Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 465  466  468  469  ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Beiträge: 29.540
Zugriffe: 7.637.109 / Heute: 2.006
Hypoport SE 227,20 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +2576,09%
 
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hellshefe
hellshefe:

allavista 500 km ?

4
11.06.16 00:18
Da waren Hypo Fans aus Stuttgart, Augsburg und München da, also gib mal nicht so an.  ;-)
Sogar zu Fuß kamen welche angereist. Aber es gibt ja noch keinen Pokal für die weiteste Anreise.

Und Angie, wer von uns beiden besser auf die 60 zugeht, müssen wir noch ausdiskutieren. Mach du mal weiter mit deinen Süssigkeiten ...

Ich mache weiter mit meinen Flüssigkeiten.

:-))))

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,33%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,70%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,81%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,02%

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Benz1
Benz1:

Guten Morgen und

 
11.06.16 08:35
Danke für die infomativen Beiträge der HV.

So weit ich es beurteile, grade wegen Immobilienbewertung das wird doch nicht so einfach sein, bundesweit sind da die verschiedensten Preise. Eigentlich können das am besten die Immobillienmakler vor Ort bewerten......
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Don Gerome
Don Gerome:

Immo-Bewertung

7
11.06.16 10:22
Nach meinen (auch eigenen) Erfahrungen schicken sehr viele Makler
eine Immobilie durch den 'Preis-Check' von Immo-Scout für 25 Euronen.

ImmoSc. bildet dabei den Durchschnitt aus allen Angeboten dieser Gegend und dieser Ausstattung.
Dies sind aber lediglich die erhofften Preise der Verkäufer und mitnichten die,
die dann auch tatsächlich bezahlt und finanziert werden.
Die tatsächlich erzielten Kaufpreise werden aber von Hypo erfasst.

Beim Verkauf meiner Wohnung in Berlin lagen dadurch mehrere Makler bis zu 22 %
unter dem dann tatsächlich erzielten Kaufpreis.

Zudem betreibt Hypo schon seit Jahren ein Big Data-Projekt für institutionelle Kunden, mithilfe dessen sogar zusätzlich noch Zukunftsprognosen erstellt werden, in welchen Städten und Gemeinden Immo-Preise künftig konstant bleiben, steigen oder fallen werden.

Insgesamt also alles viel genauer.
Aber dies wird ja nun auch ohnehin nicht das riesen Standbein von Hypo sein,
da wir schon genügend bedeutendere davon haben.

Hoffe, alle sind gut von der HV heimgekehrt
mit Dongruss  
Das Leben ist eines der Schönsten ...
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

guten Morgen

4
11.06.16 10:28
Immer noch aus Berlin.
Die ImmoBewertung kann scansoft noch näher beleuchten, er wusste von einem Joint Venture, was jetzt nach RS nicht mehr so funktioniert.
Und Hypoport hat alle Daten von Preis, Lage, wann gekauft, wie finanziert, bei wem, mit was, wer ist Käufer, Verkäufer. ...
Das woolen sie mitnutzen.
Außerdem sind sie zeitlich in der Vorhand.
Die für die Finanzierung gewählte Bank weißnoch nichts von ihrem Glück, da könnte Hy schon die Bewertung schon in Arbeit haben.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 allavista
allavista:

Benz, ich denke schon, daß das einfach wird

4
11.06.16 10:29
Denn, Hypoport bekommt über die Plattform, ja die ganzen Daten geschleust, wie Lage, Haustyp, Qm etc. und hat so einen Riesen Datensatz, der sich dann schön auswerten lässt.

So könnte dann auch die Statistikbehörde einfach bei Hypoport die Daten besorgen, bezügl. Hauspreisentwicklung etc...

Das meinte Slabke, denke ich, im letzten oder vorletzten CC, als er sagte, daß man einen Riesendatenschatz hat und hier was draus machen wird.

Mich würde mal das Gebührenmodell interessieren, pro Anfrage oder Institut etc. und welche Umsätze man sich hieraus erhofft und ob in diese Richtung weitere Projekte kommen.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

2 mit einem Gedanken

2
11.06.16 10:29
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 AngelaF.
AngelaF.:

Das Essen

10
11.06.16 10:31
war absolut passend.

Da vor der HV beim Frühstücksbufett wirklich sehr reichlich aufgefahren wurde, wäre es übertrieben gewesen, wenn man nach der HV nochmal "a la SNP" kredenzt hätte (bei SNP gab es vor der HV nur ein paar Laugenbrezeln).

