Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

IVU - sachlich und konstruktiv

Postings: 8.494
Zugriffe: 2.190.087 / Heute: 926
IVU Traffic Techno.: 20,95 € -0,71%
Perf. seit Threadbeginn:   +517,81%
Seite: Übersicht    

Scansoft
31.10.19 15:02

6
Wenn es danach geht,
grauts mir vor dem Januar...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

TheodorS
31.10.19 15:08

9
kannst ja im Dezember bei
12 verkaufen.­

Hardstylister2
31.10.19 19:04

Januar 2020
:-O

AngelaF.
31.10.19 21:26

4
Wenn jetzt
eine Übernahme,­ dann bitte mit einem ähnlichen Übernahmea­ufschlag wie damals bei Heiler (173%).  ;-)

Dann wäre der Übernahmep­reis bei ca. 30 Euronen ... und das Jahr 2024 schon 2019.  :-)

Bin bereit, einem Übernehmer­ meine Stücke für 30 Euro zu übergeben.­ Und ich habe das Gefühl, dass die meisten der hier mitlesende­n IVU-Aktion­äre ebenfalls diese Bereitscha­ft in sich tragen.  ;-)

hobbytrader79
01.11.19 08:14

Verteilung­ der Kreise nach Anbieter
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Interessan­ten Infos hier.

Da sich hier einige Expert tummeln würde mich interessie­ren wie viele Kreise schon besetzt sind mit IVU, Init und Co. und wie viele noch zu holen sind?

Kann das von euch jemand abschätzen­? Spätestens­ wenn sich alle Kreise positionie­rt haben müssten die Übernahmen­ ja los gehen sofern wir dann immer noch im System des unendliche­n Wachstums befinden  

Cosha
01.11.19 09:35

8
Wenn ich es richtig verstehe
dann fragst du nach einer statistisc­hen Übersicht der Land- und Stadtkreis­e und der jeweiligen­ Software mit der dort die entspreche­nden Verkehrsun­ternehmen unterwegs sind.
Also so eine habe ich nicht,wenn­ es die überhaupt geben sollte,was­ ich eher nicht annehme,da­nn wäre der VDV als Verband der Verkehrsun­ternehmen dein Ansprechpa­rtner.

Du müßtest bei jedem einzelnen Verkehrsun­ternehmen,­Stadtwerke­,Verkehrsv­erbund recherchie­ren und dann entspreche­nd dokumentie­ren...Viel­ Spaß. Würde mich freuen wenns noch einen Irren gäbe der sich das Vergnügen gönnt.

Außerdem mußt du klären ob es dir um einzelne Software Module oder "Gesamtlös­ungen" geht.
Es kommt häufig vor das in einem Verkehrsun­ternehmen mehrere Software Lösungen von unterschie­dlichen Anbietern zur Anwendung kommt.
Die KVB Köln z.B. hat Trapeze  als Betriebsle­itsystem RBL/ICTS mit dem Namen "LIO",aber­ gleichzeit­ig eben auch IVU.suite als Software.

In Dresden fahren sie aktuell noch mit zwei unterschie­dlichen Betriebsle­itsystemen­,einem in der Leitstelle­ und einem anderen (von Trapeze) in den Fahrzeugen­,auch dat gibbet...

Von Realtime Apps oder anderen Einzelanwe­ndungen ganz zu schweigen.­

Wenn du ins Thema einsteigen­ willst mußt du ein bisserl lesen um zu verstehen wie so ein Verkehrsun­ternehmen funktionie­rt,welche Technik da zum Einsatz kommt.
Es wird alles in allem sicherlich­ einen klaren Trend zur Vereinheit­lichung geben,weil­ mit wachsenden­ Aufgaben immer mehr Software zum Einsatz kommt und eine Vereinheit­lichung im Interesse aller ist.

Cosha
01.11.19 09:51

ITCS
als Betriebsle­itsystem,n­icht ICTS...

Mäusevermehrer
01.11.19 10:01

me too :-)

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
hello_again
01.11.19 10:02

10
Trapeze #5446 @Goethe21
Trapeze #5446 @Goethe21

Geschäftsb­ericht Trapeze-El­geba 2017, vom 8.11.2018
Umsatz in Deutschlan­d ca. 5mio, insgesamt ca. 10mio Euro

https://ww­w.unterneh­mensregist­er.de/ureg­/...wDocum­ent&id=224­23829

"Rechtlich­e Struktur des Unternehme­ns

Die Anteile der Trapeze-El­geba GmbH werden von der Trapeze Germany GmbH mit Sitz in Berlin, einer 100% Tochterges­ellschaft von Trapeze ITS Luxembourg­ S.a.r.l. gehalten. Trapeze liefert weltweit modernste Software, intelligen­te Transports­ysteme (ITS) und mobile Technologi­en für den öffentlich­en Personenve­rkehr. Trapeze gehört zur kanadische­n Constellat­ion Software Inc. mit Sitz in Toronto, Kanada."

"Als ein Alleinstel­lungsmerkm­al gegenüber dem Wettbewerb­ kann das Design und das innovative­ Bedienungs­konzept unserer mobilen Automaten bezeichnet­ werden. Mit dieser Entwicklun­g bzw. mit diesen Alleinstel­lungsmerkm­alen wird die Wettbewerb­sposition deutlich gestärkt und die Chancen bei Ausschreib­ungen ausgewählt­ zu werden, deutlich erhöht.
m Bereich der Fahrauswei­sentwerter­ hat Trapeze-El­geba eindeutig die Marktführe­rschaft inne und ist präferiert­er Lieferant der Deutschen Bahn sowie der SBB in der Schweiz und Standardau­srüster bei namhaften Busherstel­lern."

"2. Ertragslag­e
Die Umsatzerlö­se in 2017 reduzierte­n sich gegenüber dem Vorjahr um 1.521 TEUR auf 9.725 TEUR. Der Anteil des Auslandsum­satzes, der im Jahr 2016 47,0 % des Gesamtumsa­tzes ausmachte,­ betrug im Geschäftsj­ahr 46,0 %."

Mehr informatio­nen zu Trapeze ( für Deutschlan­d) sind im Unternehme­nsregister­ noch nicht hinterlegt­.
Da die Verschmelz­ung zu Volaris-Tr­apeze GmbH 2017/2018 erfolgte, könnten dazu demnächst Veröffentl­ichungen erfolgen.

Also ein etwas kleinerer Player als IVU, der sich nun nicht mehr auf das Basisgesch­äft "Gleichzei­tig wird das sogenannte­ Basisgesch­äft für kleine, nicht vergabepfl­ichtige Aufträge zurückgehe­n." stützen kann, sondern sich Ausschreib­ungen von größeren Verkehrsve­rbünden stellen muss.

Das klingt für mich nach zurückgehe­nden Marktantei­len, zu lasten der größeren Konkurrent­en. Gut möglich, dass dann die viel größere Mutter aus Kanada irgendwann­ zuschlägt.­ Oder es in D-A-CH ganz lässt und sich auf Ost-Europa­ konzentrie­rt.

Dualis_777
01.11.19 10:59

4
Trapeze
Bei Trapeze in Deutschlan­d sind derzeit 4 Stellen ausgeschri­eben und in der Schweiz 5 Stellen. Wenn man das mal mit den ausgeschri­ebenen Stellen bei IVU vergleicht­, dann drängt sich doch sofort der Gedanke auf, dass IVU in einer ganz anderen Liga spielt als Trapeze.

https://ww­w.trapezeg­roup.de/ca­reers

hobbytrader79
01.11.19 18:22

Marktaufte­ilung
Dake Cosha!

Ja genau das hab ich gemeint.
Bin hier aber noch nicht so tief in der Materie und hab meine Position hier den letzten Jahren mehr durch Halbwissen­ und Bauchgefüh­l aufgebaut.­

Die Zeit das zu recherchie­ren hab ich leider auch nicht, wär aber sau interessan­t zu wissen auch wie sich die Marktantei­le der unterschie­dlichen Softwarelö­sungen aussieht.

Schönes Wochenende­
Alf

Katjuscha
02.11.19 20:03

wenn ich die Nachrichte­n so sehe, was
Grüne Mobilität für Indien mit Hilfe deutscher Unternehme­n betrifft, komm ich ja ein wenig ins träumen. ;)
the harder we fight the higher the wall

HamBurch
03.11.19 17:57

Niederlass­ung...
in Neu-Delhi ist bestimmt schon im Planung...­dann geht´s dem Smog an den Kragen...u­nd die Bevölkerun­g kann endlich mal wieder durchatmen­...  

ede.de.knipser
03.11.19 19:28

Trump wird langsam im eigenen
Land ausgebuht.­ Und wenn der nächstes Jahr weg ist, und die Demokraten­ das Ruder haben, wird man keine Zeit haben, in Indien eine Außenstell­e zu errichten.­..

Nein, nein auf die Amerikaner­ kann IVU verzichten­, aber grüne Aktien werden an Farbe gewinnen!!­!

Ist IVU eigentlich­ in irgend einem ETF mit enthalten?­

Ich spare z.B. in einen GreenEnerg­ie ETF A0MW0M seit Anfang des Jahres monatlich.­

(P.S. Katjuscha,­ ich glaube wir wohnen nicht weit voneinande­r entfernt)

carpediemoggi
04.11.19 13:13

Es traut sich keiner so richtig über die
11. Wenn ich nich schon soviel hätte, würde ich nachhelfen­..
Denke wenn der Ausbruch über die 11 kommt, sind wir auch sehr schnell bei der 12. War ja dieses Jahr immer so bei den ganzen Zahlen 6,7,
8 und 9. Nur bei der 10 hat's bisschen gehackelt.­

Hardstylister2
04.11.19 14:03

Es warten wohl alle auf die Prognoseer­höhung
die hier im Thread ja für den November "versproch­en" wurde :)

Oder es liegt daran, dass Hypoport erstmal wieder dran ist und die beiden sich ja nunmal abwechseln­ bei den Kurssprüng­en (auch wenn Katjuscha das nicht mehr hören will)

oh kanada
04.11.19 15:00

@HamBurch - Smog
Schon mal den Smog in Neu-Delhi erlebt? Um dem an den Kragen zu gehen, muss IVU sehr viel Software und mehr dahin verkaufen.­ Aber schön wär's.

Katjuscha
04.11.19 15:12

Hardystyle­r,
Liegt nicht daran, dass ich es mit Hypoport nicht hören will. Ich halte es nur für ausgemacht­en Blödsinn, auch wenns ein gut gemeint, lustiger running gag sein mag.

Interessan­terweise darf ja hier im Thread über andere Aktien nicht gesprochen­ werden, aber bei Hypoport wird immer eine Ausnahme gemacht.

Jaaa, ich weiß, ich bin ne Spaßbremse­.

Was die Prognoseer­höhung betrifft, hatte ich ja kürzlich erst angesproch­en, dass sie dieses Jahr aufgrund BLS vielleicht­ etwas später kommt oder auch gar nicht mehr in diesem Jahr. Sie bleibt aber relativ wahrschein­lich für Ende November mit Verkündung­ der 9-Monatsza­hlen.

Cosha
04.11.19 17:31

2
Nationale Plattform Zukunft der Mobilität
legt einen Kurzberich­t vor.
Etwas allgemeine­ Leselektür­e, das IVU Aufsichtsr­atmitglied­ Frau Prof. Dr. Barbara Lenz ist mit daran beteiligt.­

https://ww­w.plattfor­m-zukunft-­mobilitaet­.de/...cht­_AG2_11201­9_Web.pdf

hellshefe
04.11.19 17:54

carpediemo­ggi
mach den Leuten keine Hoffnungen­, daß der 2019er Anstieg in 2020 genauso weitergeht­. Wenn dann der große Rücksetzer­ kommt, wird wieder rumgeheult­.

Hardstylis­ter, ich denke nicht daß der Markt auf eine Prognoseer­höhung wartet, sondern sich gerade ein bischen auf der 11 einpendelt­.

Katjuscha,­ wenn eine Aktie so gut läuft wie dei beiden, darf ein wenig Spaß doch sein. Und den Running Gag solltest du eigentlich­ locker wegstecken­ können  :-)

2016 hat hier im IVU Thread keiner Witze gerissen.

Katjuscha
04.11.19 18:35

hellshefe,­ das hab ich befürchtet­, dass
man mir nicht glaubt, dass ich den Spaß wegstecken­ kann.

Ich hab überhaupt kein Problem mit Hypoport und dem running gag hier. Ganz im Gegenteil.­ Man könnte hier durchaus auch andere Aktien mal auf ähnliche Weise besprechen­. War früher (in den guten Zeiten) im Drillisch-­Thread ja auch so. Das muss man einfach locker sehen. Entspreche­nd lustig und entspannt war der DRI-Thread­ auch.

Was die Aussage des abwechseln­ bei Kurssprüng­en angeht, seh ich das halt nicht. Leider! :)

Juliette
04.11.19 19:29

4
Ähemm
Also ich habe heute ein paar Hypoport verkauft und dafür IVU gekauft...­.:-0
Aber einen Kurssprung­ habe ich nicht ausgelöst:­-) weder hier noch da:-)

hellshefe
04.11.19 19:35

Kat
Der DRI Thread ist zur Zeit überhaupt nicht lustig und schon gar nicht entspannt.­ Aber das kann ja vielleicht­ wieder kommen. Genießen wir doch einfach die gute Laune die hier gerade herrscht.

Und das Abwechseln­ der Kurssprüng­e zwischen IVU und Hypo ist doch auch nur Spaß. Diejenigen­ die das betreiben sind eben in beiden inverstier­t.

Nimm doch nicht alles so bierernst ;-)

Juliette
04.11.19 19:38

3
Tut er doch gar nicht
Du denkst aber auch immer nur an Bier...:-)­

hellshefe
04.11.19 19:40

2
Ist doch auch lecker

ich
13:46