Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 216  217  219  220  ...

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Beiträge: 6.007
Zugriffe: 1.834.006 / Heute: 204
Leoni kein aktueller Kurs verfügbar
 
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player warren64
warren64:

Dann musst Du jetzt kräftig nachkaufen,

 
15.11.22 17:09
wenn es sich bei Dir bei einem (angenommenen) Übernahmepreis von 10 Euro rechnen soll ;-)
Ich erlebe seit mittlerweile 5 Jahren bei dem Laden nur Enttäuschungen und werde sicherlich keinen einzigen Euro mehr reinstecken.

Ich wünsche natürlich trotzdem jedem viel Glück, der hier noch Geld drin hat :-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

zukaufen

 
15.11.22 18:00
werde ich definitiv nicht.
Da haben andere Mütter viel schönere Töchter;-)

Ich hatte hier meine Überlegung zum Exit geschrieben,
in der Hoffnung Pierers Laufbursche trägt es ihm zu;-)

Habt ihr eigentlich Sommerpause gemacht als der Kurs bei 15-18 stand in 2021?
Wer damals nur die Hälfte verkauft hat (ok, im Verlust verkaufen kann weh tun)
könnte heute mehr als die doppelte Menge Aktien dafür erwerben...
wenn er die Hoffnung bzgl. Leoni und den Glauben an Pierers Laufburschen noch nicht verloren hat...

Frage mich schon lange, was Pierer eigentlich mit der leonischen Drahtverwicklung will...
GGf. ein Weg an die Börse für seine KTM Holding oder Teile davon?
das Delisting dort fand übrigens 2016 statt, der hatte jetzt 8 fette Jahre um Kohle für seine
Streifzüge anzuhäufen, let's see...

de.marketscreener.com/kurs/aktie/KTM-AG-6497182/
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Geduld, Geduld!

 
15.11.22 19:49
Irgendwann in 2023 wird der ideale Zeitpunkt für den Wiedereinstieg kommen. Kann aber durchaus sein, muss aber nicht, dass es bis dahin noch deutlich bergab geht. Wichtig ist zunächst, dass die Refinanzierung nicht schief geht. Sonst: Tilt!  Alles andere wird sich dann im Rahmen normaler Konjunkturzyklen und bei Entfall der Sondereinflüsse wie Corona, Ukraine etc. wieder einrenken. Und was in jüngster Vergangenheit ablief kann man nicht Kamper und Leoni ankreiden, das war einfach extrem unglücklich. Technisch hochwertige Kabelbäume werden zunehmend gebraucht, insbesondre bei zunehmender Elektrifizierung der Autos und damit meine ich nicht nur den Antrieb.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player warren64
warren64:

Das Problem bei Leoni...

 
16.11.22 09:29
...ist nicht, dass keine Kabelbäume gebraucht werden, sondern, dass Leoni nicht genug Geld dafür bekommt ;-)
Und in ein Unternehmen, dass nur bei besten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (geringe) Gerwinne macht und bei etwas Gegenwind direkt in die Miesen rutscht und bei schwerem Fahrwasser fette Verluste schreibt, sollte man einfach nicht investieren.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Nrw1979
Nrw1979:

- 5% viel schlechter als der Markt

 
16.11.22 13:11
heute ganz schwach wieder..
scheint so als ob die Fiasko Zahlen nicht wie sonst am gleichen Tag voll abgestraft werden, sondern still und leise in den folgenden Tagen und Wochen. @ Warren @ Navlover ihr habt beide irgendwo Recht. Was wohl sehr schwer vorauszusagen ist , wie weit fällt das Papier noch? und noch schwieriger zu beantworten ist ob das Papier bei evtl. 4-5 überhaupt zu kaufen ist.Kann ja evtl. auf 2-2.50 gehen. Dann hat man wieder 50% verloren. Ganz schwierig. @sonnenschein bin auch gespannt wie Pierer und der AR reagieren.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

warten wir es ab

 
16.11.22 17:36
es ist wie es ist...
andere auch "solide" Werte hat es heute erwischt,
ist halt so wenn Märkte aufgrund von was auch immer heiß laufen,
kommt der Dämpfer irgendwann,
gut Werte laufen dann wieder weiter.
schlechte werden zu Kellerkindern,
Leoni gehört leider seit einigen Jahren zu Letzteren.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

@warren64

 
16.11.22 20:36
Da stimme ich Dir völlig zu, die Vergangenheit betreffend. Die Zukunft betreffend muss Leoni den Beweis antreten, dass die alleinige  Fokussierung auf Kabelbäume zielführend sein kann. Ich sehe in der Frage ob die Refinanzierung zustande kommt oder nicht den Lackmusstest. Die Banken und Gläubiger sehen sich das mit Sicherheit genau an und sind ja nicht so blöd, leichtsinnig Geld zu verpulvern. Ab 2023 gibt es kein WCS mehr und spätestens in Q3 muss für Leoni Klarheit über eine hoffentlich ertragreiche Zukunft bestehen.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

wenn Leoni

 
16.11.22 23:26
keine Fortführungsprognose hätte,
wäre die Sanierung bereits gescheitert..... Staatskredit, Bankenkredit
und der Sanierer im Vorstand (von den Banken geschickt) ist ja auch wieder fort.

Aktuell beschäftigt Leoni > 100.000 Menschen und die sind trotz grottiger Margen immer weiter angestiegen...

In Zukunft wird wie @navi richtig schreibt, der Beweis zu führen sein, ob das Geschäftsmodell taugt
oder ob andere Billigheinis das genauso gut und dafür noch billiger machen werden...

Der Kurs hätte mal wieder nen turnaround verdient ;-)

12 Monats-Chart ein einziges Grauen und wenn ich auf 5 Jahre umschalte
bekomme ich das kalte Grauen und ich denk an @NRW ;-)

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

@sonnenschein

 
17.11.22 08:30
Leider steht die weiterhin bestehende Fortbestehungsprognose noch aus, wie Leoni selbst schreibt.

"Des Weiteren steht die Durchführung unter dem Vorbehalt der Aktualisierung und Finalisierung des Sanierungsgutachtens in Anlehnung an IDW S6 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V., das die weiterhin bestehende Sanierungsfähigkeit der LEONI AG bestätigen muss, sowie der Zustimmung der Gremien der beteiligten Finanzierungspartner und des Aufsichtsrats der LEONI AG. "
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player warren64
warren64:

Die meisten der 100.000 Arbeitsplätze

 
17.11.22 09:54
sind ja nicht in Deutschland, deswegen hat Leoni nicht die Wichtigkeit anderer Unternehmen mit vergleichbarer Anzahl von Beschäftigten.
Außerdem sind die meisten ja Niedriglohn-Jobs.
Leoni wird sicherlich in der einen oder anderen Form weitergeführt werden, dafür ist der Laden vermutlich noch zu wichtig für die deutsche Autoindustrie.
Aber wieviel Geld Leoni zukünftig verdienen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Und ob nicht zwischendurch eine Insolvenz passiert, die den Einsatz der Eigenkapitalgeber (=Aktionäre) komplett eliminiert, ist auch nicht gesichert.
Also...mittlerweile nur etwas für Zocker.
Ich bin nicht daran interessiert.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Pi mal Daumen

 
17.11.22 12:08
Bei einem jährlichen WSD-Umsatz von 4 Mrd. Euro ab 2023 muss für ein Nullergebnis das Ebit mindestens 100 Mio Euro betragen. Warum? Weil auf der Basis 1. Hj 2022 die jährlichen Zinsen und Steuern eben ca. 100 Mio Euro betragen, Die Ebitmarge müsste also mindestens bei +2,5% liegen. Davon ist Leoni derzeit weit entfernt, könnte aber bei Normalisierung der Lage  erreichbar sein. Kamper sprach mal davon, dass 2 - 6% erreichbar seien. Bei steigendem Umsatz, der ja aufgrund der zunehmenden Elektromobilität auch machbar erscheint, verbessert sich die Situation für Leoni natürlich. Nehmen wir im Jahr 2024 mal optimistisch 5 Mrd. Umsatz und Ebitmarge  4% an. Also Jahresergebnis nach Zinsen und Steuern + 100 Mio. Derzeit gibt es 32 Mio Aktie, Grundkapital wird um 50% erhöht, also rund 50 Mio Aktien. Macht 2 Euro Gewinn je Aktie aus. Ab einem eigentlich kleinen Multiple von 5 wäre der Kurs der Aktie wieder zweistellig. Gänzlich unmöglich erscheint mir das alles nicht.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Nrw1979
Nrw1979:

insolvenz??

 
17.11.22 12:16
@Warren ich stimme dir komplett zu. Das einzige was noch interessant ist , ist der Faktor Pierer der hier stark mit eingestiegen ist.Will nicht wissen , was hinter den Kuliisen tobt.
Fakt ist aber der normale Aktionär wird in die Röhre schauen. Hauptziel wird es sein in Deutschland soviele jobs wie möglich noch zu retten. Wenn dann noch etwas vom Kuchen überbleibt schnappt sich das der Pierer.Ich werde auch nicht mehr nachkaufen, erst recht nicht nach den jüngsten Entwicklungen und Zahlen.
Für mich persönlich das einzig positive ist, das ich 2018 nach 46 und 38 nie nachgekauft habe um den EK Schnitt zu senken. Weder bei 30/20/10/5. Der drohende Totalverlusst wird aber leider, ( was ich nicht hoffe) eintreten.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

warum fällt

 
17.11.22 17:58
das bei diesem Ausblick dann so schwer glatt zu stellen und gut ist.
Gibt aktuell viele Aktien, die sich locker verdoppeln können,
die verkaufst du dann mit satten Gewinnen und steuerfrei ;-)
bei Leoni klappt das nur wenn ein szenario eintritt wie es @navi beschrieben hat.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Achtung Ironie!

 
17.11.22 18:47
Ggf. wäre eine Insolvenz gar nicht so schlecht, jedenfalls beim jetzigen Aktienkurs. Laut aktueller Bilanz 1.Hj 2022 beträgt das bilanzielle Eigenkapital nämlich immer noch satte 264 Mio Euro. Das ergibt 8,25 Euro je Aktie, die rein rechnerisch jeder Aktionär bekommen würde. Diese 8,25 nennt man auch Buchwert je Aktie oder net asset valuae (nav; daher mein Synonym navlover). Das bilanzielle Eigenkapital errechnet sich aus Aktiva abzüglich Verbindlichkeiten. Aus dem positiven Eigenkapital ergibt sich zunächst, dass von daher noch keine Insolvenz droht. Es gibt diverse Unternehmen mit sogar negativem Eigenkapital, die sich wieder freigeschwommen haben. Wichtig sind einzig und allein die Erlöspotentiale des künftigen WSD-Geschäftes.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Nicht erschrecken!

 
17.11.22 20:44
Die Finanzschulden, die Ende 2022 fällig werden, belaufen sich auf "nur" 55 Mio Euro.  Das sollte Leoni nicht umhauen, auch wenn keine neue Vereinbarung zustande kommet. Ende 2023 wären es dann ca. 98 Mio, Ende 2024 1ca. 50 Mio. Mein Optimismus steigt!
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player warren64
warren64:

Schulden

2
18.11.22 15:36
In der Bilanz wurden ca 500 Mio von langfristig auf kurzfristig umgebucht, ich weiß nicht genau, ab welcher restlaufzeit das getan wird, aber dass bei Leoni Ende diesen Jahres nur 55 Mio auslaufen und auch nächstes Jahr nicht viel, kann ich nicht glauben.
Weiß jemand, wieviel es wirklich ist?
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player 1342756
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Schulden

 
18.11.22 15:59
Ich bezog mich auf den Geschäftsbericht 2021, Seite 174. Das war die einzige Aufstellung von Finanzschulden nach Endfälligkeiten.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

ggf.

 
18.11.22 16:31
ist das bilanzielle EK ja der Hauptgrund warum Leoni
zwischen 5,80 und 6,80 auf relativem Boden angelangt ist.

Ohne turn-around Phantasie wird es kaum mehr werden,
ggf. mit Finanzierungszusage mal wieder Richtung 8 ;-)
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Schulden

2
22.11.22 10:30
warren hat natürlich Recht, die Schulden sind insgesamt höher als 55  Mio. Die 55 Mio beziehen sich auf die Schuldscheingläubiger, von denen anzunehmen ist, dass sie nicht verlängern. Darüber hinaus bestehen, wie ich Presseartikeln aber  nicht dem Geschäftsbericht entnehmen konnte, wohl 330 Mio an Corona-Krediten und 250 Mio an bilateralen Kreditlinien. Für diese bestehen wohl Staatsbürgschaften, so dass, sofern sie nicht durch den BGAM-Verkauf getilgt werden können, von einer Verlängerung ausgegangen werden kann. Das baldige closing des BGAM-Verkaufes dürfte also höchste Priorität haben.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

Kurs

 
24.11.22 11:30
erstaunlich stabil ~ die Banken wissen schon was sie tun ;-)

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Nrw1979
Nrw1979:

erstaunlich stabil?

 
25.11.22 15:09
@sonnenschein stabil schlecht würde ich mal sagen. Der Dax hat im November knapp 1500 punkte gemacht. Das Leoni hier nicht mitsteigt ist jetzt wahrlich kein Zeichen für positive Stabilität. Fällt der Markt fällt Leoni stark. Steigt der Markt tritt Leoni auf der Stelle. Seit 2018 immer das selbe Armutszeugniss. Mit dem aktuellen Endergebniss vom 25.11.2022 aktuel bei 6,65.
Sollen wir jetzt jubeln das wir nicht bei 5 stehen?
Ich woltte eigentlich nicht mehr schreiben hier, aber wenn ich solche murks Kommentare lese wie Stabiler Kurs ( nur weil mal 2 handelstage in Folge  0,8% plus steht und der Kurs  sage und schreibe 6,80 von 6,60)
muss ich leider antworten.
Hat auch nix mit Mieser Laune zu tun. Dieses Müll Papier wird mir meine Laune nicht mehr verderben. Schon genug mit rumgeärgert die letzten Jahre.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

dass freut mich sehr

 
25.11.22 18:36
dass auch über NRW wieder Sonnenstrahlen gesichtet werden ;-)

... war nur so eine Bemerkung, hätte locker nochmal unter die 6 rutschen können.
Ich denke es ist uns allen hier klar,
dass
* Leoni einen guten Verkaufspreis für das nächste Asset braucht
* Banken, die aufgrund aktell positiver Fortführungsprognose an Bord bleiben
  oder ausscheidende Banken ersetzen
* gute Nachrichten zum ramp up neuer E-Mobilitätsmodelle
* Drohverlust-Rückstellungen, die wieder aufgelöst werden
* einen opportunistischen Investor, der die vor ihm liegende Chance nutzt

dann werden über NRW wieder ganze Sonnentage zu sehen sein;-)
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Das A&O: Die Refinanzierung!

 
25.11.22 18:53
Alles kann gut werden, aber nur wenn die Refinanzierung endlich steht. Beunruhigt mich schon ordentlich, dass sich das in Stille so lange hinzieht. Erst wenn sie steht könnte ich unterschreiben, dass die Banken schon wissen, was sie tun.  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player navlover
navlover:

Plan B?

 
26.11.22 18:33
Was passiert, wenn die Refinanzierung so wie geplant nicht klappt? Denke, dann müssen die OEM`s die Produktion von Leoni dennoch am Leben erhalten, denn die Kabelbäume sind unverzichtbar. Pierer wird da nichts machen können, zu klein und zu unbedeutend. Aber VW? Leoni liefert wohl für ID.3 und ID.4, also große  Mengen. Bliebe die Frage, ob für die Aktionäre Brosamen abfielen!
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player sonnenschein2010
sonnenschein.:

Pierer kann sehr wohl etwas tun

 
26.11.22 19:16
zB die KE komplett zeichnen und  dann sukzessive durchregieren bei Leoni
und die Preise für die Kabelbäume in 5 % Schritten um 20 % erhöhen
auf Sicht 2 Jahre....
VW schluckt das dann schon ;-)

Seite: Übersicht ... 216  217  219  220  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Leoni Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 6.006 LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player DAX10000 noBinding 12.01.24 14:46
  426 Leoni - hingeschaut jgfreeman Kursrutsch 21.07.23 11:17
  2 Leerverkäufe Leonide gvz1 13.12.18 17:50
13 529 Automobilzulieferer Jorgos youmake222 05.02.18 17:55
    US/SA Kartellklagen martin_h   09.03.17 17:53

--button_text--