Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1915  1916  1918  1919  ...

K+S wird unterschätzt

Beiträge: 69.071
Zugriffe: 15.757.338 / Heute: 5.937
K+S AG 13,705 € -0,65% Perf. seit Threadbeginn:   -39,59%
 
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

RealistX

 
06.11.20 10:44
"Wenn ich eine Geschäftseinheit verkaufe, die 200 Mio zum  Ebit beigetragen hat, und dafür 250 Mio an Zinsen und 50 Mio an Factoring spare, habe ich dann einen positiven Ergebniseffekt?  Frage für einen Freund."

Wie wäre es, wenn ich eine Geschäftseinheit mit 200 Mio Beitrag zum Ebit behalte und eine mit negativem Cashflow verkaufe? Wäre das nicht intelligenter?

Wie sie zu den 250 Mio Zinsen kommen, erschließt sich mir sowieso nicht. Wieso soll ein Cashflow positives Geschäft Kapitalkosten von fast 10% verursachen? Was sind das alles für Milchmädchenrechnungen?  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Aber klar,

 
06.11.20 10:45
Wirtschaftsprüfer und gestern schnell neu angemeldet - Ha ha ha :)
K+S wird unterschätzt Eigenkapital
Eigenkapital:

2021 wird ein außerordentlicher Ertrag eingehen

2
06.11.20 10:47
---der Zahlungseingang aus dem Verkauf der US-Sparte wird 2021 zu dem a. o. Ertrag führen. Dieser
wird aber wesentlich geringer als 2 Milliarden € sein.  Wer kennt den genauen Betrag? Ich schätze
grob: daß der Sonderertrag zwischen 300 oder maximal 400 Millionen € liegen wird.  
K+S wird unterschätzt Mistsack
Mistsack:

@Barracuda

 
06.11.20 10:49
Noch was: Die Berichtigung ist noch nicht vorbei. Man hat die Annahme des Kalipreises nach unten korrigiert. Wenn man aufrichtig wäre, müsste man noch weiter nach unten korrigieren. Das wird auch folgen. Aber eben verzögert, wie immer. Die Wertberichtigung ist nicht ausreichend.


Worauf basierst du diese Aussage? Kennst du die Annahmen denn bereits, die hier getroffen wurden und kannst deswegen sagen, dass sie zu optimistisch sind?

Und lass uns doch mal an deiner Kalipreisprognose für die nächsten Jahre teilhaben. Da wäre ich echt mal interessiert!  
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Mistsack

2
06.11.20 11:40
Der Preiskorridor wird dort verharren, wo er aktuell ist. Natürlich muss die Annahme des Managements klar darüberliegen, da andernfalls eine höhere Abschreibung nötig wäre.

Die Preise werden nicht steigen (bzw. nicht stärker als die Inflation und Lohnkosten), da neue Kapazitäten in Best-Cost Ländern dazukommen. Schaut nach Russland, Weißrussland etc.

Als weitere Belastung kommt die Entsorgung dazu. Hier wurde ja die Einlagerung groß gefeiert, heisst aber netto weitere Kosten. Was kostet denn diese Leitung? Paar 100 Mio€ ...
www.insuedthueringen.de/region/wirtschaft/...art83483,7452392

So nun eine ganz einfache Rechnung, die absolut ausreichend für eine Abschätzung ist. Man muss es nicht komplizierter machen als es ist.

Assets in Deutschland: Nachhaltig Cashflow negativ. Mit Umweltproblemen unverkäuflich. Wert 0€.
Bethune: Best Case Preis für die Errichtung. Probleme sind weiterhin vorhanden. Wieso sollte das nun mehr wert sein? Die Kosten sind damals aus dem Ruder gelaufen. Cashflow positiv steht sogar zur Debatte. Wert damals 4.5 Mrd. CAD = 3 Mrd. Eur (Best Case).

So:

Assets D: +0€
Bethune : +3 Mrd.€
Sale Americas: 3.2 Mrd. USD -> +2.7 Mrd. €
Kurzfristige Vermögenswerte: +1.7 Mrd. €
Langfristige Schulden: -4.47 Mrd. €
Kurzfristige Schulden: -1.3 Mrd. €
--------------------------------------------------
Macht 1.6 Mrd. € Eigenkapital.

Von den 2.7 Mrd. € oben ziehen wir 400 Mio für die Restrukturierung ab. Bleiben 1.2 Mrd. €. Ergibt ein Kursziel von 6.18.

Aufgrund der Cash Burning Rate bei den D. Assets ist der Kurs aktuell unter diesem Wert und wird auch unter diesen Wert fallen. Die 2.7 Mrd. Euro werden peu a peu verschwinden. In diesem Fall sind also weitere 2.3 Mrd. zu berichtigen.

Damit sind wir dann bei einem negativen Eigenkapital bzw. 0€.

Wie gehts also weiter? Aktuell ist die Aktie absolut fair bewertet. Passiert nichts und die Cashdecke von oben wird verbraucht, statt ausgeschüttet, ist das mittelfristige Kursziel ganz klar 0€.

K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Warum ist das Management so schlecht?

 
06.11.20 11:45
Schaut euch die Zahlen an:

Wenn das Management vor Jahren Americas + Bethune kombiniert hätte und 90% der Gesamtschulden mit in die neue Company genommen hätte, wär der Aktienkurs heute deutlich höher als er jetzt steht.

Und das hat Null mit einem Kalipreis zu tun. Das sind Fakten. Hier wurde und wird geschlafen. Warum? IR Chef mit Ausbildung wird über Nacht zum Finanzvorstand mit Millionengehalt gemacht. Das sind die Probleme. Wie das mit deren Compliance vereinbar ist, ist sowieso bis heute unklar.
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Eigenkapital

 
06.11.20 11:47
valide Zahl. Davon gehe ich auch aus. Die 2 Mrd. Sonderertrag von RealistX sind schlicht und einfach erfunden. Eine Ente.
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Und aufgrund dieser

 
06.11.20 11:50
Umstände wird sich das Rating wenn überhaupt nur kurzfristig verbessern. Dr. Lohr redet ja davon, dass Rating wird sich nachhaltig verbessern. Wie soll das zustandekommen? Die Banken sehen sich die ERTRAGSLAGE an. Die ist nach dem Verkauf Americas deutlich schlechter als zuvor. Wenn man da weiterhin Geld verbrannt wird, werden sie schnell auf die Finger klopfen. Noch ist Cash da. Je schneller dies aufgebraucht ist/wird, desto schneller verändert sich das Rating zum schlechteren. Die Banken werden ihr Geld bekommen und die kommen vor allen Aktionären, da sie Gläubiger sind.
K+S wird unterschätzt hugo1973
hugo1973:

Die Entscheidung für Bethune

 
06.11.20 14:03
war richtig. Falsch war die unterlassene kapitalerhöhung dafür, falsch war die Planung und die Bauausführung. Bethune und US-Salt sollten die Probleme in den deutschen Werken kompensieren, jetzt müssen die deutschen Aktivitäten Kanada stützen
K+S wird unterschätzt Kalagacy
Kalagacy:

K+S

 
06.11.20 14:05
so 3. mal bei 5,71 eingelocht....jetzt aber bitte die unteren Ziele abholen....Posi soll mal ins Minus laufen:.)
K+S wird unterschätzt shark23
shark23:

warum wird über eine Aktie

 
06.11.20 14:10
bei der so wenig passiert soviel geschrieben. Ernsthafte Frage
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Warum liest man

 
06.11.20 14:12
So viel im Forum bei einer Aktie bei der so wenig passiert?
K+S wird unterschätzt VerkaufeNIX
VerkaufeNIX:

Passiert doch was: 5,90 auf 5,70 - das ist doch

 
06.11.20 14:29
ideal zum traden :)
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ Barracuda7

 
06.11.20 14:32

"... Wirtschaftsprüfer und gestern schnell neu angemeldet - Ha ha ha :)   ..."

Tja bei K+S ist eben alles möglich.
Da reicht ja schon eine Lehre zum Bankkaufmann aus, um sich ohne weitere einschlägige Verantwortungen für die Funktion eines CFO für ein internationales Unternehmen mit tausenden von Mitarbeitern zu qualifizieren.

Darin liegt ja gerade der besondere Erfolg von K+S. Der Markt ist nur noch nicht reif, deren Genialität zu würdigen.

K+S wird unterschätzt wink

K+S wird unterschätzt Superschnecke
Superschnec.:

@shark: Ich glaube weil viele hier ziemlich...

 
06.11.20 15:01
... im Minus sind und ihnen die Düse geht. Ist aber reine Vermutung.

Ohne dass ich mich zu intensiv mit K+S beschäftige (und mich auch nicht damit beschäftigen will) nutze ich K+S zum "kurzfristigen Traden" wenn ich gerade liquide Mittel als "Spielgeld" zur Verfügung habe (natürlich nur relative kleine Tranchen im vierstelligen Bereich) auf die ich mind. 4-6 Wochen nicht zugreifen muss.

Ich finde K+S verhält sich relativ vorhersehbar und absolut zyklisch.
Bei Kursverlust auf den Turnaround warten, dann einsteigen und nach 10-15% Gewinn (eventuell auch etwas mehr - aber nicht zu gierig werden!) wieder raus und auf die nächste Schwächephase warten.
Funktioniert bisher prima.

Ich werde bei etwa 5,40 wieder reingehen und bin mir ziemlich sicher hier ohne nennenswertes Risiko innerhalb von 4 Wochen wieder ein paar tausender machen zu können.

Mit "Anlage" hat das  natürlich nix zu tun, aber "who cares"... so lange das Ergebnis stimmt.
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Superschne

 
06.11.20 15:59
Keine Ahnung was hier für kranke Menschen am Werk sind. Meldet sich neu an als Superschnecke.

Ok, prüfen wir mal die mathematischen Fähigkeiten:

Geht mit mittlerer vierstelliger Summe rein, macht 10-15% und geht mit ein paar tausender Gewinn raus.

5000*0,15 = 750€ -> ein paar tausender. Stimmt, hab ich verstanden. Aber gut vielleicht meinst du zusammen mit deinem Einsatz .... ha ha ha

Gut und risikolos ist das also. Mhm, an dir scheint die Vergangenheit vorbeigegangen zu sein. Die Aktie hat oft genug aufgezeigt, wie schnell hier Kapital halbiert werden kann. Für solche Spielchen gibts so viel sicherere Unternehmen mit deutlich höherem Handelsvolumen bzw. Liquidität.

Was treiben sich hier nur für Geisteskranke rum, die nach Bewunderung jauchzen.
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Und der Trader2020

 
06.11.20 16:00
bzw. tt-michael macht gleich ein "gut-analysiert" dahinter. Schön, dass du auch nicht rechnen kannst.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#47918

K+S wird unterschätzt Superschnecke
Superschnec.:

hallo Barracuda...

 
06.11.20 16:36
zunächst mal zu Mathematik: Tranche im vierstelligen Bereich --> 3.000  STÜCK
(also genauer lesen) - multipliziert mit 5,40 (mein angestrebter Wiedereinstiegskurs) -->  16.200 Euronen.

...und jetzt die Frage: was ergibt sich da bei 10-15% ???

Herr Barracuda - vielleicht können Sie das Beantworten... :-)

Aber jetzt mal im Ernst:
Ich hatte doch nur getippt warum bei K+S so viel geschrieben wird (ist nur meine ganz pers. Meinung , die niemand teilen muss) und das als direkte Antwort auf die Frage von Shark.
Warum Du/Sie (Barracuda) jetzt angesprochen fühlst verstehe ich nicht wirklich - aber egal.

Egal ob als Invest  als Langfristanlage  oder auch zum richtig Zocken gibt es viele, viele andere und wesentlich besser geeignete Aktien als K+S (ist ebenfalls wieder meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss) und ich wollte damit nur schreiben warum ich gelegentlich Stücke von K+S reinhole und hier mal meinen Senf dazu gebe.

Sorry, wenn sich da jetzt der eine oder andere gepisst fühlt.
Das war nicht meine Absicht und ich halte mich zukünftig auch wieder raus bzw. zu K+S mein Maul :-)

Wie ich geschrieben habe, habe ich fundamentaltechnisch keine Ahnung zu K+S (und das ist  wirklich mein Ernst !)

So long !


K+S wird unterschätzt Andtec
Andtec:

Algen bei K+S

 
07.11.20 08:31
youtu.be/mF4aeKopdWQ
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Andtec

 
07.11.20 11:28
Ist das nun dein neuer Business-Case :) - Algen
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

Und wo ist der

 
07.11.20 11:34
Wettbewerbsvorteil? Sie bauen Algen an und die werden auch in Asien gebraucht. Verstanden. Und weiter? Wieso soll K+S diesen Markt besetzen und aufrollen? Durch Interessensbekundung und Pilotanlagen?
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Barracuda

 
07.11.20 12:23
Ja Mensch... kannst du denn das Potential nicht erkennen?

K+S ist doch bestens positioniert um den Markt aufzurollen und ab 2021 richtig Cash da rauszutragen .... Tütenweise!!

Lächerlicher Versuch ... das Mgmt will nur ablenken  
K+S wird unterschätzt Barracuda7
Barracuda7:

And123

 
07.11.20 12:27
Da scheiterts ja schon am Geld, um überhaupt neue Märkte zu erschließen. Keine Ahnung wovon die träumen. Als könnte sich eine Firma mit Net-Cash Burning Rate erlauben auf 10 Hochzeiten zu tanzen. Erstmal auf das Kerngeschäft fokussieren und den Cash Abfluss begrenzen.

Wer soll denn hier 100 Mio € + x Investments durchwinken. Wer gibt das Geld frei? Der Vorstand?
K+S wird unterschätzt And123
And123:

100mio Euro

 
08.11.20 11:15
Ist doch nix für das Potential was da drin steckt..

Mensch eh. Jetzt versteht man auch die „wir sind mehr wert als 41€ parolen vom Vorstand“

Wenn man eine Kalipreisexplosion annimmt ... dann ist da auch was dran

Leider hat K+S erst 5 Jahre danach verstanden was „the New Normal“ sein wird ....

Was will man auch von BankschalterExperten erwarten... ist halt so.

Schwaches Management - Schwache Strategie - Schwacher Marktwert

Seite: Übersicht ... 1915  1916  1918  1919  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.070 K+S wird unterschätzt Salim R. salt 16:18
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--