Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1929  1930  1932  1933  ...

Griechenland Banken

Beiträge: 51.052
Zugriffe: 10.464.158 / Heute: 1.390
National Bank Of . 7,434 € +4,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -94,22%
 
Piraeus Financial . 4,016 € +1,34%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,98%
 
Alpha Services a. 1,602 € +1,36%
Perf. seit Threadbeginn:   -88,95%
Griechenland Banken erti
erti:

nicht schlecht .

 
26.04.19 21:12
muß aber mal sagen , persönlich  war mein gedanke eh, das hier noch viel mehr geht .

im grunde it doch hier noch gar nix gestiegen .

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

S&P behält Rating bei B+ / Outlook positiv

 
26.04.19 22:46
Laut S&P wird es für Griechenland Hochstufungen geben, sobald die Banken ihr Pläne zur reduzierung der NPEs umsetzen.

www.euro2day.gr/news/economy/article/...ghsh-ths-elladas.html
Griechenland Banken paccinko79
paccinko79:

@erti

 
27.04.19 00:30


ich denk auch da geht noch viel mehr, aber dafür muss noch viel getan werden, reformen umgesetzt werden, vertrauen wiederhergestellt werden und wahrscheinlich muss ein Regierungswechsel her.

@Johny
aber das dauert noch was bis die banken die pläne umgesetzt haben, oder? nächstes Jahr?

links werden komplett angezeigt wenn sie zitiert werden ,, ... "

Griechenland Banken EDE2000
EDE2000:

Guck

 
29.04.19 17:36
www.n-tv.de/politik/...nd-so-wichtig-ist-article20990488.html
Griechenland Banken Cerberus1
Cerberus1:

Sehr interessanter Artikel

 
29.04.19 18:55
www.handelsblatt.com/finanzen/...ml?nlayer=Newsticker_1985586
Griechenland Banken paccinko79
paccinko79:

@Cerberus

 
30.04.19 19:23
Tja, theoretisch sehr interessant, wenn man was von bilanzverkürzung und aktiv-passiv minderung versteht :D
ICH NICHT!!! :D
mir stellt sich die frage was für gesunde kredite übrigbleiben und was die für einen profit abwerfen bzw. wie stark der profit durch die kosten der NPEs gemindert wird.

Aber sagen wir so, die Minderung der NPEs ist im Interesse aller, weil man will, dass die gr. Banken wieder ausreichend Kapital zum Verleihen/Investieren haben sollen. Deshalb… ich hoffe die kriegen ausreichend Hilfe.
Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

EuroWorking Group...

2
02.05.19 16:26
hat heute die vorzeitige Rückzahlung des teuren IWF Kredits genehmigt. Griechenland wird 3,7 Mrd. Euro mit 5,13% Zins vorzeitig an den IWF zurückzahlen.


www.euro2day.gr/news/economy/article/...h-apoplhromh-toy.html
Griechenland Banken paccinko79
paccinko79:

@Johny1926

 
02.05.19 20:30
Wow... immer wieder schön zu lesen wenn eine Regierung so vorausschauend und verantwortungsvoll handelt  :p


Außerdem: Moody's sieht es positiv wie in Zukunft mit NPEs umgegangen wird. Der Prozess wird verschlankt.

"www.ekathimerini.com/240039/article/...pes-is-credit-positive"
Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

DBRS stuft Griechenland hoch, von B auf BB

 
04.05.19 00:30
www.dbrs.com/research/344746/...b-low-trend-changed-to-stable
Griechenland Banken Judas
Judas:

Bilanzverkürzung

 
04.05.19 12:05
heißt einfach formuliert: Wir haben die sogenannte doppelte Buchführung, wenn also auf der Haben Seite etwas steht braucht man auf der Soll Seite auch was und wenn jetzt es jetzt auf beiden Seiten wegfällt dann steht weniger drin und wir haben eine Bilanzverkürzung.  
Griechenland Banken Judas
Judas:

Saisonbedingt

 
04.05.19 12:08
werden die Bankenkurse jetzt fallen und in 3 Monaten wieder steigen ;-)
Also drin bleiben oder aussteigen...ich mach beides..
Griechenland Banken paccinko79
paccinko79:

@Judas

 
05.05.19 19:36
So viel weiß ich auch noch dass du einen Wagen im Anlagevermögen im Umlaufvermögen langsam abschreiben musst (richtig so?)

Aber ich versteh nicht weshalb die gr. Banken beim Abbau der notleidenden Kredite Kosten einsparen müssen. Ich hätte jetzt gedacht die hätten die Kredite schon abgeschrieben weil da höchstwahrscheinlich "nichts mehr zu holen" ist.

