geht los! nouveau_riche Raymond_James 10.10.22 13:14
8 2.044 MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor proxima thepefectman 06.02.20 19:34
5 806 MPH - Haemato - Super Zahlen!! CFlow Moldex 06.11.15 09:48
  61 MPH Zahlen Geschäftsbericht 2012 asdf Moldex 21.10.15 13:03

--button_text--