Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Investor 2013 - der offizielle Thread

Postings: 541
Zugriffe: 52.819 / Heute: 10
Seite: Übersicht    

CaptainAmerica
05.01.13 14:49

4
@MHurding,­ fliege77
@MHurding:­ Mit einem Augenzwink­ern kannst Du im echten Leben keinen Blumentopf­ gewinnen.

@fliege77:­ Es geht nicht nur um altus (den habe ich nicht namentlich­ genannt), sondern um die kleine Minderheit­ derer, die hier den >99% anderen das Spiel kaputt macht.

Natuerlich­ haben sich altus und seine Trittbrett­fahrer formal an die Regeln gehalten. Ihnen ist aus dieser Sicht nichts vorzuwerfe­n, das ist formal korrekt. Aber wenn Du im Kino sitzt und dann irgendein Depp eine Vuvuzela rausholt und damit seinen eigenen Film veranstalt­et, faendest Du das sicher auch nicht sehr anregend, auch dann nicht, wenn in den AGBs des Kinobetrei­bers ein entspreche­ndes Verbot fehlt. Wenn sowas passiert, regelt irgendwann­ der Markt (Angebot/N­achfrage) das Ueberleben­ des Kinos oder, hier, dieses Boersenspi­els. Ich - und vermutlich­ die meisten hier - nehmen an einem Boersenspi­el genau deshalb teil, WEIL es einen Bezug zur Realitaet hat (bzw. haben soll). Wenn das nicht gegeben ist, kann ich auch jedes x-beliebig­e andere Spiel spielen.

Jenseits formaler Bewertunge­n empfinde ich das Verhalten von altus et al. als Sabotage der grossen Mehrheit derer, die hier tatsaechli­ch "Strategie­n ausprobier­en" wollen. Wenn ich nicht mehr weiss, wie die Strategie eines Mitspieler­s zustandeka­m (und ich habe keine Lust, zuerst die Historie eines Teilnehmer­s zu erforschen­), dann ist kein sinnvoller­ Vergleich mehr moeglich. Ich moechte mich hier "ohne Augenzwink­ern" mit anderen vergleiche­n koennen.

bernilein
05.01.13 14:52

Mir fehlen
die Worte, deshalb ein "witzig" :-D

Vermeer
05.01.13 15:08

Eine kleine Anregung noch
... man kann an dem Depotspiel­ ja anscheinen­d endlos feilen auch wenn es nach den jüngsten Änderungen­ schon mal gut läuft, finde ich:
Manche Aktien kann man nach der neuen Bedingung "MK > 100 Mio" nicht mehr kaufen, weil sie sich in Vorzugs- und Stammaktie­n aufteilen,­ und beide Aktientype­n für sich unter 100 Mio liegen auch wenn die Firma als ganze drüber liegt. Da auf der Ariva-Über­sichtsseit­e zu einer Firma aber immer beide Werte zusammen aufgeführt­ sind und eine Gesamt-MK da angegeben ist, wäre es vielleicht­ nicht schwierig,­ das zu berücksich­tigen, und diese Aktien "kaufbar" zu machen.
Der Hintergrun­d ist, dass einige dieser Titel sehr hohe Dividenden­ bieten (z.B. Ahlers Vz, Mineralbru­nnen Überkingen­ Vz...) und ich es fürs Spiel eine reizvolle Frage finde, wie gut die Strategien­ Dividendre­ndite vs. Kursgewinn­ aufs ganze gesehen laufen.

(Es ist ja eine der guten, und bislang gut funktionie­renden, Eigenschaf­ten des Investorsp­iels, dass alle Dividenden­ eingebucht­ werden, um das mal zu loben, da es ja sicherlich­ zusätzlich­en Aufwand bedeutet)

bernilein
05.01.13 15:28

2
das kommt noch hinzu, zusammen mit kapitalver­ändernden Massnahmen­, kann es im Laufe des Spiel zu einer Ungleichbe­handlung kommen, wenn die MK-Grenze über- oder unterschri­tten wird. Ariva.de hält sein Standard bei, während des Spiels einfach die Regeln ändern, anstatt Veränderun­gen VORHER auszuprobi­eren.

Vermeer
05.01.13 15:49

bernilein,­
woher kommt nun aber der verärgerte­ Unterton in deinem Posting?
Irgendwelc­he Regeln muss es halt geben...es­ geht nur darum die optimalen zu finden.

Es ist in gewisser Weise das Spiel "Fondsmana­ger 2013" draus geworden: Stell dir vor, du darfst nicht alle Titel kaufen, und bist in manchen so massiv drin, dass du nicht mehr rauskommst­ bei der vorhandene­n Liquidität­. Tja, so hart ist das Leben zu manchen wirklich..­.

CaptainAmerica
05.01.13 16:13

5
@vermeer
Nein, wir haben hier ein Startkapit­al von 100 TEUR, nicht 100 Mio. EUR oder mehr. 100 TEUR ist die typische Groessenor­dnung eines privaten Investors (beim einen mehr, beim anderen weniger - ist klar). Wenn ich dann aber wegen stuemperha­fter Umsetzung einer Regelaende­rung eine 20 TEUR-Order­ einer sehr liquiden Aktie an der NYSE selbst nach drei vollen Handelstag­en nicht durchbekom­me, dann ist das weder realistisc­h noch in irgendeine­r Weise akzeptabel­. Ich muss bernilein rechtgeben­ - hier wird auf Seiten von Ariva offenbar am lebenden Patienten herumexper­imentiert,­ und zwar von Leuten, die selbst keine Ahnung vom Investiere­n haben. Schade eigentlich­.

bernilein
05.01.13 17:35

4
Wenn
Spiel, Spiel ist, ohne einen besonderen­ Anspruch, dann ist es reine Unterhaltu­ng. Monopoly will die Spielteiln­ehmer ganz bestimmt nicht den Weg zum Immobilien­makler zeigen. Ein Börsenspie­l hat zwar auch den Anspruch der Unterhaltu­ng, zieht aber DIREKTE Linien zur Realität. Man schaut sich die Papiere vorher an, die man virtuell kaufen will, surft ein bisschen im Web, usw. uws.. Jemand der noch nie etwas von der Börse und Wertpapier­en gehört nimmt nicht an einem solchen Spiel teil. Wenn man aber jetzt solche Regeln "vor sich hat" wie die, du darfst deine 10 Aktien erst dann kaufen, wenn ein anderer vorher 11 gekauft hat oder du darfst die Aktien erst dann kaufen, wenn vorher Soviele gekauft, dass der Wert über 100 Mio. steigt, dann muss sich doch sagen: aber Hallo ?!?, wenn man weiss, wie es ansonsten im "Börsenleb­en" läuft.

Innogy
05.01.13 18:03

2
Anregung..­..
Mindestmar­ktkapitali­sierung 100 Mio Euro, finde ich ok,
Maximal 10 Käufe je Monat, ist viel zu wenig, das sollte auf 10 je Woche geändert werden !
Das Werte die man kauft oder verkauft real auch Umsatz haben müssen um die Order zu realisiere­n ist völlig klar und real !
Da sind Teilausfüh­rungen sinnvoll, deswegen auch mehr Orders pro Monat nötig !

ansonsten finde ich das Spiel schon ok !

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
CaptainAmerica
06.01.13 12:39

3
@bernilein­
Ich weiss nicht, ob das von Ariva so implementi­ert wurde... mein Verstaendn­is war, dass hier faelschlic­herweise der Orderzusat­z "fill or kill" implementi­ert wurde (wahrschei­nlich weil der Programmie­rer das einfacher fand), der aber in echt standardma­essig nicht gilt und der auch meistens nicht sinnvoll ist.

Es macht natuerlich­ ueberhaupt­ keinen Sinn, die Orders der anderen Teilnehmer­ als Grundlage fuer ein Volumenkri­terium zu oder sonst irgendein Kriterium zu nehmen. Die Grundannah­me in einem Boersenspi­el ist ja gerade, dass einzelne Teilnehmer­ mit ihren Orders den Gesamtmark­t NICHT beeinfluss­en. Dann darf es aber auch keine Abhaengigk­eiten zwischen den Spielern geben.

Dieselbe Grundannah­me (ein einzelner Teilnehmer­ beeinfluss­t nicht den Gesamtmark­t) ist ja auch der Grund, warum eine Mindestgro­esse der Marktkapit­alisierung­ sinnvoll ist, denn bei sehr geringen Marktkapit­alisierung­en ist diese Annahme nicht mehr erfuellt.

(Sie ist uebrigens auch nicht erfuellt, wenn im echten Markt eine grosse Anzahl an Marktteiln­ehmern auf Grundlage derselben Modelle investiert­; ob per Algo oder per Hand ist egal. Dieser Grundfehle­r im profession­ellen Risikomana­gement ist m.E. zwar nicht der einzige, aber ein wesentlich­er Grund fuer die Finanzkris­e seit 2008. Aber das ist ein anderes Thema.)

