Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 29 30 31 33 34 35

MOWI Lachs für die Welt

Beiträge: 871
Zugriffe: 382.959 / Heute: 112
Mowi ASA 16,035 € -1,96% Perf. seit Threadbeginn:   -28,09%
 
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Ein bis zu

 
18.11.22 15:33
50% Kursverfall in einer bisher als völlig stabil eingestuften Branche, deren Geschäfte gut und sehr gut laufen, entsteht leider nicht grundlos.

Würde die deutsche Regierung eine 40% Sondersteuer nur auf deutsche Autos einführen, weil VW&co. Milliarden verdienen und der Staat dieses Geld einfach gern hätte, dann würden deutsche Autowerte auch einbrechen.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,23%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +43,03%
Lyxor DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +39,59%

MOWI Lachs für die Welt Turbocharlotte
Turbocharlotte:

@fisker

 
18.11.22 16:06
... wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist ein Hauptproblem, dass die Steuer quasi von Fiktivpreisen berechnet werden soll ... d.h. die Unternehmen sollen das Risiko tragen, das Fiktiv- und Realpreise voneinander abweichen ... das wäre/ist ja vollkommen irre

VG
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Ja, das ist ungefähr so

 
18.11.22 18:12
Die Steuerpreise sollen sich am Salmon Nasdaq Index orientieren. Der ist aber ein wöchentlicher Spotpreis, der langfristige Verträge, Rabatte für Großabnehmer, Preisnachlässe aller Art nicht berücksichtigt. Die Unternehmen müssten immer auf diesen Standardpreis berechnet volle Steuern zahlen.

Und nicht vergessen, die 40% sind nur eine zusätzliche Sondersteuer. Alle anderen bisher bereits bestehenden Steuern kommen ja noch dazu oder werden wie die Produktionssteuer sogar noch erhöht. Das würde praktisch eine Steuerlast von 65% bis >100% bedeuten. Weil niemand die Nasdaq-Preise vom nächsten Jahr kennt, auf die dann die Steuern zu zahlen wären, schliesst heute niemand Verträge für das nächste Jahr zu heutigen Preisen ab. Denn wenn dann der Nasdaq Preis deutlich höher wäre, könnte das leicht mehr als 100% Steuern bedeuten. Deshalb ist der Vertragsmarkt als Grundlage langfristiger Planung und Finanzsicherheit der Branche in Norwegen komplett kollabiert.
MOWI Lachs für die Welt Turbocharlotte
Turbocharlotte:

Begründung?

 
18.11.22 19:15
... wie begründen die "Spitzenpolitiker" diese Steuerlogik?
... wäre es nicht naheliegender bzw. einzig logisch, die Steuer auf die tatsächlich erzielten Preise zu berechnen (es würde doch niemand aus Steuerspargründen zu zu geringen Preisen verkaufen)?

VG
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Offiziell

 
18.11.22 19:35
will man die Abrechnung der Steuer vereinfachen. :) Pauschalpreisversteuerung ist für das Finanzamt recht einfach abzurechnen.

Inoffiziell will man wohl auch eine Steuerflucht verhindern.
Das würde für Züchter mit eigenen Verarbeitungsunternehmen ganz einfach gehen. Der Kunde bestellt fertige Lachsfilets, der Zuchtbetrieb liefert den Lachs weit unter dem Marktpreis an den Verarbeitungsbetrieb und spart so Steuern. Der Verarbeitungsbetrieb liefert zum Marktpreis und hat so überdurchschnittliche Gewinne, die aber nicht der neuen Steuer unterliegen würden. In der Gesamtschau bleiben die Gewinne im Konzern gleich.

Funktioniert aber nur bei den großen Unternehmen, die Zucht und Verarbeitung unter einem Dach haben.  
MOWI Lachs für die Welt Turbocharlotte
Turbocharlotte:

Lizenzen

 
19.11.22 01:06
... wäre es nicht sinnvoller, über höhere Lizenzen abzuschöpfen?

VG
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Um sinnvoll

 
19.11.22 04:56
scheint es gerade nicht zu gehen, sondern nur um ein maximales Steueraufkommen. Das wird auch ganz offen gesagt. Die Lachszüchter sind alle furchtbar reich und die shareholder vor allem Ausländer, die es unbedingt zu schröpfen gilt. Die Absolutzahlen der Dividenden werden gern populistisch bemüht, wer hunderte Millionen an Divi zahlen kann, sollte doch besser hunderte Millionen an zusätzlichen Steuern zahlen.  
MOWI Lachs für die Welt Turbocharlotte
Turbocharlotte:

Sozialismus

 
19.11.22 10:09
... Unternehmen, die ihre Erträge nicht für ihre Eigentümer (= Aktionäre) erwirtschaften, machen keinen Sinn ... das liefe/läuft ja darauf hinaus, dass Gewinne vergesellschaftet und die Verluste privatisiert werden ... das werden die Eigentümer nicht mitmachen (warum sollte man mit eigenem Vermögen mit 100%  ins Risiko gehen, wenn bei Erfolg nur 38% bleiben?) ... Chance/Risiko sind zwei Seiten einer einzigen Medaille

VG
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Dazu Abschließend

 
19.11.22 12:26
die Details der Steuer werden im Storting voraussichtlich bis Mitte 2023 entschieden und beschlossen, anschließend tritt die Steuer rückwirkend zum 1.1.2023 in Kraft. Das heisst, die Unternehmen werden erst Mitte 2023 wissen was sie bis zum Januar rückwirkend versteuern müssen.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Industrie nun neu aufstellt. Vermutlich wird nach Möglichkeit ins Ausland verlagert und die Preise werden steigen.  

MOWI Lachs für die Welt Turbocharlotte
Turbocharlotte:

Danke Dir

 
19.11.22 12:48
... lebst Du in Norwegen und/oder bist Du Norweger?

VG  
MOWI Lachs für die Welt K999
K999:

@fisker

 
21.11.22 15:41
Welche preise meinst du werden steigen?
Lachs?
Aktie?
Kosten?
MOWI Lachs für die Welt hro_yal
hro_yal:

NZZ - Auswirkungen Lachssteuer

 
23.11.22 14:59
www.nzz.ch/wirtschaft/...kultur-branche-in-aufruhr-ld.1712515
MOWI Lachs für die Welt Turbocharlotte
Turbocharlotte:

@K999

 
23.11.22 17:05
meiner Logik nach dürften steigen:

- die Kosten (weil die Planbarkeit leidet)
- der Lachspreis (weil die gestiegenen Kosten (incl. Steuer) abgebildet werden müssen)

VG
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Würde ich auch so sehen

 
24.11.22 17:15
dazu, die Nettorendite nach Steuern steigt mit steigenden Lachspreis und die Unternehmen brauchen ausreichend hohe Renditen für ihre Entwicklung, die shareholder und die Kreditwirtschaft.

Heute ist wieder etwas Hoffnung am Markt. Mowi hatte gestern ein Treffen mit dem Finanzminister, was Mowi als "konstruktiv" bezeichnete. Details wurden nicht mitgeteilt.

Leroy hat für Freitag um ein solches Gespräch gebeten.
MOWI Lachs für die Welt K999
K999:

Info

 
25.11.22 13:43
Ich hole mir immer meine infos von diversen fisch/lachsseiten
Aber da steht zb nichts über ein mowi meeting mit den ministern
Wohet hast du das?
Lg
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

In Norwegen

 
25.11.22 14:26
veröffentlicht die Regierung ihren Terminkalender :)

www.regjeringen.no/no/aktuelt/...uksselskapet-mowi/id2947825/

Mowi hat dann ein kurzes Pressestatement gegeben, das Gespräch bestätigt und als Konstruktiv bezeichnet.  
MOWI Lachs für die Welt K999
K999:

Danke für die info :-)

 
29.11.22 11:55
MOWI Lachs für die Welt Loonija
Loonija:

In Norwegen machen die Linken weiter Druck

 
30.11.22 14:27
www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...oaz1iGR-Rta5EkAjxss
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Großzügiges Verteilen

 
01.12.22 14:27
fremden Geldes finden die meisten Wähler super. So gewinnt man auch Wahlen.

Eine Mehrheit im storting für den Steuervorschlag gilt mittlerweile als völlig sicher.

Das Thema verschwindet deshalb so langsam aus der Diskussion. In 1-2 Jahren wird man wissen wie die Sache wirtschaftlich ausging. Im Moment steigt der Lachspreis wieder ordentlich, das sichtert sicher noch gewisse Erträge. Die fetten Zeiten in der norwegischen Lachszucht sind aber wohl steuerbedingt vorbei.  
MOWI Lachs für die Welt Loonija
Loonija:

puhhh das macht es mir wieder schwerer

 
01.12.22 14:32
Bin mit Divi 1,8% Minus. Da ist die Frage ewig lange halten denn wenn es beschlossen wird, geht es bestimmt eine Etage tiefer. Wird es beschlossen aber nur abgeschwächt springen wir wieder  ein Stück und ich kann mit + raus.

Muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen  
MOWI Lachs für die Welt fisker
fisker:

Mowi

 
01.12.22 17:02
hat heute 175.342 Aktien am Markt im Wert von ca. 2,7 Mio € zurückgekauft und wird diese Aktien im Rahmen eines Mitarbeiterprogramms an Beschäftigte zu Vorzugskonditionen ausgeben. Das Angebot galt nur für Beschäftigte in Schottland, Kanada und Norwegen, die vorab ihre Bereitschaft erklärt hatten Firmenaktien zu erwerben. 970 Mitarbeiter wollten das tun.
MOWI Lachs für die Welt K999
K999:

.

 
02.12.22 11:03
Es sind ja ganz viele sektoren in norwegen schon viel höher besteuert worden und werden es noch
Jedoch kein sektor ist so eingebrochen im chart wie die lachse
Kann mich auch irren...
MOWI Lachs für die Welt K999
K999:

Ärgerlich

 
02.12.22 11:57
Ich belgeite die mowi story seit 2015 und es ist meine größte einzelposition
Leider schrammt der momentanige kurs immer kurz unter meinem ek vorbei
Im april wurde ich noch mit einem fast 80% tigen kursplus für meine treue anlegerschaft belohnt, plus divis
Wenn ich jetzt verkaufen würde mit einem leichten nominalen minus selbst wenn ich die dividenden einrechne ist mein reales minus inflationsbedingt relativ groß
MOWI Lachs für die Welt K999
K999:

.

 
02.12.22 11:59
Habe mir eine pro und kontra liste gemacht
Auch die dividenden waren lange steuerfrei das hat sich auch schon geändert
Quellensteuer mühsam
Politik unberechenbar
Kein vertrauen mehr

Seite: Übersicht ... 29 30 31 33 34 35 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mowi ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 870 MOWI Lachs für die Welt Gonzodererste Highländer49 19.01.24 17:48
  3 Marine Harvest Bakkafrost & Co InWertendenken Loonija 19.05.21 13:13
9 391 Update harrypopo Trinkfix 25.04.21 13:06
  27 Mowi-Dividende weniger als errechnet, was los? Frodofroehlich dat wedig nich ist z 25.04.21 09:49
  10 News Mowi Rintintin Gonzodererste 01.10.19 09:29

--button_text--