Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 172  173  175  176  ...

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?

Beiträge: 10.210
Zugriffe: 2.069.588 / Heute: 153
Jinkosolar Holding. 21,70 € +1,40% Perf. seit Threadbeginn:   +0,20%
 
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

Chinesische Module m.Taiwan-Cellen sind chinesisch

 
30.01.14 13:37
sagt EU Commission
www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...068/#axzz2rsuGVr9w
das gilt jedenfalls dann auch für Trina Solar,bei JKS weiss ichs nicht

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,92%

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

@ stefan

 
30.01.14 13:41
Bravo, Bravo, eine tolle Chart-Analyse!
ich glaube, ich habe meinen Meister gefunden! kein grins!

ich könnte ja auch was sagen, aber es wohl besser zu den Key-Levels nichts zu sägen.
Es könnte vielleicht nochmals eine Dritte Chance geben! selbst Experten im DAF sind
ratlos, die vor 8 Tagen noch die 10.000 Punkte beim DAX sahen!!! (außer zwei)!

The Wolf of Wallstreet lässt grüßen!
   
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? skar88
skar88:

Bravo Ulm,

 
30.01.14 13:44
das musste mal gesagt werden!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? conmar
conmar:

@stefan.rivera

 
30.01.14 13:50
aber kaum eine Aktie verwöhnt uns fast täglich mit super News !!Canadian ist ein Unternehmen das weiss wie man seine Aktionäre bei Laune hält :)!!Marktumfeld hin oder her die Aktie ist heiss ...meine Meinung
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? blueeyes1
blueeyes1:

ich muss mich da leider anschließen ...

3
30.01.14 13:53
... mir geht dieses selbstherrliche Gehabe des Users hier auch langsam auf die Nerven. Dazu kommt noch, dass der Gute sehr oft in Rätseln spricht ... was soll das - Wichtigtuerei?

@Ulm, bitte mach weiter so, Deine Analysen haben immer einen sehr großen Informationsgehalt und zeigen , dass Du sehr tief in der Materie steckts - DANKE!

Allen viel Glück hier.

BUE

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

@ Ulm000

 
30.01.14 13:54
"Genau ein solche kindisches und sich immer wiederholende Gehabe hasse ich wie die Pest."

zu Facebook; hab nie schrieben, dass ich Shortis habe, sondern was bei Facebook so über die Sender geht!
Zu meinen Chart-Analysen, nur so viel, Du bist der Einzige (oder fast der Einzige)
der damit ein Problem hat! und die 8% Vola bei JKS, sind nicht meine Schuld!!!  

Ach noch was, ich wollte nie der Platzhirsch sein, nie!!!!!!!!!!!!!!!!

Bussi
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

locker bleiben

 
30.01.14 13:57
@ ulm und bachelor, bin zwar erst seit kurzer Zeit dabei und kenn die Vorgeschichten nicht, aber euer beider Input ist hier bestimmt sehr willkommen. Klar hat man bei Chartanalyse nicht immer recht, aber manchmal hilfts. Also bitte nicht streiten :-)
Manchmal gehts auch nur um szenarios, d.h. ich sag nicht voraus dass CS auf 30 $ fällt sondern, wenn -> dann.

@bachelor: Meinst du das Lob jeetzt ernst oder machst du dich über mich lustig? Ist am bildschrim imemr schwer einzuschätzen.
Was meinst du mit: "aber es wohl besser zu den Key-Levels nichts zu sägen"

@conmar: du willst News:
www.finanznachrichten.de/...he-japanese-market-in-2013-008.htm

so werd jetzt erstmal meine Masterarbeit ausrucken und absenden. Dann bin ich nicht mehr Bachelor sondern Master :-)
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

Jinko

4
30.01.14 14:34
...aber um die Aktie geht es hier noch-oder?
Kenne das aus anderen Foren,leicht fühlt sich einer auf den Schlips getreten.
Hatte da auch schon meine Probleme,da ich gerne mal provoziere.Werde mich aber hier zurück halten.
Schlieslich wollen wir doch alle das gleiche: Geld verdienen mit unseren Aktien!!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

@ stefan

 
30.01.14 14:45
@bachelor: Meinst du das Lob jeetzt ernst oder machst du dich über mich lustig? Ist am bildschrim imemr schwer einzuschätzen.
Was meinst du mit: "aber es wohl besser zu den Key-Levels nichts zu sägen"

ich mach mich über Dich in keinster Weise lustig! ich finde es toll, wenn Du die Chart-Analyse für Dich entdeckt hast! Das Lob ist mehr als angebracht! Wenn Du den Master
machst ,drücke ich Dir ganz fest die Daumen! Mein Sohn durfte vor 3 Jahren noch
das Diplom machen!

Zu den Ziel- Marken möchte ich nichts sagen, die betreffen nicht JKS! Ich hoffe JKS kann
durch gute News ein Eigenleben führen! Solche Werte gibt es immer wieder, die auch in schlechten Zeiten gut laufen! Ich habe das 2000/2001 erlebt, hatte bis auf einen Wert alles im Feb 2001 verkauft und bin erst im Oktober zum Teil wieder rein. Ohne zu wissen, was  passiert ist-- 9/11/2001--.  

viel Glück und Spaß beim traden

     

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? stefan.rivera
stefan.rivera:

zu der News oben, sollte man noch sagen, dass die

 
30.01.14 15:04
Einspeisetarife in Japan bei 25-35 cent/kWh liegen. Das ist weilweit derzeit der profitabelste Markt für PV mit Porjektmargen bis zu 30 %.
Go Japan, go Canadian, go!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

off topic

 
30.01.14 16:21
aber vielleicht nicht uninterssant,Samir B. vom "Der Wolkentrader" hat im DAF vor einer heftigen Korektur an den Börsen gewarnt.Er lag schon öfters als andere richtig mit seinen Prognosen.
Dax bis 8500/7500 und Dow 14500/14300 !!
Da werden es die Solaris schwer haben,sich dagegen anzustemmen!

Aber das nur so am Rande.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Piccolo_X
Piccolo_X:

@leo

2
30.01.14 16:33
Danke für die Werte. Eine Korrektur der Indizes um 10% kann ich mir schon vorstellen. Eine Korrektur des DAX bis auf 7500 Punkte wäre imho aber schon mehr als eine einfache Korrektur. Das wäre schon ein kleiner Crash. Das sind ja -20% vom aktuellem Stand.

@Ulm und Bachelor:
Tut mir leid, aber ich sehe euer Problem nicht. Vielleicht gibt es auch garkeins? Das Chartanalysen bei Titeln mit einer hohen Vola ebenfalls eine hohe Vola aufweisen, ergibt sich aus der Berechnung. Das ist statistisch so bedingt.
Macht einfach beide so weiter wie bisher. Ihr seid beide sehr beliebt hier.  
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

@ Trader Leo

 
30.01.14 16:35
danke für den Hinweis,

kenne Herr Boyardan persönlich, schätze seine Chart-Analyse sehr!
wobei ich sagen muss, ich benutze auch ein Trendfolge- System, aber nicht von der
Klasse des Herrn Boyardan!



Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

@ Piccolo_X

 
30.01.14 16:58
danke für dein Statement, sehe ich auch so!!

da wir gestern an den Börsen hohe Voluminas hatten, kann es durchaus sein,
dass man sich wieder eindecken muss! Wenn keine Hiobsbotschaften kommen!
Ab Montag sieh man klaren!
zu JKS will ich Dir und meinen Fans sagen, dass der Wert sich in einem größeren Dreieck
aufhält! JKS ist gestern aus dem "Kleinen" Dreieck nach oben rausgelaufen!
ich will im Moment keine Zielmarken geben. Noch ein Satz zur Tages -Vola, am 24.01.2014
Hoch ca. 32,40$ - am 27.01.2014- Tief ca. 27,90$ und so wird sich JKS noch einige Zeit in diesem Bereich aufhalten.

weiter gutes Gelingen


Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

30$

 
30.01.14 16:58
Die 30er Marke ist heiß umkämpft,hoffe wir bleiben heute drüber.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

China Syndrome: SEC Ruling Hits Stocks

 
30.01.14 17:14
Judge Eliot said all four joint ventures: Ernst & Young Hua Ming, KPMG Huazhen, Deloitte Touche Tohmatsu and PwC Zhong Tian had failed to provide the SEC with audit working papers necessary to conduct investigations into possible financial fraud cases.

The audit firms say that these papers were not provided because doing so would mean violating Chinese law. As per Chinese law, such audit papers are considered to be state secrets and cannot be disclosed. However, by not producing the documents, the Big Four have violated the Sarbanes-Oaxley Act.

The Immediate Impact

The ruling had a negative impact on Chinese shares almost immediately. This is because Chinese companies trading on U.S. exchanges could have their listings suspended temporarily if the Big Four’s appeal against this judgement is rejected.

The Bloomberg China-US Equity Index, which consists of the most heavily traded Chinese stocks on the NYSE, slumped 4.3% last week. The Hang Seng China Enterprises Index, which consists of Chinese stocks of companies from the mainland, slipped 2.6% at a particular point......

Chinese authorities responded strongly to the SEC ruling. The China Securities Regulatory Commission (CSRC) has cautioned the SEC about the “consequences” of such a move. The CSRC said the decision to ban these joint ventures for six months had “ignored” the progress made on cooperation measures between regulators.

In fact, this is an unexpected event given that the U.S. Public Company Accounting Oversight Board, China’s Finance Ministry and the CSRC had reached an agreement last year. Market watchers were of the opinion that this was the end todisputes over accounting between the two countries.

Medium-Term Effects

The total market value of Chinese companies listed on the NYSE and Nasdaq exceeds $1.4 trillion. Since the stakes are so high, market watchers are naturally concerned.....

www.zacks.com/stock/news/121069/china-syndrome-sec-ruling-hits-stocks?
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? trenncost
trenncost:

Thema SEC

 
30.01.14 17:30
"Before a conclusion is drawn by the SEC, the audit firms can continue to serve all their clients. This means any trading suspension of the China ADRs would not take place until May 2015 at the earliest, in the worst-case scenario." [Barrons]

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

Kurse und Chart in US$

 
30.01.14 18:48
bitte nur als Info sehen,

JKS- Kurs ist aus dem großen Dreieck bei ca. 30,40$ nach oben rausgelaufen.
Oberkante der Trendlinie fällt so, dass sie Morgen bei ca.30$ zu Beginn sein wird. Könnte
dann als Unterstützung wirken. nächste Zielmarke auf Oberseite ca. 31,30.

Zusatz, heute gab es ein Gap nach oben (unreines Island- Gap) aber besser als umgekehrt!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

30,70$

 
30.01.14 19:37
Wir waren so schön hoch gelaufen,jetzt prökelt alles wieder ab.Es ist zum Heulen...
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Desertsun
Desertsun:

was fehlt:

3
30.01.14 19:47
eine Meldung zu einem richtig fetten Auftrag.
(Am besten aus Indien . . . . )
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? andy1981
andy1981:

trina heute sehr schön im plus erholt

 
30.01.14 20:32
Candian Solar auch wieder sehr gut erholt.....Nur Jinko steckt irgendwie fest...schade
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Piccolo_X
Piccolo_X:

@Bachelor

2
30.01.14 20:33
Das Island-Gap von 17:50Uhr wurde um 19:24Uhr vervollständigt. Deswegen der weitere Abfall des Kurses. Aber solche Gaps sind ja auch nix ungewöhnliches und ich denke nicht das es eine Trendumkehr (von steigend zu fallend) des restlichen Tages geben wird.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

Jinko Solar - 2014er Schätzungen

12
30.01.14 23:43
Obelisk ich antworte auf deine BM hier im Forum, weil ich glaube, dass die Antwort auch den einen oder anderen hier interessieren könnte.

Die Credite Suisse hat für Jinko die derzeit höchsten Schätzungen für das laufende Jahr. Es wird ein Umsatz von 1,41 Mrd. $ bei einem Nettogewinn von 119 Mio. $ bzw. einem EPS von 3,98 $ erwartet. Damit erwartet die Credite Suisse gegenüber ihren eigenen 2013er Schätzungen ein Umsatzwachstum von 23% (+ 263 Mio. $) und ein Gewinnwachstum von 266% (+ 86,5 Mio. $) in diesem Jahr.  
Würde bei einem Kurs von 30 $ ein 2014er KUV von 0,6 und ein 2014er KGV von 7,5 ergeben. Teuer ist als Jinko nicht gerade. Beim Allzeithoch von 41,75 $, was ich in diesem Jahr für sehr realistisch halte, wenn Jinko ihre Zahlen vom 2. Halbjahr 2013 bestätigen kann, dann würde das KUV bei 0,9 und das KGV bei 10,5 liegen. Wäre dann auch noch eine recht akzeptable fundamentale Bewertung.

Für Q4 gehe ich von super Zahlen aus, da in China der Solarzubau in Q4 mit um die 5 bis 6 GW gigantisch war.
Modulabsatz bei rd. 540 MW (Q3: 490 MW), Umsatz 356 Mio. $ (Q3: 321 Mio. $), Bruttomarge bei 23,5% (Q3: 22,2%), einem EBIT von 43 Mio. $ (Q3: 40 Mio. $) und einem Nettogewinn von 31 Mio. $ (Q3: 17 Mio. $), was ein EPS von 1,18 $ ergeben würde (Credit Suisse erwartet 1,08 $ und ein Umsatz von 351 Mio. $/Roth Capital 0,76 $ bzw. 332 Mio. $)

Es gibt insgesamt nur 3 EPS-Analystenschätzungen für 2014 zu Jinko:

1. 3,98 / Umsatz 1,41 Mrd. $ (Credit Suisse)
2. 1,71 $ / Umsatz 1,22 Mrd. $ (Roth Capital)
3. 0,95 $ / Umsatz 1,36 Mrd. $ (Jeffries)

Wie bei fast allen Solarwerten sind die Schätzungsdifferenzen der einzelnen Analysten sehr hoch und genau darum sollte man solche Gewinnschätzungen nur als Peilwert hernehmen meiner Meinung nach, weil die Visibiltät einfach sehr niedrig ist. Vor allem wegen den großen Unsicherheiten bei der Modulpreisentwicklung, Rohstoffpreisentwicklung, Nachfrage und eventuellen Zöllen bzw. neue Local Content-Regelungen.

Hier meine 2014er Schätzungen zu Jinko: :

Jahresumsatz: 1,44 Mrd. $
Bruttogewinn: 347 Mio. $ (Marge 24%)
operativer Gewinn: 181 Mio. $ (Kosten von 11,5% zum Umsatz = 166 Mio. $)
Vorsteuergewinn: 151 Mio. $ (Zinsen: 30 Mio. $)
Nettogewinn: 127 Mio. $ (Steuerquote: 16%)
Gewinn je Aktie: 4,24 $ (Akienanzahl: 29,95 Mio.)

Detail zu meinen Schätzungen um sie einigermaßen nachvollziehen zu können kommt dann in einer separaten Post.

Der Punkt ist halt der, dass Solarwerte schon mal generell sehr schwer einzuschätzen sind und das gilt bei den China-Solaris ganz besonders. So steht am 14. Februar die Entscheidung an ob die USA neue Untersuchungen gegen die China-Solaris aufnehmen oder nicht. Das bringt schon alleine im Vorfeld große Unsicherheiten rein und wenn die USA wirklich wieder Untersuchungen aufnehmen, dann wird das mit aller größter Wahrscheinlichkeit den Kursen der China-Solaris nicht gut tun. Deshalb sollte sich jeder meiner Meinung nach Hinterfragen ob er das Risiko eingeht oder nicht am 13/14. Februar eine Jinko-Aktie bzw. generell eine Aktie der China-Solaris in seinem Depot zu haben.

Dass der Jinko-Kurs derzeit nicht richtig in die Pötte kommt liegt meines Erachtens an zwei Gründen:

1. Erst kommt eine Jinko-Pressemitteilung, dass das Downstreamgeschäft wahrscheinlich ausgegliedert werden soll und ein Tag später dann die Meldung mit eine neuerlichen KE. Ich habe kein Problem, dass das Downstreamgeschäft ausgegliedert wird (würde der Bilanz eh sehr helfen), aber eine Ausgliedrung und dann noch eine KE ist meiner Erachtens des Guten zu viel. Will damit sagen, es fehlt für mich an Transparenz und sehr wahrscheinlich geht es nicht nur mir so.

2. Die 3,75 Mio. neue Jinko-Aktien muss der Markt erst mal richtig verarbeiten. Die müssen erst mal alle an den richtigen Mann gebracht werden. Die Frage ist halt bis wann ist dieser Verteilungsprozess einigermaßen beendet ?

Diese 2 Punkte und dann noch ein sehr wackliger Gesamtmarkt, der überhaupt nicht weiß wo er hin will, ist wohl nicht gerade eine sehr gute Kombination um wieder alte Höhen erreichen zu können wie z.B. das All Time-High auf Tagesschlusskurs von 38,92 $ (3.11. 2010). Auf Intraday-Basis waren wir ja am 8.1. mit 37,98 $ nah dran.
Es scheint so zu sein, dass durch die KE zunächst mal die Kursdynamik etwas raus ist. Wobei das heutige Plus mit 3,06% sich schon sehen lassen kann auch im Vergleich zu den restlichen China-Solaris:

TSL + 4,04%
JKS + 3,06%
YGE + 2,62%
DQ + 1,91%
LDK + 0,90%
JASO + 0,75%
SOL + 0,29%
CSQI + 0,28%
CSUN - 0,18%

Letztendlich wird aber wohl der Gesamtmarkt der Knackpunkt werden ob sich Jinko bald oder erst später zu neuen Höhen aufraffen wird. Dabei nicht vergessen, das kurzfristige Damoklesschwert auf den Kurs ist welche Entscheidung es am 14. Februar geben wird. Bis dato scheint es 50 zu 50 stehen ob die Amis neue Untersuchungen gegen die China-Solaris einleiten werden oder nicht.  

Auf Sicht der nächsten Tage ist die Ausgangsbasis aber gar nicht so übel mit dem heutigen Schlusskurs von 30,35 $. Die 50-Tageslinie liegt aktuell bei 31,17 $ und somit nur noch 2,7% vom aktuellen Kurs entfernt und der Durchbruch durch die 50-Tageslinie würde wohl wie in der Vergangenheit hier eine schöne positive Kursdynamik rein bringen. Die 20-Tageslinie liegt übrigens aktuell bei 33,65 $.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

Details meiner Schätzungen

11
30.01.14 23:58

Annahmen Modulsegment

Modulpreise 1.Hj. 2014e -- 2013: 0,645 $/W -- 0,59 $/W

Modulpreise 2.Hj. 2014e -- 2013: 0,625 $/W -- 0,635 $/W

(Gewichtung: 1. Hj. 40% --- 2. Hj.: 60%)

Modulpreisejahresdurchschnitt: 2014e -- 2013e:  0,633 $/W -- 0,617 $/W

Ich erwarte im 1. Hj 2014 für Jinko weiter leicht steigende Modulverkaufspreise (ASP) gg. dem 2. Hj. 2013 (+ 1,6% zum Durchschnitt). Diese Annahme stützt sich auf die Aussagen von Jinko aus der Q3-Conference Call, aus dem erwartendem Jinko-Umsatzmix (z.B. jeweils 15% Modulabsatz in den hochpreisigen Märkten Südafrika und Japan) und an den offenbar weiter steigenden Modulpreise in China (so interpretiere ich die jüngsten Aussagen von Yingli), wo Jinko etwa 40 bis 50% seines Modulabsatzes in diesem Jahr generieren wird. Im 2. Hj. gehe ich mal von etwas rückläufigen Modulverkaufspreise aus (- 3%). Ist jetzt aber nur eine reine Schätzung/Mutmaßung von mir, denn wissen tut das aktuell wohl niemand.

Produktionskosten: 1. Hj. 2014e: 0,50 $/W: Ich gehe von einem leichten Anstieg aus (Ende Q4 2013e: 0,49 $/W) aufgrund von höheren Poly- und Silberkosten (Jinko bedient sich bei Poly oft über den Spotmarkt und darum dürfte der höhere Polypreis recht schnell bei Jinko ankommen) und diese höhere Kosten können meiner Einschätzung nicht durch die Senkung der Prozesskosten kompensiert werden (2 $/kg höhere Polykosten ergeben bei Jinko.etwa höhere Produktionskosten von 0,02 $/W bzw. 4% )

Produktionskosten: 2 Hj: 2014e: 0,48 $/W. Weitere Senkung der Prozesskosten um 0,02 $/W bzw. 5% bei gleichbleibenden Rohstoffgesamtkosten ergibt dann niedrigere Produktionskosten.

Produktionskosten 2014e im Schnitt: 0,492 %/W (wieder mit Gewichtung).

Man kann jetzt nicht direkt von Modulverkaufspreise und Produktionskosten die Bruttomarge ableiten, da Jinko z.B. direkt in Südafrika für den dortigen Markt die Module produziert um den Local Content-Regelung zu entsprechen und um in den USA die Zölle legal umgehen zu können muss Jinko in die US-Module nicht chinesische Zellen einbauen. Das alles erhöht die Produktionskosten gegenüber den Inhouse-Produktionskosten..

Bei der Berechnung der Bruttomarge nehme ich aus den genannten Gründen eine Hilfskrücke zur Hilfe auf Basis der Q3-Zahlen. Die Bruttomarge im Modulbereich lag in Q3 bei etwa 20%. Bei der Bruttomargenberechnung mit Produktionskosten und Modulverkaufspreis (0,50 $/W und 0,63 $/W) würde eine Bruttomarge von 26% raus kommen. Also ein Abschlag von rechnerischen zu realen Bruttomarge von 6%. Mit diesem Abschlag berechne ich die 2014er Bruttomarge:

Rechnerische Bruttomarge: 28,7%

Bruttomarge 2014e: 22,7%

Annahmen Downstreamgeschäft:

Ende 2013 hatte Jinko 210 MW an fertigen Solarkraftwerken, die einen Jahresumsatz durch die Einspeisevergütungen von etwa 58 Mio. $ bringen und diese Umsätze werden natürlich kontinuierlich das ganze Jahr anfallen (auf Quartalsbasis wären das dann 14,5 Mio. $). In 2013 dürfte dieser Umsatz in etwa bei 14 Mio. $ gelegen haben. Bruttomarge laut Jinko liegt bei 60%.

Da erst knapp vor Jahresende Jinko etwa 100 MW an Solarkraftwerkskapazitäten fertig gebaut hat  ist anzunehmen, dass diese 100 MW wohl nicht alle schon zu Anfang 2014 am Stromnetz angeschlossen wurden. Deshalb setze ich mal für 100 MW in Q1 nur 2/3 der Umsätze an.In den restlichen Quartalen sind dann die kompletten Umsätze der insgesamt 210 MW eigenen Solarkraftwerkskapazitäten mitberechnet.

In diesem Jahr will Jinko 200 bis 300 MW an eigenen Solarkraftwerken bauen. Da diese Solarkraftwerke erst im Laufe des Jahres fertig werden bzw. erst zu Ende des Jahres kann man hier nur gestaffelte Schätzungen vornehmen:

Q1 2014e: 12,0 Mio. $ aus 2013 und 0 Mio. $ aus 2014

Q2 2014e: 14,5 Mio. $ aus 2013 und 1,5 Mio. $ aus 2014 (im Schnitt 20 MW)

Q3 2014e: 14,5 Mio. $ aus 2013 und 7,0 Mio. $ aus 2014 (im Schnitt 100 MW)

Q4 2014e: 14,5 Mio. $ aus 2013 und 10,5 Mio. $ aus 2014 (im Schnitt 150 MW)

Gesamt 2014e: 55,5 Mio. $ aus 2013 und 19 Mio. $ aus 2014

Für die Stromeinnahmen aus dem Jahr 2013 setze ich eine Bruttomarge von 60% an und für die Stromeinnahmen aus diesem Jahr 54%, da die Einspeisevergütungen zu Anfang 2014 um 10% gekürzt wurden.

Damit ergibt sich ein Umsatz aus dem Downstreamgeschäft von 74,5 Mio. $ und ein Bruttogewinn von 43,5 Mio. $ (2013 33,3 Mio. $, 2014: 10,2 Mio. $). Bruttomarge 2014e Downstreamgeschäft somit bei 58,4%. In 2013 dürfte der Downstreamumsatz bei etwa 14 Mio. $ mit einem Bruttogewinn von 8,4 Mio. $ gelegen haben. Man sieht hier wie lukrativ bei den hohen chinesischen Einspeisevergütungen der Bau und der Weiterbetrieb der Solarkraftwerken ist.

Umsatz:

1. Basis Umsatz 2013:

Nach meinen Schätzungen beträgt der Jahresumsatz für 2013 1.152 Mio. $ (9 Monate 2013: 795,6 Mio. $/Q4 2013e: 356 Mio. $). Ohne Stromeinnahmen (14 Mio. $) ein Umsatz von 1.138 Mio. $.

Da nach meinen Annahmen die durchschnittlichen Modulverkaufspreise in 2014 um 0,015 $/W gg.2013 steigen werden, also 2,4%, würde das umgerechnet vom 2013er Umsatz eine Umsatzsteigerung in 2014 von 27,2 Mio. $ bedeuten. Damit würde sich der 2014er Umsatz auf Basis des 2013er Umsatzes auf 1.165 Mio. $ belaufen.

2. Wachstum Modulabsatz 2014:

Der Solarzubau wird in diesem Jahr meiner Einschätzung nach von 38 GW auf 44 GW wachsen (2013 von 30 auf ca. 38 GW bzw. 27%). Ist ein prozentualer Anstieg von 18% zu 2013. Bei meinen Schätzungen gehe ich davon aus, dass Jinko etwas stärker wachsen wird wie der Gesamtmarkt. In 2013 dürfte Jinko rd. 1,770 MW an Modulen abgesetzt haben ohne den eigenen Solarkraftwerksbau (erste 9 Monate 2013: 1.232 MW/Q4 2013e: 540 MW). Bei einem angenommenen Wachstum von 20% würden somit in 2014 354 MW mehr an Modulen verkauft werden wie in 2013 (2014e: 2.134 MW). Das ergibt bei einem Modulpreisejahresdurchschnittspreis von 0,633 $/W ein Umsatzwachstum von 224 Mio. $.

Bei den Umsatzberechnungen/schätzungen habe ich die Wafer- und Zellverkäufe (betragen nach meinen Schätzungen in diesem Jahr 40 MW bzw. 75 MW ) zusammen mit den Modulen berechnet. Alles andere wäre dann zu komplex geworden. Bringt zwar Ungenauigkeiten rein, aber die sind sowieso in den ganzen Schätzungen gegeben.

3. Umsatz Stromeinnahmen:

55,4 Mio. $

Berechnung 2014er Zahlen

Umsatz Modul: 1.389 Mio. $ (1.165 Mio. $ + 224 Mio. $)

Umsatz Stromeinnahmen: 55,4 Mio. $

Umsatz Gesamt: 1.444 Mio. $

Bruttogewinn Modul: 315,3 Mio. $ (Marge: 22,7%)

Bruttogewinn Stromeinnahmen: 32,4 Mio. $ (Marge: 58,4%)

Bruttogewinn Gesamt: 347 Mio. $ (Marge: 24,0%)

Operative Kosten 166 Mio. $ (11,5% zum Umsatz)

EBIT: 181 Mio. $ (Marge: 12,5%)

Zinssaldo: - 30 Mio. $ (durch Wandelanleihe und KE geringere Zinszahlungen/2013: ca. 36 Mio. $)

EBT: 151 Mio. $

Steuer:  - 24 Mio. $ (Steuerquote 16%)

Nettoergebnis: 127 Mio. $

EPS: 4,24 $ (Aktien 29,95 Mio.)

Das Ganze ist selbstredend mit sehr viel Unsicherheiten behaftet. Alleine ein Modulverkaufspreisunterschied von 0,01 $/W würde einen höheren bzw. geringeren Bruttogewinn von 21 Mio. $ ergeben und hätte auf das EPS eine Auswirkung von immerhin 0,64 $ !!! Somit ist ein 2014er EPS von 5 bis 6 $ durchaus realistisch, wenn die Modulverkaufspreise etwas höher liegen sollten und/oder die Produktionskosten etwas deutlicher gesenkt werden könnten wie bei meinen Annahmen. Anders herum kann es selbstredend auch laufen. Der Gewinnhebel auf EPS-Basis ist aufgrund der niedrigen Aktienanzahl von nur 29,95 Mio. trotz zweier KEs innerhalb 3 Monaten schon recht hoch.


Seite: Übersicht ... 172  173  175  176  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem JinkoSolar Aktie (JinkoSolar Holdings ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 24.317 Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000 Bilderberg 07:46
  27 Aktienrückkauf Thomas Tronsberg Thomas Tronsberg 26.01.24 14:47
2 1.203 Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten stefan.rivera beegees06 28.02.23 14:03
2 726 JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? fbo|228805999 Bauchgefuehl 23.07.21 22:13
  472 JinkoSolar Supplies Panels for South America Desertsun Bernd-k 27.04.21 10:48

--button_text--