Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 410  411  413  414  ...

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Beiträge: 17.525
Zugriffe: 4.450.637 / Heute: 1.010
AMD Advanced M. 143,59 € +0,35% Perf. seit Threadbeginn:   +481,26%
 
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Weeedly
Weeedly:

Max, ..

 
11.08.20 09:19
Du suchst gerade auch nach dem Haar in der Suppe, nicht?

2/3 deiner Beiträge sind nur noch Panikmache, nichts anderes. Investier endlich wieder in AMD, du bist wahrscheinlich den meisten lieber mit deinem Optimismus anstatt deines Pessimismus.  


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Saint20
Saint20:

Hm

 
11.08.20 09:20
Ist richtig Max.
Du darfst aber nicht vergessen das AMD bereits bestätigt hat:
RDNA vs RDNA2= 50% Performance/Watt Improvement!
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

Weeedly, man tickt einfach anders wenn man

 
11.08.20 09:22
kurz bevor steht in ein Wert zu investieren das schon sehr gut gelaufen ist. Man hat wesentlich mehr Abstand zu dem Wert als wenn man investiert ist.
Ich will wirklich keine Panik verbreitern, wirklich nicht! Ich will einfach für mich alles klarstellen und dann erst investieren.
Denn ich werde dann bis ca. Anfang 2024 halten
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Roggen
Roggen:

@Max / TSMC

3
11.08.20 10:17

Zu wirklich jedem beliebigen Zeitpunkt bis Mitte Juli hättest Du wieder einsteigen können und Du wärst jetzt schon satte 50-100% im Plus. Du willst unbedingt günstig rein? Der Zug ist abgefahren, nachdem er fast 5 Monate auf dich gewartet hat.
Die Rakete ist gestartet, auf dem Weg nach Alpha Zentaurie und Du stehst da unten, schaust Ihr nach und hoffst, dass Sie vorher doch nochmal zurück kommt.


--------------------


Zu TSMC:
vor ein paar Tagen gab es noch folgende Nachricht - ich glaube das ist hier im Forum noch nicht angekommen, oder? technews.tw/2020/08/06/...trated-and-tsmc-once-again-rescues/


Darin heißt es, dass
Samsung Probleme mit der 5nm-Fertigung hat und deshalb Qualcomm als 5nm Kunden ab Mitte nächsten Jahres an TSMC verloren hat. TSMC richtet angeblich zusätzliche Fertigungskapaizäten ein.

Meine Analyse dazu: Für TSMC ist das ein großer Erfolg mit Signalwirkung in der Industrie. Sie sind die einzigen zuverlässigen High-End Fertiger. Die riesiegen F&E-Ausgaben von TSMC werden auf immer mehr Fertigungskapazität umgelegt. Das befähigt TSMC, die Forschung auch in Zukunft aggressiv voran zu treiben. Für die Taiwan-China Situation bedeutet das gleichzeitig noch mehr Sicherheit für Taiwan, den anders als Hongkong ist Taiwan durch die dominante Rolle in der Halbleiterindustrie von extremer Bedeutung für die Weltwirtschaft. Eine Übernahme durch China geht fundamental gegen die regionalen und weltweiten wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen.

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon NOBODY_FRA
NOBODY_FRA:

@taotao2

 
11.08.20 10:19
Kapazitäten AMD
2019 hatte AMD ca 2000-3000 Wafern pro Monat.
2020 sind es bis zu 8000 und
2021 soll sich der Wert auf 16000 verdoppeln
--

klingt für mich nicht schlüssig, oder Bestellen Sony und MS tatsächlich selbst die APU´s ??
2019 Liefen die PS4&Xbox noch mit top Verkäufen, wenn man mal davon ausgeht das die APU´s nur halb so groß sind wie die neuen müssten es in 2019 auch noch mindestens das o.g. Gesamt Volumen nur an Konsolen APU´s gewesen sein.

weis da eine etwas ?

(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon 1195343
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Saint20
Saint20:

Nodody_fra

 
11.08.20 10:24
Genau diese Grafik aus 2019 hab ich gemeint.
Das passt überhaupt nicht zu der aktuellen Annahme für 2021!
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon NOBODY_FRA
NOBODY_FRA:

Auch interessant

 
11.08.20 10:34
gut zugegeben nur Amazon so extrem aber auch im Geizhals wird mein Notebook immer teurer ;)

www.amazon.de/...;keywords=e595&qid=1597134305&sr=8-3

habe für selbiges vor ca 1 Jahr EUR 985 incl.W10 Pro,  32GB Hyperx & Intel Wlan bezahlt ;)
vielleicht sollte ich es mal für 1200reinsetzen und kann mir dann doch ne 4700u holen ;) auch wenn ich das eigentlich nicht brauche aber nice to have ;)
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon NOBODY_FRA
NOBODY_FRA:

@Saint20

 
11.08.20 10:36
jasehe ich auch so es sei denn Sony und MS ordern die APU´s Tatsächlich selbst.
Denke ich auch möglich, da AMD 2016 ja fast Pleite war und die sicher Ihre APU´s auch bei einer Pleite von AMD hätten weiter haben wollen
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon elPresidenteeee
elPresidentee.:

Guys

3
11.08.20 10:43
es gibt 300 mm (12 inch)  200 mm (8 inch) und sogar noch 150 mm (6 inch) Wafers

In der Industrie ist es normal bei der Erwähnung der Waferanzahl immer ein "12-inch equivalent wafers" blah blah oder "8-inch equivalent wafers" anzugeben wenn man über Wafer output spricht, damit man einen gemeinsamen Nenner hat.

Wenn Quelle A eine Angabe macht mit 10000 und die andere Quelle B 15000, bringt das erstmal gar nichts wenn nicht dabei steht, obs nun auf 6/8/12 in hochgerechnet wurde.

Mal werden Zahlen genannt die sich auf "12-inch equivalent wafers", mal "8-inch equivalent wafers" und sogar "6-inch equivalent wafers".

Ergo kann man Zahlen nicht vergleichen sofern nicht klar definiert wird, was gemeint ist.
Also kloppt diese ganzen Gerüchte einfach in die Tonne. Selbst wenn angegeben wird, es bezieht sich auf "12-inch equivalent wafers", woher soll man wissen ob nicht einfach dazugedichtet wurde oder etwas per stille Post verloren gegangen ist?
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Roggen
Roggen:

Wer ordert die PS5 & XBSX Chips?

 
11.08.20 10:47

AMD.

Lisa Su hat dazu folgendes im Q1 2020 Earnings Call gesagt: ""We expect semi-custom revenue to increase in the second quarter and be heavily weighted towards the second-half of the year, as we ramp production to support the holiday launches of the new PlayStation 5 and Xbox Series X consoles."

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

Interessant:

 
11.08.20 10:47

But after that, when NVIDIA is back with holding hands with TSMC and unleashes a high-end Ampere card on 7nm then it should absolutely destroy the RTX 3080 and Big Navi. Tom says we should expect:

    GeForce RTX 3080 on Samsung 8nm: 15-25% faster than RTX 2080 Ti
    GeForce RTX 3090 on TSMC 7nm: 45-60% faster than RTX 2080 Ti

NVIDIA is 'not worried' about AMD's next-gen Big Navi GPU 09 | TweakTown.com

    NVIDIA and TSMC troubles over 7nm: NVIDIA shifted some of its foundry weight to Samsung in 2019, but AMD quickly started seeing wins with its effiencicy on 7nm TSMC and went to move back for Ampere. But AMD had secured the gigantic chunk of 7nm TSMC fab time with its various chips. This forced NVIDIA to split between Samsung (RTX 3080 and others) and then TSMC (higher-end RTX 3090, etc).
    AMD gobbling up all that 7nm: AMD is gobbling up all that 7nm production at TSMC, between its Ryzen, Threadripper, and EPYC processors -- then its Radeon RX series graphics cards (both current, and RDNA 2-based next-gen cards) as well as the PlayStation 5 and Xbox Series X chips are all on 7nm over at TSMC.
    GeForce RTX 3080 = 8nm with Samsung: This wasn't meant to happen, but it is -- and NVIDIA has no option but to deal with it. NVIDIA will use Samsung's new 8nm node for at least 3 of its Ampere GPUs (you can read more on that here), but they won't quite have the power to completely topple Big Navi.
    GeForce RTX 3090 = 7nm with TSMC: However, the higher-end GeForce RTX 3090 will -- but it'll launch in Q1 2021. This card, is what is being called inside NVIDIA as the trump card.
    NVIDIA's trump card: GeForce RTX 3090 will be made on 7nm with TSMC, and this should be quite the monster indeed with it rumored to be 45-60% faster than the RTX 2080 Ti. This will be the card that NVIDIA strikes down very, very hard in early 2021.

Read more: www.tweaktown.com/news/74400/...t-gen-big-navi-gpu/index.html

Quelle: www.tweaktown.com/news/74400/...t-gen-big-navi-gpu/index.html

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Roggen
Roggen:

@Nobody

3
11.08.20 11:25
Ich hab mir mal das Video zu der Tabelle mit den Wafern/Monat angeschaut. Da gibt es viele Sachen, die nicht stimmen, und das Ergebnis nach oben treiben. Ich habe nach der ersten Tabelle (CPUs) aufgehört nachzuprüfen, weil das Ergebniss schon derbe schlecht war:  

Es wurde angenommen, dass AMD alle CPUs in 7nm fertigt. Das stimmt nicht, da vor allem die OEMs überwiegend die günstigen 3000er APUs und 2000er CPUs verbauen. Selbst auf Mindfactory ist der 3200G auf Platz 4, der 2600 auf Platz 6 und der 3400G auf Platz 8 der meistverkauften CPUs (Juni 2020).

Es wurde zudem angenommen, dass die 4000er Mobil-CPUs deutlich größer sind. Tatsächlich sind die Renoir-APUs recht klein ausgefallen, deshalb passen auch über 20% mehr davon auf einen Wafer.

Insgesamt kommt er so allein bei den CPUs auf über 10.000 Wafer. Ich wäre überrascht, wenn es in Wirklichkeit über die Hälfte davon wären. Der Rest der Schätzungen ist nicht besser. Er nimmt einen riesen GPU-Absatz durch Google Stadia an (Stadia ist leider eine Totgeburt), rechnet wie schon bei den CPU alle verkauften GPU in 7nm, überschätzt die Größe und den Absatz der Konsolen-Chips. Sony plant für 2020 einen Absatz von 10 Millionen PS5 (vs geschätzte 17 Millionen). Der XBSX-Chip ist nur 360mm² groß, nicht 420mm².

Das läppert sich alles zusammen (übertriebene Chip-Größe mal übertriebene Produktionsmenge = extrem übertriebene Wafer-Anzahl).
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

Roggen, danke für die Infos, sehr interessant

 
11.08.20 11:45
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon BaerTrade
BaerTrade:

Big NAVI vs NVIDIA Ampere

3
11.08.20 11:46
Ich denke nicht, dass AMD das direkte Ziel hatte, Nvidia die Krone im Hight-End-Bereich abzunehmen.
Konkurierende Grafikkarten, die so stark oder stärker als die 2080TI bei 50% des Preises sind, wären ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Der Punkt ist, dass die Differenz an Leistung der Karten beider Hersteller immer näher aneinanderrückt.
AMD wird vielleicht noch eine oder zwei Generationen brauchen, um voll konkurrenzfähig zu sein. Marktanteile werden Sie sich trotzdem immer mehr holen. AMD wird durch die gute Publicity auch immer mehr salonfähig, spricht man mit Bekannten/Freunden denken viele daran, wenn der Preis stimmt, eine AMD-Karte zu kaufen.
Die Absolute High-End 3090 Karte macht den geringsten Anteil der Verkäufe aus. Darunter im mittleren Segment wird der Kampf interessant, und dabei ist der Preis meist ausschlaggebend.

JayzTwoCents sagt dazu auch einiges in seinem Video "Radeon Big Navi rumors... NVIDIA Killer?". Leider kann ich noch keine Links posten.


Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

da hast du vollkommen Recht, eine Karte

 
11.08.20 11:58
mit knapp 2080Ti Leistung und für 500€ wären 1A und würden ca. 40% der Käufer befriedigen
die Restlichen 50% würden auch was um die 350-400€ wollen und Rest würde dann zurRTX 3080Ti bzw. im Januar - Februar 2021 zur RTX 3090 greifen

So hätte man schöne Marktverteilung zwischen AMD und NVIDIA: 90% zu 10% LOL

Ups, da gebe es ja noch RTX 3070, RTX 3070Ti, RTX 3060 und RTX 3060Ti und + + +  
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon tagschlaefer
tagschlaefer:

