Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 63 64 65 67 68 69 ...

Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer?

Beiträge: 3.260
Zugriffe: 874.011 / Heute: 188
Vulcan Energy R. 1,871 € -1,32% Perf. seit Threadbeginn:   +573,02%
 
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

AW #1625

 
16.04.22 11:30
Vielen Dank "silent dealer", hätte nicht gedacht, dass ein Geothermiegegner hier auf eine neuartige Lithium-Ionen Schwefel Feststoffbatterie von einem Berliner Unternehmen hinweist.
Ist wirklich ein sehr schönes Ostergeschenk.

Habe mir mal die Quelle Nr. 1 aus dem Youtube-Video herausgenommen und nach mehr Informationen zu der Lithium-Ionen Schwefel-Feststoffbatterie gesucht.
www.theion.de/de#roadmap

Im obigen Link, mittlerer Abschnitt "Für Experten: Theion Schwefel Kristall-Wafer auf einen Blick" klickt man auf "mehr lesen", worauf ein vorher nicht sichtbare Text angezeigt wird.

Zitate: "In den Hohlräumen unseres Schwefelwafers wird ein proprietärer Festkörperpolymerelektrolyt eingesetzt."

"In unserer Gen 1 und Gen 2 Kristallzelle verwenden wir Lithium-Metallfolie als Anode."

In der folgenden Pressemitteilung vom 29.03.2022 sind weiter Informationen enthalten.
www.theion.de/media/pages/home/...stal_battery_new_ceo_v1.pdf

Zitate übersetzt mit deepl.com: "Dr. Ehmes, der auf eine langjährige Erfahrung in der Industrialisierung der Batterieproduktion bei Unternehmen wie dem in der Schweiz börsennotierten Lithium-Ionen-Batteriehersteller Leclanché zurückblicken kann, wird die Kommerzialisierung der innovativen Lithium-Schwefel-Kathodentechnologie von Theion leiten, die auf eine Verdreifachung der Reichweite und Nutzungsdauer im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Zellen abzielt."

"Die Batterieinnovation von Theion basiert auf Schwefel - einem Material, das ohne schädlichen Abbau im Überfluss vorhanden ist (ein Nebenprodukt von Industrieprozessen). Schwefel ersetzt Kathodenmaterialien mit mit hohen Verarbeitungskosten und hohem Metallgehalt wie Nickel und Kobalt. Folglich ist Schwefel nicht nur 99 % billiger zu beschaffen als die Kathodenmaterialien, die in den bestehenden modernen Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden, sondern die Batteriezellen von Theion benötigen auch 90 % weniger Energie zur Herstellung - vom Rohstoff bis zur fertigen Zelle."

"Das Unternehmen wird noch in diesem Jahr Material ausliefern, zunächst an Kunden aus der Luft- und Raumfahrt als Teil der Qualifizierungsphase, dann an Flugzeuge, Lufttaxis, Drohnen, Mobiltelefone und Laptops, bevor es den bevor es im Jahr 2024 den Elektroflug- und Automobilsektor bedient."

"Der patentierte Produktionsprozess von Theion verlängert die Lebensdauer von Batterien, indem er die kristallinen Materialeigenschaften von Schwefel mit Kohlenstoff-Nanoröhren und einem proprietären Festelektrolyten kombiniert."

Die Entwicklung der Lithiom-Ionen Schwefel-Feststoffbatterie von Theion GmbH gefällt mir richtig gut und dir ja sowieso, sonst hättest du nicht darauf verwiesen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

AW #1625

 
16.04.22 11:39
So schön dein Ostergeschenk mit dem Verweis auf die Lithium-Ionen Schwefel-Feststoffbatterie auch ist, muss ich falsche Feststellungen in deinem Post korrigieren!

Zitat: "Produkt ist jetzt Marktreif"

Laut der Roadmap von Theion, siehe folgender Link im mittleren Abschnitt "Wo wir stehen und wann wir liefern" findet man andere Informationen.
www.theion.de/de#roadmap

Zitate: "Unsere Produkt-Roadmap für erste Entwicklungsmuster:
2022 – „Weltraum“
2023 – „Luft“
2025 – „Mobile Geräte und Wearables“
2024 – „Automotive + elektrisches Fliegen“"

"Unsere Technologie-Roadmap für die Serienproduktion:
2022 – kWh Labor Linie
2023 – Mwh Produktionslinie für Kleinserien
2025 – GWh Produktionslinie für Großserien
2027 – XL-Massenfertigung"

Mit den beiden Informationen aus #1626 und diesem hier ist deine Frage, Zitat: "Sind Lithium-Systeme in der Zukunft unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt haltbar?", eindeutig mit ja zu beantworten.

Nochmal vielen Dank an "silent dealer", für den Hinweis auf diese tolle Lithium-Ionen Schwefel-Feststoffbatterie der Theion GmbH.

Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? silent dealer
silent dealer:

@ShareStock

 
16.04.22 13:51
Sehr interessant, was Sie alles in die Kommentare anderer User hier reininterpretieren! Immer wieder muss ich die Kommentare von Ihnen mit einem Kopfschütteln erwidern.
Sie stilisieren mich also nun schon fast zum perfekten Gegner der Elektromobilität? Ich kann Ihre Gedankengänge hier leider nicht erwidern. Die Elektromobilität wird die Zukunft sein, neben der Wasserstofftechnik.
Was hat meine Kritik zur Tiefengeothermie mit Lithium zu tuen? Ganz sicher sehe ich die Förderung von Lithium durch die Tiefengeothermie im Oberrheingraben als äußerst kritisch, umweltpolitischen fragwürdig und zudem gefährlich für die gesamte Region an. Jedoch gibt es auch in anderen Regionen ganz sicher ausreichend Lithium, wie Ihnen zumindestens ansatzweise bekannt sein dürfte.
Leider verdrängen Sie jedoch einige Aspekte der Realität, versuchen anderen hier grob polemisch entgegenzutreten und  
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? silent dealer
silent dealer:

@ShareStock

 
16.04.22 13:56
... versuchen lediglich Vulcan Energy in einem blütenweißen Kleidchen umherspringen zu lassen.

In meinen Augen ist Vulcan Energy auf einem völlig falschen Pfad mit der Lithiumförderung im Oberrheingraben, was sicherlich nicht nur dem massiven Frischwasserverbrauch geschuldet ist. Sie sollten bedenken, dass es sich auch gerade beim Oberrheingraben um eine gefährdete Zone hinsichtlich künftiger Wasserknappheit handelt. Hier spielt nicht eine Rolle, das es sich um eine seismisch aktive Zone handelt.
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Forderung nach Staatshaftung

 
16.04.22 16:35
Lieber ShareStock, vielen Dank für Deine umfassende Information über Versicherungsschutz.
Dies macht mich noch nicht zufrieden, da ich beruflich sehr viel mit Versicherungsdeckungen zu tun hatte, und daher weiß , was die geflügelten Worte bedeuten :" Wer sich auf Versicherungen verläßt, ist verlassen"
Erinnern möchte ich auch im gegebenen Zusammenhang  an die Kirche in Südbaden, die einen Schaden durch Erdbeben aufgrund von Geothermie erlitten hatte.  Leider  kann ich mich nicht mehr an den Ort erinnern. Die Versicherung hatte vorgetragen, daß die Kirche damals auf zweierlei Grund erstellt worden sei, und es somit leicht zu dem Schaden hätte kommen können. Natürlich Deckung abgelehnt.
Ich sage das, weil ich weiß, daß wir nicht an Geothermie vorbeikommen können. Aber eine sichere Abdeckung hätte ich schon gerne, da wir nur  einige Kilometer von einem Ort mit beabsichtigter Versuchsbohrung entfernt wohnen. Unser Haus steht auch auf 2 unterschiedlichen Bodenschichten (Lehm und Kies)!  Du wirst daher mein Interesse verstehen. Von Dir erwarte ich deshalb, daß Du dieses Thema auch in der Politik ansprichst, denn ich glaube, daß Du Zugang dazu hast.  Vielen Dank im voraus.
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

AW #1628 #1629

 
16.04.22 17:26
Mensch "silent dealer", noch eben habe ich dich über den von dir eingebrachten, tollen Beitrag zur Zukunft der Lithium-Ionen Schwefel-Feststoffbaterie unter #1625 gelobt.

Du hast selbst erkannt, Zitat: "Neuer deutscher Akku besitzt die dreifache Kapazität von konventionellen Systemen, brennt nicht, kostet in der Produktion nur einen Bruchteil und kann gängige Akkus problemlos ersetzen."

Ein, zwei Antworten später verfällst du in die alten, bekannten Gewohnheiten, die man hier unter "Der polemische Schlager der Bürgerinitiative" kennt.
https://www.schwetzinger-zeitung.de/meinung/...ive-_arid,1930017.html
Zitate: "Aneinandergereihte Halbwahrheiten, ungeprüfte Allgemeinplätze – dieses Vorgehen, sich derart zu artikulieren, ist hinlänglich von Verschwörungsmystikern bekannt. Zu jedem Halbsatz müsste man eine eigenständige Korrekturfahne schreiben."

Will an zwei Beispielen ausgewählte Halbwahrheiten der letzten Antworten widerlegen.
Dafür habe ich mir den Batteripodcast mit "Prof. Fichtner: Mythen über E-Autos" vom 14.04.2022 ausgewählt. Link zum vollständigen Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=9KNRV3BYIXM

Beispiel 1) Zitat: "Die Elektromobilität wird die Zukunft sein, neben der Wasserstofftechnik."
Ja was die Elektromobilität betrifft, nein was pauschal mit Wasserstofftechnik gemeint sein könnte.

Beim Wasserstoff muss man z.B. zwischen braunen, grauen oder grünen Wasserstoff unterscheiden. Im Bezug auf die Elektromobolität mit ca. 90 Prozent Wirkungsgrad ist die Wasserstoff-Brennstoffzelle im Wirkungsgrad vollkommen unterlegen.
Video ab Minute 44:05 wird auch Wasserstoff (Hydrogen) mit Elekroantrieb verglichen:
https://www.youtube.com/watch?v=9KNRV3BYIXM&t=2645s

Beispiel 2) Zitat: "...Vulcan Energy ist auf einem völlig falschen Pfad mit der Lithiumförderung im Oberrheingraben, was sicherlich nicht nur dem massiven Frischwasserverbrauch geschuldet ist."

Nur ein Geothermiegegner oder Shortseller wird behaupten, dass Vulcan Energy auf einem falschen Pfad unterwegs ist und einen zu hohen Wasserverbrauch verursacht.
Video ab Minute 38:00 wird der Wasserverbrauch bei der Gewinnung von Rohstoffen angesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=9KNRV3BYIXM&t=2280s
Zitat: "Wenn man sich mal anschaut, wie hoch der gesamte Süßwasserverbrauch der gesamten Lithiumproduktion ist, dann ist er in etwa ziemlich genau so hoch wie die Hotels dort."
"Die Kupferproduktion in der Seeregion, die ist um den Faktor 8 mal höher."

Weitere Informationsquelle zum Thema Grundwasserverbrauch beim Lithium-Abbau.
https://edison.media/umwelt/...weltfreundlicher-als-gedacht/25013409/
Zitate: "Der Lithiumabbau hingegen, wie er in Chile betrieben wird, habe „einen vergleichsweise kleinen Umwelteffekt, auch verglichen mit dem Abbau von Platin und Seltenen Erden."

"Ein Austrocknen der Wasserstellen könnte, so behaupten Kritiker der Lithiumgewinnung, die örtliche Fauna ins Ungleichgewicht und etwa auch den Flamingokolonien in den salzwasserhaltigen Lagunen den Tod bringen."

"Der Wasserverbrauch pro Tonne Lithium läge damit bei deutlich unter einer Million Liter Sole, eher bei 900.000 Litern."

"Es ist also wahrscheinlich, dass der Wasserverbrauch inzwischen längst weiter gesunken ist, während bei uns die Debatte noch mit Zahlen aus dem Jahr 2011 geführt wird."

Wie sieht der Wasserverbrauch bei der Direkten Lithium Extraktion (DLE) aus?
Neue Lithium-Technologie kann der Welt helfen, grün zu werden...
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/...oniert--39995895/
Zitate: "Der hohe Wasserverbrauch verschiedener Arten von DLE-Technologien hat Bedenken aufkommen lassen. Die Technologie, auf die sich General Motors Co verlässt, um eine "beträchtliche Menge" seines Lithiums aus der Salton Sea Region zu gewinnen, verbraucht 10 Tonnen Wasser für jede Tonne Lithium."

"Eine neue Technologie ist für die Gesellschaft absolut notwendig, um die für Elektrofahrzeuge erforderlichen Lithiummengen zu gewinnen."

Vergleicht man das Beispiel 900.000 Liter = 900 Tonnen Süßwasser/ Tonne Lithium aus Verdunstungsbecken in Südamerika mit dem Wasserverbrauch von 10 Tonnen Süßwasser / Tonne Lithium von General Motors Co mit DLE-Technologie, so ist ein deutlicher Unterschied zugunsten der DLE-Technologie zu erkennen.

Vulcan Energy verwendet ja auch eine DLE-Technologie. Siehe Link:
https://www.investi.com.au/api/announcements/vul/...6-bbd.pdf#Page=42


Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ShareStock

 
16.04.22 18:33
Mensch ShareStock, wer Prof. Fichtner nennt sollte dann aber auch auf POLiS hinweisen:

Post Lithium Storage

"POLiS Mitglieder, allen voran Sprecher Maximilian Fichtner sowie Geschäftsführer Christian Punckt, haben die Roadmap maßgeblich mitentwickelt. Die Post-Lithium Batterie-Themen des Clusters sind dadurch in der Roadmap fest verankert."

"Der Wandel zu einer klimaneutralen Gesellschaft erfordert grundlegende Veränderungen in der Art und Weise, wie wir Energie erzeugen und nutzen. Batterien sind ein Schlüsselfaktor, um dieses Ziel zu erreichen, wenn es gelingt, sie nachhaltig, sicher und erschwinglich zu machen und gleichzeitig eine extrem hohe Leistung zu erzielen."

Nachhaltig, sicher und erschwinglich mit Lithium? - vermutlich dauert es nicht mehr lange, bis man auf Lithium weitgehend verzichten kann ...
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ShareStock

 
16.04.22 18:37
Anscheinend werden schon nächstes Jahr Natrium-Ionen Batterien verbaut:

"Den neuesten Entwicklungssprung verspricht der chinesische Zulieferer CATL (Contemporary Amperex Technology Limited: Er hat einen Natrium-Ionen-Akku vorgestellt, dessen Massenfertigung schon 2023 beginnen soll. Die Technik basiert auf Natrium, die Anode des Akkus besteht nur aus Kohlenstoff. Auf teure und seltene Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer und Nickel kann verzichtet werden."

"Ein solcher Akku wäre nachhaltiger, kostengünstiger, weniger brennbar, leistungsfähiger im Winter und besser schnellladefähig."

Ist damit das Geschäftsmodell von Vulcan schon überholt bevor überhaupt mit der Lithiumförderung begonnen wurde?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1634

Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ShareStock

 
16.04.22 21:26
Die Hauseigentümer sind bei Schäden durch Bohrungen oft allein. Gemeinsam will man in Rheinau und Kehl Fragen der Haftung und der Schadenregulierung klären.
Zitat:
"Ich bin kein Versicherungsexperte oder Geothermieexperte. Beim Thema Versicherungsschutz werde ich kaum helfen können. "

... und dann eine solch lange ausführliche Antwort - Respekt!

Zitat:
"Anhand der hier im Forum aktiven Geothermiegegner, die stetig auf Bürgerinitiariven verweisen würde ich mich keiner Bürgerinitiative anschließen. Zumal es ja bereits ein umfassendes Mediationsverfahren gegeben hat."

Das sehen die Geschädigten allerdings anders:
"Geothermie-Geschädigte aus Rheinau und Kehl gründen Interessensgemeinschaft"
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ShareStock

 
16.04.22 21:32
Und zu den Schäden an der Friedenskirche und in der Ortenau:

Zitate:
"Lange Risse durchziehen die Mauern der Friedenskirche in Kehl. Mit ernster Miene steht Diakon Joachim Grössel zwischen den Kirchenbänken und lässt den Blick zum Turm hoch schweifen."

""Das lässt sich klar erkennen, wenn man Fotos von vor und nach dem Beben vergleicht. An manchen Stellen ist es auch deswegen klar, weil nachher auf dem Boden Putz lag. Da sieht man, dass es einen direkten kausalen Zusammenhang gibt.""

"Fast alle Wände seines Hauses hätten durch die Erdbeben Risse, sagt er. Von den geschätzten Reparaturkosten soll er aber nur ein Zehntel erstattet bekommen: 1.700 Euro."

Jeder Immobilienbesitzer kann sich leicht vorstellen was ihn als Tiefengeothermiegeschädigter erwarten würde.
Im deutsch-französischen Grenzgebiet kämpfen hunderte deutsche Betroffene um einen Ausgleich für Geothermie-Schäden. Doch die französische Firma Geoven macht bisher nur fragwürdige Angebote.
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

@daytrader

 
17.04.22 16:55
Lange Risse in Wänden oder Türmen sind für jeden Eigentümer sehr ärgerlich und bestimmt auch gefährlich, da stimme ich voll und ganz zu. Mann muss beim Hausbau höllig aufpassen, zumal man als Leihe nur wenig davon versteht, es sei denn man ist beruflich im Hausbau tätig oder vielleicht Architekt.
Bei älteren Gebäuden und gleichzeitig hohen Bauwerken besteht natürlich eine größere Gefahr, wie das Beispiel von Pisa zeigt.
www.skr.de/toskana-reisen/...igkeiten/schiefer-turm-von-pisa/
Zitate: "Kaum eine andere architektonische Fehlplanung ist bekannter als dieser faszinierende Glockenturm des hiesigen Doms."

Geothermie ist nicht die Ursache für die schiefen Lage des bekannten Turmes in Pisa.

Obwohl nahezu ganz Italien ein Erdbebengebiet ist, wie in der Wikipedia-Abbildung zu sehen.
de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Map_of_earthquakes_in_Italy.png


Ich Frage mich, ob die Bürgerinitiativen auch neue Mitglieder aufnehmen, die nicht im Oberrheingraben wohnen aber auch Risse an den eigenen Hauswänden haben, obwohl weit und breit kein Geothermiekraftwerk in Betrieb ist?
rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/...tagebau_aid-12833369
Zitat: "An der Gartenstraße in Kapellen weisen fast alle Häuser riesige Risse an den Wänden auf. Die Anwohner sind überzeugt, dass der Tagebau dafür verantwortlich ist."

Ist die Tiefe Geothermie doch nicht für die Risse in den Wänden verantwortlich, sondern ein Tagebau oder doch etwas anderes?
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

@Dahinterschauer #1630

 
17.04.22 16:56
Fragen zur Gebäudestandsicherheit am Beispiel unterschiedlicher Bodenschichten sind im ariva-Forum von Vulcan Energy thematisch falsch platziert.
Dafür gibt es besser Foren, verlinke mal zwei Beispiele, wo man passende Expertenmeinungen finden sollte.
bau.net/forum/schaden/14725.php
www.expertenforum-bau.de/forum/

In einer Onlinerecherche habe ich beispielhaft das folgende Unternehmen gefunden.
www.uretek.at/einsatzgebiete/risse-wand-haus-setzungsrisse/

Das Video solltest du dir anschauen.
www.uretek.at/videos/URETEK_Nyon_v2_de.mp4

Zwei Fragen zum Thema Staatshaftung:
Wie würde der Steuerzahler reagieren, wenn "Baumängel" an privaten Gebäuden durch die Allgemeinheit bezahlt werden?

Wie würde der deutsche Steuerzahler reagieren, wenn "Gebäudeschäden" im deutschen Teil des Oberrheingrabens von einem im Ausland tätigen Unternehmen verursacht wurden?
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

Ausbau erneuerbarer Energien

 
17.04.22 16:59
www.elektroauto-news.net/2022/...taerken-hemmnisse-beseitigen

Zitate: "Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland bündelt der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., kurz BEE, die Interessen von Verbänden und Unternehmen aus den Branchen der Wind-, Bio- und Solarenergie sowie der Wärmepumpe, Geothermie und Wasserkraft."

