Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
1 2 3 4 6 7 8 9 ...

Investor 2013 - der offizielle Thread

Beiträge: 541
Zugriffe: 66.027 / Heute: 5
Investor 2013 - der offizielle Thread fliege77
fliege77:

das sagt jemand, der bisher

2
04.01.13 00:07
noch an keinem Börsenspiel ob Investor oder Trader teilgenommen hat und auch aller Vorraussicht nach, in den nächsten 10 Jahren nicht teilnehmen wird, weil sein Interesse auch in Zukunft nicht dem Börsenspiel gewidmet ist, egal wie oft die Regeln verändert werden.
Happy End ist einfach Happy End nicht mehr und nicht weniger.
Investor 2013 - der offizielle Thread wes_
wes_:

na dann happy end

 
04.01.13 00:15
:-)
Investor 2013 - der offizielle Thread Happy End
Happy End:

fliege, vor Deiner Zeit

 
04.01.13 00:17
(also vor sagenhaften 2 Jahren) gab´s hier auch schon Börsenspiele - und auch sogar User-organsierte Börsenspiele, in denen es nicht um den täglichen Zock ging, sondern um echtes Investment.
Investor 2013 - der offizielle Thread Happy End
Happy End:

Bin wohl nicht der einzige

2
04.01.13 00:21
der sich mal wieder ein echtes (realistisches) Investment-Börsenspiel wünscht...
Investor 2013 - der offizielle Thread Happy End
Happy End:

PS zum Thema "nie teilgenommen"

 
04.01.13 00:28
Die ARIVA-Börsenspiele vor 2011 sind ja nicht mehr öffentlich, aber die User-Spiele...

z.B. mit Jahresinvestment www.ariva.de/forum/ARIVA-Depotwettbewerb-2002-Endstand-148967

oder monatlichen Transaktionen: www.ariva.de/forum/ARIVA-Depotwettbewerb-EUROPA-Endstand-188519
Investor 2013 - der offizielle Thread fliege77
fliege77:

#105, ob Happy End merkt

 
04.01.13 00:59
das er sich in Post #100 auf die Börsenspiele von Ariva bezog und ich in #101 keine User-Börsenspiele meinte?
Investor 2013 - der offizielle Thread Happy End
Happy End:

Ob fliege77 merkt

 
04.01.13 01:25
dass #101 Blödsinn war und dass ein Börsenspiel, dass nicht tägliche Aufmerksamkeit erfordert und einem richtigen Investment näher kommt, sicher nicht uninteressant wäre...?!
Investor 2013 - der offizielle Thread Black Frog
Black Frog:

Vor 2 Tagen

4
04.01.13 08:51
habe ich 9000 Stck. von A0MSMZ geordert.
Inzwischen um 25% gestiegen. Aufgrund der sagenhaften neuen Regeln habe ich natürlich bis dato keine bekommen. Und werde ich auch nicht, denn jetzt greift die Regel, dass man nicht mehr als für 20% des Gesamtdepots ( 100.000,- €) einkaufen darf. - Schach Matt

Fazit: Spiel Einstampfen
Frage: Warum müssen irgendwelche selbsternannten Heilsbringer ständig (nach 2012) an einer ursprünglich guten Idee herumdoktern?
Investor 2013 - der offizielle Thread wes_
wes_:

@Black

 
04.01.13 09:02
es ist ein bisschen ein Geduldsspiel, prinzipiell ist der Wert handelbar gewesen, da es Teilnehmer gab, die wie du dachten und ihn auch effektiv eingekauft bekamen, in der maximalen Stückzahl... ideal sind diese Bedingungen natürlich nicht, dass es bei dem einen klappt und bei dem andern nicht... vermtl. wird es auch an der "Stückzahlregel" gelegen haben, denn die Ordersituation ändert sich minütlich und wenn man zur falschen Zeit ordert, da dann nur Kleineinkäufer unterwegs sind, hat man das Naschsehen... ist schon ein Spiel mit gewissen Zusatzreizen .-)
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Investor 2013 - der offizielle Thread 566429
Investor 2013 - der offizielle Thread bernilein
bernilein:

Keine Panik

 
04.01.13 12:01
ksu weiss schon was sie macht, oder auch nicht :-), ich jedensfalls werde keine weiteren Aktiviäten mehr eim Investor 2013 tätigen. Ich lass es so, wie es jetzt ist vor sich hintrödeln, löschen kann man das Depot ja nicht. Ach ja:

Unicredit ist überall. :-D, :-), :-)
Investor 2013 - der offizielle Thread Katjuscha
Katjuscha:

stimmt ja Happy, die damaligen

 
04.01.13 12:20
Depotwettbewerbe von dir hat ich schon fast vergessen. Das mit dem monatlichen Handel fand ich ganz interessant. Hat das Investorspiel von Ariva und das Langfristdepot von Boxenbauer gut gemischt. Hat dir aber auch bestimmt viel Arbeit gemacht. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn Ariva sowas automatisiert machen würde.
Investor 2013 - der offizielle Thread Happy End
Happy End:

Ja, Katjuscha

 
04.01.13 12:24
Sollte hier ja auch keine Kritik gegen die laufenden ARIVA-Börsenspiele sein, sondern nur eine Anregung, dass es für viele User bestimmt interessant wäre, einen Wettbewerb mit weniger Handel anzubieten, in dem das mittel- und langfristige Investment im Mittelpunkt steht...
Investor 2013 - der offizielle Thread ksu
ksu:

Zwischenstand

9
04.01.13 12:54
Die Programmierung der Teilausführungen ist fast abgeschlossen und das wird Anfang nächster Woche kommen. Zunächst einmal nur für den Handelsplatz XETRA, dort hängen die meisten Orders fest.

