Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 57 58 59 61 62 63 ...

LPKF startet durch !

Beiträge: 6.622
Zugriffe: 1.844.618 / Heute: 149
LPKF Laser 7,79 € -2,14% Perf. seit Threadbeginn:   +278,16%
 
LPKF startet durch ! DerYeti
DerYeti:

der ist heute

 
24.05.13 12:25

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

LPKF: Spitzen-Technologie ist ein Erfolgsgarant!

3
24.05.13 15:49
...heute wird LPKF Ex-DIvidende gehandelt.
Der Split erfolgt später.....

komplettes Interview siehe unter:
www.elektroniknet.de/elektronikfertigung/...nik/artikel/97842/


Laser-Spezialist: LPKF: Spitzen-Technologie ist ein Erfolgsgarant!
24.05.2013 von Karin Zühlke

LPKF forscht und entwickelt auf Hochtouren und bringt schon fast wie am Fließband Spitzen-Technologien, wie etwa das LDS-Verfahren, auf den Markt. Ein wahres Produktfeuerwerk verspricht LPKF-CEO Dr. Ingo Bretthauer für die productronica im Herbst.
Dr. Ingo Bretthauer, LPKF Bildquelle: © LPKF Dr. Ingo Bretthauer, LPKF: »In unserem HighTech-Geschäft ist Produktpiraterie normal. Wenn Sie ein gutes Produkt haben, wird es nachgebaut. Man sollte sich eher Gedanken machen, wenn man nicht kopiert wird. Natürlich wehren wir uns mit allen Rechtsmitteln. Mal haben wir Erfolg, mal weniger.«

Markt&Technik: Sie haben kürzlich Ihre Jahresbilanz für 2012 vorgestellt - und wieder einmal war es ein fulminantes Rekordergebnis mit einem unerwartet starken vierten Quartal. Die EBIT-Marge erreichte in diesem Zeitraum 17 Prozent. Wie kam es zu diesem Ergebnis?

Dr. Ingo Bretthauer, LPKF [1]: Das vierte Quartal war wirklich ein »Super-Quartal« mit einem Umsatz von 33 Millionen Euro und einem EBIT von 6 Millionen Euro. Stark zugelegt haben wir beim Thema LDS und UV-Schneiden. In diesen Segmenten haben wir mit der Fusion3D- und der Microline 1000er-Familie derzeit zwei der erfolgreichsten Produktlinien von LPKF am Markt.

Sehr gut hat sich auch das Laser-Welding Geschäft entwickelt. Unterm Strich können wir mit allen Bereichen zufrieden sein. Wir haben keinen Bereich, wo wir nennenswerte  Rückgänge hinnehmen mussten. Es war ein Wachstum auf breiter Front. Auch im Solargeschäft waren wir weiter erfolgreich und haben den vorhergesagten Umsatz aus dem laufenden Großauftrag planmäßig erwirtschaften können. Unser Erfolg fußt nicht nur auf  einer Produktlinie, sondern steht auf einem breiten Fundament. Insgesamt sind wir also sehr zufrieden und blicken auch wieder optimistisch in dieses Jahr …

… das für LPKF ja gleich wieder erfolgreich begann!

In der Tat, wir sind in Q1 absolut in der Spur, wie die aktuellen Quartalszahlen belegen: Wir haben den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 60 Prozent auf 33 Mio. Euro gesteigert und gleichzeitig das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 7 Mio. Euro verdoppelt. Alle drei Segmente sind mit Umsatzzuwächsen von mehr als 20 Prozent in das Jahr gestartet.

Und wie lautet Ihr Ausblick für 2013?

Für 2013 haben wir einen Umsatz von 115 bis 120 Mio. veranschlagt. Wir haben in diesem Jahr also keine Umsatzsteigerung von 10 Prozent vorgesehen, aufgrund des Sondereffektes des Großauftrages aus der Solarindustrie, der in diesem Jahr nicht mehr so zum Tragen kommt wie 2012. Wenn wir den Umsatz im Gesamtkonzern halten und den Rückgang im Solargeschäft kompensieren wollen, müssen wir in den anderen Bereichen jeweils etwa 10 Prozent wachsen. Wie das Q1 gezeigt hat, sind wir hier auf einem guten Weg.

Wo verdient LPKF mehr Geld, in Europa oder in Asien?

Im Rapid PCB-Prototyping haben wir einen sehr schönen Umsatzanteil in Europa. Europa ist der Entwicklungsraum vieler Technologien. Aber die Massenfertigung findet bis auf die Automobil-Fertigung und Automotive-nahe Bereiche bekanntlich in Asien statt. Daher liegen unsere Umsätze insgesamt weiterhin deutlich stärker in Asien als in Europa. Interessant ist dabei, dass nicht die Region China der entscheidende Treiber für uns war, sondern Südkorea und Taiwan.

Nun macht ja Korea immer wieder durch politische Spannungen von sich reden. Wirkt sich das auf Ihr Geschäft mit Südkorea aus?

