Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 156  157  159  160  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.655
Zugriffe: 3.753.489 / Heute: 19
IVU Traffic Tech. 14,40 € -3,36% Perf. seit Threadbeginn:   +324,65%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Cosha, matze91 wollte damit sagen, dass

 
16.01.19 17:14
man eben nicht wirklich sagen kann, dass es kein Großauftrag ist. Eben weil er die Postings zuvor gelesen hat.

Die IR sagt ja nur, es ist kein Großauftrag, der adhoc pflichtig wäre. Ob wir das als Großauftrag einschätzen, ist offensichtlich subjektiv. Für mich ist es ganz klar ein Großauftrag, weil größere (zumindest uns bekannte) Aufträge in den letzten 15 Jahren eigentlich nur die adhoc pflichtigen Aufträge in den Metropolen Lateinamerikas und Asien waren, die gleich Umfänge von 5-10 Mio € hatten, oder eben der Rahmenvertrag mit der DB Regio.

Übrigens umso interessanter, dass IVU die letzten Jahre stetig weiter wächst, obwohl man außerhalb Europas die Großaufträge vorheriger Jahre nicht mehr in dem Maße hat. Diese fehlenden Umsätze hat man nicht nur in Europa ausgeglichen, sondern deutlich überkompensiert. Wäre mal interessant, wenn man mal wieder so einen Großauftrag bekommen könnte.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

IVU - sachlich und konstruktiv matze91
matze91:

Großauftrag?

 
16.01.19 17:28
Hallo Cosha,
tut wir leid wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte. Danke übrigens für deinen Beitrag.
Katjuscha hat schon recht mit seinem Posting.
Ich glaube das Thema Interpretation "Großauftrag" können wir jetzt abhaken.

Danke auch an Katjuscha!
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Letztlich völlig wurscht

 
16.01.19 17:40
wie man es nennt.
War ja eher Scansoft der widersprochen hat mit dem Einwand "Tagesgeschäft".

Ich hab doch beispielhaft einiges verlinkt. Könnt jetzt schreiben "Kleinmist" wie Flottenergänzung und Aufarbeitung/Modernisierung, aber dann heißt es vielleicht das sei kein Kleinmist sondern Tagesgeschäft...

Und eben auch die Ausschreibung vom Mai 2018 mit gleich mehreren Verkehrsunternehmen, darunter auch IVU Kunden und dem Bezug aufs Ba-Wü Förderprogramm als Hinweis darauf das
1. solche Programme,Initiativen,Verkehrsmodernisierungen genau die Kragenweite von IVU sind um ihre ohnehin schon starke Marktstellung weiter auszubauen
2. deshalb der Auftrag aus Konstanz Bedeutung hat weil in deren Ausschreibung sich in Bezug mit der neuen Konzessionsvergabe auch genau diese Tendenz zur Vereinheitlichung und Vernetzung von Tarifen erkennbar war
3. man beim betrachten der jeweiligen Verkehrsunternehmen auffällt wieviele potentielle IVU Aufträge da noch möglich sind.

Alleine die DB Regio Unternehmen fallen doch ins Auge und da kann man dann trefflich über die Bedeutung der Rahmenverträge mit Transdev (siehe andere Verlinkung,Sachsen) und DB Regio diskutieren und das künftige Potential spekulieren.

Oder als Kompromiß Formulierung:
Quantitativ ist es der Auftrag des Lkr. Konstanz (aber auch hier  tippe ich ja auf die DB Regio Tochter Südbadenbus als Konzessionsnehmer) und
Qualitativ die Rahmenverträge die man "Groß" nennen kann, weil der Abschluß alleine keinen geldwerten Beitrag bringt,aber wenn man sieht wo die DB Regio überall vertreten ist,dann halte ich diesen Auftrag für die Chance das sich IVU als beinahe Standardlösung durchsetzen könnte und das würde sich dann richtig auszahlen.

IVU - sachlich und konstruktiv Herr K.
Herr K.:

Mitarbeiterumfrage der DB:

3
17.01.19 09:04
"Die Mehrheit der Mitarbeiter sei der Ansicht, dass die internen Arbeitsabläufe und die übergreifende Zusammenarbeit besser organisiert werden müssten."
Bis zum Sommer soll die Deutsche Bahn nach dem Willen von Verkehrsminister Scheuer spürbar pünktlicher werden. Bahn-Chef Lutz soll ihm dazu heute ab 7 Uhr Vorschläge präsentieren.
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Heut morgen wird aber geknabert & geknuspert

 
17.01.19 09:21
unratgeber...
IVU - sachlich und konstruktiv 11fred11
11fred11:

auch im Wochenchart

 
17.01.19 09:30
kreuzt der Mac von unten nach oben.
Ich könnte mir vorstellen, dass noch unterstützt von den kommen Zahlen, unsere Aktie erst einmal ins Laufen kommt.  
IVU - sachlich und konstruktiv King pf currywurst
King pf curryw.:

Ivu

 
17.01.19 09:33
Und das Orderbuch sieht mal richtig gut aus.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

ist mir eh ein Rätsel wieso Aktien wie IVU

4
17.01.19 10:15
nicht stärker gefragt sind.

Gerade in der jetzigen Phase, wo man noch nicht so recht weiß, ob Konjunktur und Aktienmärkte sich eher abschwächen oder nicht, ob man eher Zykliker oder Wachstumswerte ins Depot packt, müsste IVU eigentlich erste Wahl sein.
Denn IVU würde in allen denkbaren Fällen operativ liefern. Man wächst seit über 10 Jahren jedes Jahr. Man hat außer 2016 auch den Gewinn und die Gewinnmarge gesteigert. Man ist weitestgehend konjunkturunabhängig. Man hat vielleicht nach Apple ;) die solideste Bilanz mit viel Cash im Verhältnis zur MarketCap. Man profitiert von diversen übergeordneten Wachstumsthemen. Man hat einen sehr seriösen Vorstand, der ohne viel Getöse seine Arbeit macht. Alles Attribute, die IVU eigentlich auch ein KGV19 von zumindest 18 und damit jetzt schon Kurse von 7 € bringen müssten.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv sudo
sudo:

Und man zahlt noch eine Dividende

 
17.01.19 10:28
Vielleicht auch noch eine Sonderdividende.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

bisher glänzt IVU aber nicht mit

 
17.01.19 10:41
Dividendenkontinuität. Insofern würde ich das Thema Dividende NOCH nicht als großes Plus werten. Ich geh auch nicht davon aus, dass dieser Vorstand hohe Dividende ausschütten möchte. Könnte höchstens sein, dass er irgendwann dazu gezwungen ist, wenn sich keine andere Möglichkeit mehr für den Cashbestand anbietet und die Aktionäre Druck machen.

Bis dahin geh ich eher davon aus, dass man so um die 40-50% des jährlichen Überschusses ausschütten wird, also aktuell 14-18 Cents pro Aktie für die Jahre 2018 und 2019.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Purdie
Purdie:

IVU

14
17.01.19 10:42
der guten Ordnung halber möchte ich hier die Antwort vom Landkreis Konstanz reinstellen. Die Antwort erklärt die Missverständnisse eindeutig zu Gunsten von IVU.

gerne nehme ich Stellung zu Ihrem Anliegen, soweit dies vergaberechtliche Richtlinien zulassen.

In der Planungsphase war eine Partnerschaft mit den Stadtwerken Konstanz, Radolfzell und Singen geplant, welche ebenfalls Beschaffungs-Bedarf hatten.

Bei der Erstellung des Entwurfes für die EU-Bekanntmachung ging der Landkreis Konstanz noch davon aus, dass die zu beschaffende Leistung einen höheren Umfang und auch Partner für die Beschaffung hat. Der Landkreis Konstanz wäre dann als zentrale Beschaffungsstelle aufgetreten.

Zu einem späteren Zeitpunkt kristallisiert sich dann heraus, dass der Landkreis Konstanz lediglich seinen eigenen Beschaffungs-Bedarf decken möchte, wie auch die einzelnen Stadtwerke.

Leider hat man den Wert für die Beschaffung (geschätzter Auftragswert) in der EU-Bekanntmachung nicht mehr angepasst. Der geschätzte Auftragswert für die Beschaffung des Landkreises Konstanz lag bei ~ 2.3 Mio. EUR.

Wir bitten das Missverständnis zu entschuldigen und hoffen Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

LANDRATSAMT KONSTANZ
Zentrale Vergabestelle
Benediktinerplatz 1
D-78467 Konstanz
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

danke Purdie

 
17.01.19 10:54
Schön auch, dass die dir geantwortet haben. Macht sicher auch nicht jedes Landratsamt. Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht.



Nochmal zurück zu den Dividenden. Wenn IVU 15 Cents für 2018 und 17 Cents für 201 ausschütten würde, wären das ja kumuliert auf die nächsten 18 Monate auch schon 5,8% DIV-Rendite. Zumindest also ein weiteres Detail, das pro IVU spricht.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

hmm, heute gleich Gewinnmitnahmen

 
17.01.19 11:32
Versteh ich immer nicht, direkt nach einem charttechnischen Ausbruch. Na ja, manch einer war wohl zu hoch investiert.




(Verkleinert auf 56%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 1091873
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Invest123
Invest123:

Dividende

2
17.01.19 12:23
Laut Aussage auf der letztjährigen HV können die Dividenden übrigens noch mindestens die nächsten 10 Jahre steuerfrei ausgeschüttet werden. Bitte dies auch berücksichtigen.  
IVU - sachlich und konstruktiv Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Frage zu den steuerfreien Dividenden

 
17.01.19 13:23
Wie ist das eigentlich bei den "errechneten" Anschaffungskosten durch die steuerfreien Dividenden?

Die Höhe dieser Dividenden wird doch vom Anschaffungspreis abgezogen, sodass sich der im Falle eines Verkaufs der Aktien zu versteuernde Gewinn entsprechend erhöht, und man gewissermaßen die zunächst eingesparte Steuer durch die zusätzlichen Steuern auf den höheren Verkaufsgewinn (normalerweise) doch zahlen muss.

Kann dieser errechnete Anschaffungspreis denn auch negativ werden? Wenn tatsächlich über 10 Jahre eine Dividende von beispielsweise durchschnittlich 18 Cent gezahlt werden würde und der ursprüngliche Kaufkurs mal bei 1,80 lag, wäre man ja mit den bereits gezahlten Dividenden bei diesem errechneten Anschaffungskurs schon im Minus.  Müsste man in diesem Fall also eine größere Summe versteuern als man durch den Verkauf erlöst, oder gibt es da eine Begrenzung?  

(Theoretisch wäre es ja sogar möglich, dass man bei entsprechend hohen Dividenden und einem niedrigen Aktienkurs beim Verkauf sogar mehr Steuern zahlen müsste als man durch den Verkauf insgesamt erlöst.)
IVU - sachlich und konstruktiv fesi
fesi:

init im vergleich?

 
17.01.19 13:34
Katjuscha,

wie würdest du denn init im vergleich zu IVU derzeit bewerten?
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

fesi, kann ich dir brandaktuell nicht sagen, aber

 
17.01.19 18:35
ich hatte glaub ich mal vor 2-3 Monaten geschrieben, dass IVU noch 50% Potenzial hat, um auf das gleiche Bewertungsniveau zu kommen wie Init. Daran wird sich nicht allzu viel geändert haben. Purdie ist da glaub ich etwas anderer Meinung, weil er meint, dass Init größer und besser positioniert ist.
Ich kann Init nicht vollumfänglich analysieren, einfach weil Init mehr Auslandsanteil hat als IVU und auch schwankungsanfällig durch größeres Projektgeschäft ist. Deshalb gefällt mir ja IVU so außerordentlich gut, weil IVU eben seit über 10 Jahren jedes Jahr im Rohertrag gewachsen ist und auch abgesehen von 2016 die Gewinne und Gewinnmarge steigern konnte. Man wächst wenig volatil und stetig, dafür logischerweise in einzelnen Jahren geringer als Init, aber Init hat dafür eben auch öfter mal Gewinnrückgang ein einzelnen Jahren. Mir ist IVU einfach lieber, zumal die Bewertung nach wie vor günstig erscheint.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Ich hab auch mal eine Frage

 
17.01.19 18:43
Mich würde mal interessieren, woran sich eigentlich die Auftragshöhe orientiert, gerade auch mit DB Regio. Legt man das vorher pauschal nach einmaligem Lieferumfang pro Regionalverband fest? Oder spielt da beispielsweise auch die Anzahl der Fahrten eine Rolle, wenn die sich mit der Zeit verändert?

Wie komme ich darauf?

Bin gerade über einen Artikel in meiner Tageszeitung gestolpert, wo es darum geht, dass der hiesige Verkehrsbund BerlinBrandenburg (VBB) in seinem Vergabeverfahren die Strecken neu ordnet und dabei der DB Regio zwar die wichtigste Strecke wegnimmt, aber dafür ihr mehr Strecken geben will. Interessant dabei ist aber der letzte Absatz im Artikel, wo geschrieben wird, dass der VBB damit erreichen will, dass mehr Züge auf mehr Strecken und mit größerer Taktung fahren, sprich 3 statt 2 Züge auf einigen Strecken. Daher meine Frage, ob sich das auch positiv auf die Auftragshöhe bei Projekten mit DB Regio oder (wenn Kunde) in dem Fall Odeg auswirken kann.

www.maz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/...rg-Odeg-uebernimmt

.... Neuvergabe soll Pendler entlasten ...
Das Netz umfasst 17 Regionalexpress- und Regionalbahnlinien. DB Regio soll von Ende 2022 an mit einer Laufzeit von zwölf Jahren für anfangs 13,7 Millionen Zugkilometer im Jahr verantwortlich sein. Sie soll den künftigen Flughafenexpress (FEX) übernehmen sowie die Linie RE2, RE20, RB10/14, RB 24, RB 32 (Los 2), RE7, RB 20, RB 21, RB 22 und RB 23 (Los 3).
Mit der Neuvergabe sollen durch dichtere Takte und größere Fahrzeuge die notorisch überlasteten Pendlerstrecken entlastet werden. Der RE1 soll ab Dezember 2022 in der Hauptverkehrszeit drei statt zwei Fahrten pro Stunde mit einer durchgehenden Zugkapazität von 600 Sitzplätzen anbieten.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

IVU Auftragshöhe

 
17.01.19 19:54
ich vermute jetzt einfach mal das jeder Auftrag jeweils davon abhängig ist, welche Module gekauft werden und in wieviele Fahrzeuge die Software  installiert wird plus evtl. Hardware wie Bordrechner.
Dann wirds direkt Vereinbarungen geben bzgl. Updates,Weiterentwicklungen und Kundenbetreuung auch in Abhängigkeit vom Umfang.

Spezifische zusätzliche Kostenfaktoren bspw. wenn ein Auftrag unter besonderem Zeitdruck abgewickelt werden muß oder andere Besonderheiten (gemischte Flotte E und konventionell) könnte ich mir auch vorstellen.

Anzahl der Passagiere oder gefahrene Kilometer dürften keine Rolle spielen, ein Ausbau der Flotte und Neuanschaffung von Bussen wie es ja allerorten zu beobachten ist dürfte dann zu FolgeerlösenAufträgen führen.
Den DB Regio Rahmenvertrag würde ich auch mal gerne zu Gesicht bekommen...aber ich schätze da werden nur ein paar allgemeine Dinge drin stehen und die konkreten Aufträge werden dann von Art und Ausmaß der jeweiligen Flotte abhängen.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

okay danke, sowas hab ich mir auch gedacht. Aber

 
17.01.19 20:05
immerhin zeigt der Artikel auch nochmals, wie die Politik und die Verkehrsverbände die mittelfristig steigenden Anforderungen und Umfänge im Regionalverkehr betrachten. Im Osten hier spielt das abgesehen vom Großraum Berlin keine so große Rolle, aber ich denk mal in den vielen dicht besiedelten Gebieten im Westen dürfte der Regionalverkehr noch jede Menge Möglichkeiten für IVU bieten. Ab und zu dann noch neue Aufträge im europäischen Ausland, und das Wachstum ist gesichert. Außerhalb Europas kann man sich eigentlich die Rosinen rauspicken, die kein Risiko beinhalten, möglichst wenn sie sogar noch staatlich gefördert/abgesichert werden.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Der Nahverkehr

2
17.01.19 20:26
finde ich mittlerweile ein richtig spannendes Thema, die Beförderungszahlen steigen und der Tend wird immer mehr an Bedeutung gewinnen,darauf spekuliere ich..
Muß gleich los, vielleicht schreib ich in nächster Zukunft mal was zu und verlinke entsprechende Artikel, IVU wird sowohl vom wachsenden Volumen als auch den Themen Effienz,Taktung,eTicketing oder Modernisierung/E-Mobilität profitieren..

Der Osten und das Modell "PlusBus"

"Zum fünfjährigen Bestehen der ersten PlusBus-Linien im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) spricht sich der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) für eine deutliche Stärkung des vertakteten Busverkehrs in ländlichen Räumen aus. „Wir brauchen eine ÖPNV-Offensive für ländliche Räume. Das PlusBus-Konzept zeigt, dass man mit kundenorientierten und verlässlichen Angeboten auch auf dem Land beachtliche Fahrgastzuwächse im Nahverkehr erzielen kann“, so VDV-Präsident Ingo Wortmann."
www.vdv.de/...ail&id=30bf3bb7-66c0-4fa3-8fcd-2dd9e7f3c993
IVU - sachlich und konstruktiv Purdie
Purdie:

Katjuscha init/IVU

 
17.01.19 20:30
ich habe es ja schon im init Thread geschrieben. Ich halte unsere beiden deutschen Traffic Unternehmen für ganz ausgezeichnete Unternehmen, ich glaube sogar, dass es im Bereich Telematik/Ticketing im ÖPNV weltweit keine vergleichbaren Unternehmen mit dieser Qualität gibt.

Das Kurspotential würde ich sehr ähnlich einstufen, auf Sicht von 2 Jahren rechne ich bei init mit 30 € und bei IVU mit 10 €. An init imponiert mir halt, dass es hier einem deutlich Mittelständler gelungen ist sich auch in dem Hightech Land USA durchzusetzen. So hat init im 2. Halbjahr 2018 hier alle 3 Ausschreibungen im Bereich Ticketing gewonnen mit einem Auftragsvolumen von 100 Mio USD.

Was bei init der Bereich Ticketing ist, ist bei IVU der Bereich "rail", wo auch "Knalleraufträge" möglich sind, die das Unternehmen und den Aktienkurs in ganz neue Dimensionen bringen können.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

ja, sag ich ja

 
17.01.19 21:27
Nur hat halt Init solche Peaks beim Auftragsvolumen (schon allein durch die Großprojekte) alle paar Jahre mal, aber dann fällt es auch genauso wieder in sich zusammen. Das operative Geschäft ist halt viel volatiler, und das häufiger als im normalen Konjunkturzyklus.
Man kann argumentieren, Init ist dadurch besser zu traden, aber als Langfristinvestment find ich IVU schon seit 6-7 Jahren interessanter als Init, und aktuell wüsste ich auch nicht wieso sich das ändern soll. Bei IVU kommen solche Knalleraufträge eher oben drauf, aber der eigentliche Investmentgrund ist das stabile Geschäft in der DACH-Region mit stetigen, ähnlichen Wachstumsraten.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv matze91
matze91:

Inhalte Auftragsvolumen

 
17.01.19 22:18
@ Purdie, Cosha und Katjuscha

Eure Diskussion zu Init und IVU ist interessant. Als Investor gefällt mir persönlich die kontinuierliche Geschäftsentwicklung bei IVU sehr und dies gibt mir in diesen (vielleicht auch noch länger anhaltenden) unruhigen Zeiten an den Finanzmärkten eine gewisse Sicherheit.

P.S.
Noch ein Satz zur Diskussion woran sich eigentlich die Auftragshöhe orientiert. Entweder denke ich zu einfach oder Katjuscha zu kompliziert.

In der veröffentlichten Auftragsvergabe steht eindeutig zum Lieferumfang: "Beschaffung von Bordrechnern und einem Leitsystem"
Also kann sich der Gesamtbetrag des Auftrags doch nur aus der Summe für die Bordrechner (Anzahl Fahrzeuge mal Stückpreis) und aus dem notwendigen Softwarepakt (Leitsystem) zusammensetzen, evtl. kommen später noch EDV-Servicekosten dazu.
IVU - sachlich und konstruktiv shuntifumi
shuntifumi:

IVU

 
17.01.19 22:27
@ Tiefstseetaucher: Ganz einfach, wenn die Anschaffungskosten aufgebraucht (=0,00 Euro) sind, wird jeder darüber hinausgehende Cent regulär besteuert, wie eine normale Dividendenausschüttung. Es wird also nix negativ oder so. ;)

Seite: Übersicht ... 156  157  159  160  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.654 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. Coastal Rowing 24.04.24 19:18
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--