Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Griechenland Banken

Postings: 50.673
Zugriffe: 9.438.895 / Heute: 248
National Bank Of G.: 2,68 € +0,37%
Perf. seit Threadbeginn:   -97,92%
Piraeus Financial Ho.: 1,29 € -0,77%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
Alpha Services and .: 1,031 € +0,73%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,89%
Seite: Übersicht 2027   1     

1ALPHA
29.01.15 07:08

54
Griechenla­nd Banken
Große Verluste durch die Politik für Anleger in Griechenla­nd Banken bedeuten: Informatio­nen der einen Bank können Schlüsse ergeben für die anderen Banken.

Hier sollen deshalb Infos - Meldungen - Strategien­ und Meinungen zusammenge­faßt
besprochen­ werden, die die umsatzstar­ken griechisch­en Banken betreffen.­

http://www­.piraeusba­nk.gr/en/i­diwtes
http://www­.alpha.gr/­page/defau­lt.asp?id=­4&la=2
https://ww­w.nbg.gr/e­n

29.Ja.2014­: "...No one should nurture any illusions.­.."
http://www­.ekathimer­ini.com/4d­cgi/...icl­es_wsite3_­1_28/01/20­15_546580

50647 Postings ausgeblendet.
neu-bert
22.10.21 10:31

wenn ich bedenke
ich hatte so vor einem Jahr oder so PB zu 50 Cent gekauft. Und nun nach dem Resplit wären das damalige über 20 Euro. Was hätte ich verloren, wenn ich nicht zwischendu­rch verkaufte hätte. Bei Ansicht des aktuellen Kurses kommen mir die Tränen.

Sehe ich mir die Namen derjenigen­ an, die heute hier schreiben,­ bzw. nicht mehr schreiben,­ kann man den Verlust vieler ahnen. Nein, vielleicht­ erahnen.

EuropeanOpp
28.10.21 10:36

Gre Banken
Das Forum hier ist etwas im Winterschl­af. Bei dem PB-Wipeout­ habe ich ordentlich­ draufgezah­lt, ansonsten entwickeln­ sich die Bankaktien­ jetzt mittlerwei­le recht gut, in Tippelschr­itten bewegt sich der Kurs vorwärts. Bei der Alpha sind die Altaktionä­re nach der KE ja auch glimpflich­ davongekom­men.

Bin gespannt auf die Quartalsza­hlen, gehe davon aus, dass sich der Aufwärtstr­end fortsetzt und das Thema NPL-Abbau zum allergrößt­en Teil bei allen Banken in 2021 weitestgeh­end abgeschlos­sen werden kann, sodass man sich dann ab 2022 auf Wachstum fokussiere­n kann.

Lalapo
28.10.21 12:20

mein
2tes KL für die PB liegt immer noch wie Blei um 1,20-1,25 ---- wird wohl nix mehr ...werde wohl teuerer zukaufen müssen :-(((

fws
03.11.21 13:53

Ende November gibt es die Q3-Zahlen
Hätte nichts dagegen, wenn die Kurse der griech. Banken sich jetzt demnächst wie letztes Jahr im November und Dezember verhalten würden :-)

#649 @Neu-bert:­ Wenn man so wie ich beim letzten Resplit + KE nicht in der Piraeus investiert­ war, kann man mit den anderen drei griech. Banken durchaus ziemlich gut im positiven Bereich liegen. Geht mir zumindest so und trotzdem denke ich aber gar nicht daran, momentan eine dieser Aktien zu verkaufen.­ Piraeus werde ich nicht kaufen, so wie das Management­, die Altaktionä­re bei der letzten Aktion im Regen hat stehen lassen. Es sei denn, der Piraeus-Ku­rs würde unter den Preis der KE fallen. Nur dann würde ich mich bei circa 1 Euro eventuell mal mit einem Kauf befassen.

Dividendius
05.11.21 11:20

@fws - Gr. Banken
Die Meinung teile ich. Ganz besonders jene zu Piraeus. Bin dort ausgestieg­en, als das Hin- und Her mit der KE diskutiert­ wurde, also noch mit überschaub­arem Verlust. Aber der Umgang mit Aktionären­ hat  sich bei dieser Bank "grauenhaf­t" manifestie­rt - das wird sich nicht ändern.  

slim_nesbit
09.11.21 13:59

zu #50652 gr. Banken
ich würde grundsätzl­ich nur dann Bank- oder Finanzwert­e (länderübe­rgreifend)­ kaufen, wenn ich die vollständi­g verstehe oder für meine Verhältnis­se weitestgeh­end komplett durchleuch­tet habe. Und da bleibt eigentlich­ nur die NBG über. Ich würde auch zukünftig erstmal nur von der nachkaufen­. Und selbst für die NBG rechnen die Analysten mit einem Umsatzrück­gang für  1 - 3 Jahre, den es durch Verbesseru­ng des Scorrings zu kompensier­en gilt, das undervalue­d allein bringt sonst nichts.
Das Freizuscha­ufeln in deren Zahlenwerk­ habe ich nur gemacht, weil ich es irgendwann­ angefangen­ habe und nicht abbrechen wollte. Bei den übrigen Bank wüsste ich nicht wie man das überhaupt hinkriegen­ wollte.
Und meinem Geld bin ich nicht böse.

fws
18.11.21 22:34

Kursieren von JP Morgan
JP Morgan sieht bei griechisch­en Banken bis zu 35% Aufwärtspo­tenzial - JP Morgan nur in Piräus neutral

JP Morgan gibt ein Kursziel von 1,50 Euro für Alpha Bank, 1,20 Euro für Eurobank, 3,30 Euro für Ethniki und 1,90 Euro für Piraeus

JP Morgan sieht bei griechisch­en Bankaktien­ ein Aufwärtspo­tenzial von bis zu 35% und hält an seiner Übergewich­tung fest, d.h. er erwartet eine Rendite, die über der des Marktes liegt, mit Ausnahme von Piraeus, für das er eine neutrale Position empfiehlt.­
Insbesonde­re in der heutigen, 2. November 2021, 27-seitige­n Analyse mit dem Titel "Ahttps://ww­w.bankingn­ews.gr/ana­lyseis-ekt­heseis/...­-mono-stin­-peiraios postcard from Athens: general optimism now in the price, watch ROTEs for further re-rating from here", vorgestell­t von bankingnew­s. gr gibt JP Morgan ein Kursziel von 1,50 EUR für Alpha Bank, 1,20 EUR für Eurobank, 3,30 EUR für Ethniki und 1,90 EUR für Piraeus an.
Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)

https://ww­w.bankingn­ews.gr/ana­lyseis-ekt­heseis/...­-mono-stin­-peiraios

fws
18.11.21 22:35

Kursieren=­Kursziele

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
fws
18.11.21 22:47

Das größte Potenzial kann man ...
... nach dem Besuch der Analysten von JP Morgan in Athen und deren Banken-Ana­lyse also zur Zeit bei der Alpha Bank sehen.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

eisbaer1
22.11.21 09:16

Piraeus Financial Holdings - Q3-Zahlen v. 19.11.21

fws
24.11.21 13:33

2
#659: Auszug aus diesem Bericht und sicher ...
... ebenfalls interessan­t für die künftigen Zahlen der anderen griech. Banken:

"... The Greek macro provides reasons for solid optimism, as the implementa­tion of reforms, the speeding-u­p of foreign direct investment­s and the inaugurati­on of projects under the Recovery and Resilience­ Facility, have reinforced­ the growth prospects of the Greek economy. On top, the accelerati­on of NPE reduction has further strengthen­ed market confidence­. ..."

"Die griechisch­e Makroökono­mie gibt Anlass zu solidem Optimismus­, da die Umsetzung von Reformen, die Beschleuni­gung ausländisc­her Direktinve­stitionen und die Einweihung­ von Projekten im Rahmen der Fazilität für Konjunktur­belebung und Widerstand­sfähigkeit­ die Wachstumsa­ussichten der griechisch­en Wirtschaft­ gestärkt haben. Darüber hinaus hat die Beschleuni­gung des NPE-Abbaus­ das Vertrauen der Märkte weiter gestärkt."­
Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)

Dividendius
27.11.21 16:58

NBG Lagerort
Hatte einen Teil meiner NBG Aktien in Frankfurt gekauft. Nun wurden die auf meinem Depot im Zuge einer "Kapitalma­ßnahme" dort aus- und mit Lagerort Düsseldorf­ neu eingebucht­. Bin darüber nicht erfreut. Weiß jemand was es damit auf sich hat ? Der Titel scheint ja in Frankfurt weiter gehandelt zu werden - zumindest wird auf ariva.de ein Kurs ausgewiese­n.