Nein, davon merken wir gar nichts. Eher im Gegenteil: Südkoreas Industrie zeigt sich sehr selbstbewusst und ist wirtschaftlich sehr gut und erfolgreich aufgestellt, sowohl im klassischen Elektronikbereich als auch im Automobilsektor.

Wie hoch ist der Umsatzanteil, den Sie in R&D investieren?

Unser Ziel ist, jährlich 10 Prozent vom Umsatz in Forschung & Entwicklung zu re-investieren. Auch bei unserem kontinuierlichen Wachstum wollen wir diesen Anteil beibehalten. Wenn Sie ein innovatives Unternehmen bleiben wollen, dann muss der R&D-Aufwand mit dem Umsatz steigen.  
"Lebbe geht weiter"
LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

...Dividende ist

2
24.05.13 15:52
auf meinem Konto !
...heute war ja eine richtige "Dividenden-FLut"; Salzgitter und Porsche haben auch überwiesen.

"Lebbe geht weiter"
LPKF startet durch ! leinebärr
leinebärr:

@Jorgos

 
24.05.13 17:53
Wieso Porsche? die hatten doch schon am 30.4. HV...
LPKF startet durch ! famosestocks
famosestocks:

24 Euro geknackt und das am EX-Tag

2
24.05.13 18:18

Diese Aktie macht echt Freude :-) :-) :-)

LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

@leinebär

 
24.05.13 21:21
...habe nocheinmal nachgesehen. Stimmt, Porsche war die letzte Dividendenbuchung.
Ich habe eine extra Konto, auf dem alle Dividenden einlaufen. Da  ich LPKF auf mehrer Depots verteilt habe (ich lege für jede Jahr ein neues Depot an, um die Performance besser zu vergleichen). hatte ich mehrere Buchungen plus Salzgitter. Da habe ich Porsche aus Versehen auch noch dem heutigen Tag zugeordnet !

....aber jetzt geht es wieder nur um LPKF !
"Lebbe geht weiter"
LPKF startet durch ! zuschauer07
zuschauer07:

...

2
24.05.13 21:50
könnte auch ein Markt sein oder. www.crn.de/hardware/artikel-98343.html  Korea soll sich ja sehr für die Technik interessieren.
LPKF startet durch ! MrMacGyver
MrMacGyver:

Gratisaktien

 
29.05.13 21:30
Weiß jemand, wann es genau die Gratisaktien gibt? Und wer bekommt welche, d.h. welcher Stichtag gilt?
LPKF startet durch ! zuschauer07
zuschauer07:

...

 
30.05.13 15:29
Alle die Zocken und pushen werden glaube ich von den Gratisaktien ausgeschlossen.
LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

@mrmacgyver:

2
30.05.13 16:39
Auf der Homepage von LPKF findest Du:

Gratisaktien
Die Hauptversammlung hat am 23.05.2013 die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln beschlossen. Die technische Umsetzung erfolgt nach Eintragung des Beschlusses in das Handelsregister. Der Stichtag für die Einbuchung der Gratisaktien in die Depots der Aktionäre wird so bald wie möglich veröffentlicht und bekanntgegeben.


...d. h. der Termin steht noch nicht fest.
Gratisaktien bekommt jeder, der bis zu der Umwandlung "alte" Aktien gekauft hat.
Wäre ja sonst nicht sinnig. Es handelt sich ja eigentlich, um einen Split. Der Begriff Gratisaktie suggeriert vielleicht hier falsche Vorstellungen.
Der Kurs wird halbiert und die Aktienanzahlt verdoppelt. Dadurch ist der Titel leichter handelbar.........
"Lebbe geht weiter"
LPKF startet durch ! MrMacGyver
MrMacGyver:

Danke

 
30.05.13 17:00
Letzteres war mir schon klar. Ich wusste nur noch nicht wann es umgesetzt wird. Ich hatte zunächst vermutet, dass dies nur für Aktionäre gilt, die zum Zeitpunkt der HV Aktien hatten...wie bei der Dividende. Aber du hast schon Recht...macht keinen Sinn.
LPKF startet durch ! Flodipe
Flodipe:

Gratisaktien

 
30.05.13 17:46
Moin,

was passiert eigentlich mit einem Put-Optionsschein?
Hebt der dann ab?
Als Absicherung zum starken Kurs ja auch eine Alternative.

Vielleicht hat ja einer ne Antwort.
LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

@Flodipe....

2
30.05.13 17:51
...so einfach funtkioniert die Börse leider nicht ! :;)))

Natürlich rechnen die den Kurs neu um !
"Lebbe geht weiter"
LPKF startet durch ! DrDeal
DrDeal:

Hallo Jorgos,leider ist das...

 
30.05.13 20:04
...nur die halbe Wahrheit. Wenn es nur ein Split wäre bliebe auch das Grundkapital gleich. Bei LPKF wird das Grundkapital aus Rücklagen verdoppelt und hat damit eine ganz andere Qualität wie ein gewöhlicher Split.

Gewöhnliche Splits leisten sich nur Companies wie Com... und Co.!
LPKF startet durch ! famosestocks
famosestocks:

@DrDeal

 
31.05.13 11:19

Was heisst das ??

