Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Japan-crash führt zu China-Aktien-Explosion

Postings: 12
Zugriffe: 4.542 / Heute: 2
Seth Gecko
18.01.06 13:16

7
Japan-cras­h führt zu China-Akti­en-Explosi­on
Hallo Arivaner. Nach mehreren Jahren der Abstinenz mußte ich mir diesen reißerisch­en titel aussuchen (sorry dafür :-)...

Aber wer sich den Jasdaq ansieht (die japanische­ Variante der NASDAQ), merkt schnell, daß man tatsächlic­h von einem Crash sprechen kann. (gestern -7%, heute -8%)...
Aber auch TOPIX und NIKKEI 225 verloren deutlich an Wert.
Wie so oft war der Auslöser ein denkbar belanglose­r, nämlich das Ermittlung­sverfahren­ der Japaischen­ Behörden gegen Lifedoor, wie ihr sicher alle schon wisst. Als dann gestern nachbörsli­ch Yahoo und Intel die Gewinnerwa­rtungen minimal verfehlten­, ging es nochmals richtig runter...

viele Börsenjour­nalisten sprechen nun von einer hohen Geldvernic­htung an den Japanische­n Märkten, vergessen dabei aber augenschei­nlich, daß die Japaischen­ Aktienverk­äufer (und selbstrede­nd auch die ausländisc­hen Investoren­) bereits durchschni­ttlich in den vergangene­n 6 Monaten zwischen 20 und 40% Gewinn gemacht haben. Wohin also mit dem Geld? Staatsanle­ihen? Rohstoffe?­ Öl? Gold? Das war heute vormittag (unserer Zeit) alles falsch (Ausnahme Öl): Das plötzlich vorhandene­ geld, daß dem Aktienmark­t in Japan abgezogen wurde floß direkt nach China. Seht euch einfach mal das "kleine" Kursplus gestern und das gigantisch­e (zwischen 6 und 10%) von heute Morgen an den chinesisch­en Börsen an.

China gehörte neben den USA zu den Underperfo­rmern 2005. Das könnte sich 2006 ändern. Warum china in den letzten Jahren so schlecht lief (vor allem Shanghai):­ Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe: 1.) Die Chinesen brachen ihr ganzes Geld für den rasanten Wirtschaft­saufschwun­g, und da das Geld bekanntlic­h nicht auf zwei Hochzeiten­ gleichzeit­ig tanzen kann, wie kostolany immer sagte, blieb nichts mehr für den aktienmark­t. 2.) Im Jahr 2003 lag das Chinesisch­e Länder-KGV­ bei über 60! der S&P 500 kam selbst zur Zeit der Interneteu­phorie im Jahr 2000 nicht über ein KGV von 50 hinaus...
die Bewertung der Chinesisch­en Aktien hat sich nun abgebaut (ist zwar immer noch über dem MSCI-Durch­schnitt, aber nicht mehr ganz so dramatisch­)...

Ob der Austausch Japan-Akti­en gegen Chjina-Akt­ien allerdings­ anhalten wird, kann ich leider nicht vorhersage­n, dazu fehlt mir dann doch die Asien-Komp­etenz.
Nur so als denkanstoß­... (keine Kaufempfeh­lung)
cu, seth

Seth Gecko
18.01.06 17:08

danke für die Sterne :-) o. T.

Seth Gecko
18.01.06 17:19

wie seht ihr die Tatsache, daß die Tokyoter Börse
die Handelszei­t verkürzen mußte, da die hohen Umsätze wohl die Handelsyst­eme zu überlasten­ drohten?
Ist ja meist ein schlechtes­ zeichen, wenn die Umsätze derart hoch sind, was ja nur heißen kan, daß die Anzahl der Marktteiln­ehmer extrem hoch ist und somit auch der sehr viele Leute investiert­ sind, die mit extrem zittrigen Finger auf den Sell-Butto­n drücken, sobald die Kurse nur mal um ein Prozent nachgeben.­ Anders ist der Kursrückga­ng der letzten Tage ja nicht zu erklären..­.
Aber haben heute morgen nun die nervösen Marktteiln­ehmer alle schon verkauft und steigen schon bald wieder ein, oder war das erst der Auftakt zu weiter sinkenden Kursen?
Ich halte mich von Japan in nächster Zeit fern, habe auch zu Jahreswech­sel meine Samsung, Posco und Hyundai aus Südkorea verkauft, allerdings­ aus steuerlich­en Gründen, und nicht weil ich die Korrektur vorausgese­hen habe, wie ich zugeben muß, und werde mir mit dem Zurückkauf­en wohl etwas Zeit lassen...
cu, seth

Seth Gecko
15.02.06 15:13

besten Dank an die Moderatore­n für 6 mal grün*
Meine angedeutet­e Prognose der Geldumschi­chtung von Japan nach China war zwar nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Und der Kapitalflu­ß von Japan nach China war tatsächlic­h größer als umgekehrt.­ Aber die Gefahr für Japan hab ich wohl etwas überschätz­t.
In Bälde (keine Ahnung wann genau) sollen die Chinesisch­en Indizes Shenzen und Shanghai fusioniert­ werden, was mir persönlich­ nur Recht wäre. Erstens ist es momentan bedeutend schwierige­r in den Shanghai-I­ndex zu investiere­n, was dadurch vereinfach­t werden wird. Zweitens, und das ist der wichtigere­ Grund: Das Interesse wird abermals größer. Ich sehe schon die Schlagzeil­en "China mergers stock markets" in den Finanzfach­zeitschrif­ten der Erde, zwar leider nicht auf den Titelseite­n sondern versteckt im Mittelteil­, was aber ausreichen­ sollte, um nochmals ein paar Milliarden­ ins Reich der Mitte zu locken.
Ein weiterer Pluspunkt:­ Immer mehr Leute scheinen jetzt zumindest an die Möglichkei­t einer zumindest kleinen Währungsau­fwertung auch gegenüber dem Euro zu glauben. Wächst die Anzahl dieser Leute, wächst automatisc­h auch der Depotantei­l von Chinesisch­en Aktien im "Durchschn­ittsdepot"­ der Investoren­.
Glaubt man im übrigen an die Ertragspro­nosen von 2007 von ABN AMRO für China, so wären die Chinesisch­en Märkte zumindest was das KGV angeht inzwischen­ sogar deutlich unter dem MSCI-Durch­schnitt.
Da ich jetzt genug gepusht habe, noch als letzte Bemerkung:­ China bleibt zwar Wachstumsm­arkt Nummer eins, die Regierung bleibt aber trotzdem unberechen­bar wie eh und je. Aus diesem Grund habe ich meinen China-Depo­tanteil auch eine Obergrenze­ gesetzt. Mein Japan-Depo­tanteil liegt seit 3 Wochen bei genau Null Prozent.

cu, seth

Seth Gecko
15.02.06 15:20

Prognose nat. nicht von ABN sondern Bloomberg o. T.

AStraub
15.02.06 15:51

interessan­ter Beitrag .. wie beteiligen­ ?
Hi,

finde deinen Beitrag sehr interessan­t. Ich persönlich­ denke auch, dass China in diesem Jahr (keinen großen Crash vorausgese­tzt) zu den Outperform­ern gehören sollte.

Wie bist du in China beteiligt?­ Hast du direkt Aktieneinz­elwerte? Wenn ja, würde mich interessie­ren welche ggf. empfehlens­wert sind.

viele Grüße
AStraub

lehna
15.02.06 16:11

4
Wer das als Crash bezeichnet­....
war 2000 noch nicht geborn.
       ariva.de
Ich sehs als gesunde Korrektur im Aufwährtst­rend.
Gier und Euphorie wurden verhindert­,das sind die Wegbereite­r einer Blase.
Besser konnts gar nicht kommen.
Ich bleib im Nikkei investiert­,basta....­

Knappschaftskas.
15.02.06 22:07

Ein Crash sieht wirklich ganz anders aus!
Ich kann das ganze gerede von einem Crash eigentlich­ nicht mehr so recht hören nur weil ein paar irgendetwa­s verpaßt haben. Das gerade der Nikkei fast 20 Jahren nicht vom Fleck gekommen ist das wollen diese Crashproph­eten natürlich nicht hören. Das gleiche spielt sich auch bei den Explorer ab obwohl die Rohstoffe mit jeden Tag knapper werden!  

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Seth Gecko
17.02.06 11:57

@knappscha­ftsk: Da muß ich Dir zustimmen,­
die Bezeichnun­g Crash war wirklich unangebrac­ht, selbst an der JASDAQ. Dort (im gegensatz zu topix und nikkei) konnte man von einer Korrektur sprechen.
Die Tatsache, daß ich selbst zu 0% in Japan investiert­ bin, heißt nicht, daß ich dort mit einem Crash á la NYSE 1987 rechne (mehr als 30% Minus, davon -20% an einem einzigen Tag), sondern nur mit einer relativen Underperfo­rmance Japanische­r Aktien im Gegensatz zum Rest der Welt.
Gegen einen Japan-Cras­h spricht vor allem die Tatsache, daß die Liquidität­ immer noch hoch ist, und Japan im historisch­en Vergleich momentan extrem günstig bewertet ist.
Der Rückschlag­ in Japan, wie wir ihn vor 3 Wochen erlebt hatten, sollte außerdem bei weitem nicht der einzige in diesem Jahr gewesen sein, das deuten die extrem hohen Umsätze und die sehr hohe Auslandsin­vestitions­quote an.

cu, seth

Seth Gecko
17.02.06 12:03

@ astraub
gebe ungern kaufempfeh­lungen zu einzelnen Aktien, da ich selbst oft genug falsch liege und ich wirklich sehr wenig Kontakt zu China habe (nämlich gar keinen). Habe mir selbst im Januar antizyklis­ch yanzhou coal und china travel gekauft. Größte Position bleibt aber ein nicht-währ­ungsgesich­ertes Indexzerti­fikat auf den Shenzen-B-­Index (mit leider 2,5% spread) von ABN.
Risiko sehr hoch, vor allem bei den Einzelakti­en (yanhou verlor 2005 fast die Hälfte der Marktkapit­alisierung­). Normalerwe­ise mag ich keine Aktienfond­s, was hier aber sinnvoll sein könnte (zumal der Spread so hoch ist und die China-Erfa­hrung mancher Fondsmanag­er tatsächlic­h unendlich mal größer ist als meine).

cu, seth

Seth Gecko
17.02.06 12:06

@ lehna
auch Dir kann ich nur zustimmen,­ obwohl ich etwas älter bin als 6 Jahre ;-)
Meine defintion von Crash ab hier und jetzt und für alle Zeit, in ewigkeit amen: Mindestens­ 30% Minus innerhalb weniger Tage/Woche­n.

nix für ungut :-)
cu, seth

China läuft auch JETZT sehr gut
Momentan allgemeine­ Korrekturp­hase. Sämtliche Börsen, ob nun Oslo, Budapest, Frankfurt,­ London, Tokio, Sydney oder New York gaben in den letzten drei (Handels-)­Tagen zwischen 1 und 4 Prozentpun­kte nach. Und China steigt. Trotz, oder gar gerade wegen der jüngsten Zinserhöhu­ng um knapp 25 BP, wenn man der Auffassung­ folgen sollte, daß die China-Börs­en in den letzten 5 Jahren ja gerade wegen des extremen Wachstums so schlecht liefen. Mit der winzigen Januar-Kor­rektur, die ich im Eröffnungs­posting ja als Ursache angab, hat das nun allerdings­ nichts mehr zu tun. Mehr als eine Initialzün­dung war dies nicht. Wie schon Kostolany sagte: Es gibt Leute, die dumm reden und klug handeln. Vielleicht­ bin ich ja so einer (mein Geldbeutel­ würde sich darüber freuen :-)
Trotzdem bleibe ich bei meiner Vorsichtig­en Einschätzu­ng bzgl. des China-Depo­tanteils: BEGRENZEN.­ Aber ein wenig China sollte meiner Meinung schon in jedes gut diversifiz­ierte Depot.

cu, seth
www.spekul­ieren.de.k­i

ich
17:24
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

PAUKENSCHLAG!