Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 808  809  811  812  ...

Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Beiträge: 24.308
Zugriffe: 7.116.963 / Heute: 656
Jinkosolar Holding. 21,56 $ -0,46% Perf. seit Threadbeginn:   +9,49%
 
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Core01
Core01:

bald haben wir

 
06.07.21 13:51
den Anstieg wieder komplett abgearbeitet...  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Jinko Solar vor einer Neubewertung ? beegees06
beegees06:

genau

 
06.07.21 14:10
der Anstieg ist bald wieder verfrühstück -

ich hoffe, heute auf die AMIS
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Revil1990
Revil1990:

ist doch

 
06.07.21 14:12
toll, kann man nachkaufen
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Leo58
Leo58:

Kurs

 
06.07.21 14:13
Zurzeit stehen die Ampeln auf rot Rohstoffpreise hoch Handelsstreit mit den USA und Uiguren Problem.
Ich denke die 40 € wird nicht lange halten...
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? beegees06
beegees06:

schaut doch gut aus

 
06.07.21 16:26
an dieser Aktie kann man nicht vorbei

Auf eine gute Woche mit Jinko  
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Höllie
Höllie:

Man soll den Tag ...

 
06.07.21 16:58
... nicht vor dem Abend in die Tonne treten  :-)
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000
ulm000:

Daqo mit China Zweitlisting am 19. Juli

5
06.07.21 19:30
Polysiliziumhersteller Daqo ist einige Monate weiter wie Jinko Solar und Canadian Solar bei seinem geplanten Zweitlisting an der Shanghai Stock Exchange. Gestern Abend gab Daqo den genauen Ablaufplan des Zweitlisting in China der operativen Tochter Xinjiang Daqo New Energy bekannt:

- bis zum 7. Juli erfolgt eine Investoren Road Show
- Preisfestsetzung des Börsengangs ist am 9. Juli
- Zeichnungsdatum des Börsengangs findet am 13. Juli 2021 statt
- die endgültige Platzierung der Aktien und die Aktienzuteilung wird es am 16. Juli geben
- die endgültige Ergebnisse des Börsengangs gibt es am 19. Juli und dann werden Daqo Aktien neben der Wallstreet auch an der Shanghai Stock Exchange gehandelt werden

Daqo wird 300 Mio. Aktien an der Shanghai Stock Exchange platzieren. Das entspricht 15,58% der insgesamt 1,925 Mrd.  ausstehenden Aktien der Tochter Xinjiang Daqo New Energy.

Man kann echt gespannt sein wie Daqo in China mit der operativen Tochter Xinjiang Daqo New Energy bewertet wird.

JA Solar wird aktuell an der Shanghai Stock Exchange mit 11,3 Mrd. $ bewertet und Trina Solar mit 9,3 Mrd. $. JA Solar wie auch Trina Solar kann man einigermaßen gut mit Jinko Solar vergleichen vom Geschäftsmodell her, vom Umsatz und von den Margen her.

Trina Solar erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von umgerechnet 4,4 Mrd. $ bei einer Bruttomarge von 15% und JA Solar hatte einen Umsatz von 3,9 Mrd. $ bei einer Bruttomarge von 15%. Jinko Solar hatte im letzten Jahr einen Umsatz von 5,4 Mrd. $ bei einer Bruttomarge von 17,6%. Damit schneidet Jinko sogar bei den Fundamentals einen guten Tick weit besser ab als JA Solar und Trina Solar, wird aber "nur" mit 2,4 Mrd. $ an der Wallstreet bewertet, also um das 4,3fache weniger wie JA Solar bzw. um das 3,6fache weniger wie Trina Solar. Das sind dann schon sehr signifikante Bewertungsunterschiede. Darum streben auch Daqo, Jinko Solar und Canadian Solar neben der Wallstreet auch ein Listing an der Shanghai Stock Exchange an.

Wird echt richtig spannend werden wie letztendlich Daqo an der chinesischen Börse dann am 19. Juli bewertet wird. Das wird dann auch mit Sicherheit ein mehr oder weniger größeren Fingerzeig sein mit welchem Bewertungsaufschlag Jinko Solar wie auch Canadian Solar rechnen können. Jedoch dürfte bei beiden der chinesische Börsengang nicht vor Oktober sein.

www.prnewswire.com/news-releases/...D255qlJZYyEsbyOvYoAKh1zpo
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? daysoft
daysoft:

Wie verhält sich das mit dem Zweitlisting?

 
07.07.21 07:56
Könnte mir das bitte jemand erklären? Sind die beiden Listings dann wie die deutsche und die amerikanische Börse direkt gekoppelt und Kursgleich? Oder wird die Tochterfirma seperat bewertet?
Wäre dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte....
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Biozid
Biozid:

Die Tochter

 
07.07.21 08:17
wird separat bewertet. Da die Mutter aber einen beachtlichen Anteil hält taucht deren Bewertung natürlich auch in den Büchern auf. Diese Bewertung wird dann wohl kaum ignoriert werden können und führt, je nach Größe, dann auch zu einer Kurssteigerung an der Wallstreet.

Ich glaube hier wird nur ein Teil des operativen Geschäftes ausgegliedert oder?  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#20235

Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Nickelbocker
Nickelbocker:

heute ?

 
07.07.21 10:26
Heute gehts aber App hier, ist das wegen der Bewertung oder nur gute Laune bei denn Donats 😁
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? commander777
commander7.:

KGV

 
07.07.21 10:26
und woher hast du diese KGV Angabe?  
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Biozid
Biozid:

@2flashgordon

 
07.07.21 11:09
Daher sollte man auch nicht nur auf das nackte KGV gucken, sondern auch den Teil betrachten, der die Margen beeinflusst. Gibt es einen Richtungswechsel bei den Transportkosten und den Rohstoffen (Polysilizium, Aluminium, Solarglas, Silber etc.) kann so ein KGV auch ganz schnell pulverisiert werden. Schwer zu sagen was die Börse hier gerade zockt, vielleicht die Geschichte mit dem Zweitlisting oder aber vielleicht auch ein sinken des Polysiliciumpreises.
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Leo58
Leo58:

Listing

 
07.07.21 11:21
Auslöser für den Kursanstieg ist die gestrige Mitteilung von Daqo wann das Listing der Tochter an der Börse und die Preisfeststellung erfolgt m.M.nach.
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? sfoa
sfoa:

#20239 -

 
07.07.21 11:28
der 3. Beitrag in 11 Jahren Mitgliedschaft bei Ariva, und dann noch dazu so ein Schwachsinn...
lies einfach mal ein paar informative Postings nach, insbes. zum KGV und den Fundamentals zu Jinko... warum "etwas" bei Jinko aktuell so ist wie es ist.  
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000
ulm000:

Wie verhält sich das mit dem Zweitlisting?

10
07.07.21 11:34
Da wohl niemand auf diese Frage eingehen will versuche ich das mal. Zumal das nicht gerade unwichtig ist.

Im Prinzip ist die Sache zunächst mal recht einfach. Was man aber unbedingt wissen muss, dass die Jinko Tochter Jiangxi Jinko mit der Jinko Solar in China an die Börse geht, den Großteil des Jinko Geschäftes derzeit ausmacht. Bei Jiangxi Jinko sind alle Produktionen gebündelt. Das heißt dann gut gerne 90 bis 95% der aktuellen Umsätze. Jinko Solar, die ja an der Wallstreet bleibt, fungiert dann zunächst mal eigentlich als reine Holdinggesellschaft. Wie man aber sieht baut Jinko Solar sein Geschäft weiter aus z.B. mit dem Speichergeschäft (lässt man garantiert bei OEMs bauen) oder mit Beteiligungen wie z.B. bei an dem Zellbauer und Polyhersteller Tongwei oder am Polyhersteller Xinte. 2 größere Solarkraftwerke in Dubai und Argentinien hat Jinko Solar noch im Bestand. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Jinko Solar nach dem China Börsengang der Tochter, der ja dann schon einiges an Millionen in die Kasse reinbringen wird (ist natürlich abhängig vom IPO Kurs), dann auch wieder ins Projektgeschäft einsteigen könnte.

Jetzt wird es aber komplizierter.

Jinko hat im letzten Herbst 27% seiner Anteile an der Tochter Jiangxi Jinko verkauft. Das war wohl die Voraussetzung  um sich überhaupt an der Shanghai Stock Exchange bewerben zu können. Jinko wird bis zu 2,6 Mrd. Aktien der Tochter auf den Markt bringen beim geplanten China IPO inkl. den schon verkauften 27%igen Anteil. Heißt also, dass Jinko Solar 22% der gesamten Jiangxi Jinko Aktien beim IPO ausgeben wird. Nach dem China IPO hätte dann Jinko noch einen Anteil von 55% an der Tochter.

Da der Anteil über 50% liegt wird die Tochter bei den Jinko Solar Zahlen voll konsolidiert werden. Heißt dass der Umsatz wie auch die Gewinne wie schon immer bei den Zahlen auftauchen werden. Dass Jinko Solar an ihrer Tochter Jiangxi Jinko nur noch 55% halten wird nach dem IPO, wird man dann an der GuV Posi "Equity in earnings/(loss) of affiliated companies" erkennen können, denn bei dieser Posi werden dann die Gewinne abgezogen, die den anderen Eigentümer gehören. Also 45% der Gewinne von Jiangxi Jinko. Danach kommt dann der Nettogewinn bzw. der Gewinn ja Aktie. So weit das bürokratische/bilanzielle bei dem China Börsengang der Tochter.

Jetzt zum praktischen Teil der Geschichte mit einer kleinen Spielerei. Nehmen wir mal an, dass die Jinko Tochter an der Shanghai Stock Exchange in etwa wie Trina Solar, also rd. 9 Mrd. $, nach dem IPO bewertet wird. Da Jinko Solar 55% an der Tochter nach dem IPO hält würde das für Jinko Solar einen Wert von 4,95 Mrd. $ ergeben. Aktuell ist Jinko Solar an der Wallstreet mit 2,53 Mrd. $ bewertet.

Rein theoretisch könnte die Wallstreet aber den China IPO der Jinko Tochter völlig ignorieren. Praktisch wird das aber nicht der Fall sein. Sieht man ja z.B. auch an anderen Firmen, die als Holding agieren wie z.B. MBB oder Indus. Einen gewissen Abschlag gg. den Wert der Beteiligungen haben aber so gut wie alle Holdings im Bereich von 15 bis 30%.

Sobald bei Daqo der IPO durch ist kann man das aber erst so richtig einschätzen. Man kann zwar Daqo sicher nicht mit Jinko Solar vergleichen, aber Daqo ist wie Jinko bei Solar unterwegs, Daqo ist wie Jinko bis jetzt nur an der Wallstreet notiert und bei Daqo läuft das ganze Prozedere genau so ab wie bei Jinko. Nur die Anteilsverkäufe sind natürlich andere. Daqo hat im Vorfeld des IPOs nur  4% an der Tochter Xinjiang Daqo New Energy verkauft und wird weitere 11,5% der Anteile beim IPO als Aktien ausgeben. Somit wird Daqo nach dem Tochter IPO in China noch 84,5% an ihr halten. Schon ganz andere Proportionen wie bei Jinko. Der erste Kurs der Daqo Tochter Xinjiang Daqo New Energy an der Shanghai Stock Exchange gibt es in rd. 2 Wochen am 19. Juli. Dann wird man sehen ob es danach zu einem größeren Bewertungsaufschlag kommen wird durch das IPO oder nicht.

Jedenfalls kann man durch den Daqo IPO mit Sicherheit große Rückschlüsse ziehen was mit der Jinko Aktie passieren könnte nach dem IPO der Jinko Tochter in China. Darum ist das ganze rund um Daqo auch für Jinko Aktionäre so hoch interessant. Momentan fischt man ja da eher im Trüben und nimmt sich halt die Bewertungen von JA Solar und Trina Solar her, aber das ist ja nur so eine Daumenpeilung, die zu 75% richtig sein kann oder auch nicht.

Dieses China IPO der Jinko Tochter Jiangxi Jinko ist im Grunde genommen nichts anderes wie eine ganz große Kapitalerhöhung. Mit dem Unterschied halt gg. einer normalen KE, dass in den USA chinesische Solaraktien deutlich niedriger bewertet werden wie in China und das macht dann halt diese KE "durch die Hintertüre" so hoch interessant.

Liest man die letzte News von Jinko mit dem geplanten IPO, dann geht man von einem IPO Erlös von mindestens 900 Mio. $ aus. Das wäre aber im Grunde genommen nur die Bewertung, die Jinko auch in etwa an der Wallstreet zugestanden wird. Was anderes dürfen die ja wohl auch nicht ins Börsenprospekt rein schreiben.

Weiß jetzt nicht ob ich das nun so geschrieben habe, dass jeder das versteht, aber das ganze ist ja auch schon eine komplexe Geschichte zum Schreiben. Letztendlich ist ja das IPO eine Spekulation darauf, dass Jinko danach deutlich höher bewertet wird wie aktuell. Schaut man sich die Bewertungen von JA Solar und Trina Solar an (mehr als 3mal so hoch bewertet in China wie die Jinko Aktie an der Wallstreet), dann kann diese Spekulation natürlich voll und ganz aufgehen. Der Punkt ist aber, dass es schon noch einige Monate dauern wird bis die Jinko Tochter an die chinesische Börse gehen wird und bis dahin kann natürlich kurstechnisch noch einiges passieren.
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? sfoa
sfoa:

Danke @ulm,

 
07.07.21 11:45
besser geht es nicht zu erklären, sehr verständlich!
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Nickelbocker
Nickelbocker:

Danke Ulm000

 
07.07.21 11:50
Danke für die Mühe ist auch für mich verständlich 😁👍
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Nickelbocker
Nickelbocker:

15.30

 
07.07.21 11:51
Dann könnte es auch heute einen Rucker in
USA geben?
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? daysoft
daysoft:

Danke Ulm!

 
07.07.21 12:05
Hab's kapiert....😀
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Core01
Core01:

#20248 @ Nickelbocker

 
07.07.21 12:23
Das kann dir niemand vorhersagen :-)

Die Performance gestern Nachmittag und heute Vormittag war bisher schon mehr als ordentlich, daher könnte ich mir ab 15:30 Uhr erstmal Gewinnmitnahmen vorstellen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, wie sehen die andern das ?!
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? iceface
iceface:

@ ulm

 
07.07.21 12:44
das würde aber auch bedeuten, sollte Jinko die IPO zu einer Bewertung in Richtung JA und Trina Solar durchführen zu ca. 10 Mrd. Dollar bewertung und 22 % verkaufen, wäre Jinko eigentlich Schuldenfrei oder?
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? 2flashgordon
2flashgordon:

Ulm

 
07.07.21 13:18
Danke Ulm, echt informativ. An die anderen, einfach peinlich, KGV erechnet man sich einfach und googlet die nicht. Da ich mich nicht gut ausgedrückt habe, das waren die KGV von Trina, der von Jinko ist momentan doppelt so hoch! Und statt auf eine Frage zu antworten, habt ihr nur eure Unwissenheit demonstriert. Klar ist KGV nicht alles, bleibt aber extrem hoch und zeigt auch zum Teil warum andere Solarhersteller höher bewertet werden, aufgrund der besseren Margen die eben stetig waren
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Wasser100
Wasser100:

Danke Ulm!

 
07.07.21 13:41
Bei deinem Beispiel:

Jiangxi Jinko am Star Market: ca. 9 Mrd
bedeutet für Jinko Solar an der NYSE: ca. 4,5 Mrd (~55%)

Da aber Jinko Solar noch 2 Solarkraftwerke und das Speichergeschäft hält, könnten es auch rund 5 Mrd für Jinko Solar werden. Zudem wird ja dabei noch garnicht berücksichtigt was passiert wenn die Rohstoffpreise/Frachtpreise wieder sinken und Jinko weiter wächst.

Das Potenzial ist also groß!
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000
ulm000:

KGV - Glücksspiel

12
07.07.21 14:55
Nun ja ob man in der aktuellen schwierigen Kostensituation der vertikal integrierten Solarunternehmen, vor allem wegen des sau Polysiliziumpreises, der dazu führt, dass die Modulpreise deutlich hochgehen, aber dafür auch die Nachfragedynamik zurück geht, mit einem KGV daher kommen kann, da stelle ich mal ein ganz dickes Fragezeichen. Dazu ist das Geschäft derzeit viel zu volatil bei den Kosten wie auch bei der Modulpreisentwicklung wie auch bei der Nachfrage.

Seis drum. Schauen wir uns mal die Q1 Zahlen von Trina Solar an. Übrigens mit der Trina Aktie ging es heute in China um 14% hoch.

Umsatz: 1,27 Mrd. $
Bruttomarge: 12%
Nettogewinn: 34 Mio. $
EPS: 0,02 $

Die Jinko Q1-Zahlen:

Umsatz: 1,21 Mrd. $
Bruttomarge: 17,1%
Nettogewinn: 7,5 Mio. $ (+ Sondereffekt: 33,7 Mio. $)
EPS: 0,15 $ (+ Sondereffekt: 0,55 $)

Denke mal, dass man Trina und Jinko schon wirklich sehr gut miteinander vergleichen kann, denn von den Fundamentals her sind beide relativ gleich. Das war auch schon 2020 bei den Zahlen so.

Bei Jinko wird für dieses Jahr ein EPS von 2,85 $ erwartet. Bei der aktuellen Situation inkl. der Jinko Q2 Guidance und in Q3 dürfte kostentechnisch wie auch von der Nachfrage her nicht viel ändern zu Q2, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Jinko auf ein EPS von 2,85 $ in diesem Jahr kommen sollte. Ich halte das für unmöglich, außer in Q4 passiert dann was positives und das müsste ein sehr deutlicher Rückgang des Polyypreises sein. Aber warum soll der auch deutlich zurück gehen ? Polysilizium ist derzeit bei einer Modulnachfrage von 160 bis 170 GW ein sehr knappes Gut und diese Polyknappheit wird sich wohl bis Mtte 2022 nicht großartig verändern.  Das ganz gleiche Problem hat natürlich auch Trina und wenn ich mir deren Bruttomarge anschaue, die dann doch um 5% niedriger liegt wie bei Jinko, dann haben die da noch etwas größere Probleme damit. Kommt wahrscheinlich daher, dass Trina dickere Wafer benützt. Ergo mehr Poly wird benötigt, ergo höhere Kosten und das macht sich dann halt bei den sau hohen Polypreisen sehr bemerkbar.

Canadian Solar ist immer so eine Sache, denn Canadian macht halt verdammt viel Umsätze mit dem Projektgeschäft und darum sind auch die Quartalsergbnisse so ungleich und darum kann man Canadian Solar mit Jinko auch kaum vergleichen. Bin mir aber zu 95% sicher, dass Canadian Solar in Q2 recht deutlich mit 20 bis 30 Mio. $ in die Verlustzone kommen wird nach der Q2 Guidance. Canadian wird in Q2 kaum Projektumsätze generieren. Während in Q1 es noch einen hochmargigen Projektverkauf in Japan gab und einen umsatzstraken Projektverkauf in Kalifornien mit Goldman Sachs. Nur darum kam Canadian in Q1 mit 33 Mio. $ Nettogewinn sehr gut in die Gewinnzone. Analysten sehen bei Canadian Solar in diesem Jahr ei EPS von 1,70 $. Da muss aber Canadian noch richtig strampeln um das in der aktuellen schwierigen Situation erreichen zu können.

Momentan überhaupt eine Jinko, Canadian, Trina oder JA Solar einzuschätzen aufs Jahresende ist meines Erachtens zur Zeit genau so wie würfeln. Das kann keiner einschätzen. Derzeit heißt es für so gut wie alle produzierende Modulbauer/vertikal integrierte Solaris, First Solar nehme ich da als Dünnchichtproduzent explizit raus, da die wegen ihrer Technologie kein Poly brauchen, nicht in die Verlustzone zu rutschen bzw. Verluste zu begrenzen bei den sau hohen Polypreisen (hat sich verdreifacht in den letzten 12 Monate), den hohen Containerkosten (hat sich verfünffacht in den letzten 12 Monaten) und andere Rohstoffe wie Alu sind ja auch deutlich gestiegen. Ich halte dabei die Jinko Strategie für recht gut. Um die Margen zu stützen werden weniger Module verkauft und stattdessen Wafer mit denen man eine Bruttomarge zwischen 20 bis 25% erzielen kann und Jinko geht mit ihren Mono PERC Module verstärkt im deutlich weniger preissensiblen Aufdachanlagenmarkt. Das hat echt Hand und Fuss die aktuelle Jinko Strategie.

Übrigens wird für Trina in diesem Jahr ein EPS von 0,87 Yuan erwartet. Ergibt nach dem aktuellen Kurs ein KGV von 33. Bei Jinko würde das KGV bei den 2,85 $ bei 19 stehen. Canadian wird nach den aktuellen Analystenschätzungen und dem aktuell Kurs mit einem 25er KGV bewertet. Aber wie geschrieben ich halte bei der aktuellen sehr schwierigen Situation Gewinnschätzungen bei den Solaris für reines Glücksspiel.

iceface wie die Schuldenlage nach dem IPO sein wird muss man abwarten, denn wir wissen ja nicht den Ausgabepreis und damit was Jinko dann letztendlich einnehmen wird durch den IPO und Jinko wird in diesem Jahr ja so um die 500 Mio. $ investieren, vor allem in die neue Vietnam Produktion. Aber klar dürfte schon sein kommt der IPO in die Nähe von der Trina Solar Bewertung, dann dürfte Jinko wohl sehr nahe der Schuldenfreiheit sein. Der Verkauf des 250 MW großen Dubai Projektes steht ja auch noch aus und da sitzen sicher so 150 Mio. $ an Finanzverbinlichkeiten drauf und die wären ja bei einem Verkauf dann weg.

Seite: Übersicht ... 808  809  811  812  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem JinkoSolar Aktie (JinkoSolar Holdings ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 24.307 Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000 Bilderberg 19.04.24 08:26
  27 Aktienrückkauf Thomas Tronsberg Thomas Tronsberg 26.01.24 14:47
2 1.203 Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten stefan.rivera beegees06 28.02.23 14:03
2 726 JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? fbo|228805999 Bauchgefuehl 23.07.21 22:13
  472 JinkoSolar Supplies Panels for South America Desertsun Bernd-k 27.04.21 10:48

--button_text--