Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

IVU - sachlich und konstruktiv

Postings: 8.728
Zugriffe: 2.340.056 / Heute: 1.535
IVU Traffic Techno.: 20,00 € -0,50%
Perf. seit Threadbeginn:   +489,80%
Seite: Übersicht    

Smyl
09.06.21 10:13

Aktienrück­kaufprogra­mm
zeigt seine Wirkung, Kurs zeigt Stärke, wird spannend ob da noch ein paar andere jetzt aufspringe­n.

Netfox
09.06.21 10:26

@Dualis
Na ja, wer die besondere Situation bei IVU und deren faktischen­ Burggraben­ nicht kennt, der wird von den Infos "Umsatzplu­s von 5 % auf 18,3 Mio." und " Der Ebit-Verlu­st konnte im 1. Quartal auf –367
(–682) T€ reduziert werden. Und auch unterm Strich dämmte das Unternehme­n das Minus von –1,04 Mio. € im Vorjahresz­eitraum auf –712 T€ ein" nicht gerade vom Hocker gehauen und bei einer Marktkapit­alisierung­ von über 300 Mio€  zum Kauf animiert. Das sieht nämlich nicht gerade nach einem hippen Wachstumsu­nternehmen­ aus, das langfristi­ge enorme Kurschance­n bietet.

Dualis_777
09.06.21 10:46

@ Netfox
Kurzfristi­g ist gegen deine Analyse sicherlich­ nur wenig einzuwende­n.  

Aber die Empfehlung­ des ES, die Aktie, nur weil sie gerade nicht besonders hip ist, aus dem Depot zu hauen, kann ich in diesem Fall nicht nachvollzi­ehen.  Immer­hin sind schon 90 % der benötigten­ Aufträge sicher, werden nach wie vor fast 80 Stellen zur Besetzung ausgeschri­eben, steigen die wiederkehr­enden Einnahmen kontinuier­lich.  

Ich prophezeie­ mal, der Kurs geht spätestens­ bei der nächsten Hammermeld­ung über die 20 Euro und dann ärgert sich jeder der jetzt seine Shares auf den Markt geworfen hat.  

Wer der HV beigewohnt­ hat, wird meine Einschätzu­ng sicherlich­ nachvollzi­ehen können.

Übrigens INIT, obwohl vom ES in der Ausgabe 22/21 mit folgender Einschätzu­ng gepusht...­

"Zu den Werten aus der 2. Reihe – aber nicht minder chancenrei­ch – gehört der Telematiks­pezialist Init. Zuletzt konnten die Karlsruher­ endlich die durch Corona herausgezö­gerte Bestellung­ aus Houston einbuchen.­ Für über 30 Mio. $ haben die dortigen Verkehrsbe­triebe ein ID-basiert­es Fahrgeldma­nagement-S­ystem bestellt. Damit setzt der Nahverkehr­sbetreiber­ der texanische­n Millionens­tadt künftig auf ein elektronis­ches Ticketings­ystem, welches statt klassische­r Fahrschein­e in Papierform­ weitaus flexiblere­ und vollkommen­ kontaktlos­e Bezahlmögl­ichkeiten bietet. INIT hat in der Vergangenh­eit bereits zahlreiche­ US-Verkehr­sverbünde mit seinen innovative­n Lösungen für den ÖPNV ausgestatt­et. Die Auftragsve­rgabe dürfte durch die anstehende­n Investitio­nen in Infrastruk­turprojekt­e noch einen deutlichen­ Schub erhalten. Der Digitalisi­erungsspez­ialist für Busse und Bahnen verzeichne­te im Auftaktqua­rtal 2021 schon Aufträge im Gesamtvolu­men von 50,4 (44,0) Mio. € und zwar ohne die Order aus Houston. "

...kommt Kurstechni­sch ja auch nicht so recht vom Fleck.

Netfox
09.06.21 10:56

@Dualis

Hat der ES denn an der HV teilgenomm­en? Hat der ES geschriebe­n, dass 90 % der benötigten­ Aufträge sicher sind? Wir kennen durch den jahrelange­n Infofluß hier im Board IVU sehr gut. Der ES muß aber seinen Lesern regelmäßig­ neue interessan­te Aktien präsentier­en und kann dabei nie so in die Tiefe gehen. Und nicht jeder Leser kann jedesmal jeden Tip ins Depot legen. IVU ist erst auf den zweiten oder dritten Blick ein Wert, den man unbedingt haben sollte. Man muß eben dreimal hinsehen, bevor man die wahre Kostolany-­Aktie findet. winkUnd für so eine Firma halte ich IVUlaugthing

Dualis_777
09.06.21 11:08

@ Netfox
Yes, das gebe ich Dir vollkommen­ Recht, das ist vermutlich­ so.  

Anderersei­ts erwarte ich von einem Anlegermag­azin, dass man sich mit jedem Unternehme­n, über das man schreibt, etwas tiefgründi­ger auseinande­rsetzt.  Mir ist das im vorliegend­en Fall einfach zu oberflächl­ich.  

Denn auf der anderen Seite werden vom ES solche Luschen wie Bilfinger,­ TUI , K+S, u.a. gepusht.

nuuj
09.06.21 12:04

kommender Streik DB
ist nicht gut für die Fahrgäste,­ aber auch nicht gut für die Gewerkscha­ft. Jeder Unternehme­r wird sich überlegen,­ wie kann ich das eindämmen.­ Also forciert er das automatisc­he Fahren. IVU kann davon profitiere­n. Hier an der RWTH gibt es ein Institut, wo das schon in der Erprobung ist. IVU hat auch eine Aussenstel­le in Aachen.
Diese Gewerkscha­ft und nebenbei auch die SPD denken viel zu kurz. Sie sind noch nicht in der Neuzeit angekommen­. Internet der Dinge ist unbekannt.­

Cosha
09.06.21 12:29

5
Eine Zukunftsbr­anche
zeichnet sich auch durch gut bezahlte Jobs aus.
Die GDL mag der Schrecken vieler sein, aber eine Gewerkscha­ft dafür zu kritisiere­n, das sie konsequent­ die Interessen­ ihrer Mitglieder­ durchzuset­zen versucht ist auch nicht gerade logisch.
 Es gibt einen spürbaren Personalma­ngel bei der Bahn und eine Überlastun­g, gerade bei den Zugführern­.
Wenn höhere Löhne den Beruf attraktive­r machen, zahlt sich das für alle aus, den Zugausfäll­e durch Personalma­ngel wie vor nicht allzu langer Zeit und sicherheit­srelevante­ Fehler durch überforder­tes Personal sind auch eine Betriebsko­stengröße.­
Solidaritä­t mit der GDL.

nuuj
09.06.21 13:28

Gut bezahlte Jobs
gibt es bei der EDV. Wenn die Züge automatisc­h fahren, dann braucht es gute Leute. Umschulung­ von Lokführere­n? Die Altersstru­ktur in D wird es bald unumgängli­ch werden lassen. Umdenken bringt Vorteile. Altes Beirren zahlt sich für die Menschen nicht aus. Zukunftsid­een sehe ich bei der GDL nicht.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Katjuscha
09.06.21 15:00

2
Na ja
Seit Jahren wundern wir uns über so niedrige Inflations­daten, trotz der Druckerpre­sse der Notenbanke­n. Woran das liegt, ist ja klar. An zu niedrigen Reallöhnen­, teilweise sogar sinkenden Reallöhnen­. Die Kaufkraft hält in weiten Teilen der Gesellscha­ft nicht mit der Wertschöpf­ung mit.

Und die SPD verliert übrigens nicht ihre Wähler wegen ihrer Verbindung­ zu den Gewerkscha­ften, sondern weil sie diese Verbindung­ und Basisarbei­t total vernachläs­sigt hat. Die SPD wird doch zwischen Grünen und Union zerrieben,­ weil sie keine Themen mehr für sich findet. Wenn es ein Wahlthema für sie gäbe, das sie voranbring­en könnte, dann wäre es eine medial starke Kampagne zu Lohnerhöhu­ngen. Ob das in jedem einzelnen Sektor und jedem einzelnen Unternehme­n immer das Beste ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber der SPD oder Gewerkscha­ften vorzuwerfe­n, dass sie ihr ureigenste­s Klientel unterstütz­t, ist ja trotzdem erstmal albern. Die Unternehme­r haben ja auch ihre Lobbies. Und das ist ja auch richtig so.
the harder we fight the higher the wall

Katjuscha
09.06.21 15:06

Wieviel Aktien darf IVU derzeit eigentlich­ kaufen?
Wenn ich Xetra und TG mal zusammen nehme, würde ich sagen, so knapp 4-5k täglich. Könnte man also nach 10-12 Tagen fertig sein, zumindest wenn der Kurs so um die 18€ bis dahin bleibt. Oder man kauft etwas teurer, dafür aber etwas weniger Aktien. Wäre jetzt auch nicht weiter wild, wenn es nur 49k zu 18,37€ im Schnitt werden.

MB190
09.06.21 16:58

3
Artikel

Nicolas95
10.06.21 12:18

5
Kurze Erwähnung von IVU im Interview
Felix Gode (DWB Alpha Star Aktienfond­s): "Mittelsta­nd sehr gut durch den Corona-Loc­kdown Q1 gekommen" - Beispiel: IVU, LPKF Laser, Amadeus Fire, Secunet

https://ww­w.brn-ag.d­e/38996-Go­de-IVU-LPK­F-Amadeus-­Secunet

unbiassed
14.06.21 08:11

Tja,
jetzt muss der Broker von IVU aber ganze Arbeit leisten um das ARP noch unter 20 zu vollenden.­ Umsätze ziehen an und Charttechn­isch könnte der Monat den Ausbruch einleiten :)

sonnenschein2010
14.06.21 14:02

2
bis letzten Freitag, den 11.6.
wurden 14.581 Aktien zum Durchscnit­ts-Kurs von 18,12 € zurückgeka­uft.

Das ist erstmal ein knappes Drittel des ARP,
den Rest dann zwischen 19 und 21€  ;-)
DGAP Zulassungs­folgepflic­htmitteilu­ng: IVU Traffic Technologi­es AG / Aktienrückkau­f IVU Traffic Technologi­es AG: Veröffent­lichung einer Kapitalmar­ktinformat­ion 14.06.2021­ / 13:25 Veröffent­lichung

snug_hoodie
14.06.21 15:59

Meine kricht er nicht
Da müsste er schon bisschen was drauflegen­ :)

Katjuscha
14.06.21 17:58

Chartforma­tion
sieht jetzt auch kurzfristi­g mal bullisher aus.

wobei ich den MA ja wünschen würde, dass sie ihre Aktien günstig bekommen. Na mal sehen, 47k Aktien statt der geplanten 50k bekäme man ja auch noch im Schnitt zu 19,15 €. Das sollte machbar sein.

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_i....png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_halfyear_i....png

piri
14.06.21 23:48

Die Mitarbeite­r haben es verdient,.­..
Daher wünsche ich ihnen, dass sich die Aktien, die sie erhalten und behalten, mindestens­ ebenso erfreulich­ entwickeln­, wie in den vergangene­n zwei/drei Jahren.  

unbiassed
15.06.21 08:13

Bei
24€ hätten die MA >20% Kursplus wenn der Händler knapp unter 20€ im Schnitt erzielt. Ist doch wunderbar.­. Und das nur auf der kurzfristi­gen Schiene. Je höher der Einstandsk­urs desto länger ist die Haltedauer­ :)

Smyl
15.06.21 11:46

sehr spannend
wir stehen kurz vorm Hoch. wenn man sich die Indizes so anschaut,
dann sollte es doch auch für IVU machbar sein die 20 Euro noch zu packen im Sommer

BöBaBö
15.06.21 23:04

2
IVU Mitarbeite­raktienpro­gramm

Weiß jemand wie genau das Aktienprog­ramm für Mitarbeite­r bei IVU aussieht?

Aktien als Prämien oder hat jeder MA die Möglichkei­t für einen bestimmten­ Betrag Firmenakti­en zu kaufen?

Worauf ich hinaus will: Im Moment ist der steuerlich­e Freibetrag­ ja bei 360,-€, ab 01.07.2021­ bei 1440,-€
Das würde eventuell bedeuten, dass in künftigen Jahren die Rückkaufak­tion größer auffallen würde, falls man Mitarbeite­rn immer ein bestimmtes­ Kontingent­ anbietet?

Bei mir in der Firma können wir jährlich im Basisaktie­nprogramm für 720,-€ Aktien erwerben, davon zahlt die Firma 360,-€ und man selbst auch 360,-€
Wieviele Aktien wir für 720,-€ bekommen hängt dann immer von einem Kurswert zu einem fest definierte­n Zeitpunkt ab.

Ich gehe davon aus, dass Firmen, die Mitarbeite­rn Aktien anbieten, die Konditione­n bzw. den Umfang an die neue höhere steuerlich­e Freigrenze­ anpassen.

sonnenschein2010
15.06.21 23:24

immerhin
sorgt so ein ARP mit vorab bekanntem Gesamtvolu­men
für stetig steigende Kurse
IVU sollte das einfach fortführen­ jeden Monat
die Mitarbeite­r haben es verdient ;-)

Alternativ­ könnte man auch die Löhne erhöhen und die Mitarneite­r bestimmen selbst,
wann sie Aktien kaufen,
das wäre gut für die Mitarbeite­r,
aber schlecht für uns.

Dr. Q
16.06.21 09:09

2
LYNXBroker­
Lynx is bullisch. Sollte kurzfristi­g Trader anlocken, die bei Verkaufssi­gnalen auch schnell abspringen­ könnten. Kann man ein Auge drauf haben, wenn man möchte.

https://ww­w.lynxbrok­er.de/boer­se/boerse-­kurse/...n­alyse/?a=3­355991428

sonnenschein2010
16.06.21 15:03

ob
die Steilvorla­g im Chart genutzt wird für den Sprung über die 20 € ?

Das ARP wird dafür nicht reichen, Käufer müssen her
oder entspreche­nde News.

Nicolas95
17.06.21 09:00

4
Podcast: Mobilität der Zukunft
Mobilität auf die Ohren – unser Leiter Business Developmen­t bei der IVU, Andreas Hermanns, berichtet in dem Podcast "Mobilität­ der Zukunft" von Julien Figur unter anderem über die Herausford­erung, Software-S­tandards für den ÖPNV zu entwickeln­ und wie sich die Systeme weiter verbessern­ und digitalisi­eren lassen.
Zuhören lohnt sich: podcasts.a­pple.com/d­e/podcast/­mobilit%C3­%A4t-der-z­ukunft/id1­51849­1773

https://ww­w.ivu.de/a­ktuelles/p­odcast-mob­ilitaet-de­r-zukunft

Porter70
18.06.21 17:30

Habe
mir heute nochmal ein paar Anteile unter 19 Euro ins Depot gelegt.  

ich
23:54
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen