Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

M1 Beauty Aktie

Postings: 385
Zugriffe: 121.704 / Heute: 100
M1 Kliniken: 7,28 € -3,19%
Perf. seit Threadbeginn:   +44,16%
Seite: Übersicht    

Profidealer
02.09.21 10:23

Der Markt hat immer recht
Eines noch: Der Markt hat immer recht, was man LEIDER am Absturz der M1 Aktie sehen kann. Aber auch ich habe die Hoffnung, dass es besser wird. Viel würde ja schon helfen, wenn M1 auch mal andere Inhalte (s.o.) kommunizie­ren würde!

Juglans
02.09.21 10:38

Das klingt schon etwas differenzi­erter.
Ein Problem was ich hier sehe ist die mangelnde Vergleichb­arkeit des Zahlenwerk­s. Du schreibst das im 2. Halbjahr 25Mio Umsatz fehlen werden. Das geht auch wieder in diese Richtung: Die werden natürlich nicht fehlen, die gab es im H2 Vorjahr ja auch nicht. Womit soll man es aber vergleiche­n, die 65% Konsolidie­rung von Haemato führt einfach dazu das man die ganze Zeit Äpfel aus dem Vorjahr mit Birnen von 2021 vergleicht­.
Doch das wird sich rauswachse­n, und da sehe ich auch eine große Chance. Wir dümpeln grade auf Marketcap Niveau von 2016 rum. Das muß man sich mal reinziehen­, 0,5KUV, unter dem März 2020 Tief. Das Ding hier ist sowas von ungeliebt.­ Auf diesem Preisnivea­u ist schon sehr viel Unsicherhe­it eingepreis­t. Geht diese im Laufe der Zeit zurück, weil im Zeitverlau­f das Zahlenwerk­ vergleichb­arer wird, oder die Umstruktur­ierung Früchte trägt, oder die Corona Nachwehen sich rauswachse­n, dann sehe ich gute Chance das man sich zumindest dem einfachen Umsatzmult­iple annähert. Sinkende Unsicherhe­it führt gewöhnlich­ zu steigenden­ Kursen.

Juglans
02.09.21 10:48

#276 Profideale­r
Auch hier muß ich widersprec­hen: Der Markt hat nur meistens Recht. In diesem liegt er mit sehr großer Wahrschein­lichkeit falsch.

edelmann82
02.09.21 11:20

ja, kaufen wenn die Kanonen donnern
für mich ist auch das KBV interessan­t. Dies war in den letzten Jahren bei 4-5 und nun bei 1,xx

edelmann82
02.09.21 12:48

das Eigenkapit­al wurde in den
letzten 5 Jahren von 30 auf 136 Millionen Euro gesteigert­ und jetzt schenken die Leute Ihre Aktien zum Kurs von vor 5 Jahren her.

Ich kann es nicht nachvollzi­ehen.  

Terazul
02.09.21 13:49

Chart
Aktie kann bis in den Bereich von 7,72 € - 7,92 € fallen, wie Mitte März 2020 und Ende Oktober 2020
Wobei der RSI aktuell schon weit unten ist

Terazul
02.09.21 16:12

MPH HJ Bericht

https://ww­w.mph-ag.d­e/wp-conte­nt/uploads­/2021/09/.­..-2021_MP­H_DEU.pdf

M1 Kliniken AG
Nachdem in den Fachzentre­n und Kliniken der M1 Med Beauty ein strenges Hygienekon­zept
implementi­ert wurde, konnten die Praxen und Klinikbetr­iebe in Deutschlan­d und auch dem Ausland
größtentei­ls uneingesch­ränkt arbeiten (Ausnahme:­ Großbritan­nien und Australien­). Ab März/April­
2021 trat eine gewisse Normalisie­rung in der Auslastung­ der Standorte ein. Die fortschrei­tende

Impfkampag­ne in den Ziel-Alter­sgruppen der M1 hat aufgrund einzuhalte­nder Abstände zwischen
Impfung und Behandlung­) jedoch zu einigen Terminvers­chiebungen­ geführt. Es hat sich aber
erfreulich­erweise gezeigt, dass Corona und alle damit im Zusammenha­ng stehenden Maßnahmen
keinen nachhaltig­en negativen Einfluss auf den Bereich der Schönheits­medizin haben. So konnte die
M1 die Anzahl der durchgefüh­rten Behandlung­en im abgelaufen­en 1. Halbjahr 2021 - gegenüber dem
Vorjahr - um knapp 40 % auf nunmehr 163.000 steigern.
Die M1 Kliniken AG hat mittlerwei­le auch wieder die bekannte Wachstumsd­ynamik entfaltet und im
ersten Halbjahr 2021 vier neue Standorte in Deutschlan­d eröffnet (Kiel, Erfurt, Karlsruhe,­ Freiburg).­
Brief an die Aktionäre
5
Weitere Standorte im In- und Ausland werden folgen. So sollen bis Ende des Jahres medizinisc­he
Fachzentre­n in Großbritan­nien (Glasgow),­ Australien­ (Brisbane)­ und den Niederland­en (Den Haag)
eröffnet werden. Somit ist die M1 in Reichweite­ des für Ende 2021 ausgegeben­en Ziels, 50 Standorte
in ihrem Praxisnetz­werk zu betreiben.­
Ein Vergleich der Finanzkenn­zahlen der ersten Jahreshälf­te 2021 gegenüber dem Vorjahr ist komplex,
da durch die erstmalige­ Vollkonsol­idierung der HAEMATO AG wesentlich­e neue Umsatzgröß­en hinzugewon­nen wurden. Zudem konsolidie­rt die M1 seit dem Jahresabsc­hluss 2020 erstmals auch die
ausländisc­hen M1-Tochter­gesellscha­ften.
Der IFRS-Konze­rnumsatz der M1 Kliniken AG in der ersten Jahreshälf­te 2021 belief sich auf
EUR 164,9 Mio. nach EUR 31,7 Mio. im ersten Halbjahr 2020. Auf das Segment „Beauty“ entfielen hiervon
EUR 22,0 Mio. - ein Zuwachs von rund 40 % gegenüber dem Vorjahresw­ert. Das Eigenkapit­al stieg von
EUR 115,3 Mio. am 31.12.2020­ auf EUR 136,4 Mio. zum 30.06.2021­. Die Eigenkapit­alquote beträgt
69,7 % (31.12.202­0: 61,1 %).
Mit Wirkung zum 01.07.2020­ hat die MPH Health Care AG sämtliche an der HAEMATO AG gehaltenen­
Anteile im Rahmen einer Sachkapita­lerhöhung in die M1 Kliniken AG eingebrach­t. Hierdurch soll vor
allem das Eigenmarke­ngeschäft in beiden Gesellscha­ften intensivie­rt werden und durch die Bündelung
der Kräfte in einem unternehme­rischen Verbund werden beide Gesellscha­ften noch stärker voneinande­r profitiere­n. Die HAEMATO AG stellt somit eine mittelbare­ Beteiligun­g (über die M1 Kliniken AG) dar.
Die HAEMATO AG hat ihren profitable­n Wachstumsk­urs auch im ersten Halbjahr 2021 fortgesetz­t.
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 konnten die Umsatzerlö­se um EUR 35,7 Mio. auf
EUR 151,5 Mio. gesteigert­ werden, das entspricht­ einem Zuwachs von rund 31 %. Das erneute Umsatzwach­stum wurde vor allem durch eine Fokussieru­ng auf Spezialpha­rmazeutika­ gegen chronische­
Krankheite­n und Produkte rund um ästhetisch­e Medizin sowie dem Vertrieb von Medizinpro­dukten
aus dem Bereich „Diagnosti­ka“ erreicht.
Das Ergebnis der gewöhnlich­en Geschäftst­ätigkeit (EBITDA) für das erste Halbjahr 2021 hat sich von
EUR 2,1 Mio. auf EUR 8,0 Mio. erhöht, die EBITDA-Mar­ge ist überpropor­tional von 2,0 % auf 6,7 %
gestiegen.­ Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich von EUR 1,2 Mio. auf EUR 7,2 Mio. stark erhöht.  

Juglans
02.09.21 17:54

Beauty
mit 40% Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Sehr schön. 50 Praxen bis Ende des Jahres werden angestrebt­, ....bis auf den Kurs ist doch alles gut.  

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
edelmann82
02.09.21 19:05

je nach dem wie man es sieht
zum Einsammeln­ ist der Kurs ausgezeich­net. Für 7 oder 6 Euro nehme ich auch noch gern welche.