Ist das eine Verwässerung ?

 

LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

@Dr. Deal:

3
31.05.13 13:05
..damit hast Du natürlich Recht !
...zum nachlesesn:

"Zudem will die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durchführen und in diesem Rahmen die Zahl der ausgegebenen Aktien verdoppeln. Die Aktionäre würden, sofern die Hauptversammlung der Maßnahme zustimmt, für jeden Anteilsschein eine weitere Aktie erhalten. Entsprechend würde sich der Kurs des Papiers im Gegenzug rechnerisch halbieren, sodass sich am Börsenwert durch die Transaktion selbst nichts ändern wird."

Aber für mrmacgyver Frage war der Splitvergleich ausreichend.

....Heute starker Intradayverlauf bei LPKF ! Man merkt, wo die Aktie hin möchte ! :;))
"Lebbe geht weiter"
LPKF startet durch ! DerYeti
DerYeti:

Die Zahl der Aktien

2
31.05.13 13:24
wird einfach verändert, während der Wert des Unternehmens gleich bleibt. Meisst tun große Unternehmen so etwas, um die Aktien für den Markt atraktiv zu halten. So geschehen (in meinem Langzeit-Depot) bereits bei Porsche und bei Eon. Hinsichtlich der Marktbewertung ist so eine Maßnahme nahezu bedeutungslos. Wir haben doppelt so viele Aktien im Depot, der Wert bleibt aber gleich...und der Neukunde hat evtl. ein besseres Gefühl.

Ariva wird den Kurs nach kurzer Zeit entsprechend umrechnen, so das man die Aktion im chart nicht mal mehr sieht. War bei eon auch so, zuletzt haben die dort die Aktienzahl verdreifacht.. man hat also einfach statt 100 plötzlich 300 im Depot gehabt...

Schönes Wochenende euch allen

Yeti
LPKF startet durch ! DrDeal
DrDeal:

Famosestock, nein...

 
31.05.13 20:51
...es ist keine Verwässerung!
LPKF startet durch ! Flodipe
Flodipe:

Optionsschein

 
31.05.13 22:18
Moin,
erst einmal finde ich es gut, dass mein Put - Schein greift, aber
noch besser finde ich, dass es endlich Kurse zum nachkaufen gibt.

Denn eins muss jedem klar sein der sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat,
die Gegenwart und vor allem die Zukunft wird in diesen Segmenten von LPKF mitbestimmt.

Also, wer diese Aktie nicht in seinem Portfolio hat, spekuliert nicht nachhaltig.

Das wollte ich mal sagen!
LPKF startet durch ! Robin
Robin:

das sieht

 
03.06.13 07:48
charttechnisch nach einem Test der Euro 20 aus
LPKF startet durch ! DerYeti
DerYeti:

Bäume wachsen nun mal nicht

 
03.06.13 09:16
in den Himmel, jedenfalls nicht an einem Tag ;)

Mittel- und Langfristiger Aufwärtstrend sind heile, kruzfristige Korrektur der Chartübertreibung der letzten Woche, ein Test der 20 wäre möglich, aber eher ungewöhnlich - ab 21 sollte es doch wieder in die richtige Richtung gehen ;)
LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

@deryeti:

4
03.06.13 18:50
"Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel, jedenfalls nicht an einem Tag ;) "

...aber langfristig schon ! :;))))
Bei gutem Boden, Dünger,...geht es schon mal schneller. Aber zurückschneiden tut manchmal auch gut ! :;)))

"Lebbe geht weiter"
LPKF startet durch ! DrDeal
DrDeal:

Sag mal Jorgos...

2
03.06.13 22:43
...als Initiator dieses Forums bist Du ja schon seit 2009 in Sachen LPKF unterwegs.

Meinen Fragen als Neu-LPKF-ler:

a) Hat das Unternehmen seit 2009 jemals mehr versprochen als es dann halten konnte?
b) Waren die zurückliegenden Prognosen eher verhaltend oder euphorisch ?  
c) Beurteilst Du die Aktie heute noch genauso optimistisch wie 2009 ?
d) Würdest Du die gleiche Summe die Du heute in LPKF investiert hast, auch jetzt noch
    neu investieren ?

Auf die Antworten freue ich mich!
LPKF startet durch ! DrDeal
DrDeal:

Es scheint so,...

 
04.06.13 11:55
...das 21 eine Unterstützung werden könnte !
LPKF startet durch ! Jorgos
Jorgos:

@DrDeal:

 
04.06.13 14:32
Ich habe Dir eine BM geschrieben !
"Lebbe geht weiter"

Seite: Übersicht ... 57 58 59 61 62 63 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LPKF Laser Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
47 6.621 Wie immer unter den Erwartungen... tv66 betzeteufel 12.04.24 15:10
  147 LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) tzadoz bugs1 15.11.23 18:51
  2 Verkauft das Unternehmen !! Leopold12 Medigenial 21.12.21 08:47
  19 Achtung KZ 8 € dann 18 € cyberball BassDancer 14.05.21 19:10

--button_text--