Jetzt in Platin investieren?

Beiträge: 138
Zugriffe: 169.752 / Heute: 5
Platin 942,9808 $ -0,16%
Perf. seit Threadbeginn:   -49,10%
 
WisdomTree Phys. 83,14 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +1,56%
 
Jetzt in Platin investieren? reymrks
reymrks:

DX144Q

 
05.06.15 12:47
#26
ich denke auch dass die 1050 halten sollten ansonsten ist mein Zerti schneller kaputt als mir lieb ist
Jetzt in Platin investieren? Lilith
Lilith:

Wie in Platin investieren?

 
10.06.15 10:43
#27
Ich bin durch diesen Artikel auf Platin aufmerksam geworden:
www.teleboerse.de/aktien/...rter-als-Gold-article15257901.html

Aber wie genau investiere ich denn nun, wenn ich steigende Platinpreise erwarte, aber nicht gerade physisches Platin kaufen möchte?

An Aktien individueller Platinminen oder Explorer bin ich nicht so sehr interessiert. Gibt es Fonds, die in mehrere Platinminen investieren oder auch ein Zertifikat, das einfach nur den Platinpreis abbildet?  
Jetzt in Platin investieren? Masa68
Masa68:

Platin

 
14.06.15 18:51
#28
Ich hab mir heute Pysisches Platin gekauft. Ich denke einfach das wenn es wieder zum crash kommt egal ob Gold,Silber und Platin wird alles wieder gefragt.. Mit den ganzen Kriegen und dem Wirtschaftshoch is es nur eine frage der zeit. Ich hab mich bewusst für Platin entschieden da der kurs niedriger ist als bei Gold. ich denke da gibt es Potential nach oben
Jetzt in Platin investieren? TickTackTackTick
TickTackTack.:

vorsichtiger

 
14.06.15 19:08
#29
Platin call CB883A.
Den call DX144Q kann ich nicht empfehlen.  
Jetzt in Platin investieren? Lilith
Lilith:

@ Masa68

 
16.06.15 13:56
#30
Platin physisch. Mhm. Kannst Du mir da mal was erklären?

Wenn ich mir z.B. Platin-Münzen kaufe, dann zahle ich als Privatperson MwSt. bzw. sind die Münzen "differenzbesteuert" (letzteres hab ich bis heute nicht kapiert, wie das funktioniert, ist das auch ein fester Prozentsatz?) Jedenfalls zahle ich einen Aufschlag. Angenommen, unsere Erwartung trifft ein, Platinpreis steigt, wir wollen unsere Münzen verkaufen. Dann können wir als Privatleute von einem Händler ja nicht ebenfalls MwSt. verlangen. Müsste also im Fall der MwSt. der Platinpreis erst mal um 19% steigen, damit wir überhaupt wieder eine schwarze Null sehen?
Jetzt in Platin investieren? Kleinstspekulant
Kleinstspekul.:

Sehe ich genau so

 
19.06.15 10:37
#31

Und die Händlermarge kommt noch hinzu. Weiterhin erscheint es mir, dass Händler bei einem Kursanstieg die Verkaufspreise sehr zügig für die Platinmünzen erhöhen, bei der Anpassung der Ankaufspreise aber träge sind.

Bei ebay oder sowas tritt das Problem für den Verkäufer offensichtlich nicht auf. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Gleichwohl habe ich mir mit meine paar Kröten 2 Stücke zugelegt. Für mich persönlich hat das einige Vorteile. Da sowieso kein schneller Spekulationsgewinn möglich ist entfällt der tägliche nervöse Blick auf den Kurs, die beiden Unzen liegen warm, trocken und sicher in der Ferne, und es macht ihnen nichts aus, wenn der Kurs mal an einem Tag um 1% oder mehr steigt oder fällt. Es hat etwas entspannendes. Und das Metall ist physisch vorhanden.

Die Differenzbesteuerung habe ich auch nicht verstanden. Das sah ich zum ersten Mal, als die MwSt. für Silber(münzen?) von 9 auf 19% erhöht wurde und betrifft wohl Silbermünzen aus dem EU-Ausland. Tja.

Jetzt in Platin investieren? TickTackTackTick
TickTackTack.:

Münzen

 
19.06.15 11:30
#32
würde ich eher auf Au und Ag setzen. Die Verwechslung zwischen Palladium und Platin Münzen ist zu groß und zu welchem Zweck kauft jemand so was? Doch eher als eiserne Reserve und wenn es so weit ist würden die Menschen eher auf die Geldmetalle zurückgreifen. Das Steigerungspotenzial langfristig sehe ich bei Silber besser und da gelten steuerlich die selben Regeln.
Jetzt in Platin investieren? Kleinstspekulant
Kleinstspekul.:

Klar, kann man auch gut machen

 
19.06.15 13:05
#33

Nur bei der Verwechslungsgefahr zwischen Palladium und Platin darf ich widersprechen. Die Dichte von Platin deutlich und spürbar höher als die von Palladium, bzw. 1 oz Palladiummünzen sind viel größer als 1 oz Platinmünzen. Ansonsten will ich nicht widersprechen.

Ach ja, meine beiden Palladiummünzen hatte ich vor dem Kursanstieg 2014 gekauft, also relativ günstig. Zu keinem Zeitpunkt danach hätte ich sie wegen der MwSt und Händlermarge mit Gewinn verkaufen können. Das wird bei Platin voraussichtlich nicht anders sein.

Jetzt in Platin investieren? TickTackTackTick
TickTackTack.:

Verwechslungsgefahr

 
19.06.15 13:17
#34
Klar ist die Dichte bei Platin höher und somit die größte unterschiedlich. Händler und Fachleute haben damit auch keine Probleme, nur eventuell Laien. Jetzt kommt es halt darauf an ob als Kriseninvestment,... und welches Edelmetall das höhere Wertsteigerungspotenzial hat.
Dass es längerfristig steigt glaub ich auch. Diversifikation ok,...
Jetzt in Platin investieren? laStrada
laStrada:

Jetzt in Platin investieren?

 
24.09.15 09:56
#35
ja ! Die Dieselkatalysatoren funktionieren mit Platin, nicht mit Palladium.
VW muss umrüsten.
Jetzt in Platin investieren? edgar151
edgar151:

Absturz Platinpreis

 
24.09.15 18:28
#36
Die ganze Bewegung im Platin ist nicht verwunderlich bei so einem kleinen Markt und so einer großen Nachricht wie von VW.
Langfristig könnte es so sein, das mehr Benziner gekauft werden als Diesel. Ist aber unwahrscheinlich, da der Verbrauchsaspekt eindeutig für Diesel spricht und andere Hersteller die Sache im Griff haben, wie VW übrigens auch wenn sie gewollt hätten. Aber bis sich hier der Kampf zwischen Benzin und Diesel entscheidet oder auch nicht, sind vielleicht schon neue Technologien mit Batterien, Brennstoffzellen oder ähnliches neue Wettbewerber.
Kurzfristig d.h. die nächsten 6 Monate braucht VW erstmal eine Lösung für den Rückruf, die da heißen könnte wir bauen jetzt anständige größere Kats ein,  heißt übersetzt wir brauchen 33t Platin für 11Mill neue Kats.

Jetzt in Platin investieren? Tosti
Tosti:

dann wäre die VW krise

 
24.09.15 19:23
#37
Ja super für den platin Preis.  Bin seit 935 long. Mal schaun
Jetzt in Platin investieren? edgar151
edgar151:

Platinpreis bleit unter Druck

2
28.09.15 18:28
#38
Solang VW nichts bekannt gibt bzgl. der Maßnahmen wird es unsicher bleiben. Erst wenn raus ist wieviel neue Kats notwendig sind kann man hier sicher sein.
Der Softwareupdate kann das Abgasproblem beheben, aber nicht gleichzeitig die in der Zulassung versprochene Leistung bringen. Unwahrscheinlich das VW nur die Feigenblattlösung wählt. Richtig geht es nur mit einem größeren Speicherkat, der muss aber auch untergebracht werden. So das man gespannt sein darf ob und welche techn. Lösung aus dem Hut gezaubert wird.
D.h. Platin kann nach oben springen wenn der VW-Schub kommt oder aber noch so lange unten bleiben bis die Südafrikaner anfangen die Produktion zu drosseln,  weil da nichts mehr an Gewinn hängen bleibt.

Long bin ich schon seit 945. Mal sehen wann wir die wiedersehen.  
Jetzt in Platin investieren? Lilith
Lilith:

Erwarte langfristig höheren Preis. ETFs kaufen?

 
29.09.15 15:37
#39
A0V9ZC

oder

A0N62D

?
ETFS Leveraged Platinum ETC (WKN A0V9ZC / ISIN DE000A0V9ZC3) – Aktuelle Kursdaten, Nachrichten, Charts und Performance.
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Tja,

 
14.10.15 21:38
#40
Platin hat ja einiges Aufzuholen gegenüber Gold, hier lässt sich nachdem der VW Schock verwunden ist, sicher etwas holen, zumal die Minen in Südafrika fleissig stillegen um das Angebot zu verknappen.
Denke nicht das wir lange fast 200$ unter dem wesentlich günstiger und zahlreicher zu fördernden Gold bleiben.
Habe mir die Impala Platinum A0KFSB, die Nummer zwei am Platinmarkt zugelegt, ein Rebound im Platinpreis sollte von der Aktie überproportional nachvollzogen werden.  
Jetzt in Platin investieren? Mr-Diamond
Mr-Diamond:

Platin

 
12.11.15 15:37
#41
Ja, langfristig gesehen ist Platin eine fast todsichere Sache. Neue Vorkommen werden sowieso schon lange nicht mehr erschlossen und es werden sogar bestehende Minen weg fallen. Die Produktionskosten sind weit über dem aktuellem Preis. Ich kanns nicht garantieren, aber ich bin mir fast sicher, dass es diese Diskrepanz auf jeden Fall die letzten 20 Jahre nicht gab.
Vermutlich kriegt man die Chance, so günstig in Platin zu investieren nur 2-3mal im Leben.
Jetzt in Platin investieren? paioneer
paioneer:

hier mal ein historischer chart...

 
18.11.15 11:46
#42
da ist schon noch luft...:=((

Jetzt in Platin investieren? 872744
Jetzt in Platin investieren? invidia77
invidia77:

Luft??

2
18.11.15 12:58
#43
In dem Absolutchart vielleicht, aber sieh dir mal das Gold / Platin Ratio an.

Historischer Hochstand...
singularia non sunt extenda
Jetzt in Platin investieren? Mr-Diamond
Mr-Diamond:

paioneer

 
19.11.15 08:43
#44
So kann man das meiner Meinung nach nicht sehen. Du kannst den Platinpreis von heute nicht mit dem von vor 20 Jahren vergleichen.
Platin ist ein Verbrauchs Edelmetall. In deinem Chart ist keinerlei Inflation berücksichtigt. Und der Hauptpunkt ist: Die aktuellen Produktionskosten sind weit über 1000 USD. Vor 20 Jahren waren sie vielleicht bei einem Drittel.
Inflationsbereinigt und unter Berücksichtigung von Produktionskosten steht Platin auf einen All Time Low.
Jetzt in Platin investieren? paioneer
paioneer:

das mag ja alles sein...

 
19.11.15 12:47
#45
was ihr beiden da schreibt, aber börse ist doch schon längst nicht mehr rational zu erklären? man sieht ja auch beim gold, dass sich viele am chart orientieren und alle wissen, dass ausschliesslich die politik und das damit verbundene elektronische gold, den preis auf diesem tiefen niveau verharren lassen und wahrscheinlich auch noch tiefer fallen lassen. platin, silber, kupfer etc. geht es da keinen deut besser. was bleibt einem da, nur der blick auf den chart, auf die anderen faktoren haben wir eh keinen einfluss, da können wir noch so richtig mit unseren gedankengängen liegen...
Jetzt in Platin investieren? RobinW
RobinW:

die Russen haben Export von Platin gestoppt um ..

 
26.11.15 12:37
#46
eigene Reserven zu erhöhen. So heißt es offiziell  
Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

@RobinW

 
26.11.15 13:14
#47
Ich kann dazu nichts finden - im Kurs findet man auch eher kein Reaktion, kannst du eine Quelle angeben ?
Jetzt in Platin investieren? acmis
acmis:

Grundsätzlich

 
26.11.15 16:08
#48
Schon möglich, nachdem Sie von Nato so barsch an der Nase herum gewatscht bekommen haben
Auch der Chinese ist es aber auch leid nun soviel für alles zahlen zu sollen, nachdem wegen seiner Nachfrage (u d die anderer) alles so stieg.
Das Easing ist nur eine psychologische Fragestellung des Geldwertes. Grundsätzlich wie bei Monopoly hat, bei mehr Mitspielern und deren größerem Grundwert , die Bank auch mehr *Spielgeld* zu bevorraten/auszugeben um das *Spiel flüssig * zu halten.
Es wird daher eventuell alles wieder auf das 80er, 90er Niveau gedrückt werden.
Die günstigen Energiekosten tun Ihr übriges.
Jetzt in Platin investieren? RobinW
RobinW:

@envision

 
08.01.16 08:52
#49
ich habe diese Information von Petersburg (privat) bekommen und kurz danach in rt.ru gelesen.
Ich war längere Zeit außerhalb D. -darum diese unbeabsichtigte Verspätung.
Jetzt in Platin investieren? Geko2010
Geko2010:

RUSSLAND

 
21.01.16 11:32
#50
Mischt ordentlich hier.

de.sputniknews.com/wirtschaft/20151020/...d-platin-afrika.html

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Platin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
61 4.676 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 12.04.24 11:30
  14 Platin 2024 Bernd59 1Dollarfor50cent 28.03.24 09:45
37 168 Palladium das seltene Edelmetall imagine Stenehag 24.01.24 11:58
  5 Die Geschichte mit dem Kurs drücken Kapok Kapok 20.12.23 08:01
3 417 Precious Metals - Rohstoffe Bozkaschi knuspri 27.09.23 12:22

--button_text--