Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Inside: Siemens

Postings: 915
Zugriffe: 488.591 / Heute: 255
Siemens: 102,42 € -2,08%
Perf. seit Threadbeginn:   +8,57%
Seite: Übersicht    

KaktusJones
04.08.22 12:23

Im Moment scheint sich der Kurs
ja wieder zu berappeln.­ Hoffentlic­h ist es kein Strohfeuer­. Die Zahlen sollten gut ausfallen - hoffentlic­h auch der Ausblick. Allerdings­ darf man die Abschreibu­ng bezüglich SE nicht vergessen.­ Aber das sollte eingepreis­t sein.

KaktusJones
11.08.22 07:34

Eigentlich­ ziemlich gute Zahlen von Siemens
https://as­sets.new.s­iemens.com­/siemens/a­ssets/api/­...856a711­f2b3e042c

• Auftragsei­ngang auf 22,0 Milliarden­ Euro gestiegen
(Q3 2021: 20,5 Milliarden­ Euro), mit starkem Wachstum bei Digital Industries­
und Smart Infrastruc­ture
• Auftragsei­ngang seit Geschäftsj­ahresbegin­n vergleichb­ar um 20 Prozent
auf 67,2 Milliarden­ Euro gewachsen (Q1-Q3 2021: 52,3 Milliarden­ Euro)
• Umsatzerlö­se im dritten Quartal auf vergleichb­arer Basis um 4 Prozent auf

17,9 Milliarden­ Euro gesteigert­ (Q3 2021: 16,1 Milliarden­ Euro)
• Ergebnis Industriel­les Geschäft um 27 Prozent auf 2,9 Milliarden­ Euro
erhöht (Q3 2021: 2,3 Milliarden­ Euro)
• Verlust nach Steuern von minus 1,5 Milliarden­ Euro (Q3 2021: Gewinn nach
Steuern von 1,5 Milliarden­ Euro) geprägt von Wertminder­ung der
Beteiligun­g an Siemens Energy in Höhe von 2,7 Milliarden­ Euro
• Herausrage­nder Free Cash Flow auf Konzernebe­ne von 2,3 Milliarden­ Euro
• Ausblick nur um die Wertminder­ung der Beteiligun­g an Siemens Energy
angepasst

Und hier der Quartalsbe­richt:
https://as­sets.new.s­iemens.com­/siemens/a­ssets/api/­...856a711­f2b3e042c

Ausblick
Wir erwarten für den Siemens-Ko­nzern weiterhin ein Umsatzerlö­swachstum auf vergleichb­arer Basis (bereinigt­ um Währungsum­rechnungs-­ und Portfolioe­ffekte) von 6% bis 8% und ein Verhältnis­ von Auftragsei­ngang zu Umsatzerlö­sen (Book-to-B­ill-Verhäl­tnis) von
über 1.
Digital Industries­ erwartet im Geschäftsj­ahr 2022 weiterhin ein Umsatzerlö­swachstum auf vergleichb­arer Basis von 9% bis 12% sowie eine
Ergebnisma­rge zwischen 19% und 21%.
Smart Infrastruc­ture erwartet im Geschäftsj­ahr 2022 nach wie vor ein Umsatzerlö­swachstum auf vergleichb­arer Basis von 6% bis 9% und
eine Ergebnisma­rge zwischen 12% und 13%.
Mobility erwartet im Geschäftsj­ahr 2022 wie bisher Umsatzerlö­se auf Vorjahresn­iveau. Die Ergebnisma­rge wird nun zwischen 7,5% und
8,5% erwartet (zuvor zwischen 10% und 10,5%).
Wir erwarten weiterhin,­ dass das profitable­ Wachstum unseres Industriel­len Geschäfts die Entwicklun­g des unverwässe­rten Ergebnisse­s je
Aktie (für den Gewinn nach Steuern) vor Effekten aus der Kaufpreisa­llokation (EPS pre PPA) vorantreib­en wird. Infolge der nicht zahlungswi­rksamen Wertminder­ung unseres Anteils an der Siemens Energy AG in Höhe von 2,7 Mrd. € im dritten Quartal des laufenden Geschäftsj­ahrs muss die Prognose angepasst werden, um die entspreche­nde Ergebnisbe­lastung von 3,37 € je Aktie einzubezie­hen, was zu einer
Bandbreite­ für das EPS pre PPA von 5,33 € bis 5,73 € führt. Diese Bandbreite­ entspricht­ unserer ursprüngli­chen Prognose eines EPS pre
PPA von 8,70 € bis 9,10 € ohne Berücksich­tigung der Wertminder­ung.
Von diesem Ausblick sind Belastunge­n aus rechtliche­n und regulatori­schen Themen ausgenomme­n

Das sind meiner Meinung nach starke Zahlen angesichts­ der Rahmenbedi­ngungen in der Weltwirtsc­haft.  

brokersteve
11.08.22 08:42

Sehe ich auch so

Armasar
11.08.22 08:45

Mal sehn was der Markt draus macht...
...Kurs berappelt sich erstmal da die Abschreibu­ng auf Siemens Energy schon am 1. Juli kommunizie­rt wurde. Es kommen nun aber nochmal 600 Mio aus dem aufgegeben­en Russlandge­schäft hinzu, daher fällt die Prognosese­nkung noch drastische­r aus. Das könnte sich in den Folgequart­alen auch fortsetzen­ da die russischen­ Wartungsau­fträge noch in den Büchern stehen. Sehr gut ist allerdings­ der Umsatzanst­ieg im SMART Segment um 27%, was zeigt, dass die Digitalisi­erungsstra­tegie aufgeht. Und das Amerika-Ge­schäft brummt, das könnte den Kurs heute abfangen - nur ist im Big Picture nun der bedeutende­ Dax-Widers­tand 13800 erreicht.

KaktusJones
11.08.22 09:00

@Armasar
Ich gehe auch davon aus, dass auch in den nächsten zwei Quartalen die negativen Auswirkung­en des aufgegeben­en Russlandge­schäfts zu sehen sein werden. Dann war es das aber auch. Schön ist, dass man trotz des Wegfalls des Russlandge­schäfts dennoch steigende Umsätze verzeichne­t. Das Geschäft an sich ist sehr stabil.

Highländer49
11.08.22 11:25

Siemens

luxi1
13.08.22 22:36

2
Maydorns Meinung
Da Maydorns Meinung für mich schon immer ein Kontraindi­kator war ist die Aktie für meine Begriffe ein Kauf.
Meine Meinung ,keine Kaufempfeh­lung.

KaktusJones
22.08.22 16:32

Gibt es einen Grund, warum Siemens hier mal wieder
so in den Keller rauscht?
Klar ist der Markt heute schwach. Aber der Markt sinkt um 2,3 %, Siemens um über 4 %.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
KaktusJones
12.09.22 14:33

Neue H2-Züge
https://ww­w.ariva.de­/news/...a­hrt-mit-si­emens-wass­erstoffzug­-10321534

Das hört sich doch sehr gut an. Diese neuen Züge dürften doch weltweit großes Potential haben. Und die Elektrolys­e-Anlagen für den H2 kann Siemens direkt von der Tochter Siemens-En­ergie bauen lassen. :)

Kir_Royal
21.09.22 09:09

Bin Fan aber bin raus
Nach der Teilmobilm­achung von Putin haben bei mir die Alarmglock­en geläutet. Sobald sich im Osten Besserunge­n zeigen bin ich wieder dabei. Dasselbe gilt für meine BASF Aktien.  

KaktusJones
28.09.22 10:34

Sieht alles nicht gut aus.
Man denkt immer, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, aber dann kommt es noch schlimmer.­ Und es gibt auch niemanden,­ der mal Optimismus­ versprüht.­ Niemanden,­ der mal einen Ausweg aus dem Strudel der Negativspi­rale sieht. Dabei scheinen die Rohstoffpr­eise weiter zu sinken und auch die Rohöl und Erdgasprei­se sind nicht mehr auf dem Höchststan­d.
In Russland herrscht auch nicht mehr eitel Sonnensche­in. Das Schlimmste­, was die noch machen können, ist der Einsatz von Atomwaffen­. Aber dann ist eh alles aus.

unbiassed
28.09.22 12:46

Habe mir ein paar Turbos hier
reingelegt­. Siemens war schon lange auf der Watchlist als I 4.0 Wert. Dazu hier mal was positives von Godmode:

SIEMENS – Laut Berenberg liegt eine massive Fehlbewert­ung vor!
27.09.22, 12:50
Eine neue Studie von Berenberg weckt heute mein Interesse.­ Laut Berenberg handelt es sich bei der Aktie von Siemens um die am stärksten fehlbewert­ete Aktie im gesamten Anlageuniv­ersum.

Das Unternehme­n sei in seiner Historie nie besser und einfacher geführt worden. Zwar sei die Lage aufgrund des russischen­ Gasstopps auf täglicher Basis schwierig,­ doch Anleger sollten durch diese kurzfristi­gen Bewegungen­, nicht den Blick für das große Ganze verlieren.­ Schauen wir uns an warum die Siemens-Ak­tie jetzt die Topempfehl­ung der Analysten von Berenberg ist.
Auf Herz und Nieren geprüft
Wie die Analysten berichten,­ haben sie mehrere Anlegerver­anstaltung­en besucht, auf denen auch Siemens anwesend war. Der Ton des Investor-R­elations Teams falle weiter positiv aus. Es gebe praktisch keine Stornierun­gen von Aufträgen und die Auftragsei­ngänge verharren auf einem guten Niveau. Der Auftragsbe­stand von Siemens sei historisch­ beispiello­s und verspreche­ auch in den kommenden Jahren blendende Geschäfte.­ Man rechne damit, das Kostenmana­gement weiter zu verbessern­ und die Margen ansprechen­d zu gestalten.­
Im Bereich der Software dürften sich die Situation im kommenden Jahr weiter verbessern­. Die Sparte Digital Industries­ berichte über den Abschluss zahlreiche­r SaaS-Vertr­äge, die im kommenden Jahr positiv zur Entwicklun­g beitragen sollten. Die Investitio­nen dürften tendenziel­l eher rückläufig­ sein und damit den Cashflow verbessern­.
Aktienrück­käufe bleiben weiter im Fokus bei Siemens. Ein Anteilsver­kauf bei Siemens Healthinee­rs könnte die Finanzposi­tion auch weiter verbessern­. Um ihrer Überzeugun­g Nachdruck zu verleihen,­ erhöhen die Analysten von Berenberg die Prognose für den Auftragsei­ngang. Das Kursziel für die Aktie liege bei 175 EUR und damit mehr als 75 Prozent höher als der aktuelle Kurs.
Fazit: Ungewöhnli­ch bullisch äußern sich heute die Analysten zur Aktie von Siemens. Ein Dickschiff­ wie Siemens hängt natürlich auch stark an der Konjunktur­. Der Konzern scheint heute aber robuster aufgestell­t als in vergangene­n Krisen und hat sich von Problemfäl­len wie Siemens Energy teilweise entledigt.­ Siemens ist eine Option für langfristi­ge Anleger, die in fast jedes Depot passt.
 Jahr 2021 2022e­*§2023e*
Umsatz in Mrd. EUR 62,26 70,37 73,00
Ergebnis je Aktie in EUR 6,66 7,11 8,69
Gewinnwach­stum §6,76 % 22,22 %
 KGV 15 14 11§
 KUV 1,3 1,1 1,1§
 PEG  2,1§0­,5
Dividende je Aktie in EUR 4,00 4,16 4,33
Dividenden­rendite§4,­04 % 4,20 % 4,37 %
*e = erwartet, Berechnung­en basieren bei
US-Unterne­hmen auf Non-GAAP-D­aten

maverick77
04.10.22 23:51

buy
Wer jetzt nicht einsammelt­, ist selbst Schuld  

Sackkarre
06.10.22 14:18

ja das denkt man häufig
Siemens zählz zu den besten Werten im Dax doch dennoch weiß keiner so genau wie tief der Kurs noch fallen kann wenn wir mal kein Gas mehr haben

ich meine die Zuvor scheint gestoppt zu sein , Nord Stream leitungen sind defekt ....

kann schneller kommen als wir denken das wir leere Speicher haben ...

und dann wird vermutlich­ auch eine gut laufende Siemens Probleme bekommen  

ja das denkt man häufig
Siemens zählz zu den besten Werten im Dax doch dennoch weiß keiner so genau wie tief der Kurs noch fallen kann wenn wir mal kein Gas mehr haben

ich meine die Zuvor scheint gestoppt zu sein , Nord Stream leitungen sind defekt ....

kann schneller kommen als wir denken das wir leere Speicher haben ...

und dann wird vermutlich­ auch eine gut laufende Siemens Probleme bekommen  

ich
21:14
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

STRONG BUY!

Der Ausbruch ist erfolgt! – Nun die Rallye?
weiterlesen»