Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 38 39 40 42 43 44 ...

HOCH TIEF

Beiträge: 1.910
Zugriffe: 674.643 / Heute: 199
Hochtief AG 104,20 € -1,23% Perf. seit Threadbeginn:   +98,48%
 
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

Capital IQ?

 
13.10.20 15:14
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

HOCH TIEF Raymond_James
Raymond_Ja.:

Telephone: S&P Capital IQ

 
13.10.20 15:34
HOCH TIEF Raymond_James
Raymond_Ja.:

''Einer geht noch!'' (kartenspiel)

 
13.10.20 17:09

https://www.marketwatch.com/investing/stock/hot/...ile?countryCode=XE

"Enterprise Value to EBITDA: 5.31" (wahrscheinlich "abgeschrieben")

HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

ich versteh nur Bahnhof

 
13.10.20 17:47
Scheint so als hätten die schlicht alle nur die Schulden genommen, aber den Cash vergessen.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

in #998 bei wjs.com steht ja auch

 
13.10.20 17:59
Total Debt to EBITDA 2.99 bei 1,48 Mrd € Ebitda

Und das passt halt nicht. Die knapp 1,5 Mrd Ebitda könnten ja noch hinkommen. Aber man halt halt keine 3fache Finanzverschuldung gegenüber dem Ebitda. Das wären laut deren Annahme 4,45 Mrd €. Die finden sich aber nicht in der Bilanz, jedenfalls nicht netto. Oder übersehe ich etwas?

Da erscheinen mir diese Daten hier bei marketscreener schon deutlich sinnvoller

de.marketscreener.com/kurs/aktie/HOCHTIEF-436197/fundamentals/
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Raymond_James
Raymond_Ja.:

programmierfehler ...

 
13.10.20 19:48

... scheinen bei EV/EBITDA an der tagesordnung zu sein: auch ORTEX Equity Analytics macht da keine ausnahme: https://www.ortex.com/symbol/DB/HOT/valuation

HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

inwiefern Programmfehler?

 
13.10.20 19:54
Man weiß es halt nicht.

Hast du mal direkt in die Hochtief-Bilanz geschaut? Bringt ja nichts, diverse Portale und deren Angaben zu verlinken. Vielleicht haben die ja recht.

Vielleicht übersehe ich ja was in der Hochtief-Bilanz. Oder die machen umfangreiches Factoring oder ähnliches, was nicht auf den ersten Blick als Finanzverschuldung in der Konzernbilanz erkennbar ist.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF corgi12
corgi12:

Hochtief fundamental 2018 vs. 2019

2
14.10.20 06:56
Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen (natürlich vor Corona).

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 3,72 auf 4,44 erheblich verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv:  Gesamtleistung um > 8 % gewachsen,  Rohertrag II-Quote hat sich kaum verändert

Negativ: Alle relevanten Kennzahlen, insbesondere die Eigenkapitalquote (9%) ! und Return on Invest (ROI) beherrschen die Negativszene. Seit Jahren erstmalig Nettofinanzverbindlichkeiten (liquide Mittel - Finanzverbindlichkeiten - Leasingverbindlichkeiten), die jedoch IFRS 16 =Aufnahme von Leasingverbindlichkeiten + den Finanzverbindlichkeiten aus dem Rückzug aus der Region Mittlerer Osten geschuldet sind.

Resume: Ein bilanziell schwaches Unternehmen, dass durch den Rückzug aus dem Mittleren Osten richtig Federn lassen mußte (Verlust ca. 1,7 MRD. € und Finanzverbindlichkeiten 0,9 MRD. €). Nimmt man diesen gravierende Sondereffekt aus der Betrachtung aus, hat sich jedoch zu 2018 kaum etwas verändert. Im Gegenteil, ohne diesen Sondereffektverlust hätte man sicher vor Steuern einen Jahresüberschuß von ca. 1,3 MRD € ausweisen können.

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.

Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken und Hochtief.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800

Gruß corgi12
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
HOCH TIEF 1206542
HOCH TIEF Raymond_James
Raymond_Ja.:

programmierfehler ...

 
14.10.20 09:54

... sind beim laufenden (= unterjährigen /quartalsweisen /halbjährlichen) EV/EBITDA-multiple gang und gäbe: 

● welche (zeitabhängigen) bemessungsgrundlagen werden verwendet (EBITDA für welches jahr bzw. welche quartale /ttm, nettoverschuldung zu welchen stichtagen)? 
● sind die bemessungsgrundlagen quartalsweise bzw. halbjährlich aktualisiert?

der anwender (nutzer des programms) braucht eindeutige angaben, um das ergebnis (EV/EBITDA) und seine logik überprüfen zu können

HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

corgi12, bilanziell schwaches Unternehmen?

2
14.10.20 12:04
Genau wegen der sehr starken Bilanz bin ich hier investiert.

Ich kenn kaum ein so bilanziell starkes Industrieunternehmen, geschweige denn in dieser Baubranche.

Vielleicht kannst du ja mal mehr dazu schreiben. Ist für dich die EK-Quote so entscheidend?
Für mich ist viel wichtiger wie die Finanzlage aussieht. Faktisch keine Nettoverschuldung bei hohem Cashflow. Daher auch gute Dividenden plus Aktienrückkäufe möglich, im Gegensatz zu HeidelCement, die ich bilanziell viel schlechter aufgestellt finde.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Raymond_James
Raymond_Ja.:

''Analyse der europäischen Bauindustrie'' ...

 
14.10.20 14:29

.. einschließlich Bilanzanalyse(n): Masterarbeit vom März 2018, https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/2581729/full.pdf

Seite 79: "Somit [siehe Rangliste unten] steht fest, dass der deutsche Baukonzern HOCHTIEF AG mit 2,45 der Sieger ist. Den zweiten Platz mit 3,00 erreicht der österreichische Baukonzern Strabag SE und den dritten Platz belegt ACS SA. In der Gesamtauswertung schneidet Ferrovial SA mit 4,64 am schlechtesten ab."

(Verkleinert auf 78%) vergrößern
HOCH TIEF 1206644
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

aber der Kursverlauf der letzten Tage spricht eher

 
14.10.20 17:11
dafür, dass es morgen Katastrophen-Zahlen gibt.

Ging ja eigentlich auch die Wochen davor schon ständig abwärts, nur unterbrochen von der kurzen Rallye durch die News zu Vinci/ACS.

Offensichtlich scheint der Markt also schwache operative Daten zu erwarten. Muss er ja auch, da die Erwartungen ans Gesamtjahr im Durchschnitt der Analysten bei 9% Umsatzrückgang liegen, aber man im 1.Halbjahr nur 1% Rückgang hatte. Wenn man also die 9% erreichen soll, müsste der Umsatz im 2.Halbjahr deutlich zweistellig fallen, vermutlich auch schon in Q3.

Hat natürlich den Vorteil, dass die positive Überraschung besonders groß sein könnte, wenn Q3 "nur" 5-10% Rückgang gesehen hat. Na ja, morgen sind wir schlauer.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Raymond_James
Raymond_Ja.:

alte bauernregel

 
14.10.20 19:15

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder’s bleibt wie’s ist!

HOCH TIEF Emmy
Emmy:

wann - Uhrzeit

 
15.10.20 08:40
kommen die Zahlen?
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

Ich frag mich vor allem wo ich sie finde

 
15.10.20 08:56
Bei den letzten Quartalzahlen gab es scheinbar gar keine Pressemitteilung, geschweige Adhoc.

Hier mal ein Link zu den Analystenerwartungen.


www.finanzen.net/nachricht/aktien/...laufenen-quartal-9389557
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF mejulie
mejulie:

@Katjuscha Zahlen

 
15.10.20 09:15
vermutlich hier: www.hochtief.de/investor-relations/...hte-und-praesentationen

Da würde ich sie zumindest erwarten.
keine Kaufempfehlung :)
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

Da gucke ich auch zuerst, aber nur

 
15.10.20 09:37
Weil ich sie auf den üblichen News-Portalen wie dgap oder finanznachrichten wohl nicht finde.

Auf Hochtiefs IR Seite wäre ich mir nicht so sicher, ob da Bericht oder Präsentation zeitnah eingestellt werden.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

Auf jeden Fall heute wieder fettes Minus

 
15.10.20 09:39
Da kann ich nur hoffen, es gibt keine üble News. Sonst müsste man ja fast schon Insiderhandel unterstellen, nachdem der Kurs seit 4 Tagen deutlich fällt.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Emmy
Emmy:

Zahlen kommen

 
15.10.20 09:57
HOCH TIEF Profoundi
Profoundi:

Zahlen sind raus. Umsatz -11% , Gewinn -25%

 
15.10.20 14:14
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

Muss man aber genauer den Bericht lesen

 
15.10.20 14:18
Gibt diverse Sonderfaktoren.

Währungsbereinigt ist der Umsatz sogar 7% gewachsen.
Netcash ist durch Aktienrückkäufe und Dividende negativ beeinflusst, dürfte sich aber wieder erholen.
Auftragsbestand weitestgehend stabil.
Man rechnet in Kürze mit Abschluss des Thiess-Deals.
5,5 Mrd € liquide Mittel plus 1,1 Mrd ungenutzte Kreditlinien.

Also mir ist diese Börsenbewertung echt ein Rätsel.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Raymond_James
Raymond_Ja.:

pos. trends bei cashflow, umsatz, auftragseingang

 
15.10.20 14:22
HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

Na gut, der Cashflow war deutlich negativ, aber

 
15.10.20 15:09
Das lag an 1,1 Mrd € WOrking Capital Effekt und 0,6 Mrf € Dividende+Aktienrückkäufe.

Dürfte sich nach Q4 wieder ausgleichen.


Aber ansonsten war Q3 ein deutlicher Fortschritt. In allen drei Regionen leichtes Wachstum und mehr oder weniger stabile Auftragsbestand. Und man scheint diverse neue Große Aufträge in Anbahnung zu haben.
the harder we fight the higher the wall
HOCH TIEF Roboterotze
Roboterotze:

Q3-Zahlen

 
15.10.20 15:16
Sehe die Zahlen auch positiv.  JA, Coronabedingt hinken wir 2019 hinterher, aber für 2020 sollte HT (ohne irgendwelche Sondereffekte) auf einen Gewinn/Aktie von 6,50 EUR kommen.

Die letzten Jahre betrug die Auschüttungsquote circa 70%, d.h. man könnte mit circa 4,50 EUR Dividende rechnen. Ist doch ne gute Rendite...
(2019 habe ich für die Berechnung den Impairment-Sondereffekt rausgerechnet)

HOCH TIEF Katjuscha
Katjuscha:

Yepp, 6,5-6,7€ ist auch meine Erwartung

 
15.10.20 15:27
Wenn man bedenkt, dass man Währungsverluste hatte und im Jahr der Corona-Pandemie steckt und noch Sonderbelastungen wegen Abertis verkraften musste, ist ein KGV von 10,5 und eine mögliche DIV-Rendite von 6,5% alle Ehren wert. Zumal man auch noch Aktien zurückkauft. KGV könnte also allein durch die Einziehung der Aktien noch auf 10,0 fallen.
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht ... 38 39 40 42 43 44 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hochtief Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 1.909 HOCH TIEF BackhandSmash aramed 10.04.24 13:10
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 14.05.07++ eposter   25.04.21 10:30
  6 Hochtief - wann platzt die Blase? Mr. Pisoc Mr. Pisoc 21.07.17 11:56
  63 AKTIEN - TOP/FLOP 2011 Erwartungen levelup youmake222 02.03.15 22:53
5 42 Hochtief im Aufbau? Nussriegel youmake222 26.02.15 12:37

--button_text--