ich spekuliere, dass amd und nvidia alsbald bei

2
11.08.20 12:26
gpu kooperieren werden. indem die gpu-designs von beiden bereits aufeinander abgestimmt sind - und das just nach den tapeouts von sonys und m$ neuen konsolen.
amd ist den beiden oligopolisten nichts schuldig und indem man so einen heterogenous-compute-pc mit nvidia aufzöge, wären sony und m$ tatsächlich in zugzwang, denn dann könnte man als pc-schrauber bereits mit zwei 250eur grafikkarten raytracing-fotorealismus in fullhd zuhause haben.
die beiden gaming-konzerne müssten also massiv in die cloud investieren, für remote-gfx, um die relativ schwache leistungsfähigkeit der konsolen gegenüber einem pc zu kompensieren.
denn die gamer werden immer anspruchvoller, haben immer mehr zeit (und geld, siehe nvidia quartalszahlen der letzten jahre ,).
in diesem hsa-enabled amd-nvidia gespann würde die geforce karte prädestiniert für schnelles raytracing, während die last der pixeldarstellung und des texturmappings die amd-karte belasten würde.
beide steckkarten dann über den pcie4.0 bus relativ schnell gegenseitig und zur cpu angebunden? dafür bräuchte man also ein amd-unterbau ;) aber ab 2021 dürfte intel auch mit von der partie sein ^^
sony und m$ dürften sich durch diesen schachzug von amd & nvdia (amds hsa lead-designer phil rogers arbeitet nun seit jahren bei nvidia, btw..) ziemlich düpiert fühlen ^^ aber egal, sie werden ihre visage wahren und brav amd & nvidia gpus wie blöd kaufen - sonst hauen ihnen die gamer in die nextgen hyperimmersive pc-plattform ab, wie langweilig ^^
mfg
papertrader und fakedepot kopierer
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Thorsten007
Thorsten007:

tag

2
11.08.20 12:46
Egal was du dir regelmäßig reinpfeifst: Nimm weniger davon...
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

ich würde sogar sagen: nimm mehr davon

 
11.08.20 12:57
ich schreibe es ab und bringe als Buch raus. Wird ein Bestseller - hundertprozentig!

Hammer Gedankengänge!
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon elPresidenteeee
elPresidentee.:

Die

3
11.08.20 13:16
flatearther feiern sich auch ständig gegenseitig für Ihre Gedankengänge.
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen

 
11.08.20 13:19
nach Deutschland:

www.computerbase.de/2020-05/...5-se-renoir-preis-deutschland/
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon 1195386
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

sorry ist vom Mai 2020

 
11.08.20 13:26
Was nicht schön ist, dass die Nutzer, die das Ding gekauft haben über Energiesparprobleme berichten und von Aussätzern :(
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Tichy_
Tichy_:

Update des Artikels beachten

 
11.08.20 13:32
naja, Dell halt
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

Die Umschichtung nimmt die Fahrt auf

 
11.08.20 13:43
es geht weiter: Wachstumswerte --> konservative Werte

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon 1195391
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon NOBODY_FRA
NOBODY_FRA:

cool

 
11.08.20 13:44
wenn an dem Bericht den Max geprostet hat echt was dran ist dann kommen auch für Nvidia Harte Zeiten.
sollte Big Navi wirklicjh die 3080 schlagen und noch diese Jahr verfügbar sein und Nvidia erst Anfang nächsten Jahrers Kontern können sehe ich die 120USD noch dieses Jahr ;)

@Roggen, ja klingt schlüssig danke, ist eh alles nur Rätselraten. im Moment.

@BaerTrade, genau so sehe ich das auch, nur wenn der Bericht oben stimmt und Nvidia tatsächlich die Leistungskrone für 1-2Monate abgeben muss,
wäre es für AMD ein Meilenstein und auch Preis-technisch perfekt.

Angenommen Nvidia bringt 3080 für 999 mit weniger Leistung wie Big Navi AMD Kontert mit 1299 wenn Nvidia dann die 3090TI mit noch mehr Leistung bringt senkt AMD einfach den Preis auch wie sicherlich auch angedacht sobald die Karte Anständig verfügbar ist nach belieben ab wie sie Kalkuliert hatten, denn ich denke AMD wird den Preis punkt schon niedrig angesetzt haben um nicht bei eventuellen Senkungen dann die Prognosen zu verfehlen.
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Max84
Max84:

Fast alle Techwerte tauchen ab

 
11.08.20 13:45
Es wissen schon einige mehr über die Chinas Antwort auf den Trump

Seite: Übersicht ... 410  411  413  414  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AMD Advanced Micro Devices Inc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 17.524 Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Plattenuli Mustang66 20.04.24 21:52
  5 AMD Treiber Timeouts Chelle godra 10.09.22 10:16
  9 Geld verdienen Snoooke tagschlaefer 14.04.22 11:32
32 75.291 AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft kewlworld Gilbertus 01.04.22 11:22
  2 WKN : A2QC5J Stakeholder2 tagschlaefer 25.04.21 02:16

--button_text--