Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 127  128  130  131  ...

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?

Beiträge: 10.210
Zugriffe: 2.065.889 / Heute: 313
Jinkosolar Holding. 21,71 $ +0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -6,42%
 
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Taktueriker81
Taktueriker81:

@all

 
19.12.13 19:29
für meinen Geschmack sind hier einfach zu viele Marktteilnehmer long eingestellt, was mich jetzt an guten Kurstagen nach und nach meinen Bestand an Aktien halbieren ließ. Die Banken sind ja auch nicht doof und lassen sich nicht so einfach von Kleinanlegern mit überwiegend call Hebelprodukten abkassieren. Das ist meiner Meinung auch der Grund warum es im Gegensatz zu Yingli, Renesola und Trina nur mit angezogener Handbremse nach oben geht. Vor allem bei Yingli und Renesola waren wohl viele Marktteilnehmer noch short, welche sich jetzt eindecken mussten. Bei Jinko ist genau das Gegenteil der Fall. Bin hier zwar weiterhin long eingestellt, aber längst nicht mehr so euphorisch und die großen Kurssprünge sehe ich aufgrund der hohen Callrate in nächster Zeit auch nicht. Werde es wohl eher so handhaben bei großen Kurssprüngen weiter Aktien abzubauen.
Bachelor hat es schon aufgezeigt: Eine Korrektur kann jetzt jederzeit kommen und da hilft es wohl auch nicht wenn der Solarhimmel noch so rosig ausschaut. Einzig zu den Zahlen werden wohl einige das schnelle Geld riechen und auch mal größere Kurssprünge möglich sein...

Ist nur meine Sicht der Dinge und kann mich auch irren, aber mein Bauchgefühl deutet mir langsam erste Warnzeichen...  

VG Taktueriker

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

Asia Pacifik-Region mit 95% vom Solar-Umsatz

2
19.12.13 19:33
The Asia-Pacific (APAC) region will dominate solar PV demand in 2014, accounting for approximately 50% of all new demand next year, according to findings from the latest NPD Solarbuzz APAC PV Markets Quarterly report.

Nearly 95% of new solar PV capacity in the APAC region in 2014 will come from just five countries: China, Japan, India, Australia, and Thailand. The APAC countries are forecast to install more than 23 GW of solar PV in 2014, setting a new record for solar PV installed annually within any region. This record PV level represents more than the entire global PV industry installed in 2010, and it is even greater than the 19.2 GW installed in Europe in 2011, when Germany and Italy were the leading global solar-PV countries, NPD Solarbuzz found.

The record level of solar PV demand from the APAC region during 2014 will represent 35% annual growth compared to 2013, when more than 18 GW of new solar PV is expected to be installed in APAC. With more than 85% of APAC installations this year, China and Japan dominated demand from the region.
The Chinese Bureau of Energy recently announced an aggressive target of 12 GW for 2014, with 8 GW to be installed on rooftops and 4 GW of ground-mounted plants. New investments also continue to drive the Japanese market following the country’s 230% annual growth in 2013, which will boost the pipeline of solar PV projects in Japan above 20 GW.
NPD Solarbuzz predicts that Thailand will become the next major solar PV country in the APAC region in 2014, having increased its target for renewable energy contributions to 25% by 2021. The country’s National Energy Policy committee has proposed 800 MW of community-based solar PV capacity, with an additional 200 MW to come from solar rooftops.

"Despite efforts in China to increase the solar PV capacity located on rooftops through distributed generation, more than 50% of solar PV capacity installed across the APAC region during 2014 will come from ground-mounted projects, with less than a quarter of new PV capacity derived from residential and small commercial rooftop segments," the report found.

Read more: www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...777/#ixzz2nwmJa0ke

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? commoncontrol
commoncontr.:

Solarmarkt

6
19.12.13 19:51
UnternehmenMartkanteil
Marktanteile PV Module in 2012 weltweit
Yingli (China)6,7%
First Solar (USA)5,3%
Trina Solar (China)4,7%
Suntech (China)4,7%
Canadian (China)4,6%
Sharp (Japan)3,0%
JA Solar (China)2,8%
SunPower (USA)2,6%
Hareon Solar (China)2,5%
Hanwha-Solar One (China)2,5%
Kyocera (Japan)2,1%

Was wird aus dieser Tabelle ersichtlich? Der Solarmarkt ist derzeit noch sehr stark fragmentiert. Die 10 größten Unternehmen in Summe kommen noch nicht einmal auf 50% Marktanteil. Der Marktanteil vom zehntplatzierten Kyocera in 2012 war gerade einmal 4,5 % unter dem vom Marktführer Yingli entfernt. In 2013 ergibt sich wahrscheinlich ein ähnliches Bild, auch wenn 1 bis 2 Hersteller aus dieser Liste nicht mehr im Markt sind.

Hier zeigt sich das (noch) große Problem in der Solarbranche. Zu viel Wettbewerb (natürlich aus Herstellersicht und nicht aus Kundensicht, denn diese profitieren davon). Das bedeutet, es wird in den nächsten Jahren zwingend ein hoher Konsolidierungsdruck aufkommen. Der Markt ist derzeit noch ein Kundenmarkt und kein Herstellermarkt. Das heißt, die Unternehmen müssen überproportional viel Geld für Vertrieb, Marketing etc. ausgeben und die Skaleneffekte und Vorteile ggü. Wettbewerbern sind auch gering. Einige haben derzeit den Vorteil nicht so hoch verschuldet zu sein und können Ihren positiven Bilanzleverage ausspielen und über den Preis angreifen bzw. Investitionen in zukünftig gewinnbringende Cash Flows tätigen.

Das hat jedoch auch Vorteile.  In diesem Marktumfeld sind die Markteintrittsbarrieren sehr hoch. Eine hohe Anzahl von Marktplayern, derzeit negative Margen und hohe Verschuldungsgrade ziehen keine neuen Marktplayer an. Somit ist nicht mehr mit neuen Wettbewerbern zu rechnen.

Gleichzeitig verabschieden sich immer mehr Unternehmen mit negativen CashFlows vom Markt (siehe Bosch, etc.).

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 3-5 Jahren sich der Markt deutlich konsolidieren muss, damit in dem Markt Geld zu verdienen ist. Erst dann wird sich zeigen wer das Zeug zum High Flyer hat. Diese hohe Marktfragmentierung führt meiner Meinung nach auch dazu, dass vergleichbare Wettbewerber sich derzeit im Gleichschritt hoch und runter bewegen.

Jinko kann noch so gut aufgestellt sein. Haben die Wettbewerber Probleme Geld zu verdienen wird sich dies auch zwangsläufig auch Jinko niederschlagen.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

@commoncontr

 
19.12.13 19:57
Danke für deine Mühe,

werde mir Morgen die Charts und Markanteile in Ruhe ansehen!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

@commoncontr.

 
19.12.13 20:38

die prozentzahlen sind interessant und für mich überraschend, ich war ein wenig davon ausgegangen, dass einige der prozesse, die du prognostierst, bereits stattgefunden haben oder passieren...

also danke!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

Marktanteile - Branchenkonsolidierung

11
19.12.13 22:53
commoncontrol wo hast du diese Liste "Marktanteile PV Module in 2012 weltweit" her ? Die ist so nicht richtig, weil z.B. Jinko Solar in 2012 mehr an Module ausgeliefert hat wie JA Solar und Hanwha Solar. Jinko war in 2012 die Nr. 7 bei den Modulauslieferungen mit 912 MW, während Hanwha SolarOne nur 830 MW ausgeliefert hat und davon waren etwa 20% noch OEM-Module für Q-Cells.

Hier die 2012er  Top 10-Liste, die auch stimmt:
www.pv-tech.org/news/...ps_pv_module_supplier_rankings_in_2012

Ist aber im Grunde genommen egal, denn so wichtig bzw. aufschlussreich ist das eh nicht. Zumal ja 2013 eh alles wieder anders aussieht, denn zum einen wird First Solar nach unten durchgereicht, Suntech fällt komplett raus und zum anderen boomen gerade die japanischen Solarunternehmen ohne Ende und allsen ganz eifrig OEM-Module in Cina produzieren.
Yingli wird beispielsweise in diesem Jahr einen globalen Marktanteil von rd. 9% erreichen. Trina Solar etwa 6%. Während First Solar auf 4,5% fallen wird. Jinko wird auf etwa 5,5% kommen (2012: 3,0%).
Viel wichtiger als irgendwelche Absatzvoluminas sind die Unternehmenskosten (Produktionskosten, operativen Kosten, Zinskosten. Working Capital). Wie man ja z.B. an Jinko super sehen kann, gibt es ab einem Level von um die 1,5 GW kaum noch großartige Skalenvorteile, weder in der Produktion noch im Vertrieb. Bei Yingli sieht man z.B., dass ein hohes Absatzvolumina sogar kontraproduktiv ist. so hat Yingli operative Koten zum Umsatz von 16%, während Jinko nur 11,5% hat. Yingli hat zudem sehr riesige Kundenforderungen mit 810 Mio. $, während Jinko nur 230 Mio. $ hat. Offenbar muss Yingli ihren Kunden große Zahlungsspielräume geben um ihre anvisierten 3,3 GW in diesem Jahr (überhaupt) verkaufen zu können. Will eigentlich damit nur ausdrücken, Größe sagt bei Solar mittlerweile fast gar nichts mehr aus mit Blick auf die Gewinne.

Ohne Frage es gibt nach wie vor noch Überkapazitäten im Markt, aber die sind deutlich geringer wie noch vor einem Jahr, da sehr viele kleinere und mittelgroße China-Solaris sich entweder komplett vom Markt verabschiedet haben oder mittlerweile nur noch für die Tier 1 China-Solaris Module produzieren. Selbst Jinko lässt ja mittlerweile so 10 bis 15% ihrer Module bei einem Tier 2 oder Tier China-Solaris produzieren.
In Sachen Branchenkonsolidierung ist in den letzten 12 Monaten sehr viel passiert und das ist auch ein Grund dafür warum sehr viele Solaraktien in den letzten 15 Monaten so brilliant performt haben.
Sieht man ja auch an den Zahlen bzw. Aussagen vieler produzierende Solarunternehmen. Die großen China-Solaris (z.B. Yingli, Trina Solar, Jinko Solar), die großen taiwanesischen Zellbauer (z.B. Motech, Neosolar) und auch die großen japanischen Solarunternehmen (Kyochera, Solar Frontier, Sharp, Panasonic) produzieren seit Mai/Juni dieses Jahres nahe oder teilweise sogar über ihren Fertigungskapazitäten. Trina Solar, Sunpower, REC, Motech und Neosolar haben schon angekündigt ihre Fertigungskapazitäten zu erhöhen. Somit muss man sich doch zwangsläufig die Frage stellen wie real sind die immer noch so propagierten Überkapazitäten bzw. wie hoch ist der Konsolidierungsdruck überhaupt noch entlang der kompletten solaren Wertschöpfungskette. Dabei stellen sich vor allem die Fragen: Sind die ganzen Wafer-, Zell- und Modulfertigungskapazitäten noch auf dem neusten technologischen Stand (Zellfertigungslinien aus dem Jahre 2009 sind das mal ganz sicher nicht) ? und wie bankfähig sind die ganzen Fertigungskapazitäten überhaupt ?

Blickt man mal nur auf das 2.Halbjahr 2013, dann kann man durchaus erkennen, dass der hohe Branchenkonsolidierungsdruck in den letzten 6/12 Monate deutlich nachgelassen hat. Im 2.Halbjahr 2013 dürfte es eine Nachfrage von 20 bis 22 GW gegeben haben (1.Hj 2013: 15 bis 15,5 GW) und dazu werden wohl zusätzlich noch so 2 bis 4 GW für den Lageraufbau von Distributoren oder Großhändler dazu kommen. Theoretisch wären das hochgerechnet auf Ganzjahressicht so um die 48 GW an Nachfrage und die großen Solarunternehmen arbeiten auf dieser Basis aktuell so gut wie auf Volllast in ihren Produktionen bzw. auch darüber hinaus. Das heißt doch im Umkehrschluss, der Markt hat sich mittlerweile durchaus schon sehr gut bereinigt und wenn in den nächsten 12 Monaten vor allem die Zellfertigungskapazitäten nicht ausgebaut werden, dann werden wir bei den Zellen wohl bald (im Herbst 2014 ?) einen Engpass erleben. Darauf spekuliert wohl auch Solarworld mit dem Kauf der hochmodernen Boschzellproduktion. Wobei Bosch vor allem bei den Mono-Zellen technologisch und fertigungstechnisch sehr stark ist.

Das alles rund um den Konsolidierungsdruck bzw. Überkapazitäten ändert aber nichts daran, dass die Branche nach wie vor unter großen Kostendruck steht. Solar ist trotz der deutlichen Kostensenkungen in den letzten 2, 3 Jahren in vielen Teilen der Welt nach wie vor bei den Stromgestehungskosten teurer wie alle anderen Energiearten. Dazu kommt ja noch, dass permanent die Einspeisevergütungen ob nun in Deutschland oder China oder Japan gesenkt werden und damit müssen auch die Modulpreise runter, denn sonst werfen Solaranlagen keine vernünftigen Renditen mehr ab und wäre damit für Investoren uninteressant. Das ist zwischenzeitlich das Kernproblem der Solarbranche und nicht mehr die Überkapazitäten.

Ich habs vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, entscheidend wird jetzt sein, dass die Solarunternehmen ihre Kosten weiter senken können. Die Modulpreise können sicherlich noch weiter gesenkt werden, aber mit ganz großer Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht mehr in dem rasanten Tempo wie in den letzten 3 Jahren, wo die Produktionskosten im Schnitt von 1,20 $/W auf 0,55 $/W bzw. 54% massiv gesunken sind. Einen erheblichen Beitrag zu dieser Kostensenkung kam vom Polysilizium. Das hat vor 3 Jahren noch rd. 0,48 $/W gekostet (Gesamtkostenanteil von 40%) und heute kostet es nur noch rd. 0,11 $/W (Gesamtkostenanteil nur noch bei 20%). Von der Polysiliziumseite her dürfte kaum noch Spielraum vorhanden sein um die Produktionskosten senken zu können. Auch die Silber- wie die Aluminiumpreise liegen aktuell (noch) auf sehr niedrigen Niveau. Damit könnte es für die Solarunternehmen sehr schwierig werden ihre Kosten im kommenden Jahr deutlich senken zu können, denn es ist kaum zu erwarten, dass die Rohstoffpreise noch großartig weiter sinken werden.

Meiner Einschätzung nach ist inzwischen nicht mehr die Nachfrage bzw. die Überkapazitäten das Problem für viele Solarunternehmen, sondern die Senkung der Produktionskosten. Der Rentabilitätsschlüssel für die produzierenden Solarunternehmen wird bei einigermaßen stabilen Modulpreisen liegen und der Rentabilitätshebel liegt bei leicht steigenden Modulpreisen. Ist jetzt zwar recht einfach analysiert, aber im Großen und Ganzen ist dem so. Aber ganz so einfach wird das nicht werden, da die Prozesskosten bei den Wafern (ca. 0,11 $/W), bei den Zellen (ca. 0,15 $/W) und bei der Modulverarbeitung (ca. 0,18 $/W) inzwischen auf niedrigen Niveaus angelangt sind, so dass es verdammt schwierig werden wird diese weiter deutlich senken zu können. Jährlich sollten aber die Prozesskosten entlang der solaren Wertschöpfungskette schon 5 bis 15% gesenkt werden können, also 0,02 bis 0,06 $/W, denn die Modulverkaufspreise werden wohl weiter leicht sinken zwischen 5 bis 10% in 2014, also um etwa 0,03 bis 0,06 $/W. Bei Senkung der Produktionskosten von 0,02 $/W bzw. 4% in Kombination mit leicht steigenden Modulpreisen von 0,02 $/W bzw. 3% würde die Bruttomarge beispielsweise von Jinko um rd. 9% erhöhen und auf sehr akzeptable 30% nach oben bringen.

Man darf sich auch nicht großartig was vormachen, viele China-Solaris haben in den letzten 2 Quartalen vor allem von den deutlich steigenden Modulpreisen in China profitiert. Die sind nämlich in den letzten 4/5 Monate um rd. 12% bzw. um 0,07 $/W auf 0,62/0,63 $/W gestiegen, so dass Jinko z.B. aktuell in China eine Bruttomarge beim Modulverkauf von 24% erreicht. In Q2 waren es gerade mal 14%.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Master Mint
Master Mint:

@ulm000:

 
19.12.13 23:29
Thx für diese kurze ( :) )Ausführung deines Wissens.

Es ist immer wieder eine Freude von Dir zu lesen da Du zu denen gehörst die sich mit der Solarmaterie beschäftigen.

Selbst war ich in vielen Solars investiert und kläglich gescheitert bei Yingli, Hanwha, Renesola. Gut rausgekommen grade so bei JA Solar und immer noch drin bei Jinko.

Du sprichst immer wieder an das die Solars ihre Kosten senken müssen, was mich fast zu einer Fremdwerbung führen würde.
Da ich dies aber gerne in diesem Thread unterlassen möchte hoffe ich zu einem Produkt mal deine Sichtweise über Boardmail zu erfahren.
Ich richte mich bei meinen Invests oft auf Zukunftstechnologien und bin mal über etwas gestoßen was auch irgendwann gewinne abwerfen könnte.

Mfg. Master Mint
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

Gr.Photovoltaik-Hersteller erzielen Rekord-Absatz

 
20.12.13 07:31
im 2.Quartal 2013
www.solarserver.de/solar-magazin/...auen-marktanteile-aus.html
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? commoncontrol
commoncontr.:

@ ulm / Kicky

3
20.12.13 08:19

@ Kicky: Danke für die aktuelleren Zahlen. Hier spiegelt sich ja schon eine beginnende Konsoldierung wieder.

