Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 240  241  243  244  ...

Hart aber Fair !

Beiträge: 12.359
Zugriffe: 968.305 / Heute: 461
Hart aber Fair ! boersethsu
boersethsu:

Mal nebenbei,

3
07.11.08 18:13
Hart aber Fair ! boersethsu
boersethsu:

6026 war ein Missgeschick - wie man sich denken kann.

3
07.11.08 18:14
Hart aber Fair ! Dr.Fummel2
Dr.Fummel2:

Porsche und Börse -

4
07.11.08 18:19
Porsche fährt mehr Gewinn als Umsatz ein
Freitag, 7. November 2008, 17:26 Uhr

Diesen Artikel drucken
[-] Text [+]

Stuttgart (Reuters) - Der Sportwagenbauer Porsche hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 dank erfolgreicher Finanzmarktgeschäfte mehr Gewinn vor Steuern als Umsatz gemacht.

Für den kräftigen Anstieg des Vorsteuergewinns auf 8,569 Milliarden Euro von 5,857 Milliarden Euro im Jahr zuvor sind nahezu ausschließlich die Beteiligung an Volkswagen sowie Aktienoptionsgeschäfte verantwortlich, wie Porsche am Freitag in Stuttgart mitteilte. Damit fuhren die Zuffenhausener nahezu an die Deutsche Bank heran. Der Branchenprimus unter den deutschen Geldhäusern hatte 2007 einen Rekord-Vorsteuergewinn von 8,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Mit seinen Sportwagen setzte Porsche im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 (31. Juli) 7,46 Milliarden Euro um. Das automobile Kerngeschäft trat jedoch auf der Stelle. Porsche habe mit seinen Fahrzeugen vor Steuern rund eine Milliarde Euro verdient und damit in etwa so viel wie ein Jahr zuvor.

Beim Konzernüberschuss machte Porsche dank der 22,5-prozentigen Kapital-Beteiligung an VW einen großen Sprung. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 6,392 Milliarden Euro von 4,242 Milliarden ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen daher eine höhere Sonderausschüttung von 2,00 statt 1,50 Euro zusätzlich zur stabilen Basis-Dividende von 70 Cent je Vorzugsaktie und 0,694 Cent je Stammaktie erhalten. Die konstante Basis-Ausschüttung begründete Porsche mit dem unveränderten Kerngeschäft.

PORSCHE KANN SICH AUTOKRISE NICHT ENTZIEHEN

Angesichts der Absatzflaute bei vielen Autobauern wie Daimler und BMW in Folge der weltweiten Konjunkturabkühlung rechnet Porsche für das laufende Geschäftsjahr 2008/09 mit rückläufigen Verkaufszahlen bei seinen Modellen. "Die Zeichen für einen schwerwiegenden Nachfrageeinbruch in der Automobilindustrie sind jedenfalls unverkennbar", teilte der Konzern mit. "Porsche kann sich diesem Abwärtstrend kaum entziehen." Der Absatz des Vorjahres werde nicht wieder erreicht.

Porsche verkaufte früheren Angaben zufolge 2007/08 mit 98.652 Fahrzeugen weltweit 1,2 Prozent mehr. Dabei machten vor allem die Absätze in Russland, China und im Nahen Osten die schwächere Nachfrage in Europa und den USA wett. Die Verkäufe in Schwellenländern könnten in diesem Jahr den Rückgang in den etablierten Märkten nicht mehr auffangen, sagte ein Porsche-Sprecher. Vor allem aus den USA, dem wichtigsten Porsche-Markt, kämen derzeit fast nur negative Meldungen.

An seinem Fahrplan zur Aufstockung bei VW halte Porsche unverändert fest, bekräftigte der Sprecher. "Wenn es wirtschaftlich Sinn macht, stocken wir dieses Jahr auf mehr als 50 Prozent auf und nächstes Jahr auf 75 Prozent." Den derzeitigen VW-Aktienkurs bezeichnete der Sprecher als wirtschaftlich weiterhin "unsinnig". Derzeit hält Porsche 35,1 Prozent der VW-Stammaktien.

An der Börse zogen die Porsche-Vorzüge um fast zehn Prozent auf 69 Euro an. "Der Ausblick ist verhalten", urteilte ein Händler. Auch bei der Höhe der Sonderdividende habe er mit mehr gerechnet.

© Thomson Reuters 2008 Alle Rechte vorbehalten.


Nächster Artikel: Nobelkarossen von BMW und Daimler finden kaum Käufer


Auch in dieser rubrik
Wirtschaft steuert mit großen Schritten in Rezession
Erbschaftsteuer wird reformiert - Wirtschaft mäkelt
EU-Länder einig über Reformstrategie für Weltfinanzgipfel
Nobelkarossen von BMW und Daimler finden kaum Käufer
Mehr...

de.reuters.com:  Hilfe & Infos |
Hart aber Fair ! Optimist123
Optimist123:

n24, bruni sagt:

8
07.11.08 18:23
der move ist laut den maklern in ny auf die guten/besser ausgefallenen arbeitsmarktdaten zurück zu führen.

ich werf mich weg!!!  was für eine logik?
Hart aber Fair ! Dr.Fummel2
Dr.Fummel2:

@felli

 
07.11.08 18:25
Danke für den guten  Chart !
BTHW : Was hast du da für ein programm. finds mega :)
und Du liest daraus, dass sie Bis Montag noch auf 9 k hochfahren.
Danach short? . Ich bleib übers WE short. ist zwar riskant, aber ich rechne mit einer "Besinnung" am WE. Sprich wenn Anleger sich dann die News mal gezielt reinziehen dann kann es evtl mal den Rutsch geben.
nicht falsch verstehen, es kann genauso gen norden gehen. nur ich kanns nicht glauben dass sich die nächsten tage was nach oben bewegen kann. erst nach dem nächsten Wumms.

Naja. Wir werden es ja erleben , hoffe ich ;)
Hart aber Fair ! Duc916
Duc916:

GM und Ford

2
07.11.08 18:36
am Abgrund
und Porsche macht im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Überschuss von 6,39 Mrd. Euro.
Hart aber Fair ! aliasfelli808
aliasfelli808:

Ich werde mich

9
07.11.08 18:38
am Montag wieder positionieren, heute wars mir einfach zu doof. Wieso die Amerikaner heute kaufen ich kann es mir nicht erklären, buy on bad news wahrscheinlich.Ich habe die Woche nur gute Trades gehabt, nur der heute war mir zu doof. Ich hatte einen riskanten Schein genommen auf der Annahme das wir heute die 4600 sehen im Dax. Naja wenn ich einen anderen Schein gehabt hätte, würde ich den auch halten. Aber ich gehe bei diesen Spreads heute nicht mehr short. Das leert mich die Vernunft und die Erfahrung, man muss nicht immer dabei sein und es sich immer selbst beweisen das man Recht hat. Ich sehe das immer als Lehrstunde wenn ich mal Verluste einfahre, ich muss es zugeben es ist selten das ich Verluste einfahre. Aber das soll jetzt nicht arrogant klingen oder sonst was. In diesem Markt kann man aus 10k gut 100k in einem Monat machen, das ist möglich und nicht unrealistisch.Ein Investor der immer lernt, seine eigenen Fehler erkennt und ausbessert ist ein gut Investor. So und nicht anders. Flexibel sein, dazu lernen und immer auf dem Boden bleiben. Nur wer dauerhaft einen Lernprozess beschreitet , wird dauerhaft an diesem Markt überleben.

Fummel : Das ist Prorealtime...Ich arbeite mir selbstgeschriebenen Backtestsystemen die ich eigentlich in der Woche einmal anpasse...
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))
Hart aber Fair ! gottie
gottie:

felli...

 
07.11.08 18:43

...mit welchem Schein warst Du drin?

Bin noch am überlegen ob ich die Verluste realisiere oder bis Montag halte.

gottie

Hart aber Fair ! TGTGT
TGTGT:

Heute war wieder so

2
07.11.08 18:54
einer von Tagen wo sich die Börse weder nach Nachrichten, noch Fundamentaldaten oder anderen Dingen dieser Art richtet. Man versteht den markt heute nicht, das ich mit meinen Calls heute einen großen Gewinn hatte ist mehr oder wenider eine Mischung aus Zufall und Glück, es ätte genauso anders kommen können. Aber wer kauft denn bittesehr bei diesem Umfeld den Dow bei fast 9000 Punkten? Das kann ich wirklich nicht nachvllziehen, aber das muss ich ja auch garnicht, man bekommt dann shorts günstiger und kann seine Gewinne maximieren, xD.
Ob die Amerikaner ihr Plus halten, abgeben oder ausbauen, ich denke das ist zur Zeit schwer zu sagen, ich bin schon seit fast 2 Stunden aus dem Markt draußen, wenn heute nichtsmehr groß passiert bleibt das auch erstmal so. Der Chart vom Dax heute sieht fast so aus wie der von gestern, nur umgekehrt, das diese Erholung so schnell erfolgt hätte ich auch weniger erwartet.

MfG
TGTGT  
Hart aber Fair ! kwik98
kwik98:

So geht das also

4
07.11.08 18:58
ROUNDUP: General Motors (GM) verschiebt Verluste nach Europa
18:38 07.11.08

RÜSSELSHEIM/DETROIT (dpa-AFX) - Der schwer angeschlagene Autobauer General Motors (GM) (Profil) hat im dritten Quartal einen Teil seiner Verluste nach Europa verschoben. Das Europageschäft mit der Hauptmarke Opel stürzte mit einem operativen Verlust von rund 1 Milliarde Dollar (780 Mio Euro) tief ins Minus, teilte GM am Freitag in Detroit mit. Im zweiten Quartal war noch ein minimaler Gewinn von 20 Millionen Dollar angefallen.

Der Opel-Betriebsrat kritisierte, dass die Verrechnungsmethode die Region Europa übermäßig belaste. "GM schiebt massiv Verluste aus den USA nach Europa ab, um die Bilanz aufzupolieren", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz der Deutschen Presse- Agentur dpa. Der Gesamtkonzern GM fuhr unter dem Strich rund 2,5 Milliarden Dollar Verlust ein.

MARKTANTEIL GESUNKEN

"Das Ergebnis in Europa wurde insbesondere durch geringere Verkaufsvolumen und eine negative Preisentwicklung beeinflusst", schrieb der Konzern in einer Mitteilung. Hinzu seien negative Währungskursentwicklungen gekommen. Das Unternehmen habe seine Kosten aber gesenkt. Der Marktanteil in Europa sank gegenüber dem Vorjahr von 9,5 auf 8,9 Prozent. GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster sprach von einem "äußerst brutalen Quartal". Es seien "rigorose" Anstrengungen notwendig, um Ertrag und Produktivität weiter zu verbessern.

Laut Betriebsrat hat GM für Europa überproportionale Entwicklungskosten sowie US-Verluste der Opel-Schwester Saab von 300 Millionen Dollar in die Bilanz für Europa eingerechnet. Auch Kosten für die gutlaufende Marke Chevrolet würden hier anfallen, während die 450.000 in Europa verkauften Chevrolets nicht in den Gewinn für Europa einflössen. "Die Zahl spiegelt nicht die Leistung der Unternehmen in Europa wieder", kritisierte Franz.

KREISE: OHNEHIN ROTE ZAHLEN

In Konzernkreisen hieß es, das Europageschäft wäre ohnedies im dritten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. GM weist keine Ergebnisse für Marken aus, sondern nur für Regionen. Opel macht etwa 80 Prozent des Europageschäfts aus, zu dem auch die seit Jahren defizitäre schwedische Marke Saab gehört. Der Umsatz des Europageschäfts sank von 8,8 auf 7,5 Milliarden Dollar. Grund dafür sei ein Nachfrageeinbruch in Großbritannien, Spanien und Italien.

Betriebsrat und Management kündigten Gespräche an, um Stellenabbau zu vermeiden. Nach jahrelangen Verlusten hatte Opel 2005 mit einem harten Sanierungsplan rund 9000 Stellen abgebaut und wieder den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Bislang war Opel der Hoffnungsträger für den GM-Konzern gewesen, der mit einem Nachfrageeinbruch und riesigen Verlusten kämpft. Das Europageschäft trägt ein Viertel des Konzernumsatzes bei.

PRODUKTION GESTOPPT

Wegen der sinkenden Nachfrage hatte GM in den vergangenen Wochen in fast allen europäischen Opel-Werken die Produktion vorübergehend gestoppt. Das Stammwerk in Rüsselsheim war davon ausgenommen, weil dort gerade der neue Mittelklassewagen Insignia anläuft.

Spekulationen über eine Pleite des Konzerns reißen nicht ab. Die beiden Autobauer und Chrysler haben die US-Regierung nach Medienberichten um 50 Milliarden Dollar an zusätzlichen Krediten gebeten. Der Kreditversicherer Euler Hermes hob den Versicherungsschutz für Lieferanten von GM und Ford auf. Die Situation bei beiden Autobauern habe sich "erheblich verschlechtert", heißt es in einem Schreiben des Versicherers. Zulieferer können sich bei Euler Hermes nicht mehr gegen Zahlungsrisiken in Geschäften mit Opel und Ford versichern. Laut Opel hat das keinen Einfluss auf die Geschäfte. "Bei der Adam Opel GmbH gibt es keinerlei Veränderung im Zahlungsverkehr mit unseren Lieferanten", sagte ein Sprecher.

OPELANER ERWARTEN HEFTIGE AUSEINANDERSETZUNGEN

Die Opel-Arbeitnehmervertreter erwarten im Falle einer staatlichen Unterstützung von GM heftige Auseinandersetzungen im Konzern um Stellen. Die US-Regierung werde die Sicherung von Arbeitsplätzen in den heimischen Werken verlangen und Investitionen im Ausland kritisch sehen, erklärte der Frankfurter IG-Metall-Bezirksvorsitzende Armin Schild am Freitag. "Das wird ruppig". Im Opel-Stammwerk Rüsselsheim sehen vor allem die mehr als 6000 Beschäftigten des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITZ) ihre Arbeitsplätze bedroht.

Opel eröffnete am Freitag eine Fertigungsstätte in Russland. In der 300 Millionen Dollar (235 Mio Euro) teuren Fabrik bei St. Petersburg sollen in der ersten Phase bis zu 70.000 Autos im Jahr gebaut werden, sagte GM-Europachef Carl-Peter Foster am Freitag bei der Eröffnung./mt/DP/das

Quelle: dpa-AFX
Hart aber Fair ! Valium
Valium:

der markt heute ist echt ätzent!

 
07.11.08 19:06
Hart aber Fair ! neu_hier
neu_hier:

GM-Opel

 
07.11.08 19:14
Hoffentlich bedeutet diese Bilanzmanipulation von GM bei Opel keine Arbeitsplatzverluste.
Hart aber Fair ! johnsenf
johnsenf:

wirklich erstaunlich der kursverlauf heute

2
07.11.08 19:15

da hat glaube ich keiner von uns ernsthaft mit gerechnet. außer tscheche und tgt natürlich. 

bei 8900 scheints aber im moment schluss zu sein. 

Hart aber Fair ! Valium
Valium:

vielleicht gibs ja heute nich eine überraschung

 
07.11.08 19:17
und wir knallen noch zum schluss gegen süden.
Hart aber Fair ! andromeda_
andromeda_:

johnsenf

2
07.11.08 19:20
Da kann ich nur zustimmen, das ist definitv ne absolute Freak-Show heute... würde mich da auch nicht mehr wundern wenns zum Dow-Schluss noch ne kleine Ralley gibt (was ich aber nicht hoffe).

Ist absolut ätzend, aber so ist es eben an der Börse. Wenns zu offensichtlich wird, sollten beim Traden immer alle Alarmglocken läuten! Dann geht es nämlich meist genau anders rum ...
Hart aber Fair ! johnsenf
johnsenf:

ich fands gar nicht so offensichtlich

2
07.11.08 19:26

ohne arbeitsmarktdaten, ford und gm hätte ich heute nicht auf short spekuliert. waren sogar alle drei deutlich schlechter als erwartet aber es gibt tage, da will es einfach nicht so. warum weiß ich nicht.

leute wie wir sind es denke ich derzeit nicht, die aktien kaufen. damit warten die meisten wahrshceinlich noch ab. ich machs zumindest so und man schließt ja gerne und leicht von sich auf andere. vielleicht seh ichs ja auch falsch?!

Hart aber Fair ! Valium
Valium:

die letzten 4 spitzen habe ich mit einen short

 
07.11.08 19:26
mitgenommen und jewals 0,4-0,6k abkassiert. echt mühsam heute sein geld zu verdienen.
Hart aber Fair ! T-J K
T-J K:

vielleicht einfach mal frei nach kostolany

8
07.11.08 19:36
ein paar shorts mit einigen monaten laufzeit kaufen, dann augen zu und in ein paar wochen nochmal draufschauen. auf ne nachhaltige erholung sollte man in nächster zeit m.E. wirklich nicht hoffen (siehe auch: www.handelsblatt.com/finanzen/...leischwere-lasten;2082627;2).
Hart aber Fair ! harcoon
harcoon:

wäre es nicht denkbar, dass auf diesem Niveau

7
07.11.08 19:47
nach dem unerwarteten Anstieg heute (vor dem Wochenende!) noch Gewinne mitgenommen werden und es kräftig nach Süden geht?  
Hart aber Fair ! steffen2509
steffen2509:

short

4
07.11.08 19:50
nachgelegt- ich gehe short ins WE. Laufzeit bis 01- 09
ich pocker auf einen Abverkauf heute noch.
Börse ist eh im Moment Roulette. Also was solls

Nice Weekend @ all :-)
Hart aber Fair ! krauty77
krauty77:

short by nature

 
07.11.08 19:53
Nun ja... ich habe auch einen short, den ich nicht glattgestellt habe. Pokere nun.
Hart aber Fair ! Hanfi
Hanfi:

mal wieder ED

3
07.11.08 20:37
nur die Richtung ist heute sehr unklar, einen stärkeren ausbruch wirds wohl noch geben heute.

Dax und latedax spricht für ausbruch nach oben,
Dow eher für nach unten.
Hart aber Fair ! Hanfi
Hanfi:

lol

2
07.11.08 20:44
kaum geschrieben wars auch schon soweit ;)
Hart aber Fair ! methusalix07
methusalix07:

bin auch short

2
07.11.08 20:51
nabend zusammen!
war diese Woche gesch. unterwegs, konnte nicht handeln oder den Markt beobachten.
War also flat!
und was muss ich nun sehen. abverkauf von den amis;  irgendwie immer noch alles n bisschen "gaga" ;) die spinnen doch alle im amiland. alle Zahlen megaschlecht und dennoch kein crash/panik....hmmm

werde auch nächste Woche keine Möglichkeit finden zu handeln. Bin nun seit 4960 short mit ner kleinen pos. KO 5500 LZeit: Feb 08 und schaue die Position es erst wieder nächstes WE an. Hoffe es ist dann noch was davon vorhanden. ;) lass mich überraschen, bin aber guter Dinge.

Wie denkt ihr denn bzgl. "Jahresendrally"?
Diese geistert mal wieder überall in den Medien umher
...hoffen daß wir die kriegen...laber laber ...bin mir sicher die kommt noch...bla bla...
Nun, einzig und allein ein Anziehen der Kurse in den lezten Dez. Wochen bzgl. Abgeltungssteuer könnte ich mr vorstellen, mehr aber auch nicht bei dem Umfeld.

Wie seht ihr das?
Rally trotz negativem Umfeld?

Grüße
Hart aber Fair ! TGTGT
TGTGT:

Eben ist bei

 
07.11.08 20:56
"Wer wird Millionär" einer von möglichen 500.000 Euro auf 500 zurückgefallen, sowas nennt man zocken, xD.  

Seite: Übersicht ... 240  241  243  244  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--