Tradegate ist nun auch als Handelsplatz erlaubt, ohne Direct-Trading.

Da viele von Euch sozusagen durch eigene Teilausführungen zusätzliche Käufe getätigt haben, wurde das Limit auf 20 Käufe für den Januar angehoben und wir hoffen, das entschädigt euch ein wenig.

Viele Grüße
ksu
Investor 2013 - der offizielle Thread Katjuscha
Katjuscha:

aber die MK Grenze bleibt bei 100 Mio ?

2
04.01.13 13:02
Investor 2013 - der offizielle Thread wes_
wes_:

Prima

 
04.01.13 14:50
Danke für die Orders :)
Investor 2013 - der offizielle Thread Trendscout
Trendscout:

#114

2
04.01.13 15:07

100 Mk sollte weg ! ... will endlich Softing in mein Depot !!!

Investor 2013 - der offizielle Thread CaptainAmerica
CaptainAmeri.:

"Georderte Stueckzahl \le gehandelte Stueckzahl"

4
04.01.13 17:00
Diese Regel geht auf eine Anregung von mir zurück. Offensichtlich ist sie aber falsch umgesetzt worden. Meine Absicht war es zu verhindern, dass jemand (konkret ein Teilnehmer, der in den letzten Jahren immer eine absurd hohe Performance hatte), völlig unrealistische Trades tätigt, für die in der realen Welt gar kein Umsatz da wäre.

Dass aber jetzt bei sehr liquiden Werten wie z.B. Silver Wheaton (NYSE; Handelsvolumen am Mittwoch 2,67 Mio.) die Order im "Investor 2013"-Spiel nicht ausgeführt wurde, weil angeblich nur 100 Stk. gehandelt wurden, war nicht im Sinne des Erfinders. Ich verstehe auch nicht, wie es zu einer solchen Interpretation kommen kann. Es ist doch klar, dass man hier nicht die Einzeltrades heranziehen sollte, sondern DAS BISHER KUMULIERT ERFOLGTE HANDELSVOLUMEN SEIT ORDERSTELLUNG, d.h. die Order eines Spielteilnehmers wird gestaffelt in der bisher real erfolgten Höhe ausgeführt, ohne dass hierzu eigene Teilorders nötig sind (d.h. KEIN "fill or kill").

Wir wollen hier doch ein Spiel, mit dem die Einschätzung längerfristiger Aktienperformance belohnt wird und nicht das geschickte Hin- und Herdrücken von Kleinstorders. Wenn ich in echt eine Aktie kaufe, werden ja schließlich auch (bis zum Ablauf der Order) so viele Teilausführungen durchgeführt, bis die Gesamtmenge durch ist.

Ein entsprechender Emailwechsel mit der ARIVA-Redaktion hat bisher nicht zu einem Einsehen geführt. Leider hat dieser Fehler -- und für mich als Erfinder dieser Regel IST es ganz klar ein Fehler -- schon jetzt zu einer eklatanten Verfälschung meiner Performance geführt. Wenn sich ARIVA nicht bald eine sinnvolle Regelung (siehe oben) überlegt oder, besser, das ganze Spiel neu startet, verliere ich vollends die Lust an dieser Farce.

PS: "\le" = "<"    
Warum darf der Betreff kein "<" enthalten?
Investor 2013 - der offizielle Thread faster
faster:

@10+

 
04.01.13 17:47
orders für jänner, mach ich doch glatt, breites grins.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm
Investor 2013 - der offizielle Thread bernilein
bernilein:

#117

 
04.01.13 18:51
der Trickser hat seine "Performance" nach meiner Meinung auch da hergeholt, dass er seine Kauf- und Verkauforder nach dem "Gieskannenprinzip" gesetzt hat,nach dem Motto wo es trifft da trifft es.
Investor 2013 - der offizielle Thread sigmund
sigmund:

so,so - da ist jetzt Neid

 
05.01.13 02:06
der Grund für neue Regeln. Statt es genauso zu spielen wie der Große Meister es uns allen hier schon zum ditten mal vor gemacht hat, ändert man ständig die Regeln. Bis das Spiel mit der Realität keine ähnlichkeit mehr hat. Wirklich Schade und kindisch. Nach dem Motto:
Mamma (Ariva) guck mal der gewinnt immer. Änder doch mal die Spielregeln oder nimm ihm das Spiel ganz weck.

W I E   A R M S E L I G ! ! !

Grussss Sigmund

Ps.: Ich warte noch immer auf eine Antwort wie ich mich aus dem Investor2013 wieder abmelden kann.
Investor 2013 - der offizielle Thread bernilein
bernilein:

Nein, so war

 
05.01.13 09:37
das natürlich nicht. Er handelte sehr realitätsfremd. Wenn mir 20000 EUR zur Verfügung stehen, dann kann ich auch nur für diese Summe Aufträge eingeben. ER hat aber die VOLLE Summe jeweils an verschiedene Börsenplätze gegeben und dann den Auftrag irgendwo "abgefischt". Er hat ja selbst geschrieben, man sollte ihm nicht vorwerfen, wenn das die Regeln zulassen, er es dann auch macht. Ariva,de hat es nicht verstanden RECHTZEITIG pro Handel nur einen Börsenplatz zuzulassen. Zum grossen Teil hat er nach meiner Meinung hieraus, neben der zu bestimmten Zeiten fehlenden Begrenzung des monatlichen Handelns, seinen "Profit" gezogen.
Investor 2013 - der offizielle Thread bernilein
bernilein:

Nachtrag;

 
05.01.13 09:44
Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass er nicht doch noch teilnimmt. Er hatte sich doch "gerühmt", dass er auf Grund seiner "Schlauheit" nach einen für ihn viel späteren Spielstart wieder vorne liegt.
Investor 2013 - der offizielle Thread CaptainAmerica
CaptainAmeri.:

@sigmund

 
05.01.13 13:44
Hier geht es nicht um Neid. Es geht darum, dieses Spiel so realistisch zu gestalten, dass die Performance im Spiel eine erkennbare Korrelation zu einer analog in der realen Welt umgesetzten Anlagestrategie hat. Offensichtlich sehen das auch die allermeisten Teilnehmer hier so, denn sie haben in den vergangenen Jahren nicht die besagten Tricks angewendet. Ich sehe nicht ein, dass hier ein oder zwei Spassvoegel der ueberwiegenden Mehrheit der Teilnehmer auf der Nase herumtanzen.

Was natuerlich Ariva aus den Vorschlaegen der Teilnehmer (z.B. meinem) macht, ist eine ganz andere Frage. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es passieren kann, dass Mitarbeiter eines fuehrenden deutschen Boersenportals diese Regelvorschlaege offensichtlich ohne weiteres Nachdenken an irgendwelche (boersenunkundigen) Programmierer durchreichen UND dann offensichtlich nicht mal einen Probedurchlauf im Dezember starten, bei dem das Thema "Teilausfuehrungen vs. fill or kill" sicher aufgefallen waere. Oder arbeiten bei Ariva nur Leute, die selbst nie investieren?
Investor 2013 - der offizielle Thread fliege77
fliege77:

bernilein

3
05.01.13 13:53
lass es einfach. Altus hat die volle Möglichkeit der Investorregeln  ausgenutzt. In meinen Augen war das clever und erfolgreich. Wenn die Regeln nun mal so sind kann das jeder.
Es ist ein Spiel, als solches solltest du es auch betrachten. Wer gegen diese Traderweise wettert hat selber versagt die Möglichkeiten die dieses Spiel bietet auszureizen.

Die 2-6 platzierten haben diese praktik selber angewendet haben, waren aber nicht so clever. Diese werden aber von zahlreichen Teilnehmer nicht kritisiert.

altus hat bereits im Oktober intern durchblicken lassen, das er am Investor 2013 aus Zeitgründen nicht teilnimmt.
------------------------------
sigmund:
du kannst auf der Startseite oder auf deiner Profilseite auf die blaue Leiste unterhalb des Logo auf dem Link "Depot" klicken. Dann öffnet sich die Seite mit deiner persönlichen Depotübersicht.

In der Rubik: Teilnahme an Börsenspielen befindet sich der Investor. Rechts daneben befindet sich der Tool. Und dann brauchst du nur noch das kreuz für löschen anklicken.
Investor 2013 - der offizielle Thread MHurding
MHurding:

äh ja

 
05.01.13 14:17
"Hier geht es nicht um Neid. Es geht darum, dieses Spiel so realistisch zu gestalten, dass die Performance im Spiel eine erkennbare Korrelation zu einer analog in der realen Welt umgesetzten Anlagestrategie hat."

brüller vor dem herrn - sorry

hier zeigt sich doch offenbar dass betreiber eines börsenportals sein und gleichzeitig sachverstand börse mitzubringen eben 2 paar schuhe sind

ungefähr so als wäre der schuster um die ecke eiegntlich kinderarzt - sehr strange

da man eh nix gewinnen kann - dient ein investordepot dieser art alleine dem ausprobieren von strategien, dem zeigen von investitionen die man ggf so nie tätigen würde uvm

warum also die aufregung ?

ich fand die umsetzung von altus mit einem augenzwinkern genial - und habe mich ob der kritik an ihm kräftig amüsiert

warum misst man diesem depot so viel bedeutung bei ?
Der Thread wurde geschlossen.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 6 7 8 9 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - zum ersten Beitrag springen
--button_text--