@ Ulm. Danke für Deine Ausführungen und Anmerkungen hierzu,finde es gut auch mal andere Meinungen zu hören, die dazu dann auch noch fundiert sind, was sehr selten hier ist. Zunächst einmal zu der Quelle für die Daten. Dies ist der Renewable Status report 2013 und Statista.de. Ich habe aber gerade gesehen, dass ich Jinko irgendwie übersprungen hatte in der Tabelle beim abtippen. :-) Jinko war mit 2,6% auf Platz 9 in der Statistik. Insgesamt ist dies aber auch egal, wie Du ja auch angemerkt hast.

Das Größe wenig Aussagekraft in der Solarbranche aufweist würde ich so allerdings (zumindest auf langfristige Sicht) nicht ganz teilen, denn das wäre nahezu konträr zu allen produzierenden Branchen die ich kenne.

Yingli hat meines Erachtens das Problem hohe Kapazitäten zu haben, die es auszulasten gilt, um Marktanteile zu gewinnen. Das Problem hierbei ist jedoch der noch hohe Wettbewerbsdruck durch die Konkurrenten, der es dem Unternehmen nicht erlaubt, den Preis entsprechend zu gestalten und so kauft sich das Unternehmen eben mit hohen Forderungen Markt.Wie lange dies bei dem hohen Verschuldungsstand und dem hohen Leverage noch gut geht ist fraglich.

Auch wenn es sich um einen Wachstums/Zukunftsmarkt handelt der auch in Zukunft stark wachsen wird, würde ich sagen, dass weiterhin zu viele Marktplayer im Spiel sind, um überproportionale Gewinne zu erzielen.

Der von Dir angesprochene Kostendruck führt eben auch dazu, dass die Marktplayer aufgrund des noch sehr fragmentierten Marktumfeldes den Preis nicht den Kosten entsprechend werden anpassen können. Dieses Phänomen spiegelt sich z.B. auch im Biermarkt, Kfz-Versicherungsmarkt, etc. wider. Zu viele Marktplayer, die aufgrund des hohen Angebotsspektrums die Preise nicht entsprechend den Kosten anpassen können. Auch in diesen Märkten lässt sich natürlich Geld verdienen, aber eben nicht überproportional.

So und jetzt auf zum letzten Arbeitstag im Jahr 2013.

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

Fachwissen

 
20.12.13 10:26
Bin beeindruckt,was sich Leute hier Gedanken machen und sich intensiv mit Ihrem Aktien beschäftigen!
Da verblasse ich natürlich und bedanke mich auch,daß ich an eurem Fachwissen teilhaben darf.
Hoffe es nützt "unserer" Jinko und hält Sie auf Kurs.
Heute ein erneuter Anlauf auf die 30$ Marke!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? ulm000
ulm000:

eine beginnende Konsoldierung

8
20.12.13 10:43
Nochmal commoncontrol, die Branchenkonsolidierung hat schon längst begonnen und ist auch schon weit fortgeschritten. Gilt zumindest für den kommenden Zyklus. Siehe die ganzen Pleiten (z.B. Conergy, Q-Cells, Isofoton, Siliken, Solon, Solyndra) oder Aufgaben (z.B. Bosch Solar, Schott Solar). Man kann weiß Gott jetzt nicht mehr von einer beginnenden Konsoldierung schreiben. Zudem macht China seit März diesen Jahres richtig Ernst mit ihrer Ankündigung, den kleinen und mittleren China-Solaris den Geldhahn zuzudrehen. Siehe Suntech, LDK oder Chaori Solar. Laut chinesischen Medienberichten haben alleine in diesem Jahr mehr als 100 chinesische Solarunternehmen ihre Pforten geschlossen.

Man hat auch richtig gut gesehen in den letzten 12 Monate, dass die ganze Solarbranche vor einem Paradigmentwechsel steht.
Fast jedes größere Solarunternehmen steigt ins Projektgeschäft ein. Siehe Jinko. 200 MW in 2013 und für 2014 sind rd. 400 MW geplant. Damit wird Jinko in 2014 etwa 15 bis 20% seines Absatzes aus dem eigenen Projektgeschäft generieren. In 2011 waren es noch 0% und in diesem Jahr werden es rd. 10% werden. Trina Solar hat in den letzten 2 Quartalen in Italien und Großbritanien kleinere Solarkraftwerk gebaut. Canadian Solar wird in diesem Jahr etwa 30 bis 40% seiner Umsätze über das Projektgeschäft generieren.
Außerdem kann man an den Pleiten der deutschen Solarprojektierer Gehrlicher, Wirsol und SAG Solarstrom super erkennen, dass sehr viele produzierende Solarunternehmen nicht mehr gewollt sind ihren Kunden lange Zahlungsspielräume zu geben. Die waren nämlich vor einem Jahr noch bei 6 bis 12 Monate.