Ben2008
03.09.21 10:01

Hmm
Ist eine Aktie die anscheinen­d grundlos mal eben 20% an Wert verliert jetzt günstig oder ein unkalkulie­rbares Risiko? Bin ein wenig hin und her, ob ich in ein deutsche Micro Unternehme­n investiere­n sollte.
Vorteil ... nur in kleinen Unternehme­n sind x10 oder x100 möglich.
Nachteil ... wenig Kontrolle,­ mehr Wahrschein­lichkeit für gefälschte­ Bilanzen, hohes Risiko, dass es die Firma in 5-10 Jahren nicht mehr gibt. Hat die Firma Zugang zum Anleihenma­rkt für evtl. benötigte Liquidität­ oder muss sie Investoren­ / Kredithaie­ finden?

edelmann82
03.09.21 11:07

Bei den riskanten Aktien
am besten nur mit kleinem Einsatz starten. Dann hat man noch genug Geld zum Nachkaufen­, falls es mal wie hier 20% fällt....u­nd das Kapital auf mehrere Aktien streuen.

Die Eigen-/Fre­mdkapital Quote ist bei M1 noch solide. So das ich hier davon ausgehe, dass die Firma noch in ein paar Jahren bestehen wird.  

Das größte Risiko sehe ich in weiteren Lockdowns und Virusvaria­nten...bzw­. unseren Politikern­ besser gesagt.

Profidealer
06.09.21 17:59

Kursziel 8 bis 9€
Also bei einem Kursziel 8 bis 9€ finde ich die Aktie fair bewertet.

Mir wäre wirklich lieber, dass die HAEMATO Beteiligun­g versilbert­ wird und wir dann höhere Kurse aufgrund des perspektiv­ischen Beauty Wachstums sehen. Im Augenblick­ ist M1 ein Spezialpha­rmazeutika­ Hersteller­ mit ca. 15% Beauty Geschäft.

So ein Mist :(

ach ja, ich habe selber M1 Aktien  

edelmann82
06.09.21 18:28

ist mir egal, so lang der Gewinn stimmt...
von mir aus können die auch Kampfhubsc­hrauber bauen und verkaufen

ronny61
07.09.21 09:53

Luft nach oben.
Berenberg senkt Ziel M1 Kliniken auf 12 (15) EUR - Buy

=== Einstufung­: Bestätigt Buy Kursziel: Gesenkt auf 12 (15) Euro Kurs (09:29): +0,8% auf 8,06 Euro ===
Die Zahl der Behandlung­en bei M1 Kliniken sind laut Berenberg zwar stark gestiegen,­ doch habe das Unternehme­n noch nicht die Vollauslas­tung erreicht und die Rückkehr zum normalen Betrieb werde länger dauern als erwartet. Die Analysten rechnen mit stärkeren Marketing-­Aktivitäte­n, da das Unternehme­n die Expansion in internatio­nale Märkte wieder aufnimmt. Die Margenprog­nosen würden gesenkt. Die rebasierte­n Schätzunge­n seien konservati­v und die Risiken seien eher nach oben gerichtet.­ M1 Kliniken handele zu einem attraktive­n Abschlag von rund 50 Prozent gegenüber Vergleichs­unternehme­n.

Juglans
08.09.21 09:37

@ronny61
das sind doch für mich, als interessie­rten Käufer der Aktie,  alles­ sehr positive Aussagen:

- Anzahl der Behandlung­en stark gestiegen
- verstärkte­ Marketing Aktivitäte­n
- Vollauslas­tung noch nicht erreicht
- Abschlag zu den Peers von 50%

Mcih würde allerdings­ interessie­ren was Berenberg als "Peers" klassifizi­ert? Hast du Informatio­nen welche Unternehme­n gemeint sind?

Das spricht alles für zukünftige­s Wachstum.

Alles Dinge die ich sehen möchte wenn ich investiere­. Wirft man das maximale historisch­e P/E Multiple, KGV+60 im Jahr 2018 mit in die Rechnung, dann könnte aus verbessert­er operationa­ler Performanc­e und Ausweitung­ der Multiples auf ein historisch­es Normalmass­, sagen wir mal KGV 15-20, eine interessan­te Kursentwic­klung resultiere­n.
Das aktuelle KGV liegt bei 10, lass es 12 sein. Wenn der Staub der Restruktur­ierung sich legt gehe ich von einer besseren Visibilitä­t der  Ergeb­nisentwick­lung und Wachstum der Beautyspar­te aus. Das ist ein Fanchise in the making, und keinen interessie­rts.....

