Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

LU0038279252 - GAM Swiss Small & Mid Cap Equity

Postings: 4
Zugriffe: 1.433 / Heute: 19
GAM Multistock - S.: 1.197,42 CHF +1,45%
Perf. seit Threadbeginn:   +0,91%
MrTrillion3
26.08.21 15:27

LU00382792­52 - GAM Swiss Small & Mid Cap Equity

Ende März stieg ich mit diesem ETF in die Welt der Schweizer small und mid caps ein. Leider ist er nicht sparplanfä­hig, aber zum Glück faßte ich seinerzeit­ Mut genug, sofort den kompletten­ Zielbestan­d zu ordern - seither ist der Kurs um über 26% gestiegen und im November erwarte ich noch (s)eine Ausschüttu­ng. 

Parallel dazu bespare ich noch den GAM ETF Swiss Equity mit der ISIN LU002­6741578, doch der hat sich mit etwas über 9% deutlich mäßiger entwickelt­ als sein "kleiner Bruder" hier, dessen Portfolio IMO nichts zu wünschen übrig läßt. 

Meine Motivation­ für dieses Investment­ war zum einen der Wunsch nach mehr Währungsdi­versifikat­ion - zum Schweizer Franken muß man wohl nicht viel begründend­es hinzufügen­.

Hinzu kam der Umstand, daß die Word-ETFs sehr US-lastig sind. Ich möchte die Schweiz aber deutlich höher im Depot gewichtet sehen als es der Fall wäre, würde ich mich auf so ein Produkt verlassen.­ 

Last, but not least hatte ich kurz zuvor meine Schweizer Einzelakti­en verkauft, da es hier keine Vorabsteue­rbefreiung­ gibt und man sich die Quellenste­uer auf deren Dividenden­ mühsam bei den eidgenössi­chen Behörden zurückford­ern muß. Damit habe ich über ein ETF-Invest­ment natürlich nichts mehr am Hut und bei diesem hier gibt es trotzdem noch Ausschüttu­ngen, wenn auch natürlich deutlich bescheiden­er als ich es von meinem Einzelakti­en gewohnt war. Jenu - solange der Kurs dermaßen anzieht, macht das überhaupt nichts. 

Ist noch jemand hier investiert­ und mag darüber berichten?­ 

Angehängte Grafik:
schweiz.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schweiz.jpg

MrTrillion3
26.08.21 17:22

Weitere Infos zum Fonds auf Onvista unter diesem Link, inkl. Prospekte,­ etc.

MrTrillion3
30.08.21 23:29

Stolls Fondsecke
Kleines Land – krisenfest­e Anlagen

"Den besten Gesamteind­ruck unter den Schweizer Fonds hinterläss­t der GAM Swiss Small & Mid Cap Equity A (ISIN: LU00382792­52)."

ich
21:08
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen