Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 354  355  357  358  ...

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Beiträge: 9.581
Zugriffe: 2.863.978 / Heute: 878
Lang & Schwarz . 12,45 € -2,73% Perf. seit Threadbeginn:   +458,30%
 
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar the_austrian
the_austrian:

Ertrag, Dividende und Risiken

3
09.01.22 19:37
Auf Basis der weiterhin steigenden Volumina denke ich auch das L&S heuer erneut wachsen wird.

Aus meinem - sicherlich nicht repräsentativen - persönlichen Umfeld bekomme ich mit dass mehr und mehr 25+ Jährige bei den online brokern investieren. Egal ob Smartbroker oder Flatex, die Volumina wachsen, viele haben Ansparmodelle wo auch monatlich angelegt wird.

Denke wie die Vorposter, dass das KGV 22e bei <3 liegen sollte. Eigentlich als Invest ein Nobrainer... zudem ist mittelfristig (2 Jahre?) eine Dividende zu erwarten, welche auf Basis des aktuellen Kurses eine Rendite von mehr als 10 % erwarten lässt.

Die Betriebsprüfung ist verdaut, die fälligen Steuerzahlungen sind in Relation zur Ertragslage überschaubar. Dass neue regulatorische Themen das Geschäftsmodell von L&S völlig zerstören, kann ich mir auch nicht vorstellen. Immerhin kann man sich neuen Gegebenheiten ja anspassen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +48,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,17%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,57%

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar urlauber26
urlauber26:

@Boersenangler

3
10.01.22 13:39
Dass LuS im Januar 2021 schon am ersten Handelstag Infos zu Q4/2020 bzw. zum Jahr 2020 geliefert hat, lag am tollen Q4/2020 ggü. dem Vorjahresquartal bzw. am tollen Ergebnis 2020 ggü 2019. Runtergebrochen also an den Geschäftszahlen, die für LuS so gut waren, dass sie nach Art. 17 MAR (Insiderinformation) zu einer verpflichtenden Adhoc-Mitteilung führten.

Dass im Januar 2022 für Q4/2021 bzw. das Jahr 2021 KEINE Mitteilung kam, erkennt man doch sehr schön an der Tabelle von DerGepard. Schau Dir da mal den Unterschied Q4/2019 zu Q4/2020 an und dann von Q4/2020 und Q4/2021.

WANN bzgl. Geschäftszahlen/Prognosen eine Adhoc-Pflicht erforderlich ist, erläutert die BaFin

www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...ml?nn=13483256#U14

nur mit Hinweis auf die Ausführungen der ESMA in Rz. 1.15, die aber eigentlich auch nicht so richtig weiterhelfen:

www.esma.europa.eu/sites/default/files/...2015/11/06_562b.pdf
 
Mein Verständnis zur Adhoc-Pflicht bzgl. Geschäftszahlen/Prognosen wann eine Mitteilungspflicht gegeben ist, ergibt sich etwas konkreter aus dem Modul C des Emittentenleitfadens

www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/....1_cid500?nn=11407966

Hier lohnt es sich, im Modul C einmal ab Seite 15 die Ausführungen zu I.2.1.5 zu lesen. Das hilft m.E. auch fürs allgemeine Börsenwissen!

Tendenziell würde ich sagen, dass auf jeden Fall ein Mitteilungspflicht besteht, wenn sich die Zahlen um 50% gesteigert haben. Das war 2019 zu 2020 der Fall. Von 2020 zu 2021 jedoch nicht. Ganz einfach. :-)  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar niovs
niovs:

so oder so

2
10.01.22 14:23
verhaelt sich LuS fuer mich aber generell sehr defensiv.

Der Vorstand macht wirklich nichts ausser das Noetigste fuer die Aktie.
Will keinem Index angehoeren.
Keine Roadshows etc.
Veroeffentlicht nicht mal die HV Ergebnisse auf der Webseite, weil nicht unbedingt notwendig etc etc.

Man haette die Bonis auf Aktienprogramme umstellen sollen, statt weiterhin in Geld, dann wuerde das wahrscheinlich anders aussehen.

Aber die Bonis sind mir sowieso ein Dorn im Auge.
Denn wenn ich lese, dass man die eigenen Produkte nicht wirklich aktiv bewirbt,weil TR fast schon "exklusiv" behandelt wird, dann frage ich mich schon, warum die Bonis steigen, denn der Umsatz wird ja dann sowieso "automatisch" durch TR gesteigert, somit hat eine Mitarbeiter da eigentlich auch keine unbegrenzte Bonuszahlung verdient, denn Mehraufwand ist nicht gegeben, somit waere auch irgendwo ein Deckel oder eine sich anpassende Ratio ok.
Versteht mich nicht falsch, goenne jeden Vertriebler etc. grosse Bonis, wenn er denn fuer neue Kunden und neuen Umsatz sorgt, aber Bonis aufgrund des Erfolgs des Kunden fuer die Mitarbeiter zu erhoehen und das ohne Begrenzung sich freigeben zu lassen finde ich fragwuerdig.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Nobody II
Nobody II:

Ist ein Thema für die nächste HV.

 
10.01.22 17:34
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Obelisk
Obelisk:

@8878

 
11.01.22 10:05
das ist richtig. Diese Mitarbeiter haben keinerlei Einfluß auf den Umfang des Geschäfts. Allerdings haben sie einen Einfluß auf die Margen.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Marc456
Marc456:

@niovis defensiv noch milde ausgedruckt!

 
11.01.22 11:26
ich finde L&S macht keinen guten Job und obwohl das Geschäft dank TR eigentlich läuft, ist der Kurs immer noch im Keller, immer noch der Newsflow sehr bescheiden, kein PR, gar nichts.
Stattdessen steigen nur die Gehälter von Mitarbeiter. Typisch deutsch die ganze Geschichte.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Cosha
Cosha:

Stellt sich die Frage

7
11.01.22 11:56
warum ihr bei L&S investiert seid, wenn doch eigentlich die Leute keinen guten Job machen.

Ich finde im Gegenteil, dass das kleine Team bei L&S einen hervorragenden Job erledigt und sich deshalb ihre erfolgsabhängigen Vergütungen auch verdient hat.
Die konzentrieren sich auf das operative Geschäft, und das ist auch gut so.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Juliette
Juliette:

@Marc456

3
11.01.22 12:11
Komischer Keller
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar 1293210
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Hardstylister2
Hardstylister2:

Keller, Dachboden -

 
11.01.22 12:16
Beides dunkel und muffig ;)  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar HamBurch
HamBurch:

Im Dunkeln läßt sich´s

 
11.01.22 13:07
gut munkeln...mal schaun was dabei in 9 Monaten dabei rauskommt  :-)
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar boersenangler
boersenangler:

@Urlauber26

 
11.01.22 15:59
Mir scheint, Du bist gut informiert in Sachen Pflichtveröffentlichung. Da Du Dir schon die Mühe gemacht hast " nachzublättern", gib mir nur noch die Erläuterung, ob sich die Adhoc pflicht von den Regeln zur Veröffentlichung der HVErgebnisse in der Segmentierung der Börsen unterscheidet. Ich hätte erwartet das LS im schwach geregelten Segment auch der Adhoc-pflicht nicht unterliegt. Sollte es aber tatsächlich Pflicht gewesen sein, dann können wir relativ entspannt auf den Feb22 warten und (vor außergewöhnl. Aufwendungen) ein vernünftiges Ergebnis sehen.  Übrigens: Keine Pflicht hieße ja nicht auch "Verbot" der Veröffentlichung......
4 weitere Wochen Hängepartie
Lob an die "Teilnehmenden": Macht wieder mehr Spaß zu lesen, seit die irecardverschwörer nicht mehr troten.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar schrmp1978
schrmp1978:

...

 
11.01.22 20:01
Langsam könnte Mal der Aktiensplit ins HR eingetragen werden ...

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar urlauber26
urlauber26:

@Börsenangler

2
12.01.22 13:37
Naja, dass LuS der MAR unterliegt, hatte ich nicht bezweifelt und auch nie selbst nachgeprüft, weil sie selbst bei den Adhoc-Finanznachrichten immer oben in Rot als erstes schreiben:
"Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014"
www.ls-d.de/investor-relations/...ahre-2008-und-2009-erhalten

[Dagegen ergibt sich die Nichtveröffentlichung der HV-Ergebnisse aus § 130 Abs. 6 AktG, der wegen der Definition von "börsennotiert" in § 3 Abs 2 AktG NICHT greift, weil LuS nur im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt wird und dies kein Markt ist, der von staatlich anerkannten Stellen geregelt und überwacht wird.]

Aber schauen wir trotzdem mal für die, die es weiter interessiert:

Die MAR ist eine europäische Verordnung die direkt und unmittelbar ohne Transformation in ein jeweils nationales Gesetz in allen EU-Ländern Anwendung findet.
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/...14R0596&from=DE
Nach Art. 1 findet die MAR u.a. auf Finanzinstrumente in einem "geregelten Markt" Anwendung. Geregelter Markt ist wiederum in Richtlinie 2014/65 definiert in Art. 4 Nr. 21
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/...ri=CELEX:32014L0065
"„geregelter Markt“ ein von einem Marktbetreiber betriebenes und/oder verwaltetes multilaterales System, das die Interessen einer Vielzahl Dritter am Kauf und Verkauf von Finanzinstrumenten innerhalb des Systems und nach seinen nichtdiskretionären Regeln in einer Weise zusammenführt oder das Zusammenführen fördert, die zu einem Vertrag in Bezug auf Finanzinstrumente führt, die gemäß den Regeln und/oder den Systemen des Marktes zum Handel zugelassen wurden, sowie eine Zulassung erhalten hat und ordnungsgemäß und gemäß Titel III dieser
Richtlinie funktioniert;"  

Ohne das jetzt 100%ig zu wissen würde ich daher auch den Freiverkehr darunter subsumieren (= MAR-Anwendung durch LuS = Adhoc-Pflicht nach Art. 17 MAR) , weil - wenngleich freier - dennoch Finanzinstrumente/Aktien in einem System hin und her verkauft werden.  

Mit den Pflichten/Nicht-Pflichten durch das Basic Board hat das m.E. nichts zu tun.
Die Pflichten aus dem Basic Board ergeben sich aus den AGBs zum Freiverkehr der Deutschen Börse:
deutsche-boerse.com/resource/blob/42002/...ehr-2019-12-09.pdf
Da LuS nur im Basic Board ist (und nicht auch in Scale) dürften die Pflichten sich (vermutlich nur) aus § 28 ergeben.
Wenn ich das richtig lese, ist z.B. der Unternehmenskalender (§ 21 Abs. 1 lit. d) eine Gefälligkeit von LuS uns Aktionären gegenüber, da dieses Erfordernis nach § 28 Satz 2 gar nicht für nur im Basic Board geführte Aktien besteht. Nach dem Wortlaut schuldet LuS auch keine Q1 und Q3 Meldungen, wobei diese wiederum Insiderinformationen nach MAR sein könnten (allerdings steht das nicht über den Q1/Q3-Finanznachrichten).  

Daher sehe ich es auch so, dass wir von LuS erst am 23.02. wieder was lesen.

Das war jetzt kein Wissen von mir, sondern reine Recherche, ich wusste das vor ner Stunde auch noch nicht so genau, bin aber immer willens selbst nachzuforschen (oder die IR zu nerven). Wenn hier jemand bessere Kenntnis hat oder Fehler in meinen Überlegungen sieht, würde ich es begrüßen, das mit uns zu teilen.    
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die schlechte Bewertung von LuS auch daran liegt, dass es Institutionellen möglicherweise nicht erlaubt ist, in Aktien zu investieren, die nur im Basic Board gelistet sind. Solange sich das nicht ändert, werden wir m.E. hier nie ein angemessen höheres KGV sehen. Ist mir persönlich bei Dividendenzahlungen aber schnurz.  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar share999
share999:

Spannende/Übergeordnete Entwicklung

3
12.01.22 14:07
Hier bahnt sich etwas sehr Spannendes an! Sequoia ist Investor in Trade Republic und Robinhood. Citadel Securities generiert rund 1/3 des Umsatzes von Robinhood. Kann man sich mal überlegen, was dies für einen Einstieg in Europa/Trade Republic sowie für Lang & Schwarz bedeuten könnten:

Ab 17min:

https://www.youtube.com/watch?v=dEXYUwr2_kk
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thomas0077
Thomas0077:

Übernahme?!

 
12.01.22 18:07
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Lango
Lango:

@thomas

 
12.01.22 18:17
ja, aber nicht von l&s, sondern von TR.

wenn du also darauf spekulieren möchtest, kannst du sino kaufen?  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar lambdabraham
lambdabraham:

@Lango

 
13.01.22 11:08
Warum sollte Citadel Securities denn TR übernehmen? Da hätten sie sich auch längst in Robinhood einkaufen können. Guty, die sind natürlich spektakulär bewertet (gewesen), aber dennoch  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar bodo18
bodo18:

keine Umsätze

 
14.01.22 10:11
kennt jemand den Grund, weshalb keine Umsätze in LS aif Xetra stattfinden?  Auf Tradegate ebenfalls keine. Hängt das vielleicht mit dem Split zusammen?
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar boersenangler
boersenangler:

@Urlauber: Super Recherche, fürs durch die

 
14.01.22 17:58
Bestimmungen wühlen muss man viel Ruhe haben......
Ich habs noch mal mit MWB verglichen: LS und MWB laufen bei Börseonline unter  "sonstige Aktien".
MWB gibt (zumindest die letzten Jahre) die Jahreszahlen immer vorab um den 17.1. herum bekannt.
In 21 hatten sie auch mehr als 50% Ergebniszuwachs. Adhoc im Voraus wurde das ebenso nicht gemeldet, wie sie "traditionell" das 3. Qu auslassen. Das 1. Qu wird immer berichtet.
Aber egal was LS müssen muß oder nicht. : Es wäre ja wahrscheinlich nicht verboten, vorab zu berichten.
Ohne die Steuerrückstellung damit zu meinen: Bei einem Verlust würde ich eben auch eine entsprechende Warnmeldung erwarten. Die PR-Abteilung nerve ich perönlich eher selten. Ich denke, die können bei einer internen Auskunftssperre auch nicht ihren Vorgaben entfliehen.
Also abwarten!
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Nicolas95
Nicolas95:

Podcast mit Christian Hecker - Trade Republik

2
16.01.22 16:50
open.spotify.com/episode/...D0vpKrZg&utm_source=copy-link
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar gofran
gofran:

wenn ich Hecker so zuhöre, dann liegt die

 
19.01.22 11:12
Kundenzahl irgendwo zwischen 1 und 2 Mio. Die 1 Mio. schein aber schon recht weit weg zu sein. Aber soooo krass scheint das Wachstum auch wieder nicht zu sein; wenn man die Umsatzzahlen bei L&S sieht, erhöhen sich diese aus meiner Sicht nicht allzu signifikant, wenn man bedenkt, dass inzwischen Frankreich, NL, Italien, etc... bei Traderepublic angeschlossen wurden.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar thetom200
thetom200:

Nach Goldman Sachs Gewinneinbruch

 
19.01.22 11:36
und dem Einbruck des Handelsvolumens wird vermutlich hier auch noch weiter bergab gehen.
Ich überlege die hohen Verluste hier zu realisieren befor LS weiter abstürzt.
Was denkt ihr?
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Cosha
Cosha:

Mach das

8
19.01.22 11:57
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar izto
izto:

@ thetom

2
19.01.22 12:01
Welchen Einbruch des Handelsvolumens meinst du? Der Januar läuft doch ganz ordnentlich. Ich denke nicht dass man von den GS Zahlen auf LuS schließen kann. Es tut mir leid wenn du auf Verlusten sitzt. Auch kann ich dir nicht sagen ob die Buchverluste zwischenzeitlich noch einmal höher werden.
Was ich aber kenne sind die Zahlen von Q1-Q3 letztes Jahr, dazu gab es ein ordentliches Q4. Dass der Januar und Februar dieses Jahr nicht an die Vorjahresmonate rankommen würde was klar, ab März bieten die Vorjahresmonate in meinen Augen wieder eine gute Vergleichsbasis.

Klar ist der Kursverlauf des letzten halben Jahres nicht schön, aber ich sehe hier weiter eine Unterbewertung und warte den weiteren Newsflow ab. Meiner Meinung nach überwiegen hier die Chancen sowohl auf steigende Kurse als auch auf eine ordentliche Dividende (spätestens nächstes Jahr, aber auch dieses Jahr rechne ich mit einer Dividende).  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Cosha
Cosha:

Vergiss es

 
19.01.22 12:08
Wirre Postings und er wird sowieso alle 2 Wochen fragen, was er tun soll.

Seite: Übersicht ... 354  355  357  358  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lang & Schwarz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 1.310 Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme HSK04 bertel 10:45
51 9.580 KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Triade lerchengrund 17.04.24 13:13
10 103 Lang & Schwarz WKN 645932 PrivateEquity soyus1 25.04.21 03:20
  7 L&S mit Volldampf Richtung HV Aktien Lord hobbytrader79 13.07.18 07:51

--button_text--