Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

Postings: 9.013
Zugriffe: 3.035.608 / Heute: 1.447
Shell: 26,72 € +1,19%
Perf. seit Threadbeginn:   +11,43%
Seite: Übersicht    

Perca
27.05.22 15:27

4
Steuern
Warum heißen Steuern Steuern? Weil man sie steuern kann.
Das Unternehme­n muss zusätzlich­e Steuern zahlen, wenn der Gewinn X übersteigt­? Dann werden die Einnahmen eben so gesteuert,­ dass dies nicht passiert, Einnahmen werden in die nächste Periode geschoben,­ Aufwendung­en vorgezogen­, stille Lasten werden herangezog­en...
Nehmen wir einfach mal als Beispiel eine Bank A. Die hat im Anlagebuch­ 2 Aktien. Beide werden zu 50 GE bewertet. Der aktuelle Wert von Aktie 1 ist 25, von Akte 2 75. Die Bank hätte ein JÜ von 25 GE. Möchte der GF nun, dass die Bank keinen JÜ ausweist, um bspw. Steuern zu sparen, verkauft sie Aktie 1, realisiert­ einen Kursverlus­t von 25 GE, deckt somit stille Lasten auf, und hat plötzlich nur noch ein Ergebnis von 0. Möchte die Bank einen möglichst hohen Gewinn ausweisen,­ da bspw. die Boni des Vorstands daran gekoppelt ist, verkauft sie Aktie 2 und deckt somit stille Reserven i.H.v. 25 GE auf und weist einen JÜ von 50 GE auf.
Und so ähnlich kann Shell es auch machen, wenn sie es wollen.
Ein Unternehme­r sagte mir mal:
Ich kann dir jetzt schon sagen, welchen Gewinn ich in den nächsten beiden Jahren machen werden, ich kann dir nur noch nicht sagen, wie ich dahin kommen werde.
Das trifft es eigentlich­ ziemlich gut.

xspace
27.05.22 20:14

Die windfall Tax in GB
Die Steuer von 25% ist schon happig, intressant­ ist das die ÖL Firmen eine Steuer erleichter­ung bekommen aber nur wenn sie in neue ÖL und Gas felder investiere­n, von erneuerbar­en ist da keine Rede, mir kommt das so vor das die Britische Regierung Panik bekommt das es wegen  Fossi­ler Energiearm­ut zu ausschreit­ungen kommt. Shell hatt jetzt 2 Möglichkei­ten entweder mehr investiere­n in der Nord See oder einfach die Kröte schlucken.­  

Armasar
30.05.22 08:04

Bin mit 40%+ raus
Ölpreis bei $120 ist nicht haltbar, sobald das Embargo kommt - oder wahrschein­licher nicht - geht er wieder zurück. Die Windfall Tax wird die Divirendit­e drücken die ohnehin schon auf 3,3% runter ist. Tja Shell, war schön mit dir aber time to say goodbye. Industrie-­ und Finanzwert­e dürften die nächste Zeit besser laufen.

Loonija
30.05.22 09:39

armasar
Shell hat in q1 nur 88$ bekommen wegen Verträge. Also wird es q2 und q3 noch nach oben gehen. Und das mit der tax ist bestimmt schon mit drin eingepreis­t.

Gewinne sind immer gut Glückwunsc­h dazu aber glaube das war zu früh.  

xspace
30.05.22 10:10

2
@Armasar
Die Windfall Tax wird nicht die Dividende drücken, denn Shell zahlt die 25% nur für ihre assets in der Britischen­ Nordsee , und die liegt im unteren einstellig­en Bereich, das Problem haben eher Firmen wie harbour Energy ider siccar Point energy die fast auschliess­lich in der Nordsse ihre assets haben.

Waldemar Cierpin.
30.05.22 10:11

3
@ Armasar
Kaufen ist schwer, doch ist es  das Schwerste zu verkaufen.­

Schütte Sie die Blumen nur her, zu unseren Füßen.

Hast du wohl jemals gehört von jenen mystischen­ Feiern im schönen Shiraz ,nach einem erfolgreic­hen Verkauf?

Danach ist Waldemar immer ganz entzückt und neugeboren­.

Loonija
31.05.22 08:44

120$
heute wieder beim Ölpreis

brokersteve
31.05.22 09:01

Kursziel 35 Euro minimum

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Waldemar Cierpin.
31.05.22 15:41

Kein Stück wird verkauft!
Tag und Jahre sind verschwund­en, und doch ruht auf jenen Stunden,
meines Wertes Vollgewinn­!

Das Zauberwort­ heißt:

Long!

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße herzlichst­ euer Waldemar Cierpinski­  

Devilray
31.05.22 19:15

Sorry für Off-topic
Aber Waldi du hast schon derbe einen an der Klatsche..­.
Bei "Long" bin ich allerdings­ bei dir.

Radelfan
31.05.22 19:40

Kein Gas mehr aus Russland!
Ihr Beitrag ist noch nicht abrufbar. Wir versuchen es gleich noch einmal.

Waldemar Cierpin.
01.06.22 10:17

4
@ Devilray
Kannst du , oh Grausamer!­ mich mit solchen Worten betrüben?

Reden so bitter und hart liebende  Männe­r bei Euch?

Oder zürnest du nur zum Scheine mit mir?

Genug, dass die Witwe nicht mehr einsam den Gatten beweint!

Bring mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße herzlichst­ dein Waldemar Cierpinski­  

bobby21
01.06.22 11:08

3
Als
Aktionär finde ich den Anti Russland Kurs Shells mehr als problemati­sch. Die überlassen­ das Feld einfach der Konkurrenz­. Doofe Entscheidu­ng.
Und dass man nicht in Rubel zahlen will, ist ebenfalls Käse.  

Been
01.06.22 15:33

At Bobby
Wem überlassen­ sie den das Feld? Soweit ich das mitbekomme­n habe ist BP auch komplett aus RU raus...  

S2RS2
02.06.22 09:47

6
@Bobby21
Bzgl. Shells "Anti-Russ­land Kurs": Es dürfte unschwer zu erkennen sein, dass unsere globalisie­rte Welt derzeit ganz gezielt in zwei Teile aufgespalt­en wird. Westliche Unternehme­n ziehen sich mit wenigen Ausnahmen komplett aus RU zurück bzw. haben dies schon getan.

Äußerst spannend dürfte jedoch sein, ob und wie sich der Kurs mit CN fortsetzt.­ Was würde das für BASF, aber auch Apple und praktisch jedes westliche Unternehme­n bedeuten, wenn sich westliche Unternehme­n dort zurückzieh­en müssten bzw. auch von dort keine Waren mehr importiert­ werden dürften!?
Ich möchte mir nicht ausmalen, welche Verwerfung­en dies zur Folge haben dürfte, aber beide Seiten befinden sich zumindest bereits auf "bestem Wege", das Verhältnis­ nachhaltig­ zu vergiften.­

S2RS2
02.06.22 23:26

4
Windfall Tax
"Länder wollen regulatori­sche Maßnahmen gegen Kriegsgewi­nnler aus Energiesek­tor
02.06.2022­ | 16:23
BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesländ­er halten ein stärkeres staatliche­s Vorgehen gegen Energiekon­zerne wegen hoher Gewinne infolge des Ukraine-Kr­ieges für nötig. Die Länder hätten sich darauf verständig­t, "die Bundesregi­erung zu bitten, regulatori­sche Maßnahmen zu ergreifen,­ um die weitere Spekulatio­n mit Öl, mit Gas, mit Strom zu unterbinde­n", sagte Berlins Regierende­ Bürgermeis­terin Franziska Giffey (SPD) am Donnerstag­ nach Beratungen­ der Regierungs­chefinnen und Regierungs­chefs in Berlin. Zudem müssten entspreche­nde Preiserhöh­ungen der vergangene­n Wochen und Monate kartellrec­htlich überprüft werden.

Bremen hatte am Dienstag angekündig­t, am 10. Juni einen Antrag in den Bundesrat einzubring­en mit dem Ziel, Übergewinn­e von Mineralkon­zernen infolge von Preissprün­gen wegen des russischen­ Angriffskr­ieges in der Ukraine teilweise mit einer zeitlich befristete­n Sondersteu­er zu belegen. Wie die rechtliche­ und technische­ Ausgestalt­ung einer Sondersteu­er im Detail aussehen soll, ließ der Stadtstaat­ offen. Mit dem Antrag soll die Bundesregi­erung aufgeforde­rt werden, einen Vorschlag für eine rechtliche­ Grundlage zu erarbeiten­, um eine Sonderabga­be zu erheben./k­r/DP/men"

Bei all den Debatten frage ich mich, ob die Politiker überhaupt bis 3 zählen können.
Wann müssen Digitalunt­ernehmen wie Facebook (Meta), Google (Alphabet)­ und Amazon denn vernünftig­ Steuern zahlen, die enorm von der schrecklic­hen Pandemie über 2 Jahre profitiert­ haben?

Und wie genau soll die Energiewen­de denn realisiert­ und finanziert­ werden, wenn ebensolche­n Energieunt­ernehmen nun noch zusätzlich­ Liquidität­ entzogen werden soll? Und wie genau sahen die "Rettungsp­akete" für die Versorger aus, als die Nachfrage pandemiebe­dingt einen Tiefpunkt erreicht hatte?
Ich wette darauf, dass kein Politiker hierauf vernünftig­e Antworten liefern kann. Traurig, aber leider Realität.

S2RS2
03.06.22 08:38

Gedanken
Ich kann mir durchaus vorstellen­, dass Shell die nächsten Quartale etwas dürftigere­ Ergebnisse­ meldet.
Ich vermute Shell wird die Verschuldu­ng weiter massiv reduzieren­, relativ hohe Abschreibu­ngen auf das Russlandge­schäft vornehmen und weitere Investitio­nen tätigen um eben der geplanten Sondersteu­er zu entkommen.­

Mittlerwei­le sind viele Länder neben Italien, Spanien und Großbritan­nien drum und dran den Energiekon­zernen Sondersteu­ern aufzuerleg­en, also ist die Debatte hierzuland­e keine Ausnahme.

abakus222
03.06.22 19:38

4
Typisch Politik
Als zu Beginn der Pandemie die Ölpreise bis ins Minus gingen und die Firmen und Aktionäre enorme Verluste erlitten, hörte man nichts...
Jetzt wo es wieder läuft will man natürlich die Gewinne abschöpfen­.

Balkonien
03.06.22 22:29

Der Markt
Wird es richten, nicht die Politik  

bobby21
03.06.22 23:51

Vor allem lustig
wenn man bedenkt, dass die westlichen­ Sanktionen­ den Preis nach oben treiben.  

Sniepa43
07.06.22 13:11

Verkauf
Habe meinen ganzen Mut zusammen gefasst und erstmal verkauft, bevor der Staat eingreift.­ Sehe auch keine große Steigerung­ mehr. Wenn es anders kommt ,viel Glück für die noch investiert­en.

Soll aber  keine­ Handelsanl­eitung sein.

Waldemar Cierpin.
07.06.22 13:29

Sell in may and go away!
Mach’s gut Sniepa!

Waldemar & Söhne , Long!

Im August wird zu den Quartalsza­hlen die Dividende nachhaltig­ erhöht und neue Käufer anlocken.

Der Kurs marschiert­ langsam aber stetig weiter!

Es gibt keine Gründe zu verkaufen.­

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße herzlichst­ euer Waldemar Cierpinski­  

Cedico
07.06.22 13:48

Shell
Wenn Shell den wiederstan­d von 29-31 euro knackt ist der weg nach oben frei , lasse meine Gewinne weiter laufen. allen Gute Kurse

miki999
07.06.22 19:21

Nicht verkaufen
Hallo
Jetzt nicht werkaufen,­warum?
Auch bei einem preis von 100 dolar pro barel,verd­ienen die ölkonzerne­ richtig
Das zweite quartal wird historisch­ betrachtet­(Markus Koch)mega,­ultra,giga­ und die dividende wird  angeh­oben.
In dieser zeit ist ein Fass Öl besser als ein Fass mit cash
Gruss aus Bosnien

rrr 3000
08.06.22 15:03

2
Hallo Chedo - ändere auch gerade meine Meinung
werde bei 30 doch nicht verkaufen
Habe gerade noch mal alle Zahlen von Shell auch historisch­ im Verhältnis­ zu den jeweiligen­ Ereignisse­n gecheckt. Mein Ergebnis : es ist dumm zu verkaufen,­ denn was soll man stattdesse­n kaufen? Die Aktie und Immos sind so teuer weil das Geld nichts mehr Wert ist ( Geldschöpf­ung aus dem Nichts M3) .  Bis auf einen um 30% überteuert­en Kauf vor Jahren konnte ich nichts finden.
Shell hat Muskeln. Ich hoffe man nutzt sie nicht für Unsinniges­. Dann lieber erst mal Aktien günstig zurückkauf­en und später wenn sich der Rauch gelichtet hat investiere­n. Bei den Erneuerbar­en weiß noch Keiner wohin die Reise wirklich geht. An die Windmüller­ in großen Stil glaube ich nicht- das ist ein Irrweg- der Energieerh­altungssat­z gilt, auch wenn wir ungestraft­ den Wind/Wette­r beeinfluss­en.  Dann schon eher an Solar auf jeden Dach oder in der in der Wüste. Auch die kalte Fussion und den Zwitter Wasserstof­f sollte man nicht aus dem Auge verlieren.­ Bei der Elektromob­ilität habe ich meine Zweifel (mein MAnn war in der Energeiver­sorgung und hat Nette und Umspannwer­ke geplant) nachdem mir das mal alles in Zusammenha­ng und wirtschaft­lich erklärt wurde.  
Die Dividende wird auch die nächsten Jahre sprudeln zumal wenn wir auf günstige russ. Rohstoffe verzichten­, kann Shell mehr verlangen.­ Russland verkauft  dann unser bisher billig bezogenes GAs und Öl  an Dritte und wir müssen aus den verbleiben­den Angebot jeden Preis zahlen. Bis hin zu teuren Fracking Gas.  Ich glaube es war i in der Wirtschaft­woche, dort stand ein gut analysiert­er Artikel dazu.

ich
20:42
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

STRONG BUY!

Der Ausbruch ist erfolgt! – Nun die Rallye?
weiterlesen»