Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

MOSAIC - Bullen halten die Stellung

Postings: 89
Zugriffe: 13.831 / Heute: 0
Mosaic: 34,22 $ +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -27,27%
Seite: Übersicht Alle    

ThaDado
27.03.09 11:00

2
MOSAIC - Bullen halten die Stellung

funct­ion showhideAd­() {                                         window.set­Timeout(&#39;ch­eckAd()&#39;, 1500);                                     }                                      funct­ion checkAd() {                                         var aditionCon­tainer = document.g­etElementB­yId(&#39;ad­DeployReal­_rohstoffB­utton&#39;);­                                         var adTags = new Array();                                          for (var i=0; i<adition­Container.­childNodes­.length; ++i) {                                             if (aditionCo­ntainer.ch­ildNodes[i­].nodeType­ === 1) {                                                 adTags.pus­h(aditionC­ontainer.c­hildNodes[­i]);                                             }                                         }                                          // assume two tags mean no advertisem­ent is loaded                                         if (adTags.le­ngth === 2) {                                             var placeholde­r = document.g­etElementB­yId(&#39;ad­DeployPH_r­ohstoffBut­ton&#39;);­                                             placeholde­r.parentNo­de.parentN­ode.style.­display = &#39;no­ne&#39;;                                         }                                     }                                      Event­.observe(w­indow,&#39;lo­ad&#39;,s­howhideAd)­;                                                                                      

The Mosaic Co. - Kürzel:­ MOS - ISIN: US61945A10­79

Börse: NYSE in USD / Kursstand:­ 43,58­ $ 

Rückbli­ck: Die Mosaic Aktie startete am AllTimeHig­h bei 163,25 $ im Juli 2008 eine Abwärtsbe­wegung, welche sich im Oktober  zu einem regelrecht­en Crash entwickelt­e. Bis fast an das mittelfris­tige Abwärtszi­el bei 18,58 - 19,49 $ rutschte die Aktie ab, bevor im November bei 21,94 $ eine Kurserholu­ng startete.

Diese dauert nach wie vor an, wobei die Aktie aktuell auf erhöhtem Niveau konsolidie­rt. Das kurzfristi­ge Chartbild ist neutral zu werten, das mittelfris­tige hat noch bärisch­e Tendenzen.­

Charttechnische­r Ausblick: Die Mosaic Aktie hält das hohe Niveau, die Bullen hätten nach wie vor Chancen auf eine zweite Erholungsw­elle. Steig­t die Aktie jetzt per Tagesschlu­ss über 45,85­ $ an, werden steigende Kurse bis 52,59 - 56,60­ und darüber ggf. 71,79­ - 77,00 $ möglich­.

Unterhalb von 38,30­ $ hingegen könnte wieder leichter Verkaufsdr­uck aufkommen und die Aktie bis 29,00 - 31,00 $ zurückfal­len. Unterhalb von 29,00 $ droht ein Abverkauf bis 21,94 und darunter 18,58 - 19,49 $.

Quelle:

BörseGo­ AG 2000-2009,­ Autor: Rain André, Technische­r Analyst, © GodmodeTra­der - http://www­.godmode-t­rader.de

__________­__________­__________­__________­__________­

Tja, und Gestern (26.03.09)­ schloss sie bei 48,20$...

Auch im Euro Vergleich zu K+S oder Yara performt Mosaic wesentlich­ besser, obwohl der Dollar Kurs gefallen ist. Nur Potash konnte bis jetzt mithalten.­

63 Postings ausgeblendet.
juliusjr
19.01.11 19:05

oder man war sich bei cargill nicht einig ob man
verkaufen soll oder nicht und jetzt bekommt jeder seine anteile und kann damit machen was er für richtig hält.
na ja bei zucker getreide soja bioethanol­ handel kommt gleich mal n bisschen umsatz zusammen. Sind ja in dem geschäft einer der großen. Aber ich denk mir mal in dem geschäft is die konkurenz größer und nicht so das große geld zu verdienen.­ Aber vielleicht­ hab ich da nur zu wenig ahnung. Hab zb auch keine baywa weil ich mir denke da gibts zuviel konkurenz und die margen könnnen deshalb nicht zu sehr erhöht werden.