Aber ok, lassen wir das, da könnte und jetzt nur ein professioneller Buchhalter helfen :p
Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

NBG Q1 Ergebnisse Dienstag 14.05.

 
06.05.19 04:15
www.nbg.gr/english/the-group/press-office/...019-Results.aspx
Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

Tsipras verkündet Steuersenkungen und anderes

2
07.05.19 20:07
Premierminister Tsipras hat gerade eben kräftige Steuersenkungen und andere Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft verkündet.

- Senkung der Steuer auf Energie (Strom und Gas) von 13% auf 6%. Was allen, aber vorallem den griechischen Unternehmen zugute kommt.
- Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie und auf alle Lebensmittel von 24% auf 13%.
- 13. Rente für alle Rentner

Diese Maßnahmen werden ab sofort gelten (bzw. noch diesen Monat verabschiedet)
Ab 2020 wird die Kategorie der 13% Mehrwehrsteuer noch weiter gesenkt, auf 11%.

Darüber hinaus gab es noch eine Reihe andere kleinerer Maßnahmen.

Ziel ist, dass diese Maßnahmen der griechischen Wirtschaft einen weiteren kräftig schub geben werden. Das Geld stammt aus den überschüssigen Primärüberschüssen die Griechenland erreicht hat und erreichen wird. Im Endeffekt soll also der überschüssige Primärüberschuss auf das mit den Geldgebern vereinbarte Ziel gesenkt werden (3,5%) und stattdessen die griechische Wirtschaft zu noch mehr Wachstum helfen. Tsakalotos hat für jede Maßnahme auch die genauen Kosten verkündet, aber das ist mir zu viel zum schreiben.

Was auch interessant war: Tsipras hat verkündet, dass der Cash Buffer aktuell bei 31 Milliarden Euro liegt. Davon stammt die häflte vom ESM und die andere hälfte von Griechenland selbst.
Von diesen 31 Milliarden wird Griechenland wie bereits bekannt, 3,6 Milliarden Euro vorzeitig an den IWF zurückzahlen, um Zinsen zu sparen.
Von diesem Geld werden weitere 5,55 Milliarden Euro in ein escrow account überwiesen, welches Tsakalotos angelegt hat. Damit stellt die Regierung sicher, dass völlig egal was passiert, selbst wenn ein Meteorit plötzlich ganz Griechenland zerstört, die Geldgeber bis mindestens 2022 ihr Geld bekommen werden.
Weitere 11,5 Milliarden Euro werden verwendet, um durch Wachstum endgültig aus der Krise zu kommen.


www.euro2day.gr/news/economy/article/...htas-31-dis-eyro.html
Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

Bank of Greece...

 
07.05.19 20:12
fordert von den europäischen Aufsichtsbehörden DGComp und SSM schneller die Pläne zur Reduzierung der NPEs zu bearbeiten.

www.euro2day.gr/news/economy/article/...-gia-ta-npes-zht.html
Griechenland Banken weißkopf
weißkopf:

13. Rente für alle Rentner

 
08.05.19 14:14
Na, da werden die deutschen Rentner ja darüber staunen und was läuft bei uns.
Laut Bildzeitung dürfen wir eine Familie (3 Frauen+ 1Mann+13 Kinder) unterstützen, wir bzw. unser Staat ist ja soo reich.... da verzichten wir doch gerne auf noch mehr satte Rentenerhöhungen
Griechenland Banken paccinko79
paccinko79:

@Johny1926

 
08.05.19 14:18

Nicht schlecht… sehr umfangreich! Ich frag mich nur was die Geldgeber dazu sagen. Die sind doch ab Montag wieder da. Ich versteh nicht, weshalb der da jetzt schon so große Schritte gehen will. Oder vielleicht haben die das schon abgesprochen…?!?
Zur der Energiesteuersenkung: Um gezielt Unternehmen zu entlasten könnte er auch anderweitig Unternehmenssteuern reduzieren. Wie es jetzt aussieht hat er Unternehmen UND Privatpersonen im Blick.
Das gleiche bei den Lebensmitteln. Die billigeren Lebensmittel kurbeln den Absatz an, entlasten aber auch die Bürger. Und in der Gastro ist es vielleicht gut für den Tourismus. Gut.
13. Rente für Rentner??? Wenn das nötig ist… Griechenland gibt schon ausreichend Geld für Renten aus gemessen am BIP.

Also ich kann teilweise verstehen, wenn die Griechen sich bevormundet fühlen, aber wie gesagt, mir scheinen solche Aktionen absolute Schnellschüsse… nichts abgesprochen. Der Tsipras sucht förmlich nach Streit.


Und BoG: Seh ich auch so, aber vielleicht wissen wir Montag mehr.
Mir wärs ja am liebsten wenn die mit DEM GANZEN Geld nur die Banken entlasten würden ;)
Griechenland Banken paccinko79
paccinko79:

@Johny1926

 
08.05.19 15:55

P.S.: An diejenigen, die glauben dass der Run der gr. Banken in den letzten Wochen erst mal pausiert: Ich glaub es gibt ne gute Chance dass es erst mal abwärts geht. Jetzt kriegen wir erst mal wochenlange Diskussionen, inkl. das Thema NPE. Das ist Gift für die Kurse.
Ich bleib dabei weil ich mir den richtigen aus und einstieg nicht zutraue :P
Griechenland Banken weißkopf
weißkopf:

ich bin mal raus

 
08.05.19 16:37
ist halt immer für mich so schwer auszusteigen. Wäre ich heute Morgen schon raus, wäre es besser gewesen als heute Nachmittag, aber was solls.
All die Diskussionen über CO2 und Flugkosten und nun wieder der Trump und auch die Türkei  und und... machen mich unsicher wie die nächsten Monate laufen werden.
Zudem verläuft der EB-Kurse in letzter Zeit ziemlich waagrecht und die PB ging zu steil nach oben.

Und was Tsipras an Erleichterungen beschließt, könnte auch ein Zeichen sein, dass ohne dieses nicht so gut weiterläuft und er ja auch eine Wiederwahl erhofft.  
Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

@paccinko79

 
08.05.19 18:17

Was Tsipras macht ist ökonomisch sinnvoll.

Griechenland hat mit den Gläubern bis 2022 einen Primärüberschuss von 3,5% vereinbart, alles darüber hinaus darf Tsipras ausgeben wie er will - ich nennen alles was darüber hinaus geht "überschüssigen Primärüberschuss".

Er könnte theoretisch natürlich den überschüssigen Primärüberschuss immer erst Ende des Jahres ausgeben, so wie bisher - allerdings bringt dies Nachteile. Zum einen kann er dann nicht so einfach Steuersenkungen durchführen, da die Unternehmer für die Zukunft planen müssen und zum anderen würde man völlig unnötig wirtschaftsfreundliche Maßnahmen nach hinten verschieben. Denn im Endeffekt ist jeder Euro des überschüssigen Primärüberschusses - Geld dass der Wirtschaft fehlt.

Als ein Linker hat Tsipras natürlich nicht das gesamte Geld zur Senkung der Unternehmenssteuer gegeben, er wollte sowohl Unternehmen aber eben auch dem Volk Geld zurückgeben. Was mit den Steuersenkungen auf Lebensmittel, Gastronomie (dazu zählen auch Hotels) und Energie meiner Meinung nach gut gelungen ist. Die 13. Rente ist außerdem limitiert, nur Rentner die bis zu 500 Euro Rente erhalten, werden auch eine volle 13. Rente bekommen, Rentner mit mehr Rente werden prozentual eine geringere 13. Rente bekommen.

Das einzige Argument mit diesen Maßnahmen zu warten wäre, wenn man sich nicht sicher ist ob ein Primärüberschuss von 3,5% erreicht wird.
In den letzten 3 Jahren liegt der Primärüberschuss vor Sozialmaßnahmen aber immer zwischen 4,5% und 5,5%.

Anders als beim Wirtschaftswachstum lässt sich der Primärüberschuss durch die Erfahrungswerte der letzten 2 Jahre viel genauer prognostizieren. Somit kann die Regierung mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass weiterhin Primärüberschuss von weit über 3,5% erreicht werden. Insgesamt entsteht bis 2022 MINDESTENS ein überschüssiger Primärüberschuss von mehr als 5 Milliarden Euro. Wobei selbst dieser überschüssige Primärüberschuss nochmal übertroffen werden kann. Dann hätten wir einen doppelt überschüssigen Primärüberschuss haha.

Diese 5 Milliarden Euro hat Tsipras nun verwendet um diese Maßnahmen anzukündigen. Obwohl es fast sicher ist, dass die Primärüberschüsse erreicht werden, hat Tsipras aber zusätzlich noch den escrow account angelegt, mit 5,55 Mrd. Euro. Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Primärüberschuss von 3,5% nicht erreicht werden sollte, dient dieses Geld dann als Sicherheit.

Jetzt muss nur noch dieser depp Trump endlich mal aufhören zu twittern, dann läufts wieder.  
Griechenland Banken weißkopf
weißkopf:

das schmeckt mir aktuell mit zuviel Hoffnung

 
08.05.19 18:45
War es nicht in der Vergangenheit so, dass wir immer mit viel Zuversicht beschenkt wurden und die Wahrheit dann eine andere war und die Kurse fielen trotz Hoffnung.
Ich persönlich bin mir plötzlich wieder so unsicher wie die nächsten Monate verlaufen werden.

Wenn die Weltbörsen bzw. die Weltwirtschaft genauso positive nachhaltigen Nachrichten aussenden werden, wäre es nicht schlecht.

Was hört man vom bevorstehenden Tourismus, sind die Hotels oder Betten schon für den Sommer gut gebucht worden?

Was waren die Väter des positiven Primarüberschusses der letzten 3 Jahre?

Griechenland Banken paccinko79
paccinko79:

@Johny1926

 
08.05.19 20:10
Versteh mich nicht falsch, ich finds ja nicht komplett schlecht was er macht.
Ich sag nur, dass man das Geld gezielter einsetzen könnte. Entweder gezielte Unternehmenssteuererleichterungen oder Strukturreformen bei Justiz, Bildung, etc. Ich verstehe das die Griechen Einkommensverluste hinnehmen mussten, aber so ist das nun mal, die Einkommen haben sich der tatsächlichen Produktivität angepasst und jetzt geht es darum Arbeitsplätze zu schaffen bzw. die Unternehmen zu stärken, Investoren ins Land zu holen.
Dann steigen auch die Einkommen irgendwann.
Er könnte ja Teil des Geldes nehmen und den Ärmsten geben, aber nein, von den Energie- und Mehrwertsteuererleichterungen haben jetzt sogar die Reichen was! Wie gesagt, gezielter sollte es eingesetzt werden.
Und die Rentner mit 500 €? Hoffentlich wird da auch beachtet, wenn die noch andere Einkünfte haben.

Und ja, er sollte nicht bis Jahresende warten, aber wenigstens bis die Geldgeber diesen Monat dagewesen sind. Griechenland (auch die vorangegangenen Regierungen) hat sich jetzt schon so oft unkooperativ gezeigt… Das Land könnte schon viel weiter sein, wenn es in den letzten 10 Jahren immer mitgespielt hätte.
Und jetzt wieder. Es muss Vertrauen gebildet werden!!! Kein Wunder, dass es heute nach unten geht.
Der Dombrovskis hat sich schon gemeldet!!!

Und zu TRUMP! Die New York Times hat gestern 10 Jahre Steuererklärungen aus den 80ern und 90ern veröffentlicht!!! Der wird in nächster Zeit als der Blender entlarvt der er ist!!! Hat nur Geld (seines Vaters) verloren… Nichts mit Deal-Maker! :D
Griechenland Banken EDE2000
EDE2000:

Tja

 
08.05.19 21:56
ob sinnvoll, ob erlaubt..
In erster Linie Wahlgeschenke.
Daher glaube ich nicht an steigende Kurse vor der Wahl.
Und für die Börse wird die ND besser sein.  
Griechenland Banken Spatz1a
Spatz1a:

bin nach wie vor investiert

2
08.05.19 22:16
Kann natürlich auch nicht in die Zukunft schauen.  Aber ich finde was Tsipras  macht-  und in der Vergangenheit gemacht hat-  ist und war nicht falsch. Ich halte seine Politik für richtig und bleibe
optimistisch.  
Griechenland Banken Johny1926
Johny1926:

Kommentar der Citibank...

 
09.05.19 01:16
Die Citibank hat in einem kurzen Kommentar das Maßnahmenpaket von Tsipras kommentiert: "Das angekündigte Maßnahmenpaket von Tsipras dürfte die wirtschaftliche Erholung weiter verbessern"

www.euro2day.gr/news/economy/article/...tron-apo-th-citi.html

Seite: Übersicht ... 1929  1930  1932  1933  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem National Bank Of Greece Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 51.051 Griechenland Banken 1ALPHA Dividendius 22.04.24 19:21
12 3.722 Neustart der NBG Relax82 Michaeka 18.07.23 12:13
  1 Hell(as) Banken abgezockt durch KE Daimonds4ever neu-bert 22.10.21 10:33
5 17 Wer Tauscht 35.000 STM gg.12.000 NBG Terminator100 M.Minninger 25.04.21 13:16
  8 Die alten Griechen Daimonds4ever Daimonds4ever 25.04.21 02:15

--button_text--