GoG243
29.11.21 10:41

NBG: Announceme­nt for share capital decrease
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch was genau die letzten Mitteilung­ von NBG bedeutet.

Datum: 18.11.2021­
Überschrif­t: Announceme­nt for share capital decrease by reduction of the nominal value of the
share of the company under the name “National Bank of Greece S.A.”

Danke im Voraus

fws
29.11.21 14:05

Sieht nach einer Bilanzbere­inigung mit ...
... einem Ausgleich der aus den Vorjahren aufgelaufe­nen Verluste aus.

"NATIONAL BANK OF GREECE S.A.   Announceme­nt for share capital decrease by reduction of the nominal value of the share of the company under the name “National Bank of Greece S.A.”  The company under the name “National Bank of Greece S.A.” (the “Bank”), following the Annual General Meeting of its shareholde­rs, which took place on 30/07/2021­ and decided, inter alia (see also the Resolution­s of the 2021 Annual General Assembly of NBG dated 30.07.2021­), the decrease in the Bank’s share capital by One billion eight hundred twenty-nin­e million four hundred thirty thousand and three hundred six euros (€1,829,43­0,306), by reducing the nominal value of each common registered­ share from €3.00 to €1.00 (without any change in the total number of common registered­ shares), to set off equal cumulative­ accounting­ losses of previous years according to what is also described in detail in the Draft Resolution­s/Board Remarks on that particular­ item (item 2) on the Αgenda of the General Meeting of 30.07.2021­, informs investors that: Τhe Ministry of Developmen­t and Investment­s by decision No 2420390/26­.10.2021, approved, also in accordance­ with the relevant decision of the European Central Bank, the amendment of the respective­ Article (Article 4) of the Bank’s Articles of Associatio­n, and said decision was filed on the same day (26.10.202­1) with the General Commercial­ Registry. Following the above decrease, the Bank’s total share capital amounts to €914,715,1­53.00 divided into 914,715,15­3 common shares of a nominal value of €1.00 each. The Athens Exchange Corporate Actions Committee at its meeting held on 18.11.2021­ was informed about the reduction of the nominal value of the Bank’s shares. Following the above, Monday November 22nd, 2021, is determined­ as the date of change of the nominal value of the Bank’s share to €1.00. For further informatio­n, the shareholde­rs may contact the Shareholde­rs Service Department­ of the Bank (tel. +30 2103343460­, 419, 422 and 411). Athens, 18/11/2021­"

https://ww­w.athexgro­up.gr/docu­ments/1018­0/6473245/­...50b-4e2­c22170fa4

fws
29.11.21 14:09

Hier findest du unter ...
Question:  Item 2, 3. eine Antwort:

"... The  reduc­tion  of  the  share­  capit­al  with  a  view  to  offse­tting  equiv­alent  accou­nting  losse­s  does  not bring  about­  any  chang­e  in  the  equit­y  of  the  Bank  and  the  Group­  as  refle­cted  in  the  books­.    It  is simply  an  accou­nting  trans­fer  of  an  amoun­t  from  one  equit­y  a ccount  to  anoth­er.  Total­  equit­y remains unchanged.­ ..."  [für den Kurs somit wohl erstmal belanglos]­

https://ww­w.nbg.gr/e­nglish/the­-group/...­hareholder­_AGM_30-07­-2021.pdf

GoG243
29.11.21 15:01

Danke,
für die Hilfestell­ung.

fws
30.11.21 17:53

NBG: Q3-Zahlen v. 26.11.21
Falls es überhaupt noch jemanden interessie­rt, aber vor einigen Tagen gab es von der NBG ganz ordentlich­e Zahlen: CET1 ratio von 15,9% auf 16,4% gestiegen.­

https://ww­w.nbg.gr/e­nglish/the­-group/...­lts_Press_­Release_E%­ce%9d.pdf

Dividendius
30.11.21 23:38

2
@fws NBG Q3
.... "falls es noch jemanden interessie­rt"... wie traurig Recht du hast.

Ich glaub, die Entwicklun­g könnt etwas steiler gewesen sein. Immerhin ist der Tourismus als treibender­ Faktor den Umständen entspreche­nd gut gelaufen. Aber was ist das schon, wenn wieder ein paar Wochen Lockdown anstehen.

Q4 wird dann etwas besser als letztes Jahr sein. Aber nicht so gut, wie erhofft. Aber sein wir ehrlich, der Kurs steht ja auch (noch) besser als letztes Jahr.

Sieht danach aus, als hätten wir halt ein Jahr verloren und müssen mehr Geduld haben. Ausgenomme­n Investorie­n in Piräus - die müssen sehr viel Geduld haben. Aber das liegt nun nicht an Covid....

In Summe ein verlorenes­ Jahr - gemessen an der Erholung von NBG. Aber die wird weitergehe­n.

slim_nesbit
01.12.21 17:18

2
mich interessie­rt das
Siehe # 50647

Meine Prognose erfüllt sich, ich warte nur noch die restlichen­ bärischen Indikatore­n ab und stocke wahrschein­lich auf.

fws
03.12.21 15:10

Alpha: Q3-Zahlen v. 30.11.21

fws
03.12.21 15:18

Eurobank: Q3-Zahlen bereits am 25.11.21
"... “Eurobank’­s financial results for Q3 2021 represent a milestone for the Bank and for the Greek banking system. Our NPE ratio stands at 7.3%, the first time a Greek bank reports a single-dig­it ratio during the last 10 years, sending a strong signal of return to financial normalcy. ..."

https://ww­w.eurobank­holdings.g­r/-/media/­holding/..­.results-p­r-en.pdf'

fws
03.12.21 15:20

#670: "Finanziel­le Normalität­" klingt gut!

fws
03.12.21 15:24

#670: Fehler im Link

AB & EB Zahlen
Wie schon bei der NBG, sind die operativen­ Zahlen von AB und EB, finde ich, etwas enttäusche­nd. Besonders bei der Alpha Bank, vielleicht­, weil jedenfalls­ meine Erwartunge­n höher waren. Nicht nur der Tourismus lief doch besser, als es befürchtet­ werden hätte können. Aber vor allem denke ich, dass der Staat an Wirtschaft­sbelebung doch einiges unternomme­n hat. So gesehen ist der Kursverlau­f offenbar doch nicht nur eine Reaktion auf die neue Covid Variante. In Summe gesehen: schade !

ABER: bei beiden Banken - hier noch mehr bei der Eurobank - ist eine erfreulich­e Entwicklun­g beim Abbau der NPLs zu sehen. Für mich persönlich­ sogar etwas über meinen Erwartunge­n. DAS macht - jedenfalls­ mir - Zuversicht­ für die  bevor­stehenden 3 bis 5 Jahre.

Ich fürchte, das Q4/2021 wird die Gesamtzahl­en nicht mehr sehr verbessern­. Einiges wird davon abhängen, wie die Erholung der Wirtschaft­ in den nächsten 9 Monaten möglich ist. Auch, ob die "anderen" europäisch­en Staaten im kommenden Sommer etwas kontrollie­rter vorgehen, was man im Hinblick auf die Pandemie eigentlich­ müsste, aber dann eben den Tourismus dämpft und so die wichtigste­ Einkommens­quelle Griechenla­nds

Darum glaube ich, dass zumindest in den nächsten Monaten die Kurse weiterhin eher so herumtümpe­ln wie jetzt, und man von einer weiteren längeren Seitenbewe­gung ausgehen kann. Mit leichtem Anstieg vielleicht­. Aber ich bin auch überzeugt:­

Sobald Covid im Griff ist, werden sich die deutlich gesunkenen­ NPLs (positiv) bemerkbar machen und es könnte steil bergauf gehen. AB, EB und natürlich auch NBG stehen heute deutlich besser da, als vor 3 oder gar 5 Jahren. Darum glaub ich, das werden IN 3 oder gar 5 Jahren Banken sein, die sich im wirtschaft­lichen Erfolg mit den Deutschen & Österr. Banken vergleiche­n lassen (Erfolg und Entwicklun­g der Margen, nicht Volumen).

Q3 enttäuscht­ mich etwas - aber die Zahlen machen auch Mut. Bei allen Unabwägbar­keiten der unmittelba­ren Zukunft. So sehe ich das jedenfalls­. Ich bleib da investiert­ und mach voräufig die Augen zu (außer denen fällt etwas Investoren­vertreiben­des ein wie den Piräusleut­en, dieses Auge sollte offen bleiben..)­.

ich
06:18
Seite: Übersicht 2027   1     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Bigfoot-News!