Das Chili hat sehr gut geschmeckt. Und wird in ein paar Jahren, wenn es Hypoport schafft die neuen Geschäftsmodelle wie beabsichtigt zu platzieren, und der Kurs mehrere hundert Euro beträgt, dann sicher "Kult" sein. ;-)

Sehr außergewöhnlich auf der HV, war die Erwähnung der Spendenaktion durch Herrn Trampe.

Sicher hatten wir im Vorfeld der HV gehofft, dass das auch mal kurz thematisiert wird - aber dass es der Fall war, finde ich keine Selbstverständlichkeit.

Denn es war auch für jemanden der die Aktion schon kennt, "ziemlich exotisch", auf einer HV im Bericht des Vorstandes, von einer Spendenaktion zu hören.

Herr Trampe hatte da genau das richtige Maß gewählt, was den Umfang der Erläuterungen zur Spendenaktion betroffen hat. Die Grafik dazu, mit den div. Usernamen, fand ich sehr gelungen.

Auch seine Einleitung zu dem Thema war Musik in den Ohren der anwesenden Spendern. Er wechselte vom geschäftlichen Teil zur Spendenaktion mit der Bemerkung, dass er jetzt zu dem Teil seines Berichts kommt, über den er sich am meisten freut hat, berichten zu können. Oder so ähnlich, den absolut genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben. Aber ich fand diese Überleitung sehr dazu geeignet, diejenigen Aktionäre die im Saal waren und von der Spendenaktion noch keine Kenntnis hatten, auf die Sache neugierig zu machen.

Hatte ich am Abschluss seiner Bemerkungen über die Aktion, noch den Zusatz vermisst, dass die Spendenaktion weiterläuft (Netfox hat es dann bei seinen Fragen zur Firma, noch angehängt) - mittlerweile finde ich es sogar gut dass er diesen Hinweis weggelassen hat.

Denn das hätte wohl schnell so gewirkt, als ob da seitens Hypoport eine Erwartungshaltung an die anwesenden Aktionäre bezüglich der Aktion da wäre.

So aber war es genau passend.

Ich hatte nach der HV noch eine kurze Unterhaltung mit Herrn Trampe, bezüglich der Aktion und deren erfolgreichen Verlauf. Er machte deutlich dass auch er sehr positiv vom Wachstum unseres Spendenpflänzchens überrascht ist.  

Aber ich glaube das dürfte wohl auf alle zutreffen, die die Sache von Anfang an mit beobachten. :-))

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

er und seine

4
11.06.16 10:38
Mitarbeiter sprudeln vor Ideen und sind super motiviert.
War auch Teil der Präsentation. Sie wollen gute Mitarbeiter, die sich mit der Firma identifizieren.  Sie sollen sich wohl fühlen, lange bleiben und sollen gut behandelt werden, wie wir als Aktionäre.
Trotzdem wurden Ideen, die zu weit weg waren auch abgewunken. Sie stehen also alle noch real auf dem Boden der Tatsachen.
Dennoch war mir zwischenzeitlich so, als wäre ich bei der Präsentation des I Phone durch Steve Jobs.

Verzeiht die Fehler, schreibe noch vom mobilem Gerät
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

hier leider

3
11.06.16 11:10
Das unscharfe Bild (ich traute mich nicht, dem Tablet länger Zeit zum Scharfstellen zu geben), von "unseren"Namen der Spendenunterstüzer, von der Angela berichtet. Auch, wenn es sicher nicht eine vollzählige Namenspräsentation ist, war es ein berührender Moment.
Habe die "Folie" in SCHARF beantragt und werde sie zur Verfügung stellen, wenn ich sie erhalten habe.

Jetzt darf ich wegen des Dateityps selbst das unscharfe Foto nicht einstellen
Hole ich Montag nach
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Geldschwemme
Geldschwem.:

Artikel in der FAZ über die

4
11.06.16 12:47
Flexibilisierung von Krediten:
www.faz.net/aktuell/finanzen/...tPagedArticle=true#pageIndex_2
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Ich weiß nicht

4
11.06.16 14:14

Einerseits bei echten Notlagen gut, andererseits für so manch einen zu verführerisch.

Tilgungen aussetzen, Darlehen aufstocken. Das Ergebnis dürfte dann bei vielen "lebenslange Knechtschaft" lauten.

Besser wäre es, mit nicht zu hohen monatlichen Raten ranzugehen und lieber jährliche Sondertilgungen zu leisten. Und natürlich gleich bei Einzug monatlich den Betrag X auf ein Hauskonto packen, um davon dann notwendige Reparaturen zu leisten.

Ich weiß nicht, warum man nun auf Biegen und Brechen jeden ins eigene Haus treiben will.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 00Joker
00Joker:

Das Problem ist nicht

4
11.06.16 14:34
die Art des Darlehens, sondern die mMn immer steigende Unwissenheit/Unselbständigkeit des Kreditnehmers. Was imho auch ein (Mit)-Hauptgrund für die Immo-Blase in den Staaten war und von den Beratern leider ausgenutzt wurde.


Meinem Anspruch nach, muss ich als Kreditnehmer wissen was ich a) für Zins und Tilgung über hab und b) wie es sich um Tilgung und Restschuld in Abhängigkeit mit der Zeit bei meiner (geplanten)Finanzierung verhält.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Die Vorschreiber

18
12.06.16 00:23
haben ja schon ein ziemlich umfassendes Bild von der der HV geliefert. Der für mich entscheidende operative Punkt (neben der der sehr guten allgemeinen Stimmung) war die Aussage, dass man Hypoport im letzten Jahr auf anorganisches Wachstum vorbereitet hat und mit NKK jetzt den Startschuss abgegeben hat. Die strategische Stoßrichtung der Buy and Build Strategie wird wohl hauptsächlich in Richtung des schnellen Ausbaus der Versicherungsplattform zielen. RS sprach hierbei davon, dass man bei der Versicherungsplattform ungefähr dort steht wo Europace 2002 war. 2005 war dann der Marktdurchbruch von Europace. Für die Versicherungsplattform wird aber ein schneller Marktdurchbruch anvisiert, da man jetzt im Unterschied zu damals eine andere Firepower hat und nicht mehr alles organisch entwickeln muss, sondern Lücken gezielt auch durch weitere Zukäufe schließen will. Das Potential dieser Plattform ist sehr groß und ich kann mir vorstellen, dass die Plattform in 10 Jahren Europace bei Umsatz und Gewinn überflügeln wird. Jedenfalls gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt ein solches Produkt im Markt zu platzieren, weil der erforderliche  Painpoint bei den potentiellen Kunden nicht größer sein könnte.

M.E. wird InsureTech bald mindestens so spannend werden wie Europace.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 allavista
allavista:

@Scansoft, danke für die Info

 
12.06.16 07:51
Wird man Insuretec generell mit einem Umsatzbasierten Gebührenmodell, alla Europace, fahren?

Und will man auch in die Schiene, Geschäft mit den Versicherungsunternehmen. Ist in Sache Aquise dieses Jahr noch was geplant?

Hat er zu dem Immobewertungsmodell ausgeführt, was man hieraus erwartet, Gebührenmodell?

WIKR gabs hierzu Aussagen, wie sich das weiterhin auswirkt. Entwicklung Sparkassen, Volksbanken, Zukunftsaussagen?

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

@allavista

11
12.06.16 09:22
Analog zu Europace ist hier auch ein transaktionsbasierendes Gebührenmodell anvisiert. Man kann sich vorstellen 1/3 des Bestandsvolumens der freien Vertriebe auf die Plattform zu bringen, was auf ca. 18 Mrd. hinausläuft. Vergütung Soll dann zwischen 0,5 und 1% des Volumens liegen. Margenpotential ähnlich wie bei Europace. NKK hat schon 3 Mrd. Volumen "unter Vertrag", hier läuft aber alles klassisch über Lizenz. Wie schon vermutet war NKK eine reine Technologieakquise. Wird auch in Zukunft wenig Auswirkung auf die Ergebniszahlen haben, die Kernsoftware von NKK stellt aber ein wichtiges Plattformmodul dar und man kann es jetzt besser mit der eigenen Software integrieren.

Bzgl. weitere Akquisen wurde nichts konkretes gesagt. Bezüglich weiterer Module der Plattform ist man aber jetzt in der Lage immer eine Make or Buy Entscheidung zu treffen.

Bei der Immobilienbewertung gibt es noch kein konkretes Gebührenmodell. Man hatte mit dem aktuellen Marktführer on geo ein JV, was aber nicht funktioniert hat. Jetzt will man ein separates Konkurrenzangebot zu Lora von on Geo aufbauen und dafür die Daten und die Marktstellung von Europace nutzen. Es gibt m.E. schlechtere Voraussetzungen für einen Markteintritt:-)

WIKR behindert den Markt wohl immer noch, aber der strukturelle Wachstumsbedarf beim Wohnungsbau bleibt immer noch extrem hoch, was ja aktuell jeder Stadtbewohner am eignen Leib spürt. Kann durch aus sein, dass es hier noch ein paar Quartale Probleme geben wird, aber am Ende wird der Finanzierungsmarkt mindestens bis 2020 ein Wachstumsmarkt bleiben. Egal was in China, Brexit oder sonst wo passiert.

The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 allavista
allavista:

@Scansoft, danke für die Infos

 
12.06.16 10:20
Gabs noch was zur Entwicklung Sparkassen, Volksbanken?

Mit dem neuen Bereich Immobilienbewertung, entwickelt man sich immer mehr hin zum Rundumsorglosanbieter, rund um den Bereich Immobilien.

Hat man auch darüber nachgedacht, Produkte für Versicherungen, zukünftig anzubieten?

Fnde auch ne Aquise SHS Viveon interessant. Würde doch für Ratenkredite und auch Immobilien, ne schöne zusätzliche Funktion für alle Kreditgeber bringen. Kost auch fast nix..
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 smartlife
smartlife:

wird im Crash aber schwer verlieren

 
12.06.16 10:31
die Aktie ist in den letzten Monaten extrem gut gelaufen. Wie der Freitag (10.06.2016) aber zeigt wird die Aktie bei Turbulenzen überproportional verlieren. Satte 6,5% ging der Kurs zurück, beim DAX waren es nur 2,5%.
Falls ein Crah kommen sollte, dürfte die Aktie daher sehr schnell zweistellig abgeben. Nicht so schlimm für Althalter, kürzliche Einsteiger wären aber schwer betroffen......
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

@allavista

9
12.06.16 11:07
das Kerngeschäft wird wie gewohnt weiterentwickelt. Wie schnell die Transformation vollzogen wird kann keiner sagen. Der Retailbanksektor ist immer noch gewohnt veränderungsresistent. Aber letztlich wird sich die Digitalisierung nicht aufhalten lassen, nur kennt keiner das Tempo.

Die Kapital und Management Ressourcen werden aber zukünftig zum großen Teil in den Versicherungsplattformbereich fließen. Angesichts des Milliardenpotentials der neuen Plattform keine schlechte Investition.

@smartlife

Hier geht es letztlich immer nur um die langfristigen Potentiale des Unternehmens. Was Kurse und Märkte kurz und mittelfristig machen kann niemand vorhersagen und es ist deshalb reine Zeitverschwendung sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Und ja, in einem Crash wird Hypoport zweistellig verlieren, genau wie 99% aller Aktien. Solche Erkenntnisse bringen nix für langfristige Anlageentscheidungen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Der ROI der Versicherungsplattform

11
12.06.16 11:44
muss wirklich erheblich sein. Soweit ich mich erinnern kann, hat RS gesagt, dass man bei Dr.Klein in der Bestandsverwaltung die Mitarbeiterzahl von 70 auf 20 reduzieren konnte und jetzt mit dieser Mannschaft ein höheres Bestandsvolumens betreuet. Der Automatisierungsgrad liegt mittlerweile bei über 90% und ist laut RS noch weiter Steigerbar.

Man wird natürlich nicht wissen ob/wann/ der Markt die neue Versicherungsplattform bewertet. Bis 2019 ist dies ein Investitionsfeld und in der Vergangenheit wurden solche immer mit einem Abschlag bei Hypoport versehen. Auch weiß keiner ob man die Plattform zum fliegen bringt. Aber Hypoport hat im B2B Plattformbereich ja schon seine Kompetenz nachgewiesen und es ist auch kein theoretisches Produkt mehr, da es durch Dr. Klein bereits in der Praxis benutzt wird. Der Hebel dieses neuen Assets ist aber extrem groß und übersteigt die aktuelle Marktkapitalsierung im Erfolgsfall. So stelle ich mir Business Development vor:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Risikoklasse
Risikoklasse:

FOCUS Money: 'Kundenlieblinge 2016'

5
12.06.16 12:16
In der Gruppe der Baufinanzierer liegt Dr. Klein mit 29,1 Punkten vor Interhyp (18,4) und Planet Home (13,2). "Die Auswertung beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer."
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

So ich habe die Chance

3
12.06.16 12:18
meiner Entsperrung genutzt und unserem OPAL mal wieder etwas Beschäftigung in seinem Heimatthread zu geben:-). Im Unterschied zu ihm habe ich mich nur auf Fakten beschränkt.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Risikoklasse
Risikoklasse:

FOKUS money: 'Kundenlieblinge' II

7
12.06.16 12:42
In der Gruppe der Vergleichsportale liegt Vergleich.de (gemeinsam mit Verivox) mit 20,0 Punkten vor Check24 (19,0) und Billiger.de (17,9).
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

Ergänzung

8
12.06.16 15:24
Auf dem Heimweg fällt mir gerade noch ein.
- aufgrund der super Fragen von Netfox wurde auch beantwortet,  dass es erst einmal keine Investitionen ins Ausland geben wird. CR Verhältnis passe (noch) nicht.
- es gibt erst einmal keine Dividende in der Zeit, wo investiert werden soll. Dafür verspricht RS auch, dass kein Kapital von den Aktionären erbeten wird. (Er wüsste auch mindestens einen Großaktionär, der etwas dagegen hätte.)
- die Berechnung für den potentiellen Versicherungsmarkt hat Scansoft genau aufgeschlüsselt.  Die Aufteilung des Marktes in 1/3 Freie Vermittler und 2/3 "feste" Vermittler.
Die neueren AbschlussZahlen deuten allerdings auf eine Verschiebung dieses Verhältnisses zu 50 50 hin. Diese Entwicklung findet in den angestrebten Zahlen von Gewinnung der Marktanteile noch keine Berücksichtigung!
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Jim lPanse
Jim lPanse:

Kommende Woche

 
12.06.16 15:45
Da ja scheinbar der Schwache Gesamtmarkt am Freitag schuld für den Kursrückgang war, immerhin 6/7€ (!), bin ich mal gespannt was ab morgen passiert bzw wie es weitergeht.
Die Woche steht ja einiges aus Japan und der us Notenbank an.
DAX steht auch kurz vor einer wichtigen Unterstützung.

Wie schätzt ihr die kommende Woche(n) für unseren aktienliebling ein?  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 mex_rs
mex_rs:

ich muss für mich sagen

 
12.06.16 16:02
dass ich durch die Aussagen hier doch bissl enttäuscht bin.

Ich hätte es gut empfunden, wenn man Europace noch mehr Aufmerksamkeit zuwirft.."Schuster blieb bei deinen..."

Jetzt hat man InsureTech und will da das Kapital reinstecken..OOO Danke das sie nicht Kapital von den Aktionären erbeten..? Soll mich das jetzt glücklich schätzen?

Das angesparte Geld, wird also in Versicherung zum großen Teil fließen..Also wieder alles von Neuem wie Europace..

Dann würde das bedeuten, dass es langsam zu einem Kursrückgang führt und erst wenn Versicherungsplattform zündet.."wenn" wir wieder nach oben rauschen..

Auch sry Angela..deine Parolen wie " mehrfach dreistellig usw,," glaubst du das ernsthaft..also wenn ich von Anfang an dabei wäre, dann würde mir es auch leicht fallen die Euphorie zu halten, aber es gibt auch genug die bei 80,85,88,90 .. eingestiegen sind..

Kann doch keiner ernsthaft glauben das wir in den nächsten 2-3 jahren Kurse um die 200-300 Euro sehen?  Oder habe ich ein falsches Verständnis..

Bis jetzt war ich mmit der Entwicklung zufrieden..Rückkaufprogramm wurde nachgezogen, Aktie verfestigte sich und der Trendkanal stimmte... Nun bin auch ich leicht verunsichert..


Glauben tu ich an Hypoport, aber bin skeptischer geworden. Gab es bei der HV Neuigkeiten bzgl neuen Aktienrückkaufprogrammen..?

Danke

Seite: Übersicht ... 465  466  468  469  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Hypoport SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
116 29.539 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft Highländer49 18.04.24 12:51
14 14.047 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 halbgottt 02.04.24 19:40
    Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen Netfox   01.04.24 20:12
2 17 Hypoport HV 2023 Fragen und Anregungen Netfox Scansoft 06.06.23 10:43
10 132 Dankbare Aktionäre spenden-Thread AngelaF. AngelaF. 04.01.23 21:31

--button_text--