Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 77 78 79 81 82 83 ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.154
Zugriffe: 1.791.193 / Heute: 250
Meyer Burger Te. 0,01 CHF +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

@gershares

2
08.09.22 09:29
Schöner Beitrag zum Unterschied zwischen Investieren und Handeln (Traden).
Ich habe nur einmal in diesem Jahr gekauft. Und liege mit rund 15% im Plus.

Ich gehe davon aus, dass MBT sein Unternehmen eher langfristig ausgerichtet hat.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,57%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,25%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,63%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,91%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Warum die Aktie zur Zeit

 
08.09.22 11:13
verliert liegt dieses mal nun wirklich nicht an Bashern sondern an der angekündigten Kapitalerhöhung. Diese wird den Wert der einzelnen Aktie verwässern und je nach Ablauf sind höchst wahrscheinlich die aktiven Kleinanleger wieder die gekniffenen. Somit stehe ich im Moment an der Außenlinie und warte der Dinge die komuniziert werden. :-)
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

@rudmaxer

2
08.09.22 11:31
diese Einstellung teilen sicherlich einige, aber wie gesagt, es ist albern. Wir sind (ggf. bis auf den kurzfristigen Kurs) überhaupt nicht die Gekniffenen, egal wie es läuft. Wir haben einen großartigen Vertrag mit einem gewaltigen Umsatz zu erwarten. Über die Zuschüsse in den USA wurde von Meister Rühl ja schon berichtet.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Und zum dritten Mal :-)

 
08.09.22 12:03
Sommerloch und Gewinnmitnahmen nach dem Anstieg vor den Halbjahreszahlen.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Gilbertus
Gilbertus:

Kapitalerhöhung Meyer Burger von 250 Mio-€

4
08.09.22 12:16

1.  Bei Produktions-Engpässen wie aktuell bei Meyer Burger sehe ich langfristig keine Verwässerung, sondern mit der dadurch möglichen Produktions-Steigerung eine Gewinnzunahme, was schon mittelfristig eine weitere Kurssteigerung erzeugt.

2. Meyer Burger hat einen Grossauftrag aus den USA eingefahren, was eine Produktions-Erweiterung geradezu verlangt.

3. Natürlich sehen dies noch lange nicht alle so, weshalb auch vorübergehend jetzt der Kurs auch zurückgekommen ist. Auch eine gute Gelegenheit zum Nachlegen.

4. Bald tanzen wieder die Luigis

Allen Investierten hier einen schönen Tag noch.

cool

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

Unter den besagten Unständen

 
08.09.22 12:34
kommt eine Kapitalerhöhung nicht zu Schnäppchenpreisen - wenn sie denn kommt. Es werden keine Löcher gestopft, sondern in ein absehbares, sicheres Geschäft investiert- bitte Bedenken…
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

also bugs

4
08.09.22 12:50
auf deine frage: meyer burger hat aktuell produktionsanlagen in deutschland und (geplante) in den usa. natürlich find ich es auch schön, wenn der deutsche wirtschaftsminister die fabrik besichtigt - aber meyer burger ist eine schweizer firma und damit im prinzip von den fördertöpfen in berlin und brüssel abgeschnitten. ausserdem finde ich subventionen grundsätzlich immer heikel und ich mag sie nicht, subventionen machen nämlich träge und faul. und nicht selten sogar abhängig.
was der staat allerdings machen kann und soll ist bürokratieabbbau, direkte starthilfen geben und grosse projekte ausschreiben um das ganze anzukurbeln, und das macht habeck ja auch gerade, den ich übrigens auch sehr gut finde. zugegeben, er schwimmt zurzeit etwas, aber er hat auch wirklich eine haufen an problemen, welche er jetzt in rekordzeit lösen muss, da kann man kurzfristig schon etwas ins schwimmen kommen.

und was die ke anbelangt möchte ich hier nochmals betonen, die ist keineswegs sicher. meyer burger hat gesagt, womöglich notwendig zur beschleunigung des produktinsaufbaus. aktuelle sehe ich aber, dass sich die marge weiter verbessert weil der einkaufspreis von polysilicium offenbar den den peak hinter sich hat während die verkaufspreise weiter eher steigen da die nachfrage nach pv modulen und premium pv modulen im speziellen schlicht gigantisch ist und weiter wächst. ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich ein projektpartner grosse mengen bei mbt sichert indem er die benötigten 250 mio als zinslosen kredit bereitstellt (oder vielleicht sogar der deutsche staat ein grosspojekt ordert und im gegenzug einen kredit via kfw vergibt, das fände ich gar nicht so schlecht).
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

@isostar100

 
08.09.22 13:47
das hatten wir aber auch bereits mehrfach. Es soll nicht um Subventionen gehen, sondern um Kredite/Finanzierungen zu guten Konditionen, die MBT beim beschleunigten Ausbau helfen. Und natürlich KÖNNTE der deutsche Staat Unternehmen, die in D produzieren, dabei unterstützen. Abgesehen davon sollte es auch irgendwo noch den europäischen Gedanken in Verbindung mit (zZt. etwas) Unabhängigkeit von China geben.

Beim zweiten Absatz bin ich völlig bei Dir
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Gilbertus
Gilbertus:

Meyer Burger +

 
08.09.22 21:47

Meyer Burger-Aktie haussiert:

1 Luigi tanzt ein Freudentänzchen pro 5 % Kursaufschlag hier bei Börsenschluss

für alle Plug Investierten:

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 31075476

---------------------------------

cool


Meyer Burger Technology baut aus


Profitieren von den weltweit gestiegenen Energiepreisen konnte auch der Schweizer Zell- und Modulhersteller Meyer Burger Technology AG. Mit Abschluss eines langfristigen Liefervertrages über eine Gesamtleistung von mindestens 3,75 Gigawatt (GW)

ist das Unternehmen bis in das Jahr 2029 schon einmal die Grundauslastung gesichert.

Dabei hat sich der Abnehmer D.E. Shaw Renewable Investment sogar noch ein Vorkaufsrecht gesichert, das Bestellvolumen auf 5 GW zu erhöhen.

Dafür wird DESRI

jährlich eine signifikante Anzahlung leisten und damit die Vorfinanzierung der Materialien für Meyer Burger sicherstellen.

Gut verhandelt, bravo.

Mit Hilfe dieses Grossauftrages wollen die Schweizer nun ihre Produktionskapazitäten bis Mitte 2024 auf insgesamt 3 GW Jahreskapazität erhöhen. Dabei werden die beiden Werke Goodyear im US-Bundesstaat Arizona sowie Tahlheim in Sachsen-Anhalt aufgestockt. Die neue Modulproduktion im sächsischen Freiberg beginnt nun planmässig im September den Hochlauf von derzeit 0,4 GW auf 1,4 GW jährliches Produktionsvolumen. Um den Kapazitätsausbau zu finanzieren, erwägt Meyer Burger eine Kapitalerhöhung in Höhe von 250 Mio. CHF (256,6 Mio. EUR).

Quelle:

https://www.derfinanzinvestor.de/kommentare/materialknappheit-und-gewinnanstiege-barsele-minerals-bp-meyer-burger-technology-shell-aktie

money mouth  laugthingwink

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
12.09.22 17:58
Es klingt alles so gut bei Meyer Burger - nur der Aktienkurs will einfach nicht anspringen - selbst die € 0,70 für meinen Teilverkauf scheinen für heuer utopisch zu sein.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Quovadis777
Quovadis777:

Meyer Burger: Credit Suisse senkt auf 0,24 (0,26)

 
13.09.22 07:53
www.cash.ch/news/top-news/...rger-gesenkt-apple-aktie-2016062
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Tesflash
Tesflash:

CS

 
13.09.22 09:59
Dass es immer noch Leute gibt, die auf die Empfehlung der CS hören, erstaunt mich sehr.
Ich, wie andere auch, haben die Chance genutzt und nachgekauft.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 fredy_sarmi
fredy_sarmi:

wer soviel dreck vor der türe hat

 
13.09.22 10:37
wie die Credit Suisse, sollte erst da mal fegen. Die haben es ja geschafft in einem Jahr von 10.18 auf 4.86 herunter zu wirtschaften. Es werden massenhaft Stellen abgebaut, hoffe auch die von Herrn Lager (nicht persönlich gemeint) sondern betreffend seinen Fähigkeiten.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 HODEL
HODEL:

Neue Regeln für Eigenheimbesitzer

 
13.09.22 19:09
www.infranken.de/ratgeber/wohnen/...-jetzt-freuen-art-5528002
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 brauerov
brauerov:

Wieder Meyer Burger im Fokus

 
13.09.22 23:46
www.windkraft-journal.de/2022/09/13/...freibergsachsen/179355
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 brauerov
brauerov:

@HODEL

 
13.09.22 23:50
Danke für deine Link.

Bekomme im November auch eine PV Anlage. 14.700 Kwp

Mach neuen Regel würde sich für mich "theoretisch" eine Volleinspeisung doch rentieren?

Durchschnitt 0.123 Cent für Kw

Hat da einer mehr Erfahrung?  Gerade in den Wintertagen?
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
14.09.22 07:39
Mein Cousin hat eine teure PV-Anlage (aber nicht Meyer Burger), aber allgemein sagt er, im Winter bringt sie so gut wie gar nichts, produziert so gut wie keinen Strom.

Er hatte das Problem, im Sommer hat er zu viel Strom produziert, den er günstig übers Netz verkaufen musste und im Winter musste er teuren Strom vom Netz bezahlen. Deshalb hat er seine PV-Anlage nun um einen großen Akkuspeicher um € 20.000,- erweitert, dass der im Sommer produzierte Strom gespeichert wird (und eben nicht ins Netz wandert) und er im Winter auf den gespeicherten Strom zugreifen kann.

Nur wenn man so eine Anlage hat, rentiert es sich, aber die Kosten für die Errichtung sind enorm - im Fall von meinem Cousin insgesamt ca. € 40.000,-
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

Sorry

2
14.09.22 09:55
Blödsinn - Meine Anlage 10KW Peak/ 7,6 KW Speicher hat 18k€ gekostet. Selbst in den schlechten Monaten Nov/Dez/Jan werden 250/200/200 KWh produziert - das muss ich nicht bezahlen! Immerhin die Hälfte von dem was ich (3-Personenhaushalt ) benötige. PV für den Eigenbedarf ist eine klare Sache. Auf neudeutsch „nobrainer“
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 brauerov
brauerov:

@bugs

 
14.09.22 10:34
Du empfiehlst in dem Fall mit Speicher? Habe jetzt keinen bestellt, da ich die nötige Energie in ein E Auto speichern möchte.

An Tagen wo die Sonne scheint im Homeoffice bleiben und an Tagen wo es pisst dann ins Geschäft fahren.

vl geht mein Plan auf.
Werde in den nächsten Monaten mal berichten  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

Gerade mit e-Auto

 
14.09.22 10:55
Lade mit maximal 5KW wenn die Sonne scheint. Der Speicher puffert die Leistungseinbrüche (Wolken). Mein Netzbezug von den 2500kwh im Jahr, die ins Auto fließen schätze ich auf 25% - aber nur so hoch wegen den Monaten Nov-Jan! Zwischen Feb. und Oktober <5%
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

mehrwertsteuerbefreiung ab 1.1.23 !

2
14.09.22 19:41
jetzt kommt rückenwind in deutschland.
zum jahreswechsel entfällt beim kauf für dachanlagen die mehrwertsteuer von 19%!
ebenso entfällt die einkommensteuer für einspeisung für anlagen bis 30 kilowatt.
dazu wurde weiterer bürokratieabbau beschlossen vom bundeskabinett.
bravo!

www.pv-magazine.de/2022/09/14/...erden-fuer-die-photovoltaik/




Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

#1992

 
14.09.22 21:39
die erwähnte anlage ist ein gutes beispiel, weshalb man beim kauf nicht nur auf die maximale leistung schauen darf. was eine anlage bei diffusem licht leisten kann, wie es nicht nur im winter je nach gegend häufig vorkommt, ist übers ganze gesehen eben noch deutlich wichtiger.

ps: natürlich ist meyer burger auch bei diffusem licht bei den besten anbietern.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 brauerov
brauerov:

@ isostar

 
15.09.22 08:01
Wo hast du es mit dem Mehrwertsteuer von 19% gelesen?

Ich habe den Artikel so verstanden:

Privat => Zahlen keine Steuern bei der Einkommenssteuer.
Zitat:
Wer eine Photovoltaik-Anlage mit bis zu 30 Kilowatt Leistung auf einem Einfamilienhaus oder auf Gewerbeimmobilien betreibt, muss ab Anfang 2023 auf den Ertrag keine Einkommenssteuern mehr bezahlen


Gewerbe => Zahlen keine Umsatzsteuer
Zitat:
Zudem ist bei Lieferung, Erwerb, Einfuhr und Installation von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern in Zukunft keine Umsatzsteuer mehr fällig. Voraussetzung dafür ist, dass es sich um eine Leistung an den Anlagenbetreiber handelt – und die Anlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 brauerov
brauerov:

Weitere neue Regeln

2
15.09.22 08:04

         •§Die meisten Regelungen im neuen EEG treten erst zum 1. Januar 2023 in Kraft
         •§bis 30 kWp soll die Bundesregierung von der Einkommens- und Gewerbesteuer befreien
         •§Antrag bei den Finanzämtern als sogenannte 'Einkünfte aus Liebhaberei' steuerfrei
         •§15 kWp-Anlage mit Volleinspeisung erhältst du für die ersten 10 kWp 13,0 Cent, für die verbleibenden 5 kWp 10,9 Cent, also im Durchschnitt 12,3 Cent pro Kilowattstunde
         •§Anlagen, die ab 1. Januar 2023 in Betrieb gehen, entfällt der sogenannte Einspeisedeckel. Abgeschafft ist damit, dass höchstens 70 Prozent der PV-Nennleistung ins öffentliche Netz gehen darf. Für die neuen PV-Anlagen ist deshalb kein Solar-Erzeugungszähler mehr notwendig. Das spart Kosten und vereinfacht die Abrechnung beim Stromverkauf. Durch den generellen Wegfall der EEG-Umlage ist diese insgesamt einfacher.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 gershares
gershares:

MBT hat auf seinen Seiten einen Solarrechner

 
16.09.22 01:41
Der gibt eine gute Übersicht über die Möglichkeiten einer Solaranlage.

www.meyerburger.com/de/solarmodul/solarrechner#c3432

mfg

Seite: Übersicht ... 77 78 79 81 82 83 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.153 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 17.04.24 15:45
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--