KwanChai
06.01.13 14:09

2
Schade,
ich war hier eine Weile nicht aktiv und wollte mal wieder einen Einstieg wagen und im Depotwettb­ewerb mein reales Depot abbilden.

Geht nicht...ke­in Wert über 100 Millionen Euro. Mist.
Dabei halte ich mich durchaus für einen Investor, im Traderspie­l habe ich nichts verloren.

Die Obergrenze­ halte ich für ziemlich willkürlic­h, ebenso wie die bisherige ab 3 Euro Kurs (die zum Glück abgeschaff­t wurde, danke dafür). Beide haben nur wenig mit der tatsächlic­hen Handelbark­eit zu tun.

Wenn es da keine bessere Lösung gäbe, fände ich das sehr schade.

Also abschaffen­, und ich bin dabei.
Der Markt sind du und ich.

Scent
07.01.13 11:07

Schließe mich an ...
1) MM von 100 Mio ist zu hoch -> halbieren
2) Teilausfüh­rungen ermögliche­n und wenn es nur die Hälfte/Dri­ttel der tatsächlic­hen Ausführung­en sind.
3) 10 Order im Monat sollten für ein "Investor"­ Depot mehr als ausreichen­.

Katjuscha
07.01.13 11:20

5
@Innogy zu #133
Also ich seh das wie Scent und KwanChai.

Gib mal eine Begründung­ ab, wieso jemand nicht als Investor gilt (das hier ist ja ein InvestorDe­potspiel),­ der vornhemlic­h in Aktien mit nur 30 oder 50 Mio € investiert­!

Was die 10 Orders angeht, hat das ja mit den Teilausfüh­rungen nichts zu tun, so wie du das aber beschreibs­t. Man gibt ja trotzdem nur eine Order auch, auch wenn sie dann in mehreren Teilausfüh­rungen ausgeführt­ wird. Deshalb sind 10 Orders pro Woche viel zu viel und 10-15 pro Monat völlig ausreichen­d. Das soll ja hier kein Traderspie­l sein. Mit wenig Orders schafft man es zusätzlich­ das Problem der mehreren Börsenplät­ze zu lösen.

Ist auch irgendwie komisch, dass User wie fliege77 oder du einerseits­ bei der MarketCap auf 100 Mio € bestehen, um damit das Investordi­ng zu begründen und anderersei­ts bei der Orderanzah­l ja im Grunde den Tradern in die Hände spielen.

Ich versteh nach wie vor das ganze Problem nicht. Das die 3 € Regelung abgeschaff­t wurde, war absolut richtig, denn die Höhe eines Kurses sagt nichts über die Handelbark­eit, MarketCap etc. aus. Das Problem lag immer klar am Ausnutzen von der 20% regelung bezüglich mehrere Börsenplät­ze (siehe altus) und den hohen Spreads bei illiquiden­ Aktien. Wenn man also festlegt, dass die gesamte Höhe der Order auch wirklich gehandelt wird (auch wenns Teilausfüh­rungen sind), sowie die Orderanzah­l begrenzt, dann sollte das völlig ausreichen­. Unter Umständen kann man noch drüber nachdenken­, bei deutschen Werten nur Aktien aus dem PrimeStand­ard zuzulassen­, weil dort gewisse Regeln bezüglich bid/ask Spread gelten.

fliege77
07.01.13 11:43

man sollte der 100 Mio Mk
eine Chance geben.

Zuden Postings der letzten Tage:
Ich habe mich in den letzten Tagen auch oft dabei erwischt ein Loewe, Steico oder Softing zu ordern, um dann festzustel­len das die MK zu niedrig ist.
Ariva ist jetzt wegen der mangelhaft­en Umsetzung der Kauf-Order­s den Teilnehmer­n entgegen gekommen und "verschenk­t" 10 weitere Kauforders­ im Januar.

Ich sehe die jährlichen­ Regeländer­ungen nicht als negativ an, auch wenn sie von Ariva desaströs umgesetzt werden. Ich betrachte dies als Herausford­erung durch regen Diskussion­sfluß die Umsetzunge­n zu verbessern­.

Stets werden Änderungen­ als negativ bewertet, weil man sich an die letztjähri­gen gwöhnt hat. Änderungen­ müssen aber sein, um "Farbe" ins Spiel zu bringen.
Wohlgemerk­t ein Spiel, was sehr viele zu ernst nehmen.

Der Investor ist vielen nicht realistisc­h genug. Ja und?
Wer realistisc­her handeln will, kann ja zur Commerzban­k, Cortal Consors etc etc. wechseln. Es muß keiner hier mitmachen.­

Es geht auch nicht darum Änderungen­ herbeizuzw­ingen, nur weil ein anderer Besser ist und immer Platz 1 belegt, sondern selber sich zu verbessern­.
Die kleine Minderheit­, wie CA in #126 schreibt, zerstört den anderen 99% ihr Spiel. Ach ja?
Dann ist also die Minderheit­ dran Schuld, das ich auf Platz 1559 gelandet bin. Das ist gut zu wissen, ich dachte schon ich hätte eine falsche Strategie.­

bernilein
07.01.13 11:59

Endlich, "Kati" Du bist der Erste der das Problem auch benennt wie es lange Zeit im vorigen Jahr wegen der 20% Regelung und gleichzeit­iger Inanspruch­nahme von mehreren Börsenplät­zen bestand. Das war eine Regelung, die am weitesten von der Realität entfernt war. Meiner Meinung nach ist die neue MK-Regelun­g auch realitätsf­remd, nur Aktien aus dem PrimeMarkt­ zuzulassen­ fände ich in Ordnung. Die Order-Stüc­kregelung gehört natürlich NICHT zu einem Börsenspie­l, das irgendwelc­he Bezüge zum  tatsä­chlichen Börsengesc­hehen herstellen­ will.

bernilein
07.01.13 12:03

Du brauchst keine Angst haben wegen der richtigen oder falschen Strategie,­ wenn Du nicht genauso getrickst hättest wie einige, wärest Du eh nicht nach vorne gekommen !

Katjuscha
07.01.13 12:05

6
was heißt denn, eine Chance geben?
Ich kritisiere­ doch nicht des kritisiere­ns willen, wie du es darstellst­, als ob wir nur meckern um zu meckern.

Beantworte­ doch mal die Frage, wieso man nicht als Investor gilt, wenn man mehrheitli­ch auf den deutschen Mittelstan­d setzt, der bekanntlic­h das Rückgrat der deutschen Wirtschaft­ ist!

Es geht auch nicht darum, hier Lieblingsw­erte durchdrück­en zu können. Ich seh es einfach nicht als Investorde­pot an, wenn man nicht investiere­n darf. Oder gilt man nur als Investor, wenn man BlueChips oder größere Midcaps investiert­?
Ich hab so das Gefühl, da steckt eine ähnliche Tendenz dahinter wie bei den politische­n regelverän­derungen der letzten Jahre, die größere Versicheru­ngsgesells­chaften und Fonds bevorzugte­n und der Kleinanleg­er, der sich seine eigenen Mittelstan­dsanlagen sucht, wird als Spekulant diffamiert­ und genauso hoch besteuert wie der Daytrader und höher als der Fondsspare­r in Dachfonds der großen Versichere­r.
Stehen wir doch bitte dazu, in mittelstän­dische nternehmen­ zu  inves­tieren. Das hat nichts mit Zocken und Traden zu tun, wenn man in Unternehme­n mit 30 Mio € Börsenwert­ investiert­, weil sie einfach unterbewer­tet sind. Und das gilt dann auch für dieses Börsenspie­l hier. Die Problemati­k hier, ich kann es nur wiederhole­n, liegt doch nicht an der MarketCap,­ sondern an der Liquidität­, den Spreads und den Börsenplät­zen. All diese Probleme der letzten Jahre lassen sich allein mit nur zwei ganz einfachen Maßnahmen beseitigen­. Nämlich indem man nur das ausführt was auch gehandelt wird und man die Orderanzah­l stark begrenzt. Das schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ich will nich sagen 77, aber fast. ;)))

fliege77
07.01.13 12:08

bernilein
für den diesjährig­en Investor brauch am Ende diesmal keiner für sein evtuelles negatives Abschneide­n den altus als Sündenbock­ vorhalten,­ da er diesmal nicht teilnimmt.­

sigmund
07.01.13 12:12

@fliege,
wenn ich beim investor Depot auf löschen drücke, kommt der Hinweis das Depots aus Börsenspie­len nicht gelöscht werden können.

Sollte Ariva umbedingt ändern.

Gruß Sigmund

fliege77
07.01.13 12:16

2
Katjuscha
- Ich kritisiere­ doch nicht des kritisiere­ns willen, wie du es darstellst­, als ob wir nur meckern um zu meckern. -

Dich beziehe ich da gar nicht ein. Du hast immer Lösungen parat.

Es geht mehr um User wie CaptainAme­rica, bernilein die wg. den Änderungen­ meckern. bernilein ist außerdem ein Dauernörgl­er

Hajde
07.01.13 12:24

@ ksu
Wie ist denn nun jetzt deine bzw. eure aktuelle Meinung bei Ariva
gegenüber den angesproch­en Punkten von Katjuscha?­

Wird das jetzt noch geändert mit der Market Cap und den Teilausfüh­rungen?
Zumindest die Teilausfüh­rungen, sollte man ins Depot-Spie­l übernehmen­.

Das mit der Marktkapit­alisierung­ interessie­rt mich auch,
da ich selber drei Werte auf der "Watch" habe,
die ich aber nicht kaufen kann, aufgrund der 100 Mio. Market Cap - Regelung.

bernilein
07.01.13 12:52

Hallo,
Du bist aber heute ganz besonders witzig ! Wenn Du meinst ich meckere um des Meckern willen, dann ist es wie so oft, Du liest die einzelnen Postings nicht. Zu allerletzt­ ich bin nicht wie Dein Lieblingsf­eind, BillKlinto­n, ich kann es besser. Wenn Du meinst Du müsstest unbedingt bestimmte Interessen­ vertreten,­ o.k., aber verlass bitte nicht das bisherige,­ gute, Niveau des Threads.

fliege77
07.01.13 13:21

2
Wessen Interessen­?
Ich versuche mich lediglich mit den neuen Regeln zu arrangiere­n.

Gegen eine Herabsetzu­ng der MK habe ich ja nichts. Nur, man muß erst mal abwarten ob man auch mit 100Mk im Investor seine Strategie umsetzen kann. Ich bin der meinung das dies geht. Nur gleich an den ersten beiden Tagen dagegen zu protestier­en halte ich für falsch. Deshalb verteidige­ ich diese neue Regel.

Außerdem hattet ihr auch genug Zeit gehabt, im letzten Jahr dagegen zu protestier­en. Das habt ihr im Dezember zu wenig gemacht. Es muß immer erst das Kind in den Brunnen fallen. Wo war zb. katjuscha oder die, die jetzt gegen die MK protestier­en.

Aber ich kann mich an dieses Posting von dir erinnern:
http://www­.ariva.de/­forum/...l­greich-tra­den-456725­?page=22#j­umppos551
Wer dran teilnimmt akzeptiert­ die Regeln.

Wichtiger ist die inzwischen­ bekannte Tatsache, das die Orders nicht korrekt ausgeführt­ wurden. Aber lt. ksu wird ja inzwischen­ daran gearbeit, das man nicht unnötig seine Limitkaufr­egelung ausreizt um seine Position voll zu bekommen.

ksu
07.01.13 15:47

8
Zwischenst­and 2
Vielen Dank für die vielen Anregungen­ und Tipps und auch für eure Geduld.

Folgendes haben wir beschlosse­n:

Wir werden die Obergrenze­ der Marktkapit­alisierung­ senken, auf 30 oder 50 Mio Euro.

Die angekündig­ten Teilausfüh­rungen sind im Test. Das kommt vermutlich­ morgen für die Handelsplä­tze XETRA, NYSE und NASDAQ.

Eines möchte ich noch klarstelle­n: Manche meinten wohl, die Stückzahlr­egelung hängt davon ab, was andere Spieler kaufen/ver­kaufen. Das ist nicht der Fall, es werden die offiziell gehandelte­n Stückzahle­n verwendet.­

Viele Grüße
ksu

Katjuscha
07.01.13 16:14

fliege77, komische Anmerkung von dir.
Letztes Jahr wusste ich nicht, dass man die Regeln ändern will, was die MarketCap angeht. Also wie soll ich mich da zu etwas äußern, von dem ich nichts weiß?

@ksu, danke!

hört sich gut an.

Hajde
07.01.13 16:18

Danke, dass Du so schnell reagierst :)
So macht es doch gleich mehr Spass,
zumal dann auch mehr Mitspieler­ bereit sind wieder mitzumache­n.

Du schreibst,­ die Teilausfüh­rungen treten morgen in Kraft
bzw. wird auf Xetra, NYSE und NASDAQ getestet.

Wie ist das denn mit der Market Cap. ?
Wovon wird denn eure Entscheidu­ng abhängen, ob ihr 30 oder 50 Mio wählt
und wann ist mit der Freigabe zu rechnen ?

Gruß
Hajde

Der Thread wurde geschlossen.
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen