Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 224  225  227  228  ...

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Beiträge: 11.156
Zugriffe: 3.219.751 / Heute: 3.005
HelloFresh SE 6,756 € +1,87% Perf. seit Threadbeginn:   -44,84%
 
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

kapitalintensiver Technologiebereich?

 
06.01.22 14:56
Genau hier liegt ein großes Problem, da dort alles in eine Schublade gesteckt wird, egal ob die Unternehmen Schulden haben oder nicht, sich also bei steigenden Zinsen stärker und teurer fremdfinanzieren müssen oder nicht?
Was haben bitte Hellofresh oder Westwing mit irgendwelchen fremdfinanzierten Wachstumswerten in den USA zu tun, die zudem noch sehr hoch bewertet sind?
Weder steigen in Deutschland die Zinsen, noch muss sich Hellofresh teurer finanzieren, noch ist man hoch bewertet wie immernoch manche US Tecs mit KUVs über 10.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aint
aint:

@Kat

 
06.01.22 15:07
Es geht ja bei steigenden Zinsen (bzw. dem Umfeld) nicht einfach um die Finanzierungskosten von Unternehmen, sondern auch um den Abzinsungsfaktor, mit dem zukünftige Cashflows abgezinst werden müssen. Gerade bei Wachstumsunternehmen, bei denen auch aufgrund des Zinseszins-Faktors zukünftige (abzuzinsende) Gewinne massiv schwanken können, haut dies natürlich rein.

Ich persönlich glaube, dass es einen optimalen Punkt gibt, bei dem (z.B. durch Zinserhöhungen) die Inflationsrate gebremst wird und damit die Erzeugerpreise für HF im Rahmen gehalten werden und einer zu starken Zinserhöhung, bei der HF als Anlage unattraktiv wird.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK FugmannFanBoy
FugmannFanB.:

ARP auf aktuellem Niveau

 
06.01.22 15:10
Zunächst möchte ich mich meinen Vorredner anschließen. Als ich beim Aktionär kapitalintensiv Technologiebereich im Zusammenhang mit HF gelesen hab, da musste ich doch ganz schön mit dem Kopf schütteln... HF hat ein negatives WC, sitzt auf 1 Mrd. Nettocash und ist damit schuldenfrei. Das einzige was steigende Zinsen bewirken, ist dass man als Investor zukünftige Gewinne mit einem höheren Zins abdiskontieren muss. Aber wie Katjuscha bereits erwähnt hat, steigen die Zinsen in Europa kaum...

Hier wurde ja schon oft ein mögliches ARP diskutiert. Bei Kursen um die 80 € fand ich das persönlich nicht richtig. Bei aktuellen Kurs sollte der Vorstand aber über ein ARP zwischen 300-500 Mio. € nachdenken! So billig wird man die eigenen Aktien nicht mehr einsammeln können und man könnte Value für den Aktionär schaffen.

Dagegen spricht, dass man den CAPEX dieses Jahr einmalig von 200 auf 600 Mio. € ausweiten will. Das ist schon ein Batzen. Dafür spricht aber, dass man trotz der Investitionen aus meiner Sicht einen FCF in 2022 erzielen wird. Der Aktie würde so ein ARP sicher helfen. Was sagt ihr dazu? Wo ist eigentlich Bärenstark?

Warum kauft aktuell eigentlich kein Vorstand? Gärtner hat sicher noch Pulver? Befinden wir uns bereits in der Blackoutperiod?
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

Das ist mir schon klar dass es in diesen

 
06.01.22 15:13
Faktor geht, nur muss man sich doch mal überlegen, wieso es diesen Faktor eigentlich gibt.

Man zinst dich deshalb ab, weil man bestimmte Entwicklungen an der Zinsfront einpresst, die erstens den Vergleich mit anderen Assetklassen beeinflussen (insbesondere Staatsanleihen) und andererseits bestimmte Risiken im Unternehmen selbst betreffen.
Jetzt soll mir mal jemand erklären, wo bei 0-1% Zinsen in Europa die nächsten Jahre Hellofresh in irgendeiner Weise wesentlich beeinflusst wird, bei beiden angesprochenen Themen. Wir reden hier ja aktuell nicht von früheren Jahrzehnten wo es vielleicht um einen Zinsanstieg von 2% auf 5% ging.
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aint
aint:

@Fugmann

 
06.01.22 15:15
Ist vielleicht ne Glaubensfrage aber der € ist nicht die Leitwährung und damit die Basis für quasi alles. Mag ja sein, dass der Zins in Europa nicht steigt - ist aber auch egal, wenn parallel der EUR zum Dollar abwertet m.M.n.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Carmelita
Carmelita:

wenn die inflation auf 10% steigt

 
06.01.22 15:20
können die zinsen aber durchaus auf 4-5 % steigen, und bei den energiepreisen halte ich das für realistisch, die kosten werden dann durchgereicht.... nichts desto trotz versuche ich antizyklisch mir jetzt gefallene techwerte einzusammeln, wobei das verhältnis value zu wachstum noch 90 zu 10 bisher bei mir  beträgt
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aint
aint:

Nachtrag

 
06.01.22 15:20
Wiedermal Spekulatius und es gibt wohl immer andere Sichtweisen, jedoch muss man denke ich auch sehen, dass eine Änderung von 1% auf 2% immerhin ein relativer Anstieg von 100% bedeutet. Von 4% auf 5% wären es nur +25%. Je kleiner also der Ausgangszins, desto stärker die Bewegung. Ggf. führt dies auch zu volatileren Veränderungen als Folge.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

Fugmann, Aktienrückkäufe etc

 
06.01.22 15:20
Denke schon dass man unterhalb 60€ da was von HF sehen wird, Aktienrückkäufe oder zumindest Insiderkäufe, wobei man bedenken muss dass die Manager auch immer ohnehin ganz gut mit Aktienoptionen etc. vergütet werden. Und ja, QuidePeriod könnte aktuell auch schon sein, falls wir ab nächster Woche mit vorläufigen Zahlen rechnen können.
Aber grundsätzlich sollte HF unterhalb 60€ zum ARP greifen. Trotz höheren Investitionen hätte man das Geld. Müssen ja nicht gleich 5-10% sein. Reicht ja schon rein symbolisch ein 5% Programm aufzulegen und dann eher langsam 1-2% des GK aufzusammeln.
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

aint, klar, und bei 0,1% auf 1,0% sind es 900%

 
06.01.22 15:24
Wenn es danach geht, kann ich HF nur empfehlen, den Gewinn auf 10 Mio € zu reduzieren, und ihm danach auf 1 Mrd zu ver100fachen.

;)
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aint
aint:

Deshalb

 
06.01.22 15:26
nimmt man denke ich wohl die Cashflows ;)
Wenn sie die in kurzer Zeit ver100fachen solls mir persönlich recht sein^^
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

Die werden sich verhundertfachen, weil HF

2
06.01.22 16:04
den FCF ja dieses Jahr erstmal auf nahe Null fährt.

Die Frage ist wie hoch sind die FCF kumuliert über die nächsten 15-20 Jahre?
Das kann man auf heute abzinsen, was aber schwierig ist, weil es so viele unterschiedliche Meinungen zur Zukunft von Hf gibt.

Allein die letzte zwei Tage waren ja sehr interessant in den Foren. Die User Korrektor, Chaecka, halbgott oder haenmael kommen jetzt natürlich alle mit Aussagen zu hohen KGVs und Vergleichen früherer Kursverluste etc.. Das zeigt wie sich die Zeiten ändern an der Börse. Noch vor wenigen Wochen war man sich fast einig, dass ein EV/Umsatz unter 2 eher günstig bei dem Wachstum und Margen ist. Jetzt kommen bei bereits 35% gefallenem Kurs plötzlich diejenigen verstärkt in die Threads, die bei EV/Umsatz von etwa 1,0 fürs kommende Jahr von Überbewertung aufgrund des KGVs sprechen.
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK heanmael
heanmael:

Nachtrag HF

 
06.01.22 18:54
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK 30242358

@Kat, deinem Post #5616 stimme ich voll und ganz zu.

User Cosha hat das Doppel Top (August - Dezember 21) im Post #5615 bereits ausführlich angesprochen.

Schlußfolgend für mich, als reiner Charttechniker --> 2022 wird es HF auf jedenfall schwer haben,
ihre alten Höhen um 95 € zu erreichen. Tut mir leid, wenn für mich KGV`s und der gesamte
Zahlenkram, Nebensache ist. The Trend is my friend! Und dieser ist nunmal nicht mehr positiv,
sondern negativ.

Klar, man es machen wie User Aramed, auf dem Weg nach unten aufstocken, und das Ganze als
eine Art Sparvertrag sehen. Das hört sich an, als wäre man bei Sparkasse XY, wo der Berater genau
diese Parole ausgibt.
Ich stocke eher auf, wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Sonst muß ich ja immer hoffen,
war`s das nun, oder kommt doch noch der Bereich XY!

Natürlich kann man HF und die Telekom nicht vergleichen! Ich wollte nur an den glorreichen Auf- und Abstieg im Chart hinweisen. Hätten die damaligen Telekom Beschwörer (vielleicht auch so mancher Bankberater, oder Manfred Krug) im Bereich von sagen wir mal 80€ - 20€ immerzu aufgestockt, würde man jetzt (nach über 20 Jahren) zwar jede Menge Telekom Aktien besitzen, hätte jedoch bis heute, nie einen Cent Rendite gemacht! Sind wir wieder beim Thema Leben im Alter...

Man kann auch HF mit Wirecard nicht vergleichen!!!
Es wird ja bereits GFG mit Wirecard verglichen   ;-)
Das mit der Erfahrung der 60jährigen, war auch mehr auf den GFG Thread bezogen :-)

Nun aber genug. Genießt den Abend. Und trinkt Euch genügend Stärke für das Neue Jahr an!

Cheers

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

na ja, der Vergleich mit der Telekom ist auch vom

 
06.01.22 19:48
Chart her halt merkwürdig.

Dieser kurze Hype damals bei diversen Tecs aber auch BlueChips, die am Rande Tec hatten (Telekom, Infineon etc) war halt schlicht ne Blase, die ganz kurz aber dafür extrem aufköchelte. Dementsprechend sehen halt die Charts aus. Aber eigentlich laufen diese Aktien seit 20 Jahren seitwärts.

Ein Verglech bietet sich mit HF schon deshalb nicht an, weil HF erst ein paar Jahre an der Börse ist und weiterhin stark wächst. Telekom hingegen war nie ein wirklicher Wachstumswert, und Infeneon eher ein Zykliker.
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Sieht nach 2g plus aus ab Mitte Januar

 
06.01.22 23:09
Aus der Beschlussvorlage der MPK morgen: "Zugang zu Restaurants und Cafés ist dann auch für Geimpfte und Genesene nur noch mit einem tagesaktuellen Test oder mit dem Nachweis einer Booster-Impfung möglich. Gelten soll das wohl ab dem 15. Januar. Das stand aber zunächst nicht fest."

Damit müsste Q1 doch bereits wieder geritzt sein oder wie muss man das werten? Booster haben zum Glück bereits die meisten, aber ob die Restaurants dann überhaupt aufmachen? Dem Markt scheinen alle momentanen Beschränkungen ja aber ohnehin egal zu sein solange nicht klar ist wie stark das Wachstum nach Corona ausfällt.

www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/...ASvjYV?ocid=msedgntp
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK FugmannFanBoy
FugmannFanB.:

2G+

 
07.01.22 09:29
Das hat auch zurecht keinen Einfluss auf den Kurs... In Deutschland macht man vielleicht 10 % seiner Umsätze und das Geschäft läuft auch so bombig. Im gesamten Januar 2022 ist man ausgebucht. Ich kann ausgesetzte Boxen nicht mehr aktivieren. Hoffentlich ist Corona bald vorbei und man kann sich wieder auf das Unternehmen HF konzentrieren. Wie HF im Sommer gezeigt hat, braucht man kein Corona für tolle Wachstumsraten...

Jetzt hoffen wir mal, dass die 60 € halten... Irgendwie fehlen die Käufer...  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK zeroeightfifteen
zeroeightfiftee.:

Puhh.

 
07.01.22 10:19
Der Kurs rutscht durch ohne nennenswerte Gegenwehr. Aktuell ein unverständliches Trauerspiel in Relation zum fundamentalen Wert.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

Überlege ob SL noch Sinn macht

 
07.01.22 10:27
Charttechnisch und psychologisch betrachtet, würde ein SL bei 58,9 Sinn ergeben, aber es kann hier auch jederzeit vorläufige Zahlen geben, die den Markt positiv überraschen. Wobei wieder andererseits das wahrscheinlich auch niemanden mehr interessiert ob man nun 6,0 oder 6,2 Mrd Umsatz in 2021 machte.

Schwer zu sagen ob man hier noch auf die 53-54€ spekulieren bzw. damit rechnen sollte oder nicht. Wobei man da ja immernoch ein völlig überteuertes KGV22 von knapp 28-30 hätte. ;)
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK zeroeightfifteen
zeroeightfiftee.:

Chart

 
07.01.22 10:30
Ne grüne Kerze mit schniekem Docht nach unten wäre ein feines Zeichen für die kommende Woche.
Bleibt's aber dabei, sehe ich eher die 53 kommen..
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK FugmannFanBoy
FugmannFanB.:

Zahlen

 
07.01.22 10:39
Naja vorläufige Zahlen mit einem ordentlichen Beat der Erwartungen würden das Sentiment erstmal drehen. Ich denke umsatzseitig sehen wir super Zahlen. Ob die Erwartungen bei Gewinn geschlagen werden, ist erstmal fraglich. Hoffen wir, dass wir nächste Woche Zahlen sehen.

Das Sentiment ist mittlerweile so mies. Dies ist ja dann auch oft ein Kontraindikator. Ich setze definitiv keinen SL. Ich werde eher zeitlich begrenzt übergewichten, da ich einfach weiter sowas von der Firma überzeugt bin.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK pnhm
pnhm:

Fraglich bleibt halt

 
07.01.22 10:55
echt die Marge, die Lebensmittelpreise ziehen deutlich an, der Druck auf dem Arbeitsmarkt verschärft sich weiter... Ölpreis steigt, China rieselt wieder seine Häfen ab, Inflation zieht weiter deutlich an... alles Faktoren die es Hellofresh momentan sehr schwer machen und die Marge deutlich drücken :(
Dazu noch eine immer hawkischer werdende Fed, kann gut sein, daß die EZB jetzt bald nachziehen wird...
Ich sehe hier momentan halt leider echt wenige Gründe die für ne steigende Aktie sprechen  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK geierwalli
geierwalli:

Katjuscha bei 58,9 setzen Dummköpfe ein SL

 
07.01.22 10:56
Ziel der Leerverkäufer ist, daß du ein SL auf 65 bis 50 setzt, damit deine Aktien verkauft werden und Sie dann noch günstiger kaufen können, ohne daß Sie deine Aktien ausleihen und verkaufen.
Es ist günstiger eine Aktie direkt zu kaufen anstatt Sie auszuleihen und zu verkaufen  und danach wieder zu kaufen.
Und sobald sie anfangen zu kaufen, wirst du nicht mehr dabei sein bzw, teurer zurückkaufen.

Du musst verstehen wie der Gesamtmarkt funktioniert ansonsten wirst du 5 Jahre viel verdienen und 1-2 Jahre nichts verdienen, sowie die meisten.

Grüße :-))


HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Scansoft
Scansoft:

Ich habe mir als ersten Schritt

 
07.01.22 11:04
erstmal eine Box bestellt. Schau mir mal an, ob es mich überzeugt.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

lieb von dir geierwally dass du

 
07.01.22 11:15
mir erklärst wie der Markt.


Ps: was ist eigentlich so schlimm daran, 5 Jahre viel zu verdienen und dann 1-2 Jahre nichts?
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

Scansoft belohnt Kursverluste immer mit

 
07.01.22 11:16
Käufen von Produkten des Unternehmens.

Nur bei Cegedim könnte das schwierig werden. :)
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Dau7hy
Dau7hy:

Katjuscha & Scansoft

 
07.01.22 11:24
wisst ihr was... es gibt ja mittlerweile sehr nette anzuschauende Kanäle von Duos die Aktien erklären usw. . Ich denke dabei z.b. an Echtgeld.tv.

ihr Beide würdet euch bestimmt auch perfekt ergänzen. :) Stelle mir das mit euch beiden sehr harmonisch und unterhaltsam vor. Macht weiter so.

Bisschen Spaß muss Mal sein. schönes Wochenende.

Seite: Übersicht ... 224  225  227  228  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HelloFresh SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
27 11.155 HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark Real Cinderella born 06:57
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
2 16 Ocado versus Hellofresh ! Baerenstark neymar 05.04.24 13:02
  1.845 HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert telev1 Börsentrader2005 16.11.23 18:15
  20 Tattooed Chef Inc - Die nächste HelloFresh?! EricChartman neymar 11.04.22 19:24

--button_text--