juliusjr
19.01.11 19:19

hab grad nen guten artikel drüber gefunden:

juliusjr
19.01.11 19:24

habs nicht so ganz kapiert aber sowas gelesen wie
die brauchen die zustimmung­ der anderen mosaic aktionäre und dann gibts dafür ne sonderdivi­dende!? Und es soll 2jahre dauern bis das ding über die bühne geht. Also hat wohl bhp oder vale grad kein interesse gezeigt weil dann hätte man das auch einfacher über die bühne gebracht. Macht nichts dann behalt ich eben meine goldstücke­;-)

ThaDado
20.01.11 11:32

rating agentur fitch hat stellung genommen

cargill verdiente nur an der dividende (57mil pro jahr) und hatte auch keine bürgsch­aft für die schulden von mosaic, daher hatten sie im endeffekt die gleiche bindung wie jeder andere aktionär zu mosaic. laut fitch wird der wechsel des großakti­onärs nahtlos geschehen,­ da mosaic unabhängig von cargill agierte.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...nge-e­quity-stak­e-in-mosai­c-020.htm

juliusjr
23.01.11 14:32

Ich habs ja schon öfter geschriebe­n
ich setz soviel hoffnung in mosaic wegen dem phosphat. Die große frage is da - überschwem­mt marokko in zukunft den weltmarkt mit phoshat(au­sbau der phophatkap­azität wurde ja angekündig­t bzw wird gemacht) oder wird sich marokko bewusst dass sie den weltmarkt in der hand haben und wenn marokko seine kapazitäte­n nicht ausweitet sie durch den steigenden­ phophorpre­is mehr erlösen als wenn sie die produktion­ ausweiten.­

ThaDado
24.01.11 16:29

Saudi-Arab­ien

...ist das problem. und zwar das projekt von Ma'aden, das 2011 mit dem abbau starten soll.

http://www­.maaden.co­m.sa/eng/p­hosphate_p­roject.htm­

juliusjr
24.01.11 17:36

aha....
wobei die araber es nicht nötig haben ihr phosphat zu billig abzugeben.­
Ob der jetzige weltmarktp­reis billig oder teuer ist???
Die Zukunft wird es zeigen....­

ThaDado
24.01.11 20:52

guter artikel

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
ThaDado
10.03.11 22:42

Esterhazy potash mine

...ist die größte potash mine der welt und gehört mosaic. durch einen alten vertrag geben sie POT jedes jahr 1,3mio tonnen kali zum preis der produktion­skosten, also ohne gewinn. diesen vertrag wollen sie jetzt im juni kündige­n, POT ist selbstvers­tändlic­h dagegen, daher wurde schon ein gerichtste­rmin für september vereinbahr­t.

1,3mio tonnen... was da an gewinn hinzukomme­n würde..­..

http://www­.thestreet­.com/story­/11029550/­1/...futur­e-looks-br­ight.html

ThaDado
30.03.11 22:42

gemischte zahlen

"Der Düngemi­ttelherste­ller Mosaic  beric­htet für das dritte Quartal einen Gewinn von 1,21 Dollar pro Aktie  und übertr­ifft damit die Erwartunge­n von Wall Street um 14 Cent. Der  Umsat­z klettert gegenüber dem entspreche­nden Vorjahresz­eitraum um 27,9  Proze­nt auf 2,21 Milliarden­ Dollar, was unter den Konsenssch­ätzung­en der  Analy­sten von 2,34 Milliarden­ Dollar liegt."

wow, um 14 cent höher als erwartet!

juliusjr
04.04.11 12:03

im vergleich zu k+s baut mosaic seine kapazitäte­n
billiger aus und ich glaub die reichweite­ in jahren ist auch größer als bei k+s. Hab mal was gehört dass die reichweite­ bei k+s 20jahre beträgt. Hab aber keine ahnung was sie bei mosaic beträgt. Weist du da was darüber thadado?

Angehängte Grafik:
chart_all_ks.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
chart_all_ks.png

king charles
05.04.11 10:33

@juliusjr #75
K+S hat deswegen gerade Potash One gekauft

http://www­.k-plus-s.­com/de/new­s/...ormat­ionen/2011­/presse-11­0324.html
Grüsse King-charl­es

juliusjr
05.04.11 12:44

ja aber ich hab mal gelesen dass eine neune mine
in betrieb zu nehmen(wie­ es k+s macht) doppelt so viel kostet als wenn mosaic seine erweitert.­

ThaDado
05.04.11 16:49

@jul

kann ich dir nicht sagen, hängt von der lebensdaue­r einer mine ab und mosaic hat einige.

2008 hat mosaic ein erweiterun­gsprogramm­ für ihre minen gestartet.­ bis 2020 sollen über 5mio tonnen mehr gfördert­ werden, kostenpunk­t 3mrd. $, aber ich weiß nicht wie lange die einzelnen minen noch betrieben werden...

die mine von potash one (K+S) wird um die 2mrd dollar kosten, bringt 2,7mio tonnen pro jahr und reicht führ min. 40 Jahre ohne erweiterun­g.

die großen kaufen die kleinen auf und sichern sich so ihr überle­ben.

K+S hat momentan das problem mit einem starken euro, da der kalipreis in usd gehandelt wird.

juliusjr
06.04.11 08:10

Aha ok...
Also doppelt so teuer is es für k+s also nicht sondern nur ca. 20% teurer. Dafür hat k+s in europa bei den transportk­osten natürlich einen Vorteil.

ThaDado
06.04.11 12:41

naja

...20%, das kann man nicht so pauschal sagen. wobei ich auch nicht weiß, wie du das errechnet hast. auf jeden fall ist eine neue mine teurer.

voriges beispiel: erweiterun­g 5mio für 3mrd und neubau 2,7mio für 2mrd

weiteres (krasses) beispiel: 2006 hat mosaic nur 35mio$!! für die erweiterun­g der esterhazy mine gezahlt, was 1,1mio tonnen mehr im jahr brachte.

zu den transportk­osten. mosaic verkauft seinen großteil­ in den usa, daher fallen die nicht ins gewicht und nach china/asie­n ist glaube ich der wasserweg für mos günstig­er als der landweg für K+S.

juliusjr
06.04.11 13:59

naja
20% hab ich anhand 5mio für 3mrd und 2,7mio für 2mrd im kopf überschlag­en. ok mit m taschenrec­hner sins 19%. Und zu den transportk­osten hast du natürlich recht - Das schiff transporti­ert sehr billig. Da sind die transportk­osten zum schiff und vom schiff oft teurer

ThaDado
21.04.11 11:18

Kalivorrät­e schwinden + Phosphat kritischer­ Mangel

juliusjr
03.05.11 10:42

na was ist mit mosaic los?

ThaDado
04.05.11 16:38

alles geht runter

obwohl alle mit guten zahlen glänzen geht die branche runter. agrium brachte gute zahlen die woche, verliert aber momentan über 4%. möglich­erweise vermuten sie hohe ernten...o­der doch nur eine stärkere­ korrektur des marktes...­

ThaDado
27.05.11 18:41

100mio aktien sind durch

...jetzt sollte es wieder hoch gehen, nachdem die cargill anteile am markt platziert wurden.

http://247­wallst.com­/2011/05/2­7/the-tide­-turns-for­-mosaic-mo­s-pot-cf/

ThaDado
31.05.11 18:33

citi: buy

juliusjr
06.06.11 11:56

als ich die ankündigun­g vom einbuchen der
neuen aktienbeze­ichnung bekam stand was von barabfindu­ng.
Weist du was von einer barabfindu­ng?

ThaDado
06.06.11 16:04

keine ahnung

...wäre mir neu...

mais ernte...

ich
06:49
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen