Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 108  109  111  112  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.646
Zugriffe: 3.743.176 / Heute: 1.429
IVU Traffic Tech. 14,70 € -1,34% Perf. seit Threadbeginn:   +333,50%
 
IVU - sachlich und konstruktiv crunch time
crunch time:

eher unspektakulär

 
22.11.17 13:07
Tja, alles "nur" beim alten geblieben. Kurs gibt entsprechend in einer ersten Reaktion dann erwartungsgemäß nach. Ob es am Ende konservativ ist oder nicht, ist nicht bewiesen. Es dürften aber sehr viele Leute deultich höhere Erwartungen haben als die immer wieder genannten niedrigen 4 Mio beim Mindest-EBIT.  Entsprechend ist der Kurs auch nach den rasanten Anstiegen sensibel, wenn es keine weiteren neue Belege gibt, daß man sich nennenswert über die 4 Mio. wirklich absetzen kann. Die Prognosebestätigung könnte man auch deuten, daß es viel Luft nach oben jenseits der 4 Mio wohl nicht gibt, sonst hätte man sicherlich nochmal einen gewissen stimmungshebenden "Zwischenschritt" nach oben machen können und dann mit den finalen Jahresgeschäftszahlen nochmal einen Schlag obendrauf. So nimmt man dem Kurs bis dahin erstmal Kraft. Wer nicht wollte, daß es eine Prognoseerhöhung heute gibt, der ist dann sicherlich auch sehr damit zufrieden, daß der Kurs nun keinen Impuls bekommt und vielleicht Leute wieder verkaufen die vor den Zahlen rein sind in der Erwartung es tut sich nochmal was. Hier scheint also erstmal keine Eile geboten zu sein für Neueinsteiger. Und wer immer erzählt" konservativ" wäre ja so toll, der darf dann aber auch nicht gleichzeitig "offensive" bzw. "sportliche" Bewertungen  beim Kurs haben wollen, wie gegenwärtig, sondern dann auch nur "konservative" Bewertungen. Andernfalls lebt man im Widerspruch.

Umsatz und Rohertrag zwar leicht höher gegenüber dem Q.3 2016, aber wenn man das mal deflationiert, dann ist das auch eher Stagnation.  Aber Q.1 - Q.3 macht bei IVU traditionell den Kohl nicht fett, sondern wie immer das wichtigste Quartal => Q.4, was aber auch in wenigen Wochen schon vorbei ist und der Vorstand gegenwärtig schon halbwegs wissen sollte wie es läuft. Von daher geben die Q.3 Zahlen /Prognosen direkt erstmal wenig Grund für einen neuen Schub. Da müßten wohl eher nochmal neue nenneswerte Aufträge gemeldet werden oder ähnliches, die dann die Hoffnung auf 2018 weiter vergrössern, da so die künftige Auftragslage  anwächst. 2018 muß endlich wieder eine stabile Rohertragsmarge über 10% her  (wie man sie 2015 schon hatte) und das Rohertragswachstum sollte sich möglichst auch mindestens im höheren einstelligen Bereich bewegen, besser im zweistelligen Prozentbereich bewegen, wenn man ausgehend von der inzwischen schon erreichten Bewertung sich noch nennenswert nach oben weiter bewegen will. Also mal abwarten, ob der Kurs jetzt langsam in einen Winterschlaf übergehen wird, bis dann die finalen Fakten für 2017 und der Prognoseausblick 2018 in einigen Monaten kommen oder bis irgendwas nochmal gemeldet wird, was die 18er Auftragslage nennenswert anwachsen läßt.
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 1025577

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +36,20%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,53%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +25,81%

IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Cashflow in Q4 dürfte der Hammer werden, wenn

2
22.11.17 13:14
ich mir anschaue, dass in Q3 die Verbindlichkeiten aus LuL auf historisch niedrige 1,7 Mio € gefallen sind, und die VB aus Fertigungsaufträgen nur leicht um 0,6 Mio gestiegen sind, aber sich die Forderungen aus Fertigunsgaufträgen um 2,7 Mio € auf 19,4 Mio gestiegen sind, was natürlich an der Geschäftsuasweitung liegt.

Kommt aus dem working capital also in Q4 was zurück, was ich mal stark annehme, da die kurzfristige Verbindlichkeiten kam weiter fallen können, und rechne ich die 4,8-5,0 Mio Ebit dazu, die ich in Q4 erwarte, dann dürften die liquiden Mittel am Jahresende wohl oberhalb 16-17 Mio € liegen.

Ist aber natürlich letztlich immer etwas theoretisch, da man nie so ganz genau wissen kann, wann welche Projekte zu welchem Stichtag genau abgerechnet werden und sich die Bilanzpositionen verändern. Aber die Tendenz dürfte klar sein.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

crunchtime, ich versteh dich da nicht

 
22.11.17 13:16
Nun hat IVU die Prognose in dem Sinne erhöht, wie du es verlangt hast, aber jetzt ist es "nur beim alten geblieben"?

Erklär mir mal den Unterschied von 0,1-0,2 Mio € Ebit Erhöhung wie du es vorhin vor den Zahlen gepostet hattest, zu dem jetzt veränderter Formulierung "rund 4 Mio €" auf "mindestens 4 Mio €" !

Ich seh da keinen Unterschied.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv crunch time
crunch time:

wer keine Prognoseanhebung wollte, der ist

 
22.11.17 13:20
sicherlich nun froh, daß keine kam und der Kurs erwartungsgemäß nachgibt. Wer hätte schon gerne weiter steigende Kurse nach den Zahlen gehabt? Sicher keiner von diesen Leuten. Möchte dann aber auch von keinem der bloß keine Prognoseerhöhung wollte oder "konservativ" als höchstes Glück ( außer natürlich bei Aktienbewertungen) ausruft hören, daß die heutige Kursbewegung in unzufrieden stimmt. War offensichtlich denen lieber als umgekehrt. Ich hätte es eben besser gefunden es wäre etwas gekommen was weitere Impulse bringt. Na, jeder Anleger tickt eben anders. Ich stehe mehr auf Kurse die steigen, andere offenbar nicht so.
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 1025579
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Laßt die Leute verkaufen

2
22.11.17 13:20
wenn sie nur von hier bis zur nächsten Wand kucken wollen.
Insofern verstehe ich deine Einwände nicht Crunchy, Erwartungen sind ja immer so eine komische Sache an der Börse.

US Thema kommt ja immer mal wieder hoch, ich würde das sein lassen.
Investitionsbedarf dort ist in vielen Bereichen schon seit gefühlten Ewigkeiten immens, dennoch tat sich in der Vergangenheit wenig. Da wird immer viel geredet, ob Obama oder Trump, alles BlaBla. Sowohl Infrastruktur als auch Bahnverkehr ist eben nicht sexy genug.
Ich bin vollkommen zufrieden das IVU in Europa weiter stärkt und mit IVU Austria den Horizont Richtung Osten weitet.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

#2729, du kannst mich bei deiner sarkastischen

 
22.11.17 13:28
Aussage ruhig beim Namen nennen statt "von diesen Leuten" zu reden, "die keine Prognoseanhebung wollten"!

Genau, wir wollten keine Prognoseanhebung. ;) ... Ironie kann ich auch. :)

Es ging darum, ob man eine Prognoseanhebung erwarten konnte, nicht ob man eine wollte.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Bin mal gespannt, sollte

 
22.11.17 13:32
es diesmal keine Foderungsabschreibungen oder die sonstigen "einmaligen" Überraschungen geben, könnte am Ende sogar die 6 beim Ebit stehen. Wird wohl irgendwann im Februar eine Ad hoc zu dem Thema kommen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

6 Mio kann ich mir nicht vorstellen

 
22.11.17 13:35
Da müsste es einen Umsatzsprung von 15-20% in Q4 geben. Das seh ich noch nicht.

Bleibt es bei den üblichen 7-8% Wachstum im Vorjahresvergleich, werden es knapp 5 Mio Ebit.

Oder wie kommst du auf die 6 Mio, Scansoft?
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv AlexK30
AlexK30:

Sind wir ja eigentlich schon gewöhnt..bin

 
22.11.17 13:46
ja seit Ewigkeiten dabei und fast immer ging es nach den Zahlen was runter...
IVU - sachlich und konstruktiv OneLife
OneLife:

Q3

3
22.11.17 13:47
zeigt mir:

- Wachstum weiter intakt (auch in Folgejahren durch den ordentlichen Auftragsbestand und die Aufträge in den letzten Wochen)
- Probleme in den Griff bekommen
- Prognose bestätigt bzw. indirekt leicht angehoben
- Top-Bilanz mit ordentlich Nettocash

Risiken:
- mir ist der hohe Forderungsbestand ein Dorn im Auge, ich hoffe, dieser wird zum Jahresende deutlich abgebaut und in Cash umgewandelt (ich weiß, dass der Ford.Bestand bei IVU traditionell hoch ist); würde das Risiko von erneuten Abschreibungen absenken.

Fazit:
- Zurücklehnen, laufen lassen und den Geschäftsbericht entgegen fiebern
IVU - sachlich und konstruktiv hyy23x
hyy23x:

Die Zahlen wie

5
22.11.17 13:59
sie heute erschienen sind, sind doch positiv zu werten. Also ich sehe nicht, dass sich hier was für die langfristigen Investoren verändert hat. Ich muss Katjuscha mal wieder recht geben. Finde die Kommunikation von IVU in dem Punkt doch deutlich besser. Was hätte eine weitere Prognoseanhebung von lächerlichen 0,2 Mio oder von mir aus auch 1 Mio € gebracht? Also dann sollte man viel mehr auf positive Überraschungen hoffen als auf negative Überraschungen. Man sieht an der Diskussion im IVU Forum hier doch deutlich, dass viele damals bzgl. Israel auf dem kalten Fuß erwischt wurden und dementsprechend geht man auch an die Zahlen ran ... eher konservativ als mit überhöhten Forderungen an das Management. Im Umkehrschluss versucht IVU die verbrannte Erde hinter sich zu lassen, gerade weil man nicht mit Forderungen an sich selbst kommt, die man vielleicht nicht erfüllen könnte.

Ergo: Ich bin weiterhin dabei als Anleger. Die Story stimmt. Die Städte und die Mobilität wird sich weiterhin verändern und ein ganz großes Thema bleiben. Was ich mir wünschen würde, vielleicht habe ich es auch überlesen, dass sich IVU mal zum autonomen fahren äußert. Hier sehe ich beachtliche Chancen für die Zukunft. Die Kommunikation zwischen Auto und der "Stadt" wird in Zukunft rasant zunehmen. Da sind Parkleitsysteme nur eine kleines Beispiel für das, was demnächst auf moderne Städte zukommen wird. Hier wäre es in den nächsten Jahren Zeit, solche NOCH Nischen zu besetzen.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

@OneLife, das mit den Forderungen wird so

 
22.11.17 14:00
bleiben bzw. mit dem Geschäftsvolumen weiter ansteigen.

Das hat aber wenig mit Abschreibungsrisiken zu tun. das ist einfach nur den langfristigen Zahlungszielen der Großkunden geschuldet. Deshalb sieht die IVU Bilanz halt immer etwas krumm aus und wir wundern uns, dass die kurzfristigen Vermögen weit über den kurzfristigen Schulden liegen. Man muss das halt relativieren. Das ist im Geschäftsmodell begründet.

Man kann aber aus den Schwankungen auf beiden Seiten der Bilanz im Umlaufvermögen gewisse Schlüsse ziehen, was den Cashflow der nächsten Quartale angeht, wie ich es vorhin versucht habe. Denn die Forderungen aus fertigungsaufträgen steigen zwar mit dem Umsatz, aber wenn die VB aus Fertigungsaufträgen und LuL da temporär mal auf historische Tiefs fallen, heißt dasnichts anderes als das es die nächsten Quartale einen deutlichen Anstieg der liquiden Mittel geben muss. In welchem Quartal genau ist aber nicht prognostizierbar, wobei es sonnenklar sein dürfte, dass Q4 einen sehr starken FreeCashflow bringt. Allein schon wegen den 5 Mio Ebit, plus etwas aus dem working capital.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Waldprophet
Waldprophet:

Prognose hin oder her

 
22.11.17 14:01
Mir es in kleinen Dosen lieber - sollen lieber hier und da mal einen neuen Auftrag vermelden, dann versteift man sich auch nicht so auf die Zahlen. Jede gute Auftragsmeldung ist mir konkreter und lieber als "Prognosen" und hat dem Kurs bisher auch immer mitten im Quartal geholfen.  
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Ich rechne in der Tat mit

 
22.11.17 14:01
einem deutlichen Umsatzwachstum im Q4, alleine die Aussage dass bereits die aktuelle Rohertragsprognose mit Aufträgen abgedeckt ist, lässt daraus schließen, dass hier kleinere Aufträge noch "on Top" kommen. Aber am Ende sind wir alle schlauer. Bin ja bekanntlich chronisch überoptimistisch:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

@OneLife

4
22.11.17 14:11
Schön auf den Punkt gebracht. Muss man auch gar nicht viel mehr zu schreiben.

Bis auf deine Kritik gegenüber dem hohen Forderungsbestand: Da mache ich mir keine Sorgen, dass dieser zum Jahresende deutlich abgebaut wird. Gerade das Thema Abschreibungen von offenen Forderungen ist bei IVU zur Chefsache erklärt worden. Und wenn man sich mal die derzeitigen Kunden von IVU anschaut, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt.

PS.:Wo geht denn hier was runter? Meinst du jetzt wirklich diese -2%? Das ist doch schon fast der Spread. Langsam kann ich deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen crunch time. Ich hätte gar nichts dagegen wenn kurzfristig etwas Druck auf den Kurs kommt. Alles günstige Chancen zum Nachlegen. Und dass es operativ weiterhin gut läuft, bestätigen die Zahlen.  
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

PPS:

3
22.11.17 14:14
Zum Thema Prognose für 2017 bleibe ich wiederholt bei meiner Aussage:

http://www.ariva.de/forum/...d-konstruktiv-514518?page=95#jumppos2379

"65 Mio. € beim Jahresumsatz und ein Rohergbnis von 47 Mio. €. Ebit  um die 5,6 Mio. € bis 5,8 Mio. €"

IVU - sachlich und konstruktiv Robin
Robin:

charttechnisch

 
22.11.17 14:35
große Unterstützung bei Euro 4,66 - 4,75
IVU - sachlich und konstruktiv oh kanada
oh kanada:

@Scansoft

4
22.11.17 14:50
du hälst IVU in den USA für den großen Trigger in Zukunft.

Da stimme ich nicht zu, sondern bin ganz in line mit @Cosha #2730, dass "der Investitionsbedarf dort immens ist, dennoch tat sich in der Vergangenheit wenig. Sowohl US-Infrastruktur als auch Bahnverkehr ist eben nicht sexy genug."

Ja, IVU sollte den Auftritt in Europa weiter stärken, dann gibt es bei kalkulierbaren Kosten genug zu tun. IVU ist noch lange kein Global Player und muss es auch nicht sein. European Player ist auch sexy.

Smart Cities sind ein spannendes Thema für IVU. Diese entstehen v.a. in den vom Individualverkehr geplagten europäischen Metropolen mit Skandinavien als Vorreiter. Auch die aktuell gemeldeten Aufträge aus Rotterdam, Warschau, Berlin und sogar Lima stimmen in dieser Hinsicht sehr zuversichtlich.
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Interessanter Artikel

3
22.11.17 15:26
über Arriva und neue Mobilitätssysteme. Es gibt noch viel zu tun für IVU, auch ohne die USA ;)!

www.handelsblatt.com/unternehmen/...eilaendereck/20592080.html  
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

yepp Goethe, zu Arriva hab ich mich ja vor

2
22.11.17 16:03
ein paar Wochen schon geäußert.

Due Auftragserwartung dazu hatte ich zwar in ein eher witziges Posting im Zusammenhang mit diesem Forumsnamen hier gebracht, aber es war durchaus ernst gemeint, dass ich mir nach der DB Regio auch von der Auslandstochter im Regionalverkehr der DB (die Arriva ja ist) eine Zusammenarbeit mit IVU mittelfristig erhoffe und eigentlich auch erwarte.

So wie ich IVU und deren Vorstand kennen gelernt habe, könnte man wahrscheinlich jetzt schon deutlich mehr Aufträge abgreifen, wenn man die Kapazitäten dazu hätte. Auf der Seite seh ich bei IVU das einzigste Manko, wenn man es so bezeichnen will. Man kann oder muss "nur" mit 7-8% p.a. wachsen, weil man nur das auf vernünftige Weise stemmen kann. Daher seh ich die abermalige Aufstockung des Personals eigentlich eher positiv. Irgendwann kann man dann auch bei unterproportionalem Anstieg der Personalkapazität deutlich größere Umsatzvolumen stemmen. Und dann sehen wir noch stärker gehebelte Gewinnzuwächse.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Ich frage mich immer was

3
22.11.17 16:53
der Markt bei IVU eigentlich erwartet. Bei vielen Nebenwerten reicht die minimale Planübererfüllung für ein Kursfeuerwerk und bei IVU wird wieder abverkauft. Ist letztlich egal, weil IVU in 6 Monaten eh bei 7,5 EUR stehen wird, aber verstehen würde ich es schon einmal gerne.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv lanvall
lanvall:

ich würde dir...

 
22.11.17 17:17
.. da meine Anteile jetzt für 6,50 verkaufen. das wär doch bis zu den Jahreszahlen im mai ein top deal für dich :-)
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

@lanvall

7
22.11.17 17:20
würde ich sogar darauf eingehen, wenn ich nicht ein paar richtig Dumme gefunden hätte, dir mir ihre Anteile sogar unter 5 verkaufen:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVU

4
22.11.17 17:39
Vornweg: Ich bin vollends zufrieden mit den Zahlen und gehe konform mit der konservativen Herangehensweise des Vorstands und auch den meisten hier Forum.

Die Zahlen heute sind zum Non-Event geworden. Das sieht man sehr schön daran, dass der Abschlag exakt in dem Maße erfolgt, wie IVU in den letzten 5 Tagen zugelegt hat (siehe Ariva 5 Tages Chart). Ich mutmaße einfach mal, dass hier ein paar Akteure auf die noch bessere Zahlen gepokert hatten und die Sache nun vorerst wieder beendet haben. Das Gute ist, dass mit den Ganzjahreszahlen dieselben Akteure wieder aufspringen werden. Das Projektgeschäft verschiebt sich eben auch maßgeblich in das 4. Quartal.

Man erkennt auch einfach wie kurzfristig viele Akteure an der Börse auf Profit ausgerichtet sind. Katjuscha hat das letztens schon einmal angesprochen und trifft für IVU meiner Einschätzung nach voll zu, obwohl es natürlich bei IVU aktuell gar kein Grund dafür gibt. Die Möglichkeit das Einpreisen der mittelfristigen Aussichten der Firma zu verpassen, ist für mich Grund genug ganz entspannt zu warten. Passiert dies (wenn die Rahmenverträge z.B. Erträge abwerfen), sprechen wir meiner Meinung nach schnell von deutlich höheren Kursen.
IVU - sachlich und konstruktiv matze91
matze91:

zu 2733 Umsatzwachstum

 
22.11.17 17:47
@Kat. und Scan.: Ich verstehe das 15-20 % zusätzliches Umsatzwchstum in diesem Zusammenhang nicht.
Der Umsatzanstieg in Q 4 2016 war 23 Mio. und wird 2017 in Q4 ebenfalls 23 Mio. betragen (das Erreichen des Planumsatzes von 64 Mio unterstellt, bisher erreicht 41 Mio.).

Seite: Übersicht ... 108  109  111  112  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.645 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. Juliette 19.04.24 15:16
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--