Die Solarunternehmen schauen ganz strigend inzwischen auf ihre Cash Flows, auch die Chinesen, und schon alleine dieser Fakt wird dazu führen, dass der Preisdruck moderat bleiben wird. Hat man ja auch bei den Modulpreisen seit Frühling dieses Jahres gesehen, denn die sind nahezu stabil geblieben oder wie in China sogar gestiegen und so was hatten wir bei Solar schon seit 3 Jahren nicht mehr.

Ob man Solar mit den ausgewachsenen Biermärkten oder Kfz-Versicherungsmärkten  vergleichen sollte, na ja da habe ich eine ganz andere Meinung. So fragementiert ist die Solarbranche ohnehin nicht mehr. Zumal man ja die Solarbranche erstmal in die verschiedenen Technologien unterteilen muss, in Dünnschicht (z.B. First Solar oder Solar Frontier), in die Siliziumtechnologien Mono (z.B. Sunpower) und in Multi (z.B. Jnko) und in gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV wie z.B. Ascent Solar). Außerdem erreichen die Top 15 Solarunternehmen mittlerweile bei den Modulen einen Marktanteil von über 50%. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile und jede Technologie hat ihre Existenzberechtigung. Zumidest Stand heute.

Zu viele Marktteilnehmer sehe ich aktuell noch nicht, den Großen geht es ja nicht mehr allzu schlecht. Siehe First Solar, Sunpower, REC oder Jinko. Solar steckt noch immer in den Kinderschuhen, technologisch wie auch bei der Nachfrage, und in einer neuen Branche mit hohen Wachstumschancen tummeln sich halt mal naturgemäß sehr viele Marktteilnehmer. Dazu gibt es in vielen Ländern Local Content-Regelungen (z.B. Südafrika, Frankreich, Türkei) und hohe Strafsteuern für die China Solaris (EU und USA) und das führt zwangsläufig dazu, dass es viele kleinere produzierende Modulbauer gibt.

Würde man sich beispielsweise nur mal die Zellproduzenten anschauen, dann dürften die Top 20 jetzt schon etwa 75% an Marktanteile haben. Bei den Waferproduzenten dürften die Top 8 schon 75% an Marktanteile haben. Bei Polysilizium halten die Top 4 Marktanteile von 80%. Es ist halt mal so, dass in der Modulproduktion das geringste technologische Know How steckt, Modulfertigungslinien sehr billig zu kaufen sind, die Markteintrittsbarrien bei den Modulen nicht allzu hoch sind und Module sehr sperrig sind zu transportieren. Deshalb gibt es sehr viele kleinere Modulbauer, aber nicht mehr sehr viele größere Zell- und Waferproduzenten. In Europa gibt es ja mittlerweile kaum noch Zell- und Waferfertigungskapazitäten. Bei den Zellen gibt es eigentlich nur noch Solarworld mit jetzt 1,2 GW nach der Boschübernahme und Q-Cells mit 0,2 GW nennenswerte Zellfertigungskapazitäten. Zum Verständnis: In China gibt es etwa 30 bis 35 GW an Zellfertigungskapazitäten, in Taiwan rd. 10 GW und selbst Malaysia hat mit 3 GW deutlich größere Zellfertigungskapazitäten wie Europa. Auch hier sieht man, dass die Branchenkonsilideriung schon weit voran getrungen ist.
Will damit nur sagen, dass man die Solarbranche unbedingt als Ganzes betrachten muss um sich ein gutes Bild machen zu können und das geht ohne die Betrachtung entlang der kompletten Wertschöpfungskette (von Polysilzium bis zu den Solarkraftwerken) ganz einfach nicht. Nur sich die Modulseite anzschauen und alles andere auszublenden ist zu einfach und führt zu falschen Einschätzungen.  
Es ist halt mal alles nicht so wie es auf den ersten Blick zunächst aussieht. Die Solarbranche ist halt mal schon deutlich komplexer wie der eine oder andere meint. Zumindest heute noch und das wird sich auch in den nächsten 2 Jahren wohl nicht großartig ändern. Mit Solarspeicher wird das Ganze noch ein Stück komplexer.

Jedoch glaube ich schon, dass wir in China die eine andere Übernahme oder Fusion erleben werden. China hat ihren Unternehmen eindeutig mitgegeben, dass sie neue Fertigungskapazitäten kaum akzeptieren werden und Fusionen oder Übernahmen favorisieren und die auch steuerlich begünstigen würden. Kredite bekommen die China-Solaris für neue Fertigungskapazitäten ohnehin nicht mehr. Wie man ja an den zig Kapitalerhöhungen der China-Solaris seit August erkennen konnten, sind die chinesischen Banken bei weitem nicht mehr so freigiebig mit ihren Krediten. Das ist auch mit ein Grund  dazu, dass die Solarbranche sich in den letzten 12 Monaten wieder auf einem gut Weg befindet. Die Strafsteuern in den USA und in der EU haben dabei sicher auch mitgeholfen, dass China umgedacht hat.

Wie in 3, 4 Jahren die Solarbranche aussehen wird, mag ich nicht einzuschätzen, denn die Solarunternehmen entwickeln allesamt neue Geschäftsmodelle. Wer hätte z.B. vor einem Jahr gedacht, dass Jinko im nächsten Jahr alleine aus der eigenen Stromproduktion etwa 25 bis 30 Mio. $ an Nettogewinn einfahren wird.
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Skorp
Skorp:

Solarmarkt

3
20.12.13 10:48
Danke Ulm, Kicky etc... wie immer.

Ich sehe aber mittrelfristig zusätzlich zum Kostendruck und stabilen Modulpreisen auch die "Innovationsfähigkeit" und "Technologieführerschaft" als wesentlich an. In der Vergangenheit waren hier zumeist europäische / amerikanische Solarfirmen weit vorn. Ich denke hier muss, wird und tun Sie bereits auch chinesische Solarhersteller mithalten und investieren. Das hat ja auch die chinesische Regierung so festgeschrieben (Mindestinvestvolumina in Forschung). Wer die beste Technologie, bester Wirkungsgrad, Service Freundlichkeit (wie wartungsintensiv (Sand / Verschmutzung / Abnutzung, installationsfreundlich) etc... zu erst am Markt hat kann höhere Preise erzielen, gewinnt Marktanteile, verbessert Marktwert und wert seines Unternehmens (Bekannthaitsgrad, Kundenakzeptanz, ...) etc...

Skorp
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

Bevorzugung von Distributed Projects in China

3
20.12.13 14:42
betrifft vor allem die grossen wie Jinko,Trina,Ja Solar und Yingli.Das war der Grund für die letzte Konsolidierung.....Nomura Securities says it would  make more economics sense for the government to install distributed systems instead of utility scale projects.

“The policy makes economic sense as retail/commercial tariffs are high in the eastern provinces and thus the policy’s focus on distributed installations will generate higher economic returns. In addition, lack of land availability will constrain utility scale projects.”

But that may disappoint some of the major manufacturers, who had big plans for utility-scale projects. These include GoldPoly (which had a pipeline of 1~3GW of large scale projects), Shunfeng (3GW), Hareon Solar (1~3GW), GCL (1GW), Jinko Solar (~300MW), JA Solar (~300MW), Trina Solar (500~800MW), and Yingli Solar (500~800MW). It is thought at 6-7GW of projects are already in development. Some Chinese solar stocks have taken a hit on the stock market in recent days as a result.

reneweconomy.com.au/2013/...lity-scale-to-rooftop-market-36069
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? bachelor
bachelor:

noch zu Fachwissen

 
20.12.13 14:58
schließe mich den Gedanken von Trader Leo ganz klar an!

Ich muss hier den Chapeau(Hut) ziehen, was manche Jinko- Fans leisten können!! Ich habe aber nicht die Zeit mich so rein zu lesen! Die Charts preisen ja auch viel ein!

Aber jeder leistest hier sein Bestes!  

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

Projektgeschäft

 
20.12.13 15:40
Auch ich staune und profitieren von den Kompetenzen hier.

Ein Frage zu dem von ulm ja mehrfach hervorgehobenen Einstieg von JKS ins Projektgeschäft. Ich verstehe, dass das ein guter Plan ist. Als Laie frage ich mich, ob das nicht auch Risiken beinhaltet?
Die Frage setzt voraus, dass diese Projekte, also das Erstellen von eigenen Anlagen, eine Abweichung bzw. Erweiterung der Kernkompetenz der Firma als vormals reiner Herrsteller sind. Und so etwas kann doch auch mit "Kinderkrankenheiten" behaftet sein, oder?
Die Regierung scheint das ja zu unterstützen, so wie die Konsolidierung (und Selektion).


--
Wie der Kurz jetzt weiterläuft, ob es eine Korrektur der großen Indizies gibt?

imgc.artprintimages.com/images/...in-me-new-yorker-cartoon.jpg

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? schelling
schelling:

allg. Korrektur

 
20.12.13 16:02
Kollege Taktueriker hatte gestern in seiner Post 3201 ja auch schon Sorgen geäußert (ansonsten Kompliment für seine differenzierten Überlegungen zu Solaris-Markt) über eine größere Korrektur der Indizes (die irgendwann mal natürlich kommt).

Ich sehe die aber eher erst Richtung Sommer/Herbst 2014, derzeit und in Kürze eher noch nicht. Denke, dass die Kurse erstmal weiterlaufen, wesentlich weniger dynamisch natürlich als 2013, verhalten, vielleicht auch mal seitwärts. Dass 2014 wesentlich schwieriger wird als 2013, ist wohl allen klar. Ist aber natürlich auch nur meine Einschätzung, Gefühl - und vielleicht rede ich mir die Welt auch nur schön...

Ansonsten - natürlich - auch meinerseits mal wieder großen dank an alle Experten-Schreiber, die für dieses wirklich ungewöhnlich hohe Niveau des Forums sorgen, Kollege ulm, bachelor mit seinen super-Charts (der mich btw dazu animiert hat, demnächst mal ein Seminar Charttehcnik zu machen) und wie sie alle heißen...

Viel Glück!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? blueeyes1
blueeyes1:

tief rot

 
20.12.13 16:12
... das wird heute wohl tief rot --- leider.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

VG Blue
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? anastigmat
anastigmat:

sollte es bei 28,8 nicht ein wenig widerstand

 
20.12.13 16:15
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? schelling
schelling:

Nicht vergessen: Hexensabbat

 
20.12.13 16:18
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Juliette
Juliette:

Zickezacke...

 
20.12.13 16:22
Vielleicht hilft ja "Zack" weiter:-)

Der sagt heute: strong buy

www.nasdaq.com/article/...day-tale-of-the-tape%281%29-cm312951

Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Taktueriker81
Taktueriker81:

@schelling und all

 
20.12.13 16:29
kann mich der Gemeinde nur anschließen und meinen Dank an alle beteiligten aussprechen. Meine Bedenken haben mit Jinko selbst rein nichts zu tun, sondern gelten eher den Machenschaften der Banken etc, welche auch möglichst hohen Profit mit unserer Jinko rausschlagen möchten. Gerade eben mit kleinen Stückzahlen wieder eine Shortattacke und wohl wieder ein paar calls rausgekegelt. So sehe ich das halt, diese Volatilität bei Jinko ist halt schon verdammt auffällig...

P.S. Habe durch den kleinen Rutsch eben meine gestern verkauften Shares wieder zugekauft... :-)

VG
Taktueriker
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Trader Leo
Trader Leo:

"Der Aktionär"

 
20.12.13 17:23
Die Chefs von Der Aktionär haben für 2014 wieder Jinko in den höchsten Tönen gelobt.
DER Topwert in der Solarbranche!

ABER wo bleibt da der Kurs?? Ich wollte eigentlich besinnliche Feiertage haben und nicht mir den Kopf zerbrechen über Jinko!
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kreus Romain
Kreus Romain:

Freitag

 
20.12.13 17:26
Jinko war Freitag nie gut. Kleiner Trost alle Solaris sind rot.
Heute wär ein Tag für Blackberry gewesen.
Wann werden wir die 30 schlagen?
Montag?
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

die 3D auch heute fett im plus

 
20.12.13 17:53
SSYS, DDD und die deutsche Voxeljet hätte ich mal...
Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? Kicky
Kicky:

Jinko baut mit Uni Peking die 1.experimentelle

 
20.12.13 18:01
PV Anlage  online.wsj.com/article/PR-CO-20131220-904629.html

Seite: Übersicht ... 127  128  130  131  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem JinkoSolar Aktie (JinkoSolar Holdings ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 24.304 Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000 123fun 19:47
  27 Aktienrückkauf Thomas Tronsberg Thomas Tronsberg 26.01.24 14:47
2 1.203 Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten stefan.rivera beegees06 28.02.23 14:03
2 726 JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? fbo|228805999 Bauchgefuehl 23.07.21 22:13
  472 JinkoSolar Supplies Panels for South America Desertsun Bernd-k 27.04.21 10:48

--button_text--