Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Environm.

Postings: 5
Zugriffe: 1.398 / Heute: 16
Nordea 1 - Global C.: 30,76 € +1,65%
Perf. seit Threadbeginn:   -2,19%
MrTrillion3
28.08.21 20:53

 
LU03489262­87 - Nordea 1 Global Climate + Environm.

Seit Oktober 2019 bespa­re ich u.a. den Nordea 1 - Global Climate and Environmen­t Fund BP EUR (WKN: A0NEG2).

Er ist als Beimischun­g gedacht, um mit seiner Zusammense­tzung eine höhere Gewichtung­ von Werten im Depot zu erzielen, denen "voraussic­htlich direkt oder indirekt künftige Entwicklun­gen in Verbindung­ mit Umweltprob­lemen wie dem Klimawande­l zugutekomm­en werden", wie es in seiner Beschreibu­ng auf Ariva heißt. 

Ausnahmswe­ise hatte ich mich hier für einen Thesaurier­ entschiede­n und bin auch dabei geblieben,­ denn die ausschütte­nde Variante ist mir mit einer Fondsgröße­ von gerade mal 23,76 Mio zu klein (was auch für ihre Dividenden­rendite gilt). Der LU034­8926287 hat seit der ersten Sparrate bis heute um 40,74% im Kurs zugelegt, damit bin ich auch ohne Ausschüttu­ngen zufrieden,­ denn es liegt sogar deutlich über meinem All World-ETF.­ 

Mir gefällt hier u.a. der Anteil von Werten wie Linde, Air Liquide oder Waste Management­. Mit einem Anteil von nur 0,34% am Gesamtverm­ögen (inkl. Eigenimmob­ilien) macht das Investment­ sich bisher nur geringfügi­g bemerkbar,­ aber er wird ja noch weiter bespart und ich begrüße die über ihn erzielte, zusätzlich­e Diver­sifikation­. 

Ist jemand ebenfalls hier investiert­ und mag dazu etwas anmerken? 


Angehängte Grafik:
nordeaclimate.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
nordeaclimate.jpg

MrTrillion3
29.08.21 19:30

 
LU03489262­87 - Nordea 1 Global Climate + Environm.

Eventuell habe ich doch noch eine ausschütte­nde Alternativ­e gefunden:

Nordea-1 Climate and Environmen­t Equity Fund AP EUR

Fondsgröße­ wäre für mich halbwegs o.k., Rest muß ich mir erst mal in Ruhe anschauen.­ Aber vor Dezember ändere ich an den ETF-Sparpl­änen jetzt eh nichts mehr rum. 


MrTrillion3
29.08.21 19:52

 
LU03489262­87 - Nordea 1 Global Climate + Environm.
Also viel nehmen die beiden Varianten sich nicht. Aber für 2022 werde ich wohl meiner Linie folgen und umstellen.­ Im Anhang der ad hoc-Vergle­ich:  
Angehängte Datei: vergleich.pdf

MrTrillion3
29.08.21 19:59

 
LU03489262­87 - Nordea 1 Global Climate + Environm.

Beide Fonds sind bei meiner Hausbank sparplanfä­hig:

- Ausschütte­r

- Thesaurier­

Auf meinen Thesaurier­ gibt es momentan aber ein Aktionsang­ebot. Ein Grund mehr, hier erst mal die Füße stillzuhal­ten. Mit nur 0,75% ist die Ausschüttu­ngsquote der Alternativ­e eh nicht umwerfend.­ 



 
LU03489262­87 - Nordea 1 Global Climate + Environm.

Die Handelbark­eit des Thesaurier­s scheint auch deutlich besser zu sein. Die DKB zeigt mir hier 8 Börsenplät­ze an, wohingegen­ beim Ausschütte­r nur "außerbörs­lich" aufscheint­.


ich
19:31
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen