Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage

Beiträge: 24
Zugriffe: 4.748 / Heute: 1
MEDIANTIS AG
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.828,32 -0,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +118,03%
 
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage Eaglemen
Eaglemen:

Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage

 
08.06.01 11:36
#1
Schutzgemeinschaft fordert die Auflösung der mediantis AG

Erstmals fordert die SdK Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e. V. die Liquidierung einer am Neuen Markt gelisteten Gesellschaft.

Die SdK fordert den Vorstand der mediantis AG auf, im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 24. Juli 2001 gemäß § 119 AktG über die Auflösung der mediantis AG abstimmen zu lassen.

Begründung:

Die mediantis AG versucht, sich unabhängig von großen Vertriebs- und Handelspartnern und ohne einen starken Konzern im Hintergrund im Internetbuchhandel gegen Konkurrenten wie Amazon oder bol.de durchzusetzen. Aufgrund der Erkenntnis, dass die Geschäftspotenziale des Internets völlig überschätzt wurden, Konsumenten sich nur eingeschränkt zu virtuellen Einkäufen animieren lassen und die mediantis AG zudem von einem wenig fähigen Management geleitet wird, erscheint es äußerst zweifelhaft, ob das Geschäftsmodell der Firma jemals aufgeht und profitabel werden wird.

Das größte Asset der Firma ist die noch aus dem Börsengang bestehende Liquidität, die sich nach Firmenangaben zum 31.3. noch auf rund 15,3 Mio. Euro belief. An der Börse notiert die mit 19 Euro ausgegebene Aktie jedoch gerade noch bei 1,2 Euro, wodurch sich eine Marktbewertung von 9 600 000 Euro ergibt. Da der Börsenwert erheblich unter dem Cashwert der Aktie liegt, muss man schlussfolgern, dass der Markt das von der mediantis AG aufgebaute operative Geschäft nicht nur als wertlos, sondern sogar negativ bewertet. Die SdK ist der Ansicht, dass das Geschäft daher schnellstmöglich aufgegeben, die Unternehmenswerte liquidiert und die freien Mittel an die Aktionäre ausgeschüttet werden sollten.

Bestärkt wird diese Meinung durch die Tatsache, dass Vorstand und Aufsichtsrat Aktien in erheblichem Umfang verkauft haben, was die Schlussfolgerung zulässt, dass offensichtlich auch auf höchster Unternehmensebene Zweifel am Gelingen des Geschäfts bestehen. Beim Börsengang hielten die Altaktionäre 3 450 633 Aktien. Diese waren für 12 Monate, also bis zum 5. Juli 2000, für den Verkauf gesperrt. Seit Ablauf der Sperrfrist - Anfang Juli 2000 - ist der Kurs der mediantis AG rapide im Fallen begriffen.
Die Vorstandsmitglieder Georg Heusgen (Aktienbestand bei IPO: 848 859 Stück) und Rolf Freiherr von Rheinbaben (Aktienbestand bei IPO: 744 445 Stück) haben inzwischen 173 607 bzw. 160 000 ihrer Aktien abgestoßen. Im Aufsichtsrat hat Richard Freiherr von Rheinbaben (IPO: 518 083 Stück) 17 330 Aktien verkauft, Oliver Bücken (IPO: 497 028 Stück) 20 649 und Dr. Michael Urban (IPO: 413 072 Stück) 180 000. Sehr wenig Vertrauen in das Unternehmenskonzept scheint gerade der aus einer bekannten und erfolgreichen Verlegerfamilie stammende Dr. Florian Langenscheidt zu haben: beim Börsengang besaß er 447 146 Aktien des Unternehmens. Zum 31. März 2001 meldete er nur noch einen „Restposten“ von gerade mal 79 147 Stück.

Die mediantis AG verbuchte im Geschäftsjahr 2000 bei einem Umsatz von 38 Mio. Euro einen Verlust von 25 Mio. Euro. Vom zum Börsengang prognostizierten Ziel, in 2001 schwarze Zahlen zu präsentieren, ist das Unternehmen weit entfernt. Schon im ersten Quartal verbuchte man einen Verlust von 2,9 Mio. Euro. Besonders bedenklich stimmt auch, dass der Vorstand nicht nur im operativen Geschäft weitgehend erfolglos ist, sondern auch mit der Investition der Aktionärsgelder wenig verantwortungsbewusst umgeht.
Durch die Anlage der Liquidität in einem Spezialfonds fabrizierte die mediantis AG im ersten Quartal 2001 einen Millionenverlust.
Die SdK ist der Meinung, dass die Aktionäre wesentlich besser mit dem Geld wirtschaften können und plädiert auch deshalb für die Auflösung und Liquidierung der Gesellschaft.

München, 8. Juni 2001

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
SdK-Vorstandsmitglied Markus Straub, Tel. 089 / 51 26 57 26
Hier meine ganz blöde Frage!Wenn es zu einer Aulösung kommt würde nach dem jetzigen Chashbestand jeder Aktionär ca.2€ je Aktie erhalten,sollte noch der Name+ Kundenbestand und sonstiges verkauft werden können kämen vieleicht noch 0,40-0,50€je Aktie dazu?Liege ich soweit richtig?Dann wäre hier wohl ein ordentlicher Reibach für Zocker zu machen.Aber an so ein Szenario(Auflösung)glaube ich eigentlich nicht.Also was machen kaufen oder nicht?Bin mir nicht sicher da ich sowas noch nicht erlebt habe.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage Eaglemen
Eaglemen:

re.

 
08.06.01 11:51
#2
Bin mal auf Verdacht mit einer grösseren Menge rein.
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage Eaglemen
Eaglemen:

Man hat denn keiner ne Meinung..

 
08.06.01 15:14
#3
zu dem was hier bei Mediantis im Gange ist?
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage Nobody II
Nobody II:

Schwachsinn !

 
08.06.01 15:26
#4
Ich glaube nicht, dass die sich auflösen werden ! Beim SDK scheinen nur Trottel zu sitzen. Es gibt so viele Cashburner und bei bücher.de scheint man wenigsten "gut" durchfinanziert zu sein.
Als ob Ließchen aus dem Buchladen die Auflösung einer Unternehmung verlangen kann.

Wenn man im ersten Q. 3 Mio Miese gemacht hat, dann macht das im Jahr ca. 4x3 +Kleinscheiß ca. 15-16 Mio Miese gegenüber 30 Mio im Jahr davor ist doch eine enorme "Steigerung" - so dumm kann man doch gar nicht denken !

Wenn solche Leute für unsere Rechte kämpfen, dann wundert mich nicht, warum es noch keine richtigen Regeln für den Nemax gibt !


Gruß
Nobody II
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage MJJK
MJJK:

mediantis AG

 
08.06.01 15:29
#5
Ich fand das schon ziemlich witzig, dass der SdK die Liquidierung einer am Neuen Markt gelisteten AG fordert.

Ich verstehe ja, wenn sie der Meinung sind, dass bei der AG nicht viel funktioniert, und keine Aussicht auf Erfolg der Geschäftsidee besteht. Dabei dürfen sie dann ruhig vor einem Investment warnen.
Vielleicht könnte man ein Delisting am NM erwägen...

Aber die Liquidierung?

MjjK


Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage ds99
ds99:

Abfrage für: 528520, mediantis AG

 
14.07.03 09:33
#6
Welchen Grund gibt es ? sich ca.200000 Stck Aktien von einem Unternehmen zu kaufen, was bald zur Liquidation ansteht ? hat hier einer eine Antwort für ?

Oder sollte die Gesellschaft doch weiter geführt werden ?




Abfrage für: 528520, mediantis AG
 
Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
30.06.2003 Richard Freiherr von Rheinbaben AR K 4.567 1.45 6.622  
26.06.2003 Richard Freiherr von Rheinbaben AR K 2.240 1.45 3.248  
25.06.2003 Richard Freiherr von Rheinbaben AR K 82.483 1.45 119.600  
24.06.2003 Oliver Bücken AR K 100.000 1.45 145.000  
03.06.2003 Richard Freiherr von Rheinbaben AR K 41.156 1.4 57.618  
07.05.2003 Oliver Bücken AR K 41.000 1.46 59.860  
08.01.2003 Richard Freiherr von Rheinbaben AR V 200.000 1.18 236.000  
04.10.2002 Richard Freiherr von Rheinbaben AR K 233.072 1.18 275.025  
30.09.2002 Richard Freiherr von Rheinbaben AR K 4.145 1.29 5.347  
25.09.2001 Richard Freiherr von Rheinbaben AR V K 37.852 1.29 48.734  
27.06.2001 Richard Freiherr von Rheinbaben AR V K 10.000 0.95 9.550  
22.06.2001 Richard Freiherr von Rheinbaben AR V K 32.100 1.03 33.224
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage ds99
ds99:

Kann keiner was zu dieser Aktie sagen ? o. T.

 
14.07.03 15:55
#7
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage geldschneider
geldschneider:

ds99

 
20.07.03 13:20
#8
Richard Freiherr von Rheinbaben von mediantis AG kaufte am 15.07.2003 139.339 Aktien.

Richard Freiherr von Rheinbaben von mediantis AG kaufte am 08.07.2003 646 Aktien.

Richard Freiherr von Rheinbaben von mediantis AG kaufte am 04.07.2003 459 Aktien.

Richard Freiherr von Rheinbaben von mediantis AG kaufte am 02.07.2003 105 Aktien.

Richard Freiherr von Rheinbaben von mediantis AG kaufte am 01.07.2003 9.000 Aktien.

Schau mal auf die Homepage von Mediantis. Da müßte Dir was auffallen.

Und was mich noch wundert ist, daß eine AG liquidiert werden soll , die über 1 Euro notiert. Gabs denn hier einen Reversesplit mal?
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage geldschneider
geldschneider:

Mediantis hat über 75 % Stimmen

 
20.07.03 23:19
#9
Mit dem Kauf von Med. Aktien hat Freiherr von Rheinbaben es geschafft mit den Institutionellen über 75 % Stimmen zu haben. Somit könnte es demnächst eine außerordentliche HV geben , und es wird beschlossen die LiQ. aufzulösen.

Bin echt noch unschlüssig ob es einen Sinn macht einzusteigen, habe mich mit dem Wert noch nicht auseinander gesetzt.

Was meint Ihr?
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage inliner
inliner:

Da könnte doch was im Busch sein. o.T.

 
19.11.03 13:54
#10
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage inliner
inliner:

Mediantis - unendliche Geschichte

 
04.12.03 00:16
#11
Hier meine Anfrage an Mediantis (wegen der Auflösung) und die Antwort dazu:

Von: xxxxx
Gesendet: Mittwoch, 26. November 2003 22:36
An: info@mediantis.de
Betreff: Mediantis - Abwicklung


Sehr eehrte Damen und Herren,

wann wird eigentlich der HV-Beschluß (Auflösung der AG) umgesetzt?
In meinem Depot dümpeln ihre Aktien rum und warten auf die Auflösung.
Mit Freundlichen Grüßen
xxxxxx
Datum:  28.11.03 02:22:18

Sehr geehrter Herr xxxx,

da wir das ZVAB noch nicht yu einem angemessenen Preis, gemäß Wertgutachten,
veräußern konnten und wir noch einige Rechtsfälle zu lösen haben, kann noch
kein Termin zur definitiven Auflösung der Gesellschaft gegeben werden.
Im Gegenteil, es häufen sich die Aktionärsstimmen, die Liquidation wieder
aufzuheben und das profitable ZVAB mit den Steuervorteilen der
Verlustvorträge weiter zu führen.
Daher ist es durchaus möglich, dass auf der nächsten HV die Rücknahme der
Liquidation, und für die aussteigewilligen Aktionäre, auch ein
Aktienrückkaufplan, zur Abstimmung gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf von Rheinbaben
Abwickler
mediantis AG i.L.
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage inliner
inliner:

Mediantis (i.L.)

 
15.12.03 18:24
#12
Habe bei CoDi ein neues Posting (heute) zu Mediantis gefunden.
Geschäftsergebnis

Es gibt das Geschäftsergebnis des letzten Rumpfgeschäftsjahres.
Billanzgewinn 1129000.-
Antrag bei nächster HV auf Rückkauf von Aktien zum Preis von max.2,25

Was haltet ihr davon?
Inliner
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage inliner
inliner:

Thema Mediantis ist für mich durch

 
17.12.03 13:38
#13
Habe eben für 1,72 verkauft = + 15%
Das reicht.
Inliner
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage geldschneider
geldschneider:

Da hättest besser durchhalten sollen!

 
17.12.03 14:28
#14
Es gibt das Geschäftsergebnis des letzten Rumpfgeschäftsjahres.
Billanzgewinn 1129000.-
Antrag bei nächster HV auf Rückkauf von Aktien zum Preis von max.2,25

Hast du selbst eingestellt, diese Info.kann nicht verstehen, warum dzu ausgerechnet jetzt raus bist?
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage geldschneider
geldschneider:

inliner, wo ist die Info??

 
17.12.03 14:38
#15
Habe unter comdirect geschaut, nichts!
sonst auch nichts!

Stelle den Link bitte rein!
Danke
Gruß
geldschneider
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage inliner
inliner:

@geldschneider

 
17.12.03 14:44
#16
Das mit dem Link funktioniert nicht.
Hier das Posting:
15.12.03, 20:37 Uhr (29 Klick(s))  

Kaufempfehlung?

Ja und Nein .

Zunächst warum ja:

Die Mediantis hat einen Wertpapier-und Bargeldbestand von ca 13,5 Mill € d.h 1,68€ pro Aktie. Kaum Schulden und fast keine Finanzrisken. Zusätzlich gehört ihr das ZVAB (Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher). Großartiger Marktführer in der Marktnische der deutschsprachigen Internetantiquare. Umsatz ca.2,2 Mil€ bei 12 Fixangestellten und außer dem Computer und der Raummiete kaum Kosten und als reiner Servicebetrieb kaum Kapitaleinsatz und wenig Risken. Diese Cashcow gibt es also als Zusatzzuckerl zu den Geldgeschenk.
Also ran an den Speck.
ABER : Was nützt der Goldpott, wenn man ihn nicht öffnen kann.
Herr Rheinbaben als Abwickler der Liquidation,die er aber rückgängig machen will, schlägt bei der nächsten HV (30.1.2004) vor, von den 8 Mil. Aktien 4 Mil. zu einem max. Kurs von 2,25 € zurückzukaufen.
Das er kein reiner Menschenfreund ist klar. Vor ca. einem Jahr ist er noch mit einem Angebot vonca.1,65-1,8 € bei der HV gescheitert.
Ein zweiter Großaktionär, Herr Heusgen und seine Gruppe haben ihm die Suppe versalzen.
Das nun viel bessere Angebot hat gute Aussichten angenommen zu werden.
Wenn aber mehr als 4 Mil.Aktien zum Rückkauf angeboten werden, könnten die 2,25 € verfehlt werden.
Die Aktie zu behalten bedeutet den Herrn Rheinbaben und seiner Gruppe als Mehrheitsaktionär völlig ausgeliefert zu sein. Dividende plant er nicht, und alles andere kann er beliebig steuern.
Dazu kommt: wie will man in Zukunft die Aktie verkaufen? Schon jetzt ist der Umsatz nur mit dem Mikroskop zu finden. Wenn nur noch die Hälfte noch dazu in der Hand weniger Großaktionäre ist, wird er völlig einschlafen.
Das heißt : Alles hängt erstens davon ab, ob die HV den Aktienrückkauf beschließt, und zweitens wieviele wollen verkaufen?
Aber selbst wenn man die Aktie zur Zeit kaufen wollte: meine Erfahrung ist, daß sie kaum, und wenn zu unkalkulierbaren Preisen und Volumina gehandelt wird.

Donald
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage inliner
inliner:

@geldschneider - Ergänzung

 
17.12.03 15:16
#17
Das Teil hatte ich fast zwei Jahre im Depot. Habe als auf die Auflösung gewartet.
Ich konnte es nicht mehr sehen und die Nachrichtenlage hat mir gesagt:
"Jetzt ist schluss mit totem Kapital."
Inliner
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage geldschneider
geldschneider:

@inliner

 
17.12.03 17:43
#18
Nun ja, 2,25 sind doch nicht schlecht
besser als 1,70.
Herr rheinbaben, hat ohnedis bald alle aktien aufgekauft.
die aktionäre wären schlecht beraten nicht zuzustimmen. Warum sollte er keine Divididende ausschütten?


Halte ich für ein böses Gerücht. Reines forum-Geschwafel!

du mußt schon aufpassen , wer was verbreitet.

wird die AG nach der HV weitergeführt, wird das ein Riesen zock werden!
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage inliner
inliner:

Dann drück ich Dir

 
18.12.03 23:34
#19
die Daumen, dass es klappt.
Ich lege die Kohle lieber in der Zwischenzeit in andere Werte.
Sollte die HV beschließen, weiter zu machen, kann ich ja immer noch einmal einsteigen.
Inliner
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage geldschneider
geldschneider:

Liquidaton wird aufgehoben !

 
07.03.04 21:04
#20
Auf der HV wurde beschlossen, daß die Liquidation aufgehoben wird!
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage geldschneider
geldschneider:

Nun kaufen die auch noch Aktien zurück

 
27.09.04 09:38
#21
Montag, 27. September 2004 Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage 1653651 Mail-Kontakt  Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage 1653651 Impressum
mediantis AG beschließt Aktienrückkauf

27. September 2004, 06:28

Der Vorstand der mediantis AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, auf der Grundlage der von der diesjährigen Hauptversammlung erteilten Ermächtigung zum Zwecke der Einziehung in der Zeit zwischen dem 23. Dezember 2004 und dem 29. Juli 2005 über die Börse mindestens 100.000 und bis zu 4 Millionen eigene Aktien zu erwerben.Der Ankaufskurs für die von der Gesellschaft zu erwerbenden Aktien darf nach der Ermächtigung höchstens 2,25 Euro je Stückaktie betragen. Die Gesellschaft wird vor Beginn des Aktienrückkaufes weitere Angaben über die jeweils zu erwerbenden Aktienstückzahlen, die Kaufkurse und die Erwerbszeiträume machen.


Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage 1653651Kurse für Mediantis AG anzeigen

(Kurse und Charts von Multichart)




 2003

Na da bin ich ja gespannt was da im Busche ist. Im Oktober letzen Jahres hätte man einsteigen müssen.

Jetzt hat der Vorstand soviele Aktien, dass man sich fragt was da passieren wird.

Übernahme, oder was?

 

Auf jeden Fall ist das bald keine Publikumsges. mehr, weil die Mehrheit bei Mediantis und dem vostand liegt.

Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage sbroker
sbroker:

news

 
26.10.04 15:34
#22
euro adhoc: mediantis AG  
26.10.2004 07:48:00


   
--------------------------------------------------
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Die mediantis AG gibt bekannt, dass sie mit einem amerikanischen Unternehmen eine Absichtserklärung (LOI) zur Übernahme dessen Geschäftes unterzeichnet hat. Das amerikanische Unternehmen befasst sich - ebenso wie das ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher), operativer Teil der mediantis - mit der Vermittlung von antiquarischen Büchern im Internet. Mit ueber 1.000 Buchanbietern und mehreren Millionen Titeln gehört das Unternehmen zu den größeren Spielern auf dem amerikanischen und kanadischen Markt. Über den Fortgang der Verhandlungen und die Konditionen wird die mediantis AG weiter berichten.

Ende der Mitteilung euro adhoc 25.10.2004 18:00:00
--------------------------------------------------


Rückfragehinweis: Herr Rolf von Rheinbaben Tel.: 01805-646644 Fax: 01805-646645

Branche: E-Commerce ISIN: DE0005285209 WKN: 528520 Index: General Standard, CDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr
 
-red- /  

----

übrigens.. ein sehr sehr geiler chart!!

 

Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage 1687716Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage 1687716

 

Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage sbroker
sbroker:

x

 
26.10.04 15:42
#23
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage sbroker

der makel:

 
#24
"Am 22. Dezember 2004 läuft die vor Beginn des
Aktienrückkaufs abzuwartende gesetzliche 6-Monats-Frist seit
Bekanntmachung der Handelsregistereintragung des
Kapitalherabsetzungsbeschlusses aus. Die Ermächtigung (Anm.: für den Aktienrückkauf) ist befristet bis 29. Juli 2005. Der Ankaufskurs für die von der Gesellschaft zu
erwerbenden Aktien darf nach der Ermächtigung höchstens EUR 2,25 je
Stückaktie betragen."

Höhere Kurse können die demnach eigentlich nicht gebrauchen.. schade eigentlich - bei dem Chart...




(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage 2147


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MEDIANTIS Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 92 Mein Small Cap Depot im Aufbau Guido schnuffel 01.12.23 19:50
2 56 Mediantis AG : Cashwert --Nieschenplayer Lalapo Ramses II 21.09.06 14:52
  3 Mediantis - Tr.idee newtrader2002de newtrader2002de 15.12.05 12:12
    mediantis - cashwert lancerevo7   18.01.05 18:32
  23 Habe hier mal eine vieleicht wichtige Zocker Frage Eaglemen sbroker 27.10.04 13:15

--button_text--