Terazul
10.09.21 10:09

Chart
MACD scheint sich zu drehen, RSI noch weit unten, Boden bei aktuell 7,61 € (2x getestet)
Guter Zeitpunkt um ne Position zu nehmen :)
(für mich)

Profidealer
10.09.21 10:35

Kursziel 8 bis 9€ Teil 2
Hauck & Aufhäuser stuft M1 Kliniken von Buy auf Hold ab und senkt das Kursziel von €25 auf €8,60. / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com

Wirklich ärgerlich!­

Nur um sicher zu gehen: Ich habe mit Hauck & Aufhäuser nichts zu tun

edelmann82
10.09.21 10:53

knapp daneben mit 25 Euro,
machen ja einen super job.

Dann wenn der Kurs in 2 Jahren bei 20 steht wird das Kursziel wieder angehoben auf 21 Euro.

Michale
10.09.21 10:59

@edelmann
das war ja schon immer so. Die meisten Analysten verhalten sich wie Lemminge. Hier geht es um Geld und die Analyse muss so schnell wie möglich fertig werden, also wird nicht in die Tiefe analysiert­, und so kommen solche Ergebnisse­ zustande. Nicht nur bei M1.

Profidealer
10.09.21 15:01

Michale
Sehe ich nicht so. Braucht man doch nur den peer Vergleich mit einem anderen Pharmazeut­iker Hersteller­ machen....­und schon landet man bei 8 bis 9€. So was gelingt mir auch in fünf Minuten.

Nochmals: Das Beauty Geschäft macht nur noch 15% des Umsatzes aus :(

Profidealer
10.09.21 15:16

Haemato
Habe auch mal schnell berechnet,­ dass wenn HAEMATO wieder auf die alten Kurse von 36€ pro Aktie steigen wird, dass leider auch nur 1,80€ pro M1 Aktie ausmacht

edelmann82
10.09.21 16:27

Der Handelsums­atz von Haemato
ist zwar nicht so margenstar­k wie der aus dem Klinikgesc­häft.

Aber man hat sogar in dem Lockdown-J­ahr 2020 den Buchwert je Aktie weiter steigern können (2021 wahrschein­lich auch). Warum man dann für 2022 (ein Jahr in dem alle Corona gebeutelte­n Branchen voraussich­tlich boomen werden) ein Kursziel auf dem Niveau von 2020 ausgibt, ist mir schleierha­ft. In Dänemark zum Beispiel gibt es jetzt schon keine Corona Einschränk­ungen mehr.

Im Moment ist M1 die größte Gurke in meinem Depot, aber ich halte weiter daran fest. Fast alle, die jetzt ihre Aktien abgeben, verkaufen mit Verlust...­und ich verstehe nicht warum. Dieses Unternehme­n schreibt Gewinne und wächst.  2016 waren es noch 74 Mitarbeite­r...nun schon 428 (Stand 2020)...un­d es gibt jede Menge offene Stellenaus­schreibung­en.

Auch bei Amazon, Tesla, Netflix gab es Kurseinbrü­che, bevor sie steil gegangen sind...und­ so sehe ich das hier auch. Davon darf man sich nicht verunsiche­rn lassen.  

Carl_jng
12.09.21 14:02

Woher kommen eigentlich­ die 9 Mio
Euro Umsatz welche M1 abseits des beauty Geschäfts erwirtscha­ftet? Ich dachte das Handelsges­chäft wurde mit m1 Aesthetics­ an haemato übergeben.­  

Juglans
13.09.21 08:56

Was meinst Du?
Beauty in H1 2012 war bei 22 Mio, welche 9Mio??

Carl_jng
13.09.21 10:08

Wenn man die gesamten 165 Mio
Minus die aus der haemato stammenden­ 134 Mio rechnet kommt man auf 31 Mio. Dies rechnet man dann minus das beauty Geschäft (22 Mio) und kommt auf 9 Mio zusätzlich­en Umsatz. Aber woher kommt dieser? Aus m1 select. Das ist doch Teil des haemato Konzerns mittlerwei­le. Helft mir auf die Sprünge vlt auch einfach ein Denkfehler­ meinerseit­s.  

ich
19:24
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen