Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 138  139  141  142  ...

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

Beiträge: 9.158
Zugriffe: 3.580.801 / Heute: 1.096
Shell Plc. 34,16 € +0,47% Perf. seit Threadbeginn:   +42,45%
 
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Poolnudel
Poolnudel:

@xavie16

 
31.07.20 16:34
du schreibst, das Institutionelle das Papier von Shell meidet.
Kannst du mir das bitte erklären?
Mein Screenshot von vor der Pandemie zeigt mir,
Freefload = 36,8%
Bei den Institutionellen, liegt der Rest.
Da hat sich in der Zeit 0,0% geändert!
ich bin auch davon überzeugt, das z.B. die Divikürzung vorher mit den Großen kommuniziert wurde.
Da kann ich mich aber auch irren!
Schönes WE an alle Investierten und die, die es noch werden wollen.

Ach ja Xavi16,
ich warte dann mal auf deine Gedankengänge!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Ludo
Ludo:

Kursrückgang

 
31.07.20 17:01
So, Chevron und Exxon heute auch in Rot (wer hat auch anderes erwartet....).
Nächste Woche dann noch die Zahlen von BP und dann hoffe ich mal, dass etwas Ruhe einkehrt und hier wieder vermehrt darüber gesprochen werden kann, wann die Aktie gehalten werden muss um die Dividende zu erhalten und wann wer seine Dividende bei welchem Broker erhalten hat.
Im Hintergrund entwickelt sich dann das Unternehmen langsam aber stetig weiter
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. iudexnoncalculat
iudexnoncalc.:

Nachkauf@12,68

 
31.07.20 19:08
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. penda
penda:

Gap Close

 
31.07.20 19:44
...mal schauen wie tief es noch geht, aber wenigstens ist die Kurslücke zu.
(Verkleinert auf 37%) vergrößern
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. 1193549
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. xavi16
xavi16:

@robert

 
31.07.20 21:04
ja tausche fossil mit renewable energy natürlich ;)
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. xavi16
xavi16:

@poolnudel

 
31.07.20 21:07
danke für deinen Input.

Ich habe auf jeden Fall mitbekommen, dass der norwegische Pensionsfonds Ölkonzerne verkauft hat...

Denke spätestens wenn irgendwann wieder eine Dividendenerhebung kommt wird auch die aktie wieder anziehen..

Man muss bedenken, Ölnachfrage und Ölpreis waren im Q2 soo gering, schlimmer kann es eig. nicht werden.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Poolnudel
Poolnudel:

@Xavi16

 
31.07.20 22:48
das war der Norwegische Staatsfonds .
02.10.2019 · Schätzungen zufolge handle es sich um Anlagen im Wert von etwa 54 Milliarden norwegischen Kronen (5,4 Milliarden Euro).
Ich muss übers WE mal schauen ob ich den Screenshot von der Aktionärsstruktur Anfang 2019  auf dem alten Handy habe.
ich melde mich diesbezüglich.
Gruß
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Ronsomma
Ronsomma:

Norwegian dabei...

 
01.08.20 00:08
www.swfinstitute.org/news/78384/...unces-on-royal-dutch-shell
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. BioTrade
BioTrade:

Royal Dutch

2
01.08.20 09:26
Man sollte den Kursverauf aus einer anderen Sichtweise betrachten. Für kurzfristige Zocker ist der Abverkauf natürlich ärgerlich, für Anleger mit einem etwas längeren Anlagehorizont sind jegliche Kursrücksetzer Geschenke. Ich bin mir ziemlich sicher, bei aktuellem Kurs kann man absolut nichts falsch machen wenn man  noch Geld auf der hohen Kante um ggf. weiter nachzukaufen sollte der urs weiter fallen. Aktuell sehen wir nur eine temporäre Krise die sich irgendwann auch wieder beruhigt. China,Indien,Brasilien haben sich in den letzten 10 Jahren zu Global Playern entwickelt und werden auch weiter wachsen. Gerade Indien wird unterschätzt. Der industrielle Ölhunger wird also eher zu als abnehmen.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. stoam
stoam:

Fertig Shell

 
02.08.20 09:18
18 Milliarden Verlust ist sehr viel.
Dies schreit bald nach einer Kapitalerhöhung.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Dicki1
Dicki1:

@stoam, Kapitalerhoehung?

 
02.08.20 10:20
Eine sehr gute Frage, ob eine Kapitalerhöhung notwendig ist.

18 Milliarden Verlust sind nicht von Pappe, dazu weiss ich nicht, wie lange es dauert, bis sie wieder Geld verdienen.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Dicki1
Dicki1:

@stoam, Kapitalerhoehung?.

 
02.08.20 10:21
Warte auch ab, dass Schlimmste, wäre echt ne Ankündigung einer Kapitalerhöhung wenn man drinnen ist.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Poolnudel
Poolnudel:

@Dicki

 
02.08.20 11:18
Wenn du wirklich Angst davor hast, dann Verkauf am besten heute Nachmittag über L&S deine Anteile! Dann bist du von der Seite her save!
Die Frage ist dann noch, ob du an der Börse richtig aufgehoben bist?
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. badtownboy
badtownboy:

Die Zukunft kennt niemand

 
02.08.20 11:51
Wenn man die komplette Bankenbranche  oder Stahlbranche betrachtet ,  wurde da der Absturz ( oftmalsüber 90 % )  nie mehr
auch nur  ansatzweise wieder aufgeholt,  ohne dass diese Unternehmen in wirklich existenzielle Schwierigkeiten gekommen sind.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiensammler12
Aktiensammle.:

18 Milliarden Verlust

 
02.08.20 11:58
sind nicht von der Hand zu weisen,  jedoch wird glaube ich Öl wieder stark anziehen.


Elektro und Wasserstoff ist glaube ich nicht in dem Maße umsetzbar. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es wieder ein stärkeres Zurück zu den Verbrennern gibt.
Da die Mehrheit der Leute jedoch der Meinung ist, dass wir in naher Zukunft nur noch mit E- und Wasserstoffautos herumfahren, sind eben Ölaktien out...

So begründe ich für mich die Kursstürze...
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. TillyI
TillyI:

Leute, eine großer Teil der Dinge sind Impairments

 
02.08.20 12:06
Was passiert (sehr vereinfacht illustriert)

Vor Impairment

PNL
EInnahmen:   x Mill. €
Ausgaben        -y Mill. €

Kapitalbilanz
Wert der Assets:                           x1 Mill. €
Wert der Verbindlichkeiten:    -y1 Mill  €

Der Wert der Assets ist der (geschätzte) Widerverkaufswert. Sinkt die Öl- Gasforwardkurve, Markterwartung, kann bzw. ab einem Schwellenwert muss IMO eine Wertberichtigung erfolgen. Ein Impairment. Der Wert wandert (einmalig) als Verlust in die PnL

PNL
EInnahmen:   x Mill. €
Ausgaben        -y Mill. €
Impairment - y1 Mill.€

Kapitalbilanz
Wert der Assets:                           x1-y1  Mill. €
Wert der Verbindlichkeiten:    x2 Mill  €

Was bedeutet das. Zunächst einmal nicht viel. Der Free Cash Flow und die PnL ohne Impairment sind erst mal wichtiger. Kann das Unternehmen Rechnungen bezahlen, Zinsten bedienen o.ä. Impairments sind zudem Steuerwirksam, verdient das Unternehmen Geld, bedeutet das, dass es weniger Steuern zahlen kann. Es wie bei uns mit Verlustrückstellungen. Wenn Di nicht zu groß sind, kann ein Fehltrade durch die Steuerreduktion weiterer Trades kompensiert werden.

Die größte Wirkung hat die Kapitalbilanz, weil dem Fremdkapital und Schulden weniger Eigenkapital im Sinne von Assetwerten gegenüber seht. Ölunternehmen sind in der Regel per se mit sehr viel Eigenkapital in Assets ausgestattet, so dass Impairments nicht gleich bedrohlich sein sollten. Es kann aber die Refinanzierungssätze verschlechtern, weil halt geringere Sicherheiten da sind. Eine Eingenkapitalerhöhung ist aber erst einmal nicht zwingend nötig. Um den Effekt zu beurteilen, müsste man jetzt die Bilanz auseinandernehmen. Habe ich auch nicht, aber zumindest die Reaktionen zeigen, dass dem Impairment keine kritische Größe zugeordnet wird. (Sonst hätte sich der Kurs schlagartig drastisch verändert)

Der norwegische Staatsfonds hat Ölkonzerne verkauft aufgrund der grünen Strategie Norwegens. In Öl verdientes Geld soll  nicht in Öl(firmen) investeirt werden, sondern in Zukunfsttechnologien. Deswegen hat der Fond nachhaltig Positionen abgebaut.

Zum Impairment der CEO
“It is, of course, a non-cash measure and it is reflective of how we see the environment going forward but yes, in the sense that we needed to do a review of our balance sheet, we are done,” Ben van Beurden, CEO of Royal Dutch Shell, told CNBC’s “Squawk Box Europe” on Thursday.

Mir fällt es hier zuletzt sehr krass auf. Unabhängig von Euer Erwartung, informiert Euch bitte bei so einem Umfeld und Unternehmen gut. Es ist komlizierter, aber hier in die eine oder andere Richtung Schnellschüsse zu machen, kann verherrend sein.  Ein Impairment bedeutet, wie oben im CEO Zitat geschrieben, dass Shell seine Bilanzen auf ein raueres zukünftiges Umfeld adjustiert hat.
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. hartgeldinvestor
hartgeldinvest.:

Der Preis ist viel zu hoch

 
02.08.20 12:17
Opec will Förderung wieder auf Vorkrisenniveau bringen, Fracking läuft auch weiter und China hat wie verrückt die letzten Monate aufegsaugt und Öllager für zwei Jahre gefüllt. Der Ölpreis wird wieder um ein Drittel Sinken so meine Einschätzung und dann zwischen diesem und dem jetzigen über mindestens ein zwei weitere Jahre pendeln. Einsteigen kann man hier auch noch nächstes Jahr. Warum ein zwei Jahre?  bis dahin haben wir Herdenimmunität oder ausreichende Impfstoffverbreitung. Wo soll der Kurs denn aktuell hin?

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...01-0000-000172270196
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. hartgeldinvestor
hartgeldinvest.:

Falscher Link

 
02.08.20 12:19
m.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...aerkten_id_12236957.html
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Wambo1887
Wambo1887:

RDS

3
02.08.20 12:28
Ich mache mir bei Shell überhaupt keine Sorgen. Warum die Aktie so schlecht wegkommt, liegt für mich an zwei übergeordneten Faktoren:
Zum einen befinden wir uns mitten in der Transformation des Energiesektors, in der es derzeit eine Art Vakuum gibt. Aus diversen bekannten Gründen ist die Nachfrage nach Öl bzw. der Preis eingebrochen, während die Nachfrage nach den neuen Energieträgern erst im Kommen ist und die Kapazitäten erstmal aufgebaut werden müssen. Zum anderen wird mir Shell zu oft nur als Mineralölkonzern wahrgenommen, was aber einfach viel zu kurz gedacht ist. RDS ist strategisch hervorragend für die Post-Öl-Ära aufgestellt, was die Bereiche EE und Gas betrifft. Wir werden es sehen, dass sich Shell (vielleicht schneller als derzeit vorstellbar) zum Big Player in der Erzeugung von Wasserstoff, Synthetischen Kraftstoffen und erneuerbarer Energie entwickelt. Dafür haben sie die Technik, die Kapitalstärke und das strategische Know How, immerhin lässt sich durch die Geschäftsbereiche viel kombinieren, um die jeweilige Nachfrage effizient und variabel zu bedienen.

Auch wenn mein Herz derzeit mit Blick auf meinen EK etwas blutet, habe ich wenig Sorge um das Unternehmen. Meine berufliche Zusammenarbeit mit Shell bestätigt mich in meiner Meinung. Insofern freut euch über die günstigen Kurse und habt Geduld.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. BioTrade
BioTrade:

Royal Dutch

 
02.08.20 13:06
Die Amis bestimmen den Ölpreis (Petrodollar). Die Amis lassen sich garantiert von keinen Arabern oder der Opec Ölpreise diktieren. Das Saudische-Königshaus ist immer noch auf das Wohlwollen der Amerikaner abhängig. Ich rechne nach der Trumpwahl auch mit einem Krieg im Nahen Osten, vermutlich mit dem Iran. Ein Angriff auf Amerikaner unter false Flag um es den Iranern in die Schuhe zu schieben, irgendwas wird passieren. Gefakte Satellitenaufnahmen von Atomraketen. Die US Wirtschaft ist am Boden und Kriege sind immer auch ein Konjunkturprogramm für die Us Wirtschaft. Außerdem verkaufen die Chinesen gerade selbst Öl auf den Märkten. Mir wäre es sogar recht wenn RDS nochmal unter 10 fällt, kann man seinen aktuellen EK nochmals verbilligen. Verbilligen ist zwar immer heikel, in dem Falle aber absolut richtig da hier keine Gefahr einer Inso auf dem Spiel steht. Anders bei Banken oder der anfälligen Automobilbranche,Zulieferer. Da lasse ich grundsätzlich die Finger von.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Bio Trade,

 
02.08.20 13:51
na hoffentlich hast recht mit Deiner Einschätzung zur Inso....
Was meinen die anderen?
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Wambo1887
Wambo1887:

BioTrade

 
02.08.20 14:57
Die Saudis sind von den Amis abhängig? Really? Schau mal bitte, wo die Saudis in Amerika überall ihre Finger drin haben. Die Abhängigkeit bezieht sich höchstens auf Rüstung, aber trotzdessen dürfte SA doch klar am längeren Hebel sitzen. Und dass die OPEC sehr wohl Druck aufbauen kann, sieht man doch längst schon wieder. Die Fracker stehen massiv unter Druck, erste Insolvenzen gab es ja schon und das obwohl Donny sie schon angewinselt hat, die Fördermenge bis gestern zu reduzieren. NordStream ist das selbe Thema, da ziehen aus Angst ja sogar Dems und Reps an einem Strang. Wir erleben grade einen harten Krieg um die Marktanteile in einem Bereich, dessen Nachfrage auf Dauer weiter sinken wird. Die Slots, die jetzt frei werden, die werden auch nicht mehr durch neue Player nachbesetzt, sondern von den Verbliebenen abgedeckt. Und wenn die Saudis und Russen, die den Amerikanern in Sachen Rohstoffvorkommen um ein Vielfaches überlegen sind, nochmal anziehen, dann wars das für den Großteil der amerikanischen O&G Industrie.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Wambo,

 
02.08.20 15:10
die Ölnachfrage ist doch ständig gestiegen oder??

Coronazeit ausgeklammert....

Hab ich irgendwo mal gelesen.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Wambo1887
Wambo1887:

Die Ölnachfrage...

 
02.08.20 15:41
... ist vor Corona auch gestiegen, zumindest bis 2018 im größeren Ausmaß, aber das war, bevor Wasserstoff und alternative Energiequellen in den Fokus der Politik gerutscht sind. Die Abhängigkeit vom Öl wird sich durch die neuen Möglichkeiten durch und mit H2 wird sich verringern. Selbstverständlich wird auch weiterhin Öl genutzt, aber eben in anderen Maßstäben.  
JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Wambo,

 
02.08.20 15:49
meinst wirklich dass H2 gleich kommt? Mir ist da allgemein zu viel Euphorie vorhanden. Ob dies wirklich alles so hinhaut??

Elektro ist auch noch nicht 1:1 mit Verbrennern ersetzbar.

Klar, für den Planeten wäre H2 besser. Mein Gefühl sagt mir, dass es eher Wunschdenken mit noch vielen Rückschlägen ist....

Wir werden es sehen...

Seite: Übersicht ... 138  139  141  142  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Shell Plc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 311 Die "neue" SHELL 321cba Portfolio7422 11:27
24 9.157 JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Peddy78 Fisi 05.08.23 17:50
  23 Öl fördern ade Der___spekulant S2RS2 18.01.22 15:52
  6 Dividendenzahlung vom 29.03.21 erhalten??? jura_14 jura_14 25.04.21 11:34

--button_text--