experten sehen in diesen beiden ländern wachstumsraten im billigautobereich von 11,3 und im premiumsektor von 5,4 prozent. diese länder schreien meiner ansicht nach nach dem nano und jaguar bzw land rover-modellen.
Düsseldorf
Daimler-Chef setzt auf Asien
VON THOMAS REISENER - zuletzt aktualisiert: 28.01.2011 - 02:30 Düsseldorf (RP). Europa ist zwar die Wiege des Automobilbaus. Aber für Deutschlands wichtigste Branche spielt der Heimatmarkt nur noch eine untergeordnete Rolle. Daimler-Chef Zetsche und Tata-Motors-Chef Forster sehen die wichtigsten Märkte in China und Indien. Die Daimler-Leute kriegen Sonderprämien.
Die Automobilindustrie hat ihre Krise schneller als gedacht überwunden – aber das ist auch schon wieder nicht allen recht. Jetzt stöhnen die Zulieferer, weil sie vom neuen Boom überrascht wurden – und können die Hersteller nicht schnell genug mit Teilen versorgen. Mit Volkswagen muss der erste große Autobauer deshalb am Montag sogar die Bänder in Wolfsburg und Emden stoppen. Bei den anderen Herstellern ist die Situation ähnlich dramatisch, auch wenn sie Produktionsausfälle bislang noch umgehen. "Die Lieferindustrie ist insgesamt sehr angespannt", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche gestern beim 11. Car-Symposium in Bochum, das mit über 1000 Teilnehmern inzwischen zu den wichtigsten Treffen der Branche gehört.
Die Zulieferer selbst, in Bochum unter anderem durch Maria-Elisabeth Schaeffler vertreten, haben allerdings eine ganz andere Erklärung für das Desaster: "Die Hersteller quetschen uns seit Jahren aus. Die Preise sind inzwischen so im Keller, dass in Krisenzeiten das Eigenkapital nicht mehr reicht", sagte am Rande des Treffens der Entwicklungsleiter eines süddeutschen Zulieferers. Hersteller und Groß-Zulieferer wie Bosch oder Continental versuchen jetzt aus Sorge um ihre eigene Lieferfähigkeit, den Vorlieferanten mit längeren Zahlungszielen und notfalls auch mit Übernahmen die Existenz zu sichern. Aktuelles Beispiel: die Druckguss-Tochter Fonderie des nordrhein-westfälischen Zulieferers Honsel, den ZF Friedrichshafen vor wenigen Wochen aus der Honsel-Insolvenzmasse herausgekauft hat.
Deutschlands wichtigste Branche profitiert von der stark steigenden Nachfrage in China und den USA – allen voran Volkswagen. 2010 lieferten die Wolfsburger erstmals mehr als sieben Millionen Fahrzeuge aus – ein Plus von 13,5 Prozent. Der Gesamtmarkt für Pkw legte um 11,3 Prozent zu.
Zetsche kündigte in seiner Rede das Ende von zwei Monopolen an: Europas Tage als wichtiger Absatzmarkt seien ebenso gezählt wie die des Verbrennungsmotors. Für letzteren fand er jedoch so freundliche Worte, wie man sie in der Branche schon lange nicht mehr gehört hat: "Solange der Anteil der regenerativen Energien am Strommix so klein ist wie heute, haben Benzinmotoren das größere CO2-Einsparpotenzial", räumte Zetsche mit einem Vorurteil auf. Neue Techniken wie das Downsizing (also per Turbo aufgeladene Maschinen mit weniger Hubraum) und leichtere Materialien hätten die Verbräuche auf ein umweltverträgliches Niveau gedrückt, so dass der Verbrennungsmotor "zwar ersetzt werden wird, aber nicht über Nacht", wie Zetsche sagte.
Die künftigen Wachstumsmärkte sieht der Daimler-Chef genau wie Kongressleiter Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen in China (Wachstums-Prognose bis 2025: plus 163 Prozent), Indien (plus 181 Prozent) und Russland (plus 172 Prozent). Die wichtigsten Segmente werden dabei Billig-Autos vom Typ des Tata Nano sein, denen die Branche ein jährliches Wachstum von 11,3 Prozent zutraut, sowie Premium-Autos, die jährlich um 5,4 Prozent wachsen sollen. Carl-Peter Forster, Ex-Chef von Opel und jetzt Chef der indischen Tata Motors, sieht Indien als künftige Welt-Drehscheibe für die Produktion des Billig-Segments. "Deutschland muss sich anstrengen, damit wenigstens die Entwicklung hier bleibt", sagte Forster.
Quelle: nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/...etzt-auf-asien-1.329321
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