Hermle mit beeindruckenden Zahlen

Beiträge: 172
Zugriffe: 82.369 / Heute: 32
Maschinenfabrik B. 222,00 € -0,45% Perf. seit Threadbeginn:   +525,35%
 
Hermle mit beeindruckenden Zahlen weitweg
weitweg:

Thanks!

 
07.09.07 10:57
Hab den GB wohl nur halb so gut studiert, wie es ein sollte, wenn man in einer Firma investiert ist :-(. Hab aber auch gelegentlich ein paar technische und zeitliche Probleme gehabt, das wird sich jetzt deutlich bessern.
Du kennst Dich allgemein bei den Maschinenbauern sehr gut aus, daher meine Frage (falls erlaubt): kennst Du andere Firmen mit ähnlich moderater Bewertung wie Hermle bei ähnlich starkem Wachstum; was wäre Dein persönlicher Top-Tip im Maschinenbausektor??

Gruß, weitweg
__________________________________________________

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Hermle mit beeindruckenden Zahlen obgicou
obgicou:

@weitweg

2
07.09.07 12:22
Ich halte noch Hermle und Diskus.

Hermle ist schon mein Top-Pick; leider hat man die Kapazitätserweiterung ein bißchen spät angegangen, sonst könnte man noch mehr vom Boom profitieren; auch angesichts der starken Probleme am Kapitalmarkt momentan, hat Hermle mit 40 Mio Cash einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil. Höhere Zinsen (durch Risikoaufschläge nicht durch Zentralbanken) bringen Hermle ein besseres Finanzergebnis.

Daher bleib ich lieber bei Hermle, als zu Gildemeister zu wechseln, die an sich vom Wachstum her auch bärenstark sind. Allerdings dürften die gestiegene Kapitalkosten zumindest eine kleine Bremsspur in den kommenden Quartalen bringen.

Diskus ist auch ein schönes Investment; die Zahlen für 2006 waren zwar nur mittelmäßig, der Ausblick für 2007 aber um so besser; das könnte auch hinhauen, schließlich hat man hier schon Ende 2006 mit dem Kap.-Ausbau begonnen.
Desweiteren bleibt hier das Squeeze-Out ein Thema, bei nur ca. 4% Streubesitz.
Bei einer weiteren Beteiligung hat das die Firma Rothenberger neulich durchgeführt; auch das der Kurs nach den Zahlen nicht abgerutscht ist, deutet zumindest einen Nachfrager an.

Greiffenberger kommt auch wieder in die Gänge, nachdem man Wiessner abgestoßen hat;
allerdings auch schon wieder ziemlich gelaufen.

Generell bleibt der MA-Bau die aussichtsreichste Branche in D, solange die Weltkonjunktur brummt und der Ölpreis hoch bleibt (Golfstaaten und Rußland als Abnehmer).



Hermle mit beeindruckenden Zahlen weitweg
weitweg:

Interessante Liste

 
10.09.07 13:23
Habe mal Diskus auf meine Watch genommen.

Als Buffettanhänger schau ich sehr stark auf den Einstiegspreis, Kursrücksetzer von guten Unternehmen sind immer eine willkommene Gelegenheit, über einen Einstieg nachzudenken. Hast Du Dir mal über Demag Cranes Gedanken gemacht? Nach Gewinnwarnung im Juli ist der Kurs um 40% eingebrochen. Probleme erscheinen aber eher temporär, wenn auch sich das Management nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Im August dann ordentlich Insiderkäufe. Spricht einiges für eine Unterbewertung. Werde nächste Woche (so ich Zeit finde) mal drangehen, das Unternehmen unter die Lupe zu nehmen. Leider keine richtige "Börsenhistory" vorhanden, weil das Listing erst vor relativ kurzer Zeit erfolgte.
Hast Du von Demag einen Plan??
Gruß, weitweg
__________________________________________________

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Hermle mit beeindruckenden Zahlen obgicou
obgicou:

@weitweg

 
10.09.07 13:34

vom KGV her scheint Demag nicht sehr hoch bewertet; die relativ niedrige EK-Quote von 23% ist ein Wermutstropfen (gerade in Zeiten knapper Liquidität); die Herstellungskosten sollten auch gesenkt werden könne, bei den aktuell rückläufigen Stahlpreisen.
Positiv könnte auch eine Aufnahme in den MDAX sein, denke aber diese Phantasie ist bereits eingepreist. Sollte man nicht aufrücken, drückt das dann negativ auf den Kurs.

Insgesamt ein Wert den man weiter beoabachten sollte; gerade wenn es eine Gewinnwarnung gab (mag sie noch so klein gewesen sein), dauert es immer etwas, bis das Vertrauen in den Wert zurückkommt.
Hermle mit beeindruckenden Zahlen weitweg
weitweg:

@obgicou

 
10.09.07 14:30
das Thema MDAX hat sich für Demag erstmal erledigt (am 5. September ist Patrizia gegen Tognum ausgetauscht worden), erst im Dezember wird das nächste Mal über eine Änderung der Zusammensetzung diskutiert.  
Ja, die relativ niedrige EK-Quote stört gerade in diesen Zeiten ein wenig...
Gruß, weitweg
__________________________________________________

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Hermle mit beeindruckenden Zahlen obgicou
obgicou:

EMO sehr gut gelaufen

 
25.09.07 10:23

auch Hermle sollte profitiert haben; man war mit einigen Neuheiten am Start.

www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/...e/articles/93947/
www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/...e/articles/70677/
Hermle mit beeindruckenden Zahlen templer
templer:

die Korrektur ist beendet,

 
03.10.07 15:01
so wie es bei Hermle aussieht. Man kann von einem Gewinn/Aktie von etwa € 5,50 ausgehen für 2007. Und für 2008 entsprechend mehr. Die Gewinnsteigerung pro Aktie auf Halbjahresbasis 2006 gegenüber 2007 bertug 92%.
Hermle mit beeindruckenden Zahlen obgicou
obgicou:

VDMA erhöht nochmals Prognose

 
04.10.07 08:26

VDMA erhöht die Prognose für den deutschen Maschinenbau
03.10.07 20:14

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wegen der guten Auftragslage im deutschen Maschinenbau will der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) laut einem Pressebericht die Prognose für dieses Jahr ein weiteres Mal erhöhen. Die Produktion solle nun um eine zweistellige Prozentrate wachsen, berichtet die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstagausgabe). VDMA-Präsident Dieter Brucklacher wolle auf der Herbstpressekonferenz in Hamburg am Donnerstag einen optimistischeren Ausblick geben. Zudem solle eine Aussage für das Jahr 2008 getroffen werden. Auch hier dürften die Erwartungen höher ausfallen, als zunächst angenommen. Allerdings werde das Wachstum nicht so hoch ausfallen wie 2007, dem vierten Aufschwungjahr in der Branche in Folge. Der VDMA hatte erst Ende Mai angesichts der guten Geschäfte und der hohen Auslastung der insgesamt 6.000 deutschen Betriebe die Produktionsprognose von vier Prozent auf neun Prozent erhöht. Schon 2006 wurde mit einem Wachstum von real 8 Prozent auf 159 Millionen Euro eine neue Rekordmarke gesetzt. Seit dem Frühjahr habe die Auftragslage in der Exportbranche mit einem Ausfuhranteil von fast 80 Prozent noch einmal an Dynamik gewonnen. Das solle sich auch in den aktuellen Bestelleingängen des Monats August zeigen, die ebenfalls am Donnerstag bekannt gegeben werden. Demnach sei das normalerweise übliche Sommerdelle ausgeblieben./wiz/she
Hermle mit beeindruckenden Zahlen obgicou
obgicou:

lange nichts mehr neues

 
18.01.08 11:00

hier im Thread; leider hat Hermle auch unter der Nebenwerteschwäche gelitten.

News, die noch nicht gepostet wurden:

VDMA-Auftragseingänge:
Oktober: +20%
November +7%

sieht eigentlich sehr gut aus, wenn man bedenkt, daß der November 2006 superstark war.

Was mich speziell für Hermle positiv stimmt ist folgender Artikel, der auf w:o gepostet wurde; die C40 Alchemy könnte im 2. HJ marktreif werden; zumindest für Lohnfertigung im größeren Maßstab; bereits jetzt fertigt Hermle für ausgewählte Kunden Teile auf der Maschine und nutzt die Ergebnisse, um weitere "alchemistische" Erkenntnisse zu gewinnen.

www.industrieanzeiger.de/ia/live/...tikel/detail/31328079.html

Bei der momentanen Marktlage ist  natürlich schwer zu sagen, wie sich der Kurs weiter entwickelt; ich denke wer auf steuerfreien Gewinnen sitzt, darf ruhig beim nächsten Rebound Gewinne mitnehmen; Langfristinvestoren bauen auf die neue Technologie und dürften, wenn es weiter runter geht Einstiegskurse sehen, insbesonder in Hinsicht auf die in 2009 in Kraft tretende Abgeltungsssteuer.
Hermle mit beeindruckenden Zahlen AJ7777777
AJ7777777:

großartige Zahlen

 
29.04.08 13:18
ich brauch hier ja nicht -wie viele andere immer - die adhoc Meldung reinkopieren. Lest die lieber selber unter den News.
Aber Rekordjahr 2007 und eine großartige Dividende geplant !!!
Hermle mit beeindruckenden Zahlen Tyko
Tyko:

Ui, habs eben gesehen, das ist aber gut gelaufen,

 
30.04.08 07:16
jetzt mir leider schon zu teuer aber GW an alle die hier eingestiegen sind.
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Hermle mit beeindruckenden Zahlen letzau
letzau:

wow,

 
29.05.08 15:04
welche ein ausbruch!

mit 88€ auf neues Allzeithoch!
Hermle mit beeindruckenden Zahlen weitweg
weitweg:

weiter starkes Wachstum bei Hermle

 
24.06.08 18:45
Q1 Zahlen sind schon ein paar Wochen alt. Aber weil niemand was geschrieben hat.....

Q1/2008 gg Q1/2007

Umsatz: +27%
Auftragseingang: +16%
Auftragsbestand per 31.3.2008: +18,1% (gg. 31.12.2007)

Guidance vom Unternehmen (2008): Umsatz auf Vorjahresniveau, Gewinn auf Vorjahresniveau zu halten, ist ein sehr ambitioniertes Ziel (wg. höherer Personal-, Energie- und Transportkosten, sowie Beeinträchtigung durch starken Euro).

Mir sieht die Guidance wie immer sehr konservativ aus, Umsatz hat ja bereits in Q1 um 27% zugelegt und A-eingang und -bestand sind auch deutlich im Plus. OK, die Dynamik lässt nach, aber schwer zu glauben, dass man im Umsatz nicht zulegen kann.

Dividende gibts auch in ein paar Tagen: 6,95 Euro p.A.!
Kurs ist nahe ATH bei 91 Euro (ca. +30% in 2008), die Entwicklung steht also in krassem Gegensatz zum Gesamtmarkt.

Auch Hermle wird sich der doch immer deutlicher werdenden Bremsspuren im Weltwirtschaftswachtums nicht entziehen können. Das wird sich wohl auch bald in den Zahlen zum Auftragseingang wiederspiegeln. Die Div-Rendite stützt den Kurs z.Z., ebenso die relativ niedrige Bewertung (die kann sich ja schnell ändern).
Tue mich ein bisschen schwer, bei Hermle eine Empfehlung abzugeben. Vor 8 Monaten hat man 85 Euro für die Aktie geblecht, 4 Monate später wollte sie kaum jemand für 52 haben, und vor ein paar Tagen hatten wir bei 98 Euro ein ATH. Und das alles, obwohl sich doch irgendwie in dieser Zeit nix weltbewegendes getan hat, ausser das die WW immer mehr Risse bekommt.

Also, ich weiss nicht, wo die Reise hingeht. Aber mehr als Halten würde ich nicht, eher mal Gewinne mitnehmen und später im Jahr wieder einsteigen (in der Hoffnung, dann noch in 2008 deutlich günstigere Kurse zu sehen), weiss noch nicht, was ich machen werde, die Aktie ist halt auch einigermassen markteng.
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Hermle mit beeindruckenden Zahlen weitweg
weitweg:

und die Reise geht weiter

2
28.08.08 16:03
H1/2008 gg. H1/2007

Umsatz: +20,8%
Auftragseingang: +10,4%
Auftragsbestand per 30.6.2008: +17,2%
Ebit: +40%
Nettoergebnis: +64%

Nur in Kürze: Klasse Ergebniszahlen, aber wie in letztem Posting geschrieben: deutliche Eintrübung des allgemeinen konjunkturellen Umfelds (wen wunderts), Auftragseingang nur noch +10,4% nach +16% für Q1, war allerdings nicht sonderlich schwer, das vorauszusehen. Zum Rückgang der Auftragseingänge gibt es sinngemäß folgende Kommentare vom Hermle Vorstand: nachlassende wirtschaftliche Dynamik erstmals in Q2 zu spüren. In H2 wird von einer weiteren Beruhigung der Nachfrage ausgegangen, wobei aus heutiger Sicht nicht absehbar sei, ob es sich um eine zeitlich begrenzte Abschwächung handelt oder ein länger andauernden zyklischen Abschwung bevorsteht. Aufgrund des fortgeschrittenen Konjunkturzyklus keine weiteren Neueinstellungen, höchstens punktuell.

Kurzfazit: es gibt keinen Grund, heute und jetzt in den Aktienmarkt und auch Hermle groß einzusteigen. Analysten machen sich es sich jetzt einfach und schreiben was von Halteposition, weil sie nix genaues nicht wissen. Ich leg mich mal fest und tendiere zu glauben, dass man die Aktie irgendwann innerhalb der nächsten 9 Monate günstiger als heute einsammeln kann.
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Hermle mit beeindruckenden Zahlen Bursar
Bursar:

Schwäbisches Sahnestück

 
06.07.12 15:07
Börse Online lobt Hermle:
Hohe Dividende, hohe netto Marge, kräftiger Wachstum.

www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...hnestueck/639285.html
Hermle mit beeindruckenden Zahlen jgfreeman
jgfreeman:

Die Hermle laeuft und laeuft

 
25.02.13 15:47
Eigentlich erscheint die Aktie noch recht guenstig, trotz der juengsten Aktienkursentwicklung... Fundamentaldaten sehen auf ersten Blick sehr gesund aus
Grüße,
JG
Hermle mit beeindruckenden Zahlen Kurt1989
Kurt1989:

Hermle AG Top Firma

 
04.03.13 16:21

Bei Hermle ist das ja wirklich wie Auferstanden aus Ruinen. Können nur hoffen das wir irgendwann nochmal falls die Aktie nochmal abstürzt wegen irgendeiner Krise bei 50 Euro nachkaufen können. Ein absouluter Top Pick leider zu wenig bekannt.

Hermle mit beeindruckenden Zahlen 19er
19er:

Was geht heute ab?

 
27.05.13 10:35
Hermle mit beeindruckenden Zahlen doktor77
doktor77:

Was geht heute ab?

 
27.05.13 12:10
Gute Frage, da muß etwas im Busch sein!!
Fundamental kann ich es mir im Moment nicht erklären.
Hermle mit beeindruckenden Zahlen Maggyver50
Maggyver50:

Gap

 
27.05.13 13:23
Sehr volatil die Sache heute, naja bei 148 rein und 169 raus.

Vielleicht folgt ja mal der Rücksetzer ? Obwohl die Hausmesse sehr gut lief. Was meint ihr ?
Hermle mit beeindruckenden Zahlen doktor77
doktor77:

re

 
28.05.13 18:47
bin heute auch raus bei 168 und vor 2 wochen rein bei 142 :)

Rücksetzer oder es geht auch noch weiter. Ich halt es für am wahrscheinlichsten das wir eine Seitwärtsbewegung sehen werden.

An der Hausmesse alleine ist es bestimmt nicht gelegen. Eventuell durch ein technisches Kaufsignal aber das können dir am besten die Profis sagen ;)
Hermle mit beeindruckenden Zahlen fellix
fellix:

Empfehlung

 
31.05.13 00:29

 Aktie wurde im Aktionär sehr empfohlen. Print Ausgabe sollte heute oder morgen in die Geschäfte kommen dann kann es nochmal rauf gehen.

Hermle mit beeindruckenden Zahlen thehasi
thehasi:

....

 
09.07.13 15:55
Scheint als ob sich die ganzen Spekulanten wieder verdünnisieren .... :-((
Hermle mit beeindruckenden Zahlen Kaja76
Kaja76:

Veräußerung eigener Aktien ... ?

 
09.07.13 22:11
neee, da muss noch mehr im Busche sein ...

Hat jemand eine andere Idee oder sind es tatsächlich die am 29.05.2013 angekündigte Veräußerung eigener Aktien?
Hermle mit beeindruckenden Zahlen Snart
Snart:

wer kann dazu etwas sagen...

 
09.08.13 11:54

In der Rede zur HV hat der Vorstand über eine Dienstleistung zur gereativen Fertigung von 3D Bauteilen gesprochen, die Hermle als Dienstleistung für ihre Kunden herstellt. Vor Jahren gab es einmal ein Unternehmen namens Innovaris, dass m.E. an dieser Technik geforscht hat. Hermle war da beteiligt und hat nach alten Unterlagen damals schon fast 6 Mio Euro  investiert. Bei einer Hausausstellung wurde sogar eine Beta Maschine gezeigt. Die Technologie wurde damals als Alchemie o.ä. bezeichnet. Da es nicht zur Serienreife kam, ging Innovaris in Konkurs (Hermle hatte die Firma mit immer frischem Geld am Leben gehalten)  und Hermle hat sich vom Insolvenzverwalter dann die Firmenreste incl. know how gekauft.

Jetzt meine Fragen, ist das tatsächlich die "alte" Technologie, die heute aber funktionstüchtig ist und vor allem, bei den Mitteln die Hermle da hineingesteckt hatte, wer kann etwas über das Potential dazu sagen? Offensichtlich hatte Hermle hier sehr große Erwartungen

 

VG

 

Snart


Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Maschinenfabrik Berthold Hermle AG Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 171 Hermle mit beeindruckenden Zahlen obgicou 2.Säule 11.05.23 11:59

--button_text--