"Ziel des Verbandes sei nach eigenen Angaben die hundertprozentige Umstellung des Verkehrssektors auf Grünstrom."

"Im Kabinettsbeschluss zum Osterpaket zeigt sich, dass die Bundesregierung einige der drängendsten Fragen der Energiewende zeitnah angehen will. Unter dem Eindruck des Angriffskriegs gegen die Ukraine wurde zudem im Gesetz verankert, dass erneuerbare Energien im öffentlichen Interesse stehen und der nationalen Sicherheit dienen."


Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ShareStock

 
17.04.22 19:24
„Lange Risse in Wänden oder Türmen sind für jeden Eigentümer sehr ärgerlich und bestimmt auch gefährlich, da stimme ich voll und ganz zu.“

Da sind wir jetzt einer Meinung.

„Geothermie ist nicht die Ursache für die schiefen Lage des bekannten Turmes in Pisa.“

Dem kann ich auch zustimmen, aber das ist hier nicht relevant. Es gibt viele Gebäudeschäden auf der Welt die nicht durch Geothermie verursacht wurden.

Aber die Schäden an der Friedenskirche in Kehl und etwa 3800 andere Schäden in der Ortenau wurden durch die Geothermie verursacht.

Daher hat die Geothermie in der Ortenau so wie im ganzen Oberrheingraben nichts zu suchen.
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Danke für die Informationen zum standfesten Haus

 
18.04.22 17:37
Vielen Dank ShareStock für Deine Mühe. Leider steht das Haus aber bereits seit 50 Jahren, wie man es eben damals gebaut hatte.  Es nützt mir daher nichts, wenn mir die Versicherungen bei Rissen klar machen werden, wie das evtl. hätte verhindert werden können; wenn man damals bereits die heutige Bauweise mit Plattenfundament angewendet hätte.
Ich meine aber, daß der Staat sich für den Steuerzahler kümmert, daß dieser nicht frieren muß.  Da ist es doch selbstvertändlich, daß er auch für die Betroffenen eines Schadens  sorgt, und dies nicht nur privaten Firmen überläßt, die den Laden bei hohen Schäden einfach dicht machen können oder Versicherungen, deren Anwälte mir klar machen, daß dies ein Baumangel von vor 50 Jahren gewesen ist.
Ich weiß, daß wir nicht umhin kommen werden, die Geothermie zu nutzen. Aber es gibt Nutzer und es gibt auch Betroffene. Beide muß nach meiner Meinung der Staat schützen.
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

@Dahinterschauer

 
18.04.22 19:26
Das Haus im Video (#1638), wo der Untergrund stabilisiert wurde stammt aus den 50er Jahren. Dürfte also noch älter sein.

Was hast du bezüglich deinem Haus schon alles unternommen?


Man darf eine eigene Meinung haben, was der Staat machen und vielleicht nicht machen sollte.
Ich empfehle sich zu informieren, was in diversen Gesetzen festgehalten ist.

Bundesregierung Aufbau und Aufgaben
www.bundesregierung.de/breg-de/themen/...-und-aufgaben-390552

Aufgaben, Rechte & Pflichten von Parteien
www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/...e-pflichten-node.html

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
www.bundestag.de/gg

Bundeszentrale für Politische Bildung
www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/18019/politik/
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

@daytrader17 #1636

 
18.04.22 19:28
Friedenskirche in Kehl (www.evangelisch-in-kehl.de)
Diakon Herr Joachim Grössel
Zitat #1636: "Jeder Immobilienbesitzer kann sich leicht vorstellen was ihn als Tiefengeothermiegeschädigter erwarten würde."

Evangelische Landeskirche in Baden wird vertreten durch den Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh.

Staat und Kirche
service-ekiba.de/staat-und-kirche/
Zitate: "Staat und Kirche sind in Deutschland getrennt. Dies bestimmen Artikel 140 des Grundge­setzes und – in Baden-Württemberg - Artikel 5 der Landesverfassung, jeweils in Verbindung mit Artikel 137 der Weimarer Reichsverfassung."
"Dazu gehört, dass den Kirchen die selbstständige Ordnung und Verwaltung ihrer Angelegenheiten - innerhalb der Schranken der für alle geltenden Gesetze – ebenfalls verfassungsrechtlich garantiert ist."

Kirchensteuer
www.dbk.de/themen/kirche-und-geld/kirchensteuer
Zitate: "Im Laufe des 19. Jahrhunderts entschlossen sich die meisten deutschen Länder dazu, diese direkte Pflicht auf die einzelnen Kirchenmitglieder zu übertragen, indem es gesetzlich ermöglicht wurde, für kirchliche Zwecke Umlagen von den Kirchenmitgliedern zu erheben. So entstand die Kirchensteuer nicht als Privileg für die Kirchen, vielmehr entlasteten sich die Länder, indem sie die Sicherstellung kirchlicher Aufgaben durch Abgaben der Kirchenmitglieder eröffneten."

Ich gehe davon aus, dass die Friedenskirche in Kehl nicht Eigentum des Diakon Herr Joachim Grössel ist sondern die Evangelische Landeskirche in Baden.
Das Wunschdenken nach einer Staatshaftung für Erdbebenschäden würde aus juristischer Sicht vermutlich nicht an Kirchengebäuden ausgezahlt werden.

GEBÄUDESTRATEGIEN / LIEGENSCHAFTSPROJEKT / STRUKTURPROZESSE ... (ekiba)
www.ekiba.de/kirchenbau-und-kunst/gebaeudestrategien/
Zitate: "Jedes Gebäude kostet über die Dauer seines Lebenszyklus das 3-4 fache seiner ursprünglichen Erstellungskosten. Im Zuge aktueller kirchlicher und gesellschaftlicher Veränderungen sind diese Kosten für die Kirchengemeinden häufig nicht mehr darzustellen."
"Mit unserem flächendeckenden Liegenschaftsprojekt entwickeln und beschließen unsere Kirchenbezirke Gebäudemasterpläne mit verbindlichen Festsetzungen zu allen Gebäuden in unserer Landeskirche."

Klassifizierung von Kirchen (ekiba)
www.ekiba.de/media/download/integration/...ng_von_kirchen.pdf

Evangelische Kirchengemeinde Kehl, Machbarkeitsstudie
www.prokiba.de/projekte/details/...5bc2bf76e732cc128952e45545
Zitate: "Die Kirchengemeinde ist zu einem sorgsamen Umgang mit ihren Finanzmitteln verpflichtet und möchte daher die Gebäudestruktur ihrer Gemeinden überprüfen."
"Ein gemeinsames Ziel ist die Erreichung eines ausgeglichenen Haushaltes der Gesamtgemeinde."

Ich würde gern wissen, wass der Gebäudemasterplan für die Friedenskirche in Kehl vorsieht.
In der Übersicht der Kirchen in Baden ist der Ort Kehl nicht gelistet.
www.ekiba.de/landeskirche-gemeinden/kirchen-in-baden/

Abhängig von der Einschätzung der Friedenskirche in Kehl in Bezug auf den Gebäudemasterplan der ekiba könnte es sich lohnen einen Bauantrag zur Reparatur der Gebäudeschäden zu stellen.
Möglicherweise reicht der Eigenanteil von 1.700 Euro (10 Prozent der Reparaturkosten) aus, um die restliche Reparatursumme von der ekiba zu erhalten.
Wobei ich neben der Rissreparatur eine Stabilisierung des Untergrundes der Friedenskirche anstreben würde.

Bauantrag für Reparaturmaßnahmen (ekiba)
www.ekiba.de/kirchenbau-und-kunst/...e-fuer-kirchengemeinden/
"Antrag auf Genehmigung und Mitfinanzierung einer Baumaßnahme"
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

@daytrader17 #1640

 
18.04.22 19:29
Zitate: "Aber die Schäden an der Friedenskirche in Kehl und etwa 3800 andere Schäden in der Ortenau wurden durch die Geothermie verursacht."
"Daher hat die Geothermie in der Ortenau so wie im ganzen Oberrheingraben nichts zu suchen."

1) In den letzten beiden Sätzen kommt schon wieder "der polemische Schlager der Bürgerinitiative" durch, mit "Aneinandergereihte Halbwahrheiten, ungeprüfte Allgemeinplätze".
www.schwetzinger-zeitung.de/meinung/...ive-_arid,1930017.html

Zitate: "Auf welche Techniken beziehen sich die Befürchtungen der BI eigentlich? Petrothermale oder konventionelle, hydrothermale Geothermie? Nur Tiefen- oder auch oberflächennahe Geothermie? Gar Erdwärmesonden?"
"...zirka 400 000 hiesige Anlagen, Schadenswahrscheinlichkeit bei 0,002 Prozent per anno laut KIT – dem Karlsruher Institut für Technologie."

2) In der Erdgasförderung sind stärkere Erdbeben, als in der hydrothermalen Geothermie aufgetreten.
www.erdoel-erdgas-deutschland.de/...lge-der-erdgasfoerderung/
Zitate: "Im Bereich oder unmittelbar nahe der inländischen Erdgaslagerstätten sind, bezogen auf die Richterskala, Mikrobeben (Magnitude <2,0) bis für hiesige Verhältnisse vergleichsweise starke Beben (Magnitude 4,0 bis 5,0) aufgetreten."
"Von wenigen Ausnahmen abgesehen, worunter auch das bisher stärkste mit Magnitude 4,5 bei Rotenburg aus 2004 zählt, sind nahezu alle anderen mittlerweile recht eindeutig als induzierte Erdbeben als Folge der Erdgasförderung anzusehen."

Demonstrieren die Bürgerinitiativen gegen Geothermie auch gegen die Erdgasförderung?
www.deutschlandfunk.de/...ftsrat-der-cdu-fuer-ausbau-100.html
Könnte jetzt verstärkt in den Mittelpunkt geraten.

3) Geothermie bezeichnet die Nutzung von Wärme aus dem Erdinneren für Gebäudewärme an der Erdoberfläche oder zur Energiegewinnung.
Geothermie wird unterteilt in
- oberflächennahe
- mitteltiefe und
- tiefe Geothermie.
www.geothermie.de/geothermie/geothermische-technologien.html

Die Tiefe Geothermie unterteilt man in hydrothermale und petrothermale Systeme.
Beim petrothermalen System wird in das Grundgestein gebohrt und so entsteht ein höheres Risiko für induzierte Erdbeben.
Hydrothermale Systeme liegen oberhalb des Grundgesteins um die dort befindliche Sole zu nutzen.
Vulcan Energy wird hydrothermale Geothermiekraftwerke mit zusätzlicher Lithiumgewinnung erreichten.

4) In Baden-Württemberg ist die Nutzung von petrothermalen Systemen verboten.
www.geothermie.de/aktuelles/nachrichten/...h-eingestellt.html
erdbebennews.de/2021/06/strassburg-erdbeben-kontrollverlust/

Kontinuierliche Überwachung der Geothermiekraftwerke
www.geothermie.de/bibliothek/...i/induktion-von-erdbeben.html
Zitate: "Beim Betrieb der Anlage werden induzierte Ereignisse, wenn überhaupt, vorwiegend durch die Reinjektion verursacht. Hier sind die Reinjektionsraten und -Drücke so zu handhaben, dass fühlbare Ereignisse vermieden werden (kontrollierter Betrieb). Dies wird meist realisiert durch ein seismologisches Monitoring und einen Reaktionsplan mit entsprechenden Konsequenzen zur Reduktion von Fließraten oder Drücken."

5) Beispiel: Wenn man Fotos nach und vor dem Erdbeben macht, muss man entweder auf den Tag genau gewusst haben, wann das Erdbebenereignis stattfindet oder die vorher gemachten Fotos sind mehrere Tage oder Wochen alt.
Wenn es ein tägliches Foto als Archivierung gibt, meine Hochachtung für die detaillierte fotografische Arbeit. Ein Putz in unsanierten Altbauten ist sicherlich lockerer und anfälliger zum bröckeln als in sanierten Altbauten.
Der Putz reagiert natürlich auch auf die Raumtemperatur und in einer Kirche ist bereits aus Betriebskosteneinsparung kaum eine kontinuierliche Heizung des Kirchenschiffes zu erwarten.
Mit geothermischer Energie würde man günstiger heizen in Bezug auf die aktuelle Preisentwicklung von Öl und Gas.

Zuerst sollte man herausfinden, ob an den Gebäuden, wo Schäden durch Erdbeben entstanden sind, andere Ursachen, als Baumängel ausgeschlossen werden können.
www.baumigo.de/bauschaeden/risse-im-mauerwerk/
Im Link des Bausachverständigen sind 13 häufigste Ursachen für Risse im Mauerwerk gelistet.
Ein Gebäude mit Baumängeln dürfte stärker auf Erdbeben reagieren als ein modernes, erdbebensicher gebautes.

Allein aus Sicht der Baumängel sollte man keine pauschale Aussage "Schäden... durch die Geothermie verursacht." machen.
Den Vergleich der Anzahl an tektonischen und induzierten Erdbeben kann man sich im Kartenviewer vom Regierungspräsidium Freiburg, Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau ansehen.
maps.lgrb-bw.de/

6) öffentliche Interesse der Energiesicherheit
fdp-dvp-fraktion.de/pressemitteilungen/...ng-neue-wege-gehen/
Zitat: "Sicherheit der Energieversorgung hat oberste Priorität"

www.sueddeutsche.de/politik/...massiv-beschleunigen-1.5562276
Zitat: "Als Grundsatz des sogenannten "Osterpakets" soll verankert werden, dass die Nutzung erneuerbarer Energien im überragenden öffentlichen Interesse liegt und der öffentlichen Sicherheit dient."
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ShareStock

 
18.04.22 23:45
Es war leicht zu erwarten, das Sie über das Wort "Geothermie" von der Tiefengeothermie ablenken würden.
Vulcan plant Tiefengeothermieprojekte mit - aus wirtschaftlichen Gründen - möglichst hohen Fliessraten. Entsprechend hoch ist die Erdbebengefahr, das haben viele Projekte im Oberrheingraben gezeigt.

Und dass Sie an Ostern von "Osterpaket" sprechen und gleichzeitig von den Schäden an der Friedenskirche ablenken oder diese negieren wollen, und das obwohl der Frieden an Ostern von zentraler Bedeutung ist, werden die Einwohner im Oberrheingraben sicher zu würdigen wissen.
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

@daytrader17

 
19.04.22 05:02
Im Onlineartikel der Schwetzinger Zeitung vom 26.03.2022 ist "Der polemische Schlager der Bürgerinitiative" treffend beschrieben, der von dir leider auch verbreitet wird.

Ein Unternehmen wird gegründet um wirtschaftlichen Erfolg zu haben, ausgenommen sind beispielsweise gemeinnützige GmbH oder eingetragene Vereine.
sumup.de/rechnungen/lexikon/unternehmen/
Ohne die vielen Unternehmen in Deutschland, die gut ausgebildeten Mitarbeiter und Ingenieure gebe es nicht die qualitativ hochwertigen Produkte aus Deutschland, wofür Deutschland weltweit bekannt ist.
Bestes Beispiel ist die Automobilindustrie, die durch den Elektroautobauer Tesla vor einer sehr großen Herausforderung steht. Bekannt ist auch, dass man Innovationen nicht verschlafen darf, sondern unterstützen sollte.

Vulcan Energy ist ein besonderes Unternehmen, das es CO2-neutral Wärme, Energie und zusätzlich Lithium aus Thermalwasser, tief unter dem Rhein gewinnen wird und im Pilotbetrieb bereits erfolgreich gewinnt.

Die EU und die Politik in Deutschland hat erkannt, dass heimische Rohstoffe und Energie eine Frage der nationalen Sicherheit sind.
Empfehle einen Blick in die Unternehmenspresentation zu werfen.
v-er.eu/wp-content/uploads/2022/04/Apr-Corp-Preso.pdf
 
Deine gut gemeinten Worte zum Thema Frieden an Ostern solltest du besser an den russischen Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch Putin senden, damit der sinnlose Krieg in der Ukraine schnell beendet wird.

Ich glaube kaum, dass die Einwohner im Oberrheingraben das Ariva-Börsenforum zur täglichen Informationsquelle über aktuelle Ereignisse verwenden.
www.dai.de/aktionaerszahlen/
Zitat: "2021 waren in Deutschland knapp 12,1 Millionen Menschen in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierten ETFs investiert. Das ist rund jeder sechste Mitbürger über 14 Jahren..."

Bezogen auf die Einwohner in der Ortenau (432.000 im Jahr 2021) sinf dass ca. 61.000 Einwohner, die investiert sind in Aktien oder Fonds.
www.ortenaukreis.de/Landkreis-Verwaltung/...is/Zahlen-Fakten/

Es gibt mehrere Informationsquellen  für Wertpapiere (boersennews.de, wallstreet-online.de,...), so dass die Wahrscheinlichkeit der tatsächlich Leser hier im Forum deutlich geringer sein dürfte.

Dann muss man als Investor noch das Wertpapier finden und verstehen, was das Unternehmen macht und die wirtschaftliche Entwicklung einschätzen können.

Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Erdbebensicherheit

 
20.04.22 18:10
Vielen Dank ShareStock für Deine Hinweise und Hilfestellung zu meinem Problem.
Um unser Haus nachträglich erdbebensicher zu machen, müßte es auf ein  völlig neues Fundament gestellt werden. Kommt aus Kostengründen aber nicht in Frage.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Durchfllußraten der Tiefengeothermie aus ökonomischen Gründen nicht zu hoch gewählt werden. In Landau mußte man sie ja auch reduzieren, und das war nach meiner Kenntnis letztlich erfolgreich.  Dann wird es evtl. halt nur für die Warmwasserversorgung reichen und auf die Lithiumgewinnung muß verzichtet werden. Würde dann wahrscheinlich auch für die Mannheimer Region ausreichen. Natürlich wäre das ein hohes Risiko für die Investoren. Aber weshalb sollen nur die Anwohner alleine die Risiken tragen?
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ Dahinterscha.

 
20.04.22 18:20
Sowohl Vulcan als auch die kooperierende Deutsche Erdwärme wollen erstmal vor allem hohe Gewinne erzielen (für ein Unternehmen ist das verständlich). Daher werden die Fließraten sicher so hoch wie möglich gewählt werden, Vulcan spricht von 100-120 l/s, die Deutsche Erdwärme sogar von 150 l/s. Als Vergleich, das KIT Karlsruhe plant bei seinem Projekt auf dem Gelände Campus Nord mit Fließraten von 25 l/s, explizit um das Erdbebenrisiko zu minimieren (Konzept Moderate Fließraten).

Natürlich werden Vulcan und die Deutsche Erdwärme nach Erdbeben die Fließraten reduzieren, aber dann ist es zu spät. Wie schon mehrmals...
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? ShareStock
ShareStock:

Geothermiekraftwerk

 
20.04.22 20:19
The Hellisheidi geothermal power plant in Iceland is a flash steam CHP plant that generates 303MW of electricity and 400MW of thermal energy.
Beispiel: Hellisheidi (Island, 400 MW)
Leistung Strom: 303 MW
Leistung Wärme: 400 MW

Anzahl Bohrlöcher: 30

Fliessrate: 2.250 l/s   (75 l/s × 30)
Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? daytrader17
daytrader17:

@ShareStock

 
20.04.22 23:24
Plädieren Sie also für Tiefengeothermiekraftwerke mit 30 Bohrlöchern und einer Fließrate von 2250 l/s in der Ortenau, in Mannheim oder in Karlsruhe? Na dann gute Nacht! ... 23:23 Uhr! Noch nicht 5 vor Zwölf?

Seite: Übersicht ... 63 64 65 67 68 69 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vulcan Energy Resources Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 1.170 Vulcan Energy Resources LTD. CafeSolo ShareStock 19.04.24 18:04
  1.184 Vulcan Energy Resources als hidden gem Brokerman1 daytrader17 19.04.24 16:50
3 3.259 Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? deutlich daytrader17 28.03.24 13:00

--button_text--