Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 164  165  167  168  ...

Grenke Leasing

Beiträge: 4.525
Zugriffe: 1.634.948 / Heute: 879
Grenke AG 22,30 € -0,89% Perf. seit Threadbeginn:   +102,79%
 
Grenke Leasing b123912
b123912:

Analysten

 
12.08.22 11:29
Ja, aber gerade das spezielle Thema mit den IDC verstehe ich , dass das Analysten nicht wissen, ehrlich gesagt auch gar nicht wissen können. Das war gestern die Aufgabe von Grenke das vernünftig zu erklären

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Grenke Leasing Inara
Inara:

Als Analyst

 
13.08.22 07:44
Als Analyst eines  Unternehmens  erwarte  ich  entweder  Kenntnis von  wesentlichen  Zusammenhängen oder  die  Bereitschaft  bei  Unkenntnis  diese  zu  erfragen.  
Grenke Leasing b123812
b123812:

Zufrieden,

 
14.08.22 12:23
es geht voran.
Wie bereits erwähnt: der Gewinn fy2022 sollte geringer ausfallen als fy2021 (Sondereffekt wegen Verkauf). Somit wird es womöglich noch länger dauern, bis Grenke einen Track Record wieder aufbauen kann der den Kurs beflügelt (womöglich).
Die Finanzierung scheint relativ gesehen stabil zu sein (im Vergleich zu anderen Banken), die Marge gut und der Ausblick doch besser als bei anderen Firmen (trotzdem negativ insgesamt wegen einer potenziellen Rezession).
Ich kaufe immer weiter und gehe davon aus, dass es wohl einige Jahre dauern wird. Bis dahin wird die Dividende mitgenommen
Keine Anlageberatung
Grenke Leasing Inara
Inara:

Nachkauf

 
15.08.22 19:26
Gehe  nicht  davon aus,  dass  es  Jahre bis  zu  einer  nennenswerten  Kursentwicklung dauert.  
Grenke Leasing b123912
b123912:

Berenberg

 
16.08.22 09:25
behält sein Kursziel von 50 EUR. Also mehr als 100% Kurspotential zum aktuellen Kurs.  
Grenke Leasing b123912
b123912:

Kursentwicklung

 
16.08.22 11:07
Mir reicht es ehrlich gesagt aktuell und ich bin tatsächlich ernsthaft am überlegen, ob ich meine Aktien verkaufe. Nur gute Nachrichten, das schlechteste Kursziel der Analysten liegt auch 40% über dem aktuellen Kursniveau, das beste über 100%. Der Gesamtmarkt steigt aktuell immer weiter und was macht Grenke? Fällt und fällt und fällt.
1 Monats Perf. SDAX: +9%
Grenke: -1%
6 Monats SDAX: -11%
Grenke: -15%
1 Jahr SDAX: -22%
1 Jahr Grenke: -35%
usw.
Aktuell muss ich leider einsehen, dass mein Geld woanders besser angelegt ist.  
Grenke Leasing Inara
Inara:

Keine Frage

 
16.08.22 11:22
Das  doofe  Problem  mit  Erfahrung.  Man  macht  sie,  nachdem  man sie  brauchte.  Sinn  macht  der  Kursverlauf  nicht  und ist einfach nur enttäuschend.
Da  hilft auch  die  Dividende nur  wenig.  Hoffe diese  wird wenigstens  deutlich  erhöht.  
Grenke Leasing ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@b123912

 
16.08.22 11:49
Sie sprechen richtigerweise folgendes Problem an:
wenn man investiert ist, ist das Geld erst einmal gebunden.
Nachdem niemand unendlich viel Geld zur Verfügung hat, kann man den investierten Betrag  nicht anderweitig investieren. Bei dem man vielleicht jetzt bereits Gewinn erzielen würde.

Natürlich kann man Verluste aussitzen, meistens geht das auch gut.
Die Frage ist halt wie lange es dauert bis man wieder in der Gewinnzone angekommen ist.

Es muss jeder für sich selber entscheiden:
ist es sinnvoller einen Verlust auszusitzen um vielleicht in ein paar Jahren Gewinn zu machen.
Oder sollte man jetzt mit Verlust verkaufen, hat dafür aber die Möglichkeit mit dem frei gewordenen Kapital jetzt Gewinne zu realisieren.
Die Gretchenfrage lautet demzufolge: bei welcher Variante könnte man mehr verdienen.  
Grenke Leasing b123912
b123912:

behavioral finance

 
16.08.22 12:41
Ja, da gibt es ganze Bücher zu. Ich bin hier zwiegespalten. Einerseits bin ich von dem Unternehmen Grenke sehr stark überzeugt, da ich ein großes Wachstumspotential sehe (z.B. wird der größte Leasingmarkt der Welt, die USA, erst gerade erschlossen), aber das spiegelt sich leider nicht mal ansatzweise in der Aktie wider. Man kann bei jedem UN der Welt auch schlechte Punkte finden, aktuell ist es bei Grenke leider so, dass nur die schlechte Punkte gesehen werden (z.B. die nur minimal unter dem Zielwert liegende Marge) und keiner kann sagen, wann es auch mal wieder andersrum sein.

Anderes Beispiel. Die Deutsche Börse Tochter Clearstream hatte auch die Aufsicht im Haus und müssen auch zusätzlich Kapital vorhalten, da auch hier Schwächen im Risikoman. gefunden wurden (Was ich auch schonmal erwähnt habe, dass wenn die Aufsicht kommt, immer aber auch wirklich immer was gefunden wird). Es juckt aber kaum jemand und die Aktie der Börse ist keine 5% unter dem Allzeithoch. Bei Grenke waren die Schwächen im Risikoman. das einzige, was aus dem Viceroy Report hängen geblieben ist. Den Abstand zum Allzeithoch kennen wir...
Grenke Leasing b123912
b123912:

Shortseller

 
16.08.22 15:11
Wellington hat weiter nachgelegt. Mittlweile 0,71% leerverkauft. Wellington hat von 0,6% auf 0,71% erhöht, was 51.000 neuen leerverkauften Aktien entspricht. Das entspricht ca. 25% des Handelsvolumens der letzten Woche (Seit Veröffentlichung der Zahlen ca. 200.000 Aktien)! Kein Wunder kackt der Kurs so ab.

Somit sind aktuell 1,367 Mio Aktien leerverkauft (2,94% aller Aktien). Die denken also gar nicht daran sich einzudecken, sondern es geht immer weiter
Grenke Leasing ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Ich will ja nicht klugscheissern

 
16.08.22 15:45
aber im Bundesanzeiger werden doch nur Positionen >= 0,5 % angezeigt.
Also sollten mehr als die genannten 2,94 % leerverkauft sein.

Aber das kostet doch auch Leihgebühr. Seit ca. einem halben Jahr läuft die Aktie seitwärts.
Wie rechnet sich da ein Leerverkauf?
Grenke Leasing b123912
b123912:

Klugscheißer :)

 
16.08.22 15:49
Ja, deshalb schreibe ich ja in meinen anderen Posts sonst auch immer mind. 2,97%. Sorry, dass ich diesen Zusatz dieses mal leider vergessen habe.
Auch das mit der Leihgebühr habe ich erst letzte Woche geschrieben. Klar, das kostet eine Gebühr, die bei bei Grenke auch nicht unerheblich sein dürfte, da die Vola doch höher ist als bei anderen Aktien. Ich verstehe es ja auch nicht. Ich habe ja auch geschrieben, wieviele Tage das bei dem aktuellen Handelsvolumen dauert, bis die Position abgebaut ist. Wir sind bei mittlerweile über 60 Tage (Sorry, mind. 60 Tage :))
Grenke Leasing b123912
b123912:

6 Monate

 
16.08.22 15:56
Und jetzt muss ich mal Klugscheißen (habe ich auch erst 5 Posts weiter oben geschrieben), die 6 Monats Perform. von Grenke sind -16%. Also leider eher ab- als seitwärts
Grenke Leasing ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@b123912

 
16.08.22 16:10
das haben Sie evtl. falsch verstanden: ich wollte Sie weder beleidigen noch sonst irgendwie diffamieren.

Ich habe auch nirgends etwas von den Kosten der Leihgebühr bei Grenke gefunden.
Üblicherweise sind das ein paar Prozent des Aktienwertes.

Entweder bin ich zu doof es zu verstehen - oder es ist wirklich unlogisch.
Wieso stockt jemand seine Leerverkaufspositionen auf, obwohl das Handelsvolumen zum Abbau der Positionen viel zu gering ist. Ausserdem  dümpelt der Kurs seit einem halben Jahr seitwärts vor sich hin.
Wie kann man damit Geld verdienen?
Grenke Leasing ewigeroptimist
ewigeroptimist:

zu #4151

 
16.08.22 16:17
natürlich haben Sie Recht mit den -16% bezogen auf ein halbes Jahr.
Aber wenn man den Kurs mit dem vor 3 Monaten vergleicht sind wir jetzt bei ca. -4,6 %.

Aber das sind doch alles Haarspaltereien.
Der Kurs dümpelt seit einem halben Jahr zwischen 23 und 28 €.
Je nachdem wann die Leerverkäufer aufgestockt haben können die jetzt im Plus oder auch Minus sein.
Dazu müsste ich jetzt mal im Bundesanzeiger nachsehen, wann wer was ge- oder verkauft hat.
Grenke Leasing b123912
b123912:

Optimist

 
16.08.22 16:50
Ja, ich verstehe es ja auch nicht. Wie hoch die Leigebühr ist weiß ich auch nicht, gehe aber schon davon aus, dass das mind. 5% p.a. sind. Und auch das Volumen und die Verkäufe heute sehen so aus, als ob weiter aufgstockt wird.

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Auch ich verstehe es nicht, warum die Shortseller weiter aufbauen. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1. Die Shortseller können sich nicht damit abfinden, dass sie nicht mit dem beabsichtigten Gewinn rauskommen und versuchen daher immer weiter den Kurs zu drücken oder 2. Die Shortseller haben noch was in der Hinterhand, was ich mir aber nicht vorstellen kann

Wie in meinen vorherigen Posts geschrieben, kommen die aus der Shortposition nur raus, wenn ein Fonds ihre Anteile  OTC verkaufen will. Somit können sie ihre Position auf einen Schlag schließen. Über die Börse ist das aktuell ausgeschlossen die 1,4 Mio. Aktien zurückzukaufen

Hier sehen Sie auch die Entwicklung der Shortpositionen und den bisherigen Gewinn aus den Shortpositionen (zumindest laut den verfügbaren Infos lt. Bundesanzeiger). Ist aber alles vor der Gebühr
shorteurope.com/...php?company=Grenke%2520Ag&land=germany
Grenke Leasing Inara
Inara:

Aktuelle Leihgebühr

 
16.08.22 17:50
Bei  IB 3,72 Prozent...  Über  100k Stücke  dort  verfügbar.  War  schon  deutlich  höher  und  enger.  Problem  beim  glattstellen ist oftmals  die  geringe verfügbare Stückzahl.  Und es  kann  eine  option sein  weiter  short  zu  gehen damit  man  flüssig bleiben  kann  und  der  kurs in der  Bilanz  positiv  für  den  shorter bleibt.  Deswegen ist  das  Spiel der shorter  auch  durchaus riskant.  Steigt  das  Kaufinteressente und  der kurs  muss  der shorter  ggfs in  steigende Kurse  hinein  zurück kaufen.  Verkauft  wird  ggfs auch  i
Von  der  rechten in  die  linke  Tasche  und zusätzlich Gehege Gehege  
Grenke Leasing Inara
Inara:

Blöde App...

 
16.08.22 17:50
Hoffe die  Botschaft kam trotzdem an  
Grenke Leasing b123912
b123912:

Immer weiter runter...

 
19.08.22 11:54
und wieder 2,5% weniger.

HSBC hat nach den Halbjahreszahlen auch eine Analyse veröffentlicht
(buy 43,00 EUR).

Somit gibt es vier Analysten. Dreimal buy, einmal hold. Durchschnittliches Kursziel: 40,32 EUR somit wird ein Kurspotential von 70% gesehen! Und wenn man dann die Kursentwicklung anschaut, einfach nur zum Kopfschütteln. Wir stehen daher aktuell an dem Punkt (bzw. sogar noch minimal darunter) direkt an dem Tag der Shortsellervorwürfe, als wirklich die blanke Panik herrschte (zur Erinnerung, selbst die Anleihen sind um 40% abgesackt, was schon fast eine nahende Insolvenz einpreist). Ich war in meinem Anlegerleben noch nie so ratlos...
Grenke Leasing b123912
b123912:

Analysten

 
19.08.22 12:02
Wollte schreiben, 4 Analysten, die nach den Halbjahreszahlen eine Analyse veröffentlicht haben. Lt www.grenke.de/unternehmen/...enke-aktie/analystenbewertungen/
gibt es noch weitere Analysten, deren Analysen aber noch vor den Q1 Zahlen datiert
Grenke Leasing andante
andante:

Cool bleiben

 
19.08.22 16:28
Wer es kann und jetzt kauft oder nachkauft dürfte sich später darüber  freuen . Ansonsten einfach nichts tun. Der Kurs wird sich auch wieder erholen. Vermutlich nutzen die shorties die allgemeine Marktschwäche um den Kurs noch mal zu drücken bevor sie ihre Wetten glatt stellen. Lange wird das nicht mehr dauern. Es gibt inzwischen viel lohnendere Ziele.
Grenke Leasing nihaoma1
nihaoma1:

hat

 
20.08.22 06:37
jemand Zugriff auf
www.boersen-zeitung.de/meinung-analyse/...d-8558-904c7a56696c
und kann mir den Text per copy&paste zusenden?
Ich danke sehr
Grenke Leasing b123812
b123812:

Zahlen

 
20.08.22 14:13
Pressmeldung: 2024 Verdoppelung vom Gewinn (exklusive Einmaleffekt)
fy2021: 72,2 mio (exkl. viafintech) -> 0,51 Euro Dividende (auf 95,2 Mio)
Dreisatz: 0,51/95,2= 0,00537
Prognose: fy2024: ü144,4 ->  0,00537*144,4= 0,775 Euro
Prognose Dividendenrendite für fy2024: 0,775/23,3= 3,3% (Auszahlung in 2025 -> fast 3 Jahre warten für *prognostizierte*)

Ich will hier keine Wertung vornehmen, das kann jeder selber. Keine Anlageberatung. Falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrigiert mich gerne.

Grenke Leasing andante
andante:

FAZ von heute

2
20.08.22 16:07
S 26, Interview mit Fondsmanager H. Muhle, er hat Grenke seit langem im Depot:  (...) Grenke ist aktuell eine große Investmentchanche (...)

Genau auf den Punkt gebracht.

Grenke Leasing b123912
b123912:

b123812

 
22.08.22 10:08
Du brauchst nicht immer schreiben. Keine Anlageberatung. Ich gaube, dass weiß jeder hier im Forum :)
So kannst du nicht rechnen. Grenke hat ja in 2018 und 2019 eine Dividende von 0,80 EUR ausgeschüttet und der Gewinn war damals unter dem für 2024 avisierten Gewinn. Man kann eine Dividende nicht linear hochrechnen. Außerdem ist Grenke ein Wachstumswert (Zur Erinnerung, Neugeschäft plus 50% zum Vorjahr). Daher ist die Dividendenrendite ein nice to have, zumindest für mich aber nicht der entscheidende Wert.  

Seite: Übersicht ... 164  165  167  168  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Grenke Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.523 Grenke Leasing nuessa andante 23.04.24 11:11
  1 Shortseller ? Neuling13 Katzenpirat 04.03.22 23:08
  212 A161N3 Grenke - Vorwürfe der Shortseller haltlos? JJJr JJJr 21.05.21 10:55
  37 Grenke energy_ Kursverlauf_ 24.04.21 23:32
  25 @Shoppingmann JJJr RH_GER 05.02.21 09:23

--button_text--