Krisen und Kursverluste

Beiträge: 21
Zugriffe: 2.102 / Heute: 1
Krisen und Kursverluste sfor
sfor:

Krisen und Kursverluste

2
23.06.01 09:44
#1
-Berlin-Krise 1961: Mauerbau, Kuba-Krise
 Kurssturz: -45 %
 Erholung:  +60%

-Israels Sechstagekrieg 1965: Ermordung John F. Kennedys (1963)
 Kurssturz:  -40%
 Erholung:   +80%

-Öl-Krise 1972: Lieferboykottder OPEC, Sonntagsfahrverbot
 Kurssturz:  -35%
 Erholung:   +60%
 
-Tschernobyl-Krise 1986: radioaktive Wolken, Panikverkäufe
 Kurssturz:  -30%
 Erholung:   +40%

-Börsencrash 1987: Panik an den Weltbörsen
 Kurssturz:  -40%
 Erholung:  +100%

-Mini-Crash 1989: der "schwarze" Freitag, 13. Oktober
 Kurssturz:  -30%
 Erholung:   +50%

VW-Aktie vor Golfkrieg 750 DM, mittendrin 250 DM, danach 600 DM

Quelle: Markus Frick "Ich mache sie reich"

Anmerkung: ich bin weder mit dem author verwandt noch verschwägert, ich symphatisiere ihn auch nicht
ich glaube, dass er weiss was läuft, das sagt er seinen lemmingen an der hotline nicht!
Krisen und Kursverluste Seth Gecko
Seth Gecko:

tja, da hat der gute Frick wohl 1929 "einfach so"

 
23.06.01 10:49
#2
mal vergessen: Da dauerte die Baisse 3 Jahre. Wer 1929 investiert war, mußte ein Vierteljahrhundert warten, um sein Geld wiederzusehen!!! Die Börse war nicht immer die Einbahnstraße der letzten 30 Jahre. Aber das wird der Herr Frick auch irgendwann noch bitter feststellen, sollte er alt genug werden.

cu, seth
Krisen und Kursverluste modeste
modeste:

Außerdem fehlt folgender Ansatz:

 
23.06.01 11:10
#3
Massierter Auftritt von Analysten, Chartisten und anderen Kaffeesatzlesern bzw. Quatschköppen im Jahre 1999/2000 = Megacrash = - 90 %

Erholung: Für den einzelnen Anleger (ab 40 Jahre) zu Lebzeiten überhaupt möglich ???
Krisen und Kursverluste Timchen
Timchen:

Es wird auch immer wieder vergessen, dass

 
23.06.01 13:15
#4
bei jedem Crash auch etliche Firmen und Aktionäre
auf der Strecke bleiben, denen die spätere
Erholung nichts nützt.

Timchen
Krisen und Kursverluste sfor
sfor:

@timchen

 
23.06.01 14:38
#5
die sparen dafür kräftig, um beim nächsten höchststand wieder einzusteigen
Krisen und Kursverluste MONG
MONG:

@sfor @Seth Gecko @Ariva Meinung und Vorschlag ..

 
24.06.01 14:34
#6
Hi Sfor,

Deine Beispiele für Kursstürze sind  überwiegend Beispiele für Ereignisreaktionen kurzfristigen Charakters, die in der Tat zu Investments genutzt werden sollten. Die Masse der Anleger  sieht jedoch in solchen Stimmungen zunächst die Welt untergehen und reagiert entsprechend. Du und ich und auch nicht der  von Dir genannte Buchautor Markus Frick werden  in der Lage sein,  dies grundsätzlich zu ändern. Das eherne Gesetz: Die Masse der Anleger wird  entweder zu positiv bzw. zu negativ  regieren. Verdienen werden nur die Querdenker, die noch Geld im Nähkästchen "rumliegen"  haben, die Optimismus entwickeln können, wenn es brennt, bzw. ihr Geld sicherstellen, wenn sich die Lemminge voller Hoffnung und aus Gier nach dem großen Geld  ihre Klippe suchen.und auch selber finden.
Die von Dir genannten Beispiele lassen sich auch nicht mit einer generellen Baisse vergleichen und ich stimme absolut Seth Gecko zu , der wie ich vielleicht  auch   die Krise 1929 vor Augen hat und darüber nachdenkt, ob wir nicht schon längst in einem Anfangsstadium stecken. Für eine Weltbaisse - wie 1929 - werden die Anzeichen erkennbar sein, sie werden aber von der Masse der Anleger ignoriert und nicht erkannt werden und viel später zu der Aussage führen: "Hätte ich doch einmal ...."              

Wenn wir von Büchern reden,  sollte man sich die besorgen und lesen, die Basiswissen vermitteln können und sich besonders mit der Dow-Theorie befassen. Eine der interessantesten Themen wird man in der Beschreibung der Phasenanalyse und den  Verhaltensmustern von Anlegern in der jeweiligen Phase finden.  Wer die Phasen kennt, wird sich persönlich leicht in eine bestimmt Gruppe einordnen können und bestrebt sein, die gemachten Fehler nicht zu wiederholen.

Ich bin übrigens absolut davon überzeugt, daß Grundsatzdiskussionen über die Theorien des Herrn Dow auch in diesem Board letztlich für jeden einzelnen mehr bringen würden, als die vielen Diskussionen über Äpfel (Aktien a-k)und Birnen (Aktie l-y).
Wir alle im Board  wissen zwar, daß Obst  gesund ist, aber von Anbau und Ernte verstehen  viele eigentlich nicht viel. Leider wurden in den vergangen Jahre viele neue Obstbäume gepflanzt und uns allen  teuer verkauft. Was die Anpflanzer uns verheimlichten, daß die meisten Bäume in  Sand gepflanzt  wurden  und zur Zeit jämmerlich vertrocknen.  Das Überangebot an Brennholz kann schon Sorgen bereiten....

Wenn wir  lernen, die Grundregeln für Anpflanzung  und Ernte selbst zu verstehen, werden wir weniger auf die Schönredner (Obstbäumepflanzer) hereinfallen und unsere Mittel dort investieren, wo noch guter Boden vorhanden ist .

Ich glaube, daß jeder Arivaner diese Gleichung versteht  und verbinde das mit einem Vorschlag:

Ich rege an, ein Unterforum zu eröffnen, wo ausschließlich (!!) Fundamentalwissen   diskutiert wird.. Dieses Forum könnte treue  Arivaner halten und neue gewinnen. Die Qualität  des gesamten Boards  würde sich im besonderen Maße von anderen Nicht-Arivanern -Boards abheben und könnte beispielhaft Schule machen.

Gibt es hierzu Meinungen ???

Mit sonntäglichem Gruß

Bruder
MONG
Chartanalysis der Arbeitsgemeinschaft Aktie -
NEWWAY-GROUP-MOERS

Krisen und Kursverluste sfor
sfor:

@mong

 
24.06.01 21:09
#7
fundamentales halte ich für das wichtigste schlechthin, wirkt es doch zumindest langfristig stark aus.
die crashbeispiele sind nicht von mir, sondern von mr. frick, auch konnte ich sie schon aufgrund meines alters nicht erleben.
in der literatur konnte ich die phasen der crashs in psychologischem sinne leider noch nicht finden. aber schon merkwürdig die gemeinsamkeiten der chartverläufe des dow ab 29 mit dem des nasdaq ab 00, was auch weiter zu diskutieren wäre.
ich wäre von einem fundamental-forum sehr angetan, aber das mit abheben wird sicherlich schwer, es gibt auch schon sehr gute fundamental-foren.

grüsse, sfor
Krisen und Kursverluste Reila
Reila:

DOW-Langfristchart

 
25.06.01 00:29
#8
Ich hoffe, das funktioniert: DOW seit 1929, im Vergleich Nasdaq (grün) und S&P500 (rot)

Krisen und Kursverluste 355566cchart.yimg.com/...dji&c=^spc,^ixic&a=v&p=s&t=my&l=on&z=l&q=l" style="max-width:560px" >

DOW seit 1985:

Krisen und Kursverluste 355566cchart.yimg.com/...dji&c=^spc,^ixic&a=v&p=s&t=5y&l=on&z=l&q=l" style="max-width:560px" >
Krisen und Kursverluste MONG
MONG:

@Sfor .. eine schöne Woche ...

 
25.06.01 07:13
#9
und Dank für Deine Antwort...
Leider ist die Reaktion z.G. eines Fundamentalforums bis jetzt sehr schwach .... dennoch halte ich das für eine sinnvolle Sache. Hoffe, daß ARIVA sich noch meldet.


MFG
MONG
Krisen und Kursverluste MONG
MONG:

@ Reila - Ein Super-Chartbeitrag -

 
25.06.01 07:17
#10
und für mich der interessanteste seit Wochen im Board..

Eine schöne Woche ...
MFG
MONG
Krisen und Kursverluste Dixie
Dixie:

Diese "Kreation" bringt es auch sehr deutlich

 
25.06.01 09:02
#11
zum Ausdruck.

Krisen und Kursverluste 355622
Krisen und Kursverluste Reila
Reila:

Hi MONG, Danke für die Blumen.

 
25.06.01 21:28
#12
Mit den Charts (Der zweite natürlich seit Mitte '96 und nicht '85) wollte ich die Diskussion versachlichen. Alle reden über den Crash 1929 und die Weltwirtschaftskrise. Wenige konnten sich bisher ein eigenes Bild machen. Mal abgesehen davon, daß wir heute keine globalen Störungen der Handelsbeziehungen haben, die Landwirtschaft in den USA nicht gefährdet ist und Deutschland auch keine Reparationen leisten muß, kommentieren sich die Charts ja eigentlich selbst.

Der Dow verläuft im Gegensatz zu 1929 heute in einer Seitwärtsbewegung. Interessant ist die offensichtliche Übertreibung im Nas, der lange Zeit parallel zum Dow lief und ab Ende '98 nach oben ausbrach. Auf dem Höhepunkt der Übertreibung fiel der Dow bei steigender Nas. Die Anleger schichteten offensichtlich um. Die Übertreibung im Nas scheint seit Frühjahr 2001 korrigiert. Für mich ist die Nasdaq wieder interessant.

Am Langfristchart sieht man auch, daß zwar die Kurse von '29 erst Anfang der Fünfziger wieder errreicht worden sind. Aber Geld machen hätte man ab 1932 ganz gut können. Vielleicht gelingt uns das ja heute auch wieder.

R.



Krisen und Kursverluste MONG
MONG:

@ Dixie - wo hast Du Deine Grafik her ??? o.T.

 
26.06.01 19:58
#13
Krisen und Kursverluste MONG
MONG:

@Reila .. Verteilungsphase beim Dow ??

 
26.06.01 20:07
#14
Wie siehst Du das -
mit Blick auf die nachfolgende Grafik einer Phasenanalyse und Deiner Grafik zum DOW etc  - siehe oben - ?...

Krisen und Kursverluste 357257home.t-online.de/home/newway/phasen.gif" style="max-width:560px" >



Quellenhinweis:
"Johannes Welcker - Technische Aktienanalyse"

Ich bin der Meinung, wir befinden uns in einer wirklichen klassischen Formation einer Umkehrformation  ....

MFG
MONG
Krisen und Kursverluste Reila
Reila:

Deutsche Bank: "Neuer Markt nicht analysierbar."

 
26.06.01 23:48
#15
Krisen und Kursverluste Reila
Reila:

Jetzt reichts.

 
26.06.01 23:51
#16
Krisen und Kursverluste Reila
Reila:

Schwarzes (Text-)Loch ARIVA. o.T.

 
26.06.01 23:52
#17
Krisen und Kursverluste Reila
Reila:

Verabschiede mich, bis Ihr Eure Technik beherrscht o.T.

 
26.06.01 23:54
#18
Krisen und Kursverluste MONG
MONG:

@Reila - der Dialog hat mir sehr gefallen ..

 
13.07.01 19:37
#19
und ich bin nach wie vor an Deiner Meinung interessiert.
Das "schwarze Loch" ist scheinbar behoben - vielleicht hast Du Interesse, das "verschwundene" noch einmal zu rekonstruieren ...

MFG
MONG
Krisen und Kursverluste sfor
sfor:

zeit nochmal auf fricks buch zurückzugreifen

 
15.09.01 15:19
#20
VW von 720 DM auf 250 DM und dann wenige Wochwen nach Kriegsende bei 600 DM

einige ausschnitte: "...Aus dieser Kursschwankung lernte ich damals schmerzhaft, daß instabile politische Situationen sich unmittelbar auf Aktienkurse auswirken können..."
"...In meiner Verzweiflung beginn ich den Fehler, meine VW-Aktie bei 250 DM entnervt zu verkaufen..."
eine lehre, die sich ihm ergab und die er weitergibt:
"Steige niemals aus dem Markt aus, wenn du viel verloren hast..."

Krisen und Kursverluste MONG

Keine Politik - hochinteressant - im Nachhinein .

 
#21
sind wir noch schlauer.

Haben wir dazugelernt ??


MFG
MONG


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--