IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Beiträge: 9
Zugriffe: 5.055 / Heute: 3
Vanguard FTSE . 116,28 € +0,59% Perf. seit Threadbeginn:   +3,46%
 
IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
24.08.21 18:54
#1

Seit Januar bespare ich diesen Welt-ETF. Sein Portfolio ist hier ersichtlich, bzw. auf der Webseite von Vanguard auch komplett downloadbar. 

Wie die meisten World-ETFs ist auch dieser hier sehr US-lastig. Daher mische ich im Depot noch ein paar Länderfonds (u.a. Norwegen, Schweiz, Japan) bei, die ich höher gewichtet sehen möchte. Allerdings halte ich zusätzlich zu diesem ETF auch noch eine relativ hoch gewichtete Position an Berkshire Hathaway B-Aktien. Insofern relativiert sich das. 

Da ich langfristig orientiert bin und vorhabe, diesen ETF auch im Ruhestand weiter zu besparen, war es mir wichtig, daß er ausschüttend ist. Inklusive Ausschüttungen beträgt seine Performance bis dato 29,01% - ohne sie 27,59%. Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. 

Ein weiterer Aspekt für die Auswahl dieses ETF war, daß ich auch das Emittentenrisiko im Depot streuen möchte. BlackRock ist darin bereits ordentlich vertreten; wo immer möglich, wechsle ich daher zu Alternativen wie hier eben von Vanguard. Man setzt hier immerhin auf den zweitgrößten Vermögensverwalter der Welt, wobei dessen genossenschaftsähliche Struktur mich positiv anspricht. 

Falls jemand vergleichen will, empfehle ich u.a. diese Seite von just ETF.com hier. 



IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
28.05.23 15:34
#2

Perspektivwechsel. Der Investor und Fondsmanager Dr. Markus Elsässer rät von ETFs ab. Warum, erklärt er im weiter unten verlinkten Interview.

Sein eigener ME Fonds - Special Values investiert ebenfalls weltweit und wird aktiv gemanaged. Ein Blick auf seine Zusammensetzung ist interessant, offenbart er doch einen deutlich niedrigeren Anteil an USA - und einen relativ hohen für die Schweiz. Auch Branchen und Holdings sind anders gemixed. Der Fonds ist erfolgreichg gelaufen, allerdings hat er auch seine Gebühren. 

Ich selbst bin weiterhin beim ETF FTSE All World dabei. Allerdings bespare ich darüber hinaus auch weitere Titel (und zwar nicht wenige) und das Ganze mit einem Anlagehorizont von 10-30 Jahren - insofern sehe ich das alles locker. 


Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
28.05.23 16:10
#4
Auf ETFs kommt Dr. Markus Elsässer im weiter oben verlinkten Clip ab min 31:31 zu sprechen. Er verweist u.a. auf Gesprächsmöglichkeiten, die man mit dem Fondsmanagement noch inmitten einer Krise habe. ETFs seien für ihn etwas für faule Leute, die sich keine Gedanken machen wollen und Schönwettersegler... er habe heute noch Investoren aus 2009. Warum? Man habe ihnen stets Halt geben können.
IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
09.07.23 13:45
#5
IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
24.07.23 23:57
#6

Ab min 4:03 wird der FTSE All World direkt mit dem ETF GlobalPortfolioOne I1 (ISIN AT0000A2B4T3 - Einzelthread bitte hier entlang) verglichen. 

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
25.07.23 00:01
#7

Und noch ein Vergleich mit dem neuen ETF von Invesco (ISIN IE0000QLH0G6 - Einzelthread bitte hier entlang) :

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
24.03.24 22:06
#8
IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 32489294
Vanguard gilt als einer der weltweit führenden ETF-Anbieter. Hier erfährst du, welche Vanguard ETF zu den beliebtesten des Anbieters zählen.
IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

 
#9
Erste Sparplanrate war im Januar 2021. Entwicklung seither s. Screenshot:  
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 1421541


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Dist Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF MrTrillion3 MrTrillion3 24.03.24 22:09

--button_text--