Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 107  108  110  111  ...

Grenke Leasing

Beiträge: 4.521
Zugriffe: 1.622.668 / Heute: 547
Grenke AG 22,20 € -1,55% Perf. seit Threadbeginn:   +101,88%
 
Grenke Leasing fws
fws:

Die Shortquote von Grenke liegt bei 5,86% !

 
04.03.21 17:09
shortsell.nl/short/GRENKE

Dies ist jedenfalls auch schon mal eine ganz gute Basis für einen Shortsqueeze, falls es von Grenke gute News gibt und die Shortseller dann wieder zurückkaufen dürfen.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

Grenke Leasing gs100pd
gs100pd:

Zu den Leerverkäufern möchte ich mal folgendes

4
05.03.21 09:09
sagen, ich war unter anderem jahrelang Aktionär bei Aixtron.  Die hatten im März 2020 eine hohe Anzahl von Leerverkäufern, so weit ich mich erinnern kann so zwischen 5-8%, bei einem Kurs von 6,11 € im Tief.
Vor drei Tagen, am 02.03.2021, bei einem Kursstand im Hoch von 19€ war die Leerverkäuferquote bei schortsell.nl bei 8,34 %.
Die Aktie hat sich in diesem Zeitraum verdreifacht und die Shortseller sind ähnlich hoch investiert.
Ich kann mir das  absolut nicht erklären. Aus diesem Grund würde ich die 5,68 % bei Grenke auch nicht überinterpretieren.    
Grenke Leasing JJJr
JJJr:

Anteil LV

2
05.03.21 13:06
sehe ich wie gs100pd.

Die Aktien die so richtige Shortsqueezes mitgemacht hatten (Tesla, Varta, Gamestop, Evotec fallen mir auf die schnelle ein), waren soweit ich weiß in zumindest zweistelligen Bereichen geshortet.

Es wurden bei Grenke ja zudem auch beträchtliche Stückzahlen nach der Shortattacke durch Perring bei 2XEUR wieder zurückgekauft. In Kombination auf Shorteindeckungen und Zockerkäufen sind wir damals (lasst mich lügen) in 2 Tagen von 22 oder 23 auf 43 EUR gestiegen, bevor es dann wieder in Richtung 33 ging.
Perring hat mit seinen bisherigen Behauptungen (wobei er ja nicht behauptet hat sondern formuliert wie "Wir glauben, dass..." um sich natürlich nicht angreifbar zu machen mit seinen bislang haltlosen Beschuldigungen) und den getätigten Rückkäufen seine Schäfchen garantiert schon lange im trockenen - jetzt gehts halt noch um Gewinnmaximierung...

Anders formuliert, würde ich mir bei Grenke primär dadurch einen deutlichen Kursanstieg erhoffen, dass zumindest ein Teil vorherigen (vor allem institutionellen) Anleger nach einer hoffentlich vollständigen Klärung der Vorwürfe wieder in den Wert investieren, weil sie vom Geschäftsmodell überzeugt sind, nicht aber in nennenswertem Umfang von herausgedrängten LVs
Grenke Leasing nerdattack
nerdattack:

Ist Grenke wirklich sauber?

 
05.03.21 14:29
Ich glaube nicht daran das sie dieses Jahr Ihre Bilanz testiert bekommen. Klar sind einige Vorwürfe übertrieben von den Shortsellern klar gestellt, aber von "Anschuldigungen entkräftet" würde ich nicht sprechen. Das wieder mal nur das Unternehmen sich zur Wort meldet (und das nur mit Rosinenpicken) und nicht auch die Sonderprüfer finde ich bedenklich. Die Prozesse bei der Grenke Bank finde ich zudem skandalös. Allerdings hoffe ich das ich damit absolut daneben liege und wünschen allen Investierten viel Erfolg!
Grenke Leasing JJJr
JJJr:

@Nerdattack

 
05.03.21 15:33
Wie stellst du dir die Kommunikation denn vor? Sollen die von Grenke beauftragten Prüfer an Grenke vorbei irgendwelche (Zwischen-)Ergebnisse kommunizieren??? Das ist nicht die Staatsanwaltschaft oder die Bafin...

Was konkret findest du "skandalös" bzgl. der "Prozesse"?
Grenke Leasing nerdattack
nerdattack:

@JJJr

4
05.03.21 22:54
Ich finde die Kommunikation seitens des Unternehmens schon fraglich, in der AD-Hoc schreiben sie alles wunderbar, Vorwürfe sind entkräftet und wenn man dann im Detail mal schaut gibt es jede Menge Kritik seitens der Bafin und der Sonderprüfer (Franchisegeschäft, Kreditvergabe ohne Sicherheiten, mangelnde Geldwäscheprävention, Compliance, Bilanzierung). Schon jetzt müssen 90 Mio aus der Bilanz gestrichen werden. Ich hoffe das für die Anleger das hier nicht noch mehr gefunden wird.
Grenke Leasing JJJr
JJJr:

@Nerd

3
05.03.21 23:37
lass gut sein, die Diskussion führt zu nichts wenn du Behauptungen in den Raum stellst ohne diese zu belegen und auf Rückfragen nicht reagierst.

1) Dein Vorwurf, dass die von Grenke beauftragten Prüfer nicht an Grenke vorbei in die Öffentlichkeit kommunizieren ist nicht ganz ernst zu nehmen. Glaubst du ernsthaft die dürfen einfach mal so herumerzählen, was da gerade so los ist??
Hier bissl Lesestoff:
www.nwb.de/dsgvo/...eitsverpflichtung-des-wirtschaftspruefers

2) Auf die Bitte den sehr unklar formulierten Vorwurf, dass du "die Prozesse" als "skandalös"betrachtest zu präzisieren bist du nicht eingegangen. Ich verstehe nichtmal was du meinst.

3) Ich weiß nicht auf welche Ad-Hoc Meldung du dich beziehst laut deren Überschrift alles wunderbar war

In der letzten vom 26.02. war die Überschrift:
"GRENKE INFORMIERT ÜBER ENTLASTENDE AUSSAGEN UND KRITIKPUNKTE DES SONDERPRÜFERS DER BAFIN"
und darunter spezifizieren sie die Zwischenergebnisse und die Kritikpunkte

www.grenke.de/grenke-aktuell/news-meldungen


Es muss ja keiner Grenke pushen aber versuche es doch mit fundierter Kritik anstatt wage formulierter Vorwürfe - Das setzt aber voraus, dass du dich mit dem Thema etwas detaillierter beschäftigst und nicht nur die erste Hälfte der Überschriften liest und dich dann beschwerst, dass die in der zweiten Hälfte genannten Punkte fehlen...
Grenke Leasing Zeitungsleser
Zeitungsleser:

#2707

2
06.03.21 10:11
Grenke ist in der Bringschuld und muss sich rechtfertigen bzw. Rechnung ablegen, nicht der User Nerd.  
Grenke Leasing JJJr
JJJr:

@Zeitungsleser (???)

 
06.03.21 12:47
Hast du auch inhaltlich etwas beizutragen oder war es dir einfach wichtig mal irgendetwas zu schreiben, hauptsache ein neuer Post?

Ich weiß nicht ob ich in Anbetracht deines Kommentars lachen oder weinen soll, ernst nehmen kann ich ihn aber nicht.

Ich kritisiere bzw. hinterfrage die Aussagen eines Users, die

A) Bewusst  oder
B) Aufgrund eines mangelnden Textverständnisses und/oder dem Willen/ der Fähigkeit sich zu informieren

falsch/irreführend sind.

Wenn du der Meinung bist, dass hier jeder unhinterfragt irgendeinen gelogenen oder uninformierten Schwachsinn posten soll bis Grenke die Vorwürfe aufgeklärt hat dann sei es drum, ich denke aber es hilft keinem bei seinen Anlageentscheidungen.
Ich frage mich aber immer noch wie du hier inhaltlich einen logischen Zusammenhang herstellst - vermutlich, hapert einfach es einfach an "Logik".
Grenke Leasing Zeitungsleser
Zeitungsleser:

30 Zeilen umsonst hingeschissen

 
06.03.21 12:49
Grenke Leasing Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Konkretisierung

 
06.03.21 13:11
Ich kritisiere bzw. hinterfrage die Aussagen eines Users, die
Ich  beurteile die Datenlage nach der Zahlungswirksamkeit für Zwecke meines Bewertungsmodells (siehe vorherige Postings).

Hast du auch inhaltlich etwas beizutragen oder war es dir einfach wichtig mal irgendetwas zu schreiben, hauptsache ein neuer Post?

Ich weiß nicht ob ich in Anbetracht deines Kommentars lachen oder weinen soll, ernst nehmen kann ich ihn aber nicht.

A) Bewusst  oder
B) Aufgrund eines mangelnden Textverständnisses und/oder dem Willen/ der Fähigkeit sich zu informieren

falsch/irreführend sind.

Wenn du der Meinung bist, dass hier jeder unhinterfragt irgendeinen gelogenen oder uninformierten Schwachsinn posten soll bis Grenke die Vorwürfe aufgeklärt hat dann sei es drum, ich denke aber es hilft keinem bei seinen Anlageentscheidungen.
Ich frage mich aber immer noch wie du hier inhaltlich einen logischen Zusammenhang herstellst - vermutlich, hapert einfach es einfach an "Logik".

Ist definitiv nicht böse gemeint. Die Aussagen/Aussagenlogig eignet sich allerdings nicht, um etwaige Änderungen bei meinem Bewertungsmodell vorzunehmen.  
Grenke Leasing nerdattack
nerdattack:

@JJJr

2
06.03.21 16:54
Es geht mir nicht um bashing, ebenso möchte ich dich nicht angreifen. Allerdings hat es - in meinen Augen - ein Grund warum der Aktienkurs nicht explodiert ist, als sie von "Entkräftung der Vorwürfe" geschrieben haben. Ich finde es keinem kleine Sache wenn - jetzt schon - mal 80 Mio in der Bilanz gestrichen werden (bei einem jahresgewinn von um die 150 Mio). Allerdings ist das alles nur meine persönliche Meinung, finde nur jeder sollte sich die Risiken bewusst sein was noch kommen könnte.  
Grenke Leasing zertifix
zertifix:

Unruhige Zeiten bei Grenke

 
06.03.21 17:26
Vom Kurssturz im ersten Drittel Februar hat sich Grenke noch nicht erholt (Quelle: Finanztrends). Wellington Management International Ltd. startet Short-Attacke (Quelle: aktiencheck.de). Weiterhin Kursverluste bei Grenke (Quelle: ARIVA:DE)

Meldung vom 04.03.2021 – Leerverkäufer Gladstone Capital Management bleibt im Attacke-Moduns (Quelle: aktiencheck.de).

Unruhige Zeiten bei Grenke.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Grenke Leasing brokersteve
brokersteve:

Grenke ist für mich ein klarer Kauf

4
07.03.21 19:47
Es hat, zwischenzeitlich auch bewiesen und offiziell bestätigt, rein gar nichts mit wirecard zu tun.
Grenke ist ein Mittelständler mit einem genialen soliden geschäaftsmodell.

Die aktuelle Bewertung spiegelt nicht ansatzweise die Gewinnchancen von Grenke in der Zukunft wieder.

Ich sehe ein faire Bewertung um die 55 Euro.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2715

Grenke Leasing butschi
butschi:

Unterschiede

3
08.03.21 16:00
> Es hat, zwischenzeitlich auch bewiesen und offiziell bestätigt,
>  rein gar nichts mit wirecard zu tun.
Grenke ist halt Grenke und Wirecard Wirecard.

Zwei Aktien, Zwei Unternehmen, unterschiedliche Figuren sogar eine unterschiedliche WKN !!

Aber gleiche schlechte "Compliance", Unternehmensführung und Vermengung von mein und dein.

Greensill ich hör dir trapsen ;)
Grenke Leasing fws
fws:

#2702 @gs100pd: Die Shortquote bei Aixtron ...

 
09.03.21 17:44
... war - so weit ich mich erinnere - auch schon mal über 15%. Insofern dürften die Shortseller ihren Beitrag für den nachfolgenden Anstieg der Aktie beigetragen haben.

Grenke Leasing schakal1409
schakal1409:

Sehr viele....

 
09.03.21 20:56
"klare käufe"Aussagen von einigen Aktien ...von einem User ....der so schreibt ,daß alle glauben,daß er auch Aktien besitzt.
mfg
Grenke Leasing zertifix
zertifix:

Grenke Aktie - doch ein Grund zur Sorge?

 
09.03.21 22:12
Heute veröffentlicht Finanztrends.de eine umfassende Analyse und Einschätzung zur Bewertung von Grenke - hier nachstehend:

An der Börse Xetra notiert die Aktie Grenke am 05.03.2021, 03:48 Uhr, mit dem Kurs von 32.26 EUR. Die Aktie der Grenke wird dem Segment “Spezialisierte Finanzen” zugeordnet.

Wie Grenke derzeit einzuschätzen ist, ergibt sich aus einer mehrstufigen Analyse. Dabei haben wir 8 Kategorien ausgewählt, die jeweils zum Ergebnis “Buy”, “Hold” oder “Sell” führen. Diese Ergebnisse werden schlussendlich zum Gesamtergebnis konsolidiert.

1. Sentiment und Buzz: Bei Grenke konnte in den letzten Wochen eine deutliche Veränderung des Stimmungsbildes hin zum Negativen festgestellt werden. Eine Änderung des Stimmungsbildes kommt zustande, wenn die Masse der Marktteilnehmer in den sozialen Medien, die die Grundlage dieser Auswertung bilden, eine Tendenz hin zu besonders positiven oder negativen Themen hat. Da bei Grenke in diesem Punkt negative Auffälligkeiten registriert wurden, bewerten wir dieses Kriterium mit “Sell”. In Bezug auf die Stärke der Diskussion oder anders ausgedrückt, die Veränderung der Anzahl der Beiträge, wurde dagegen eine abnehmende Aufmerksamkeit über das Unternehmen registriert. Dies honorieren wir mit einer “Sell”-Bewertung. Zusammengefasst bekommt Grenke für diese Stufe daher ein “Sell”.

2. Branchenvergleich Aktienkurs: Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von -62,9 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor (“Finanzen”) liegt Grenke damit 797,23 Prozent unter dem Durchschnitt (734,33 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche “Diversifizierte Finanzdienstleistungen” beträgt 1024,7 Prozent. Grenke liegt aktuell 1087,6 Prozent unter diesem Wert. Aufgrund der Unterperformance bewerten wir die Aktie auf dieser Stufe insgesamt mit einem “Sell”.

3. Relative Strength Index: Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Grenke heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 35,65 Punkten, zeigt also an, dass Grenke weder überkauft noch -verkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine “Hold”-Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Grenke ist auch auf 25-Tage-Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 67,65). Deswegen bekommt die Aktie für den RSI25 ebenfalls eine “Hold”-Bewertung. Zusammen erhält das Grenke-Wertpapier damit ein “Hold”-Rating in diesem Abschnitt.

4. Dividende: Das Verhältnis zwischen der Dividende und dem aktuellen Aktienkurs wird üblicherweise als Dividendenrendite angegeben. Der Wert kann börsentäglichen Schwankungen unterliegen und ist somit eine sich dynamische verändernde Kennzahl. Grenke liegt mit einer Dividendenrendite von 2,49 Prozent aktuell unter dem Branchendurchschnitt. Die “Diversifizierte Finanzdienstleistungen”-Branche hat einen Wert von 5,1, wodurch sich eine Differenz von -2,61 Prozent zur Grenke-Aktie ergibt. Auf der Basis dieses Resultats bekommt die Aktie von der Redaktion eine “Sell”-Einschätzung für ihre Dividendenpolitik.

5. Fundamental: Je niedriger das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) einer Aktie ist, desto preisgünstiger erscheint sie auf den ersten Blick. Wachstumsaktien weisen meist ein höheres KGV auf. Grenke liegt mit einem Wert von 15,73 unter dem Durchschnitt der Vergleichsbranche. Der genaue Abstand beträgt aktuell 95 Prozent bei einem durchschnittlichen KGV der Branche “Diversifizierte Finanzdienstleistungen” von 333,94. Durch das verhältnismäßig niedrige KGV kann die Aktie als “günstig” bezeichnet werden und erhält daher auf der Basis fundamentaler Kritierien ein “Buy”.

6. Technische Analyse: Auf Basis des gleitenden Durchschnittskurses ist die Grenke derzeit ein “Sell”. Denn der GD200 des Wertes verläuft in Höhe von 49,1 EUR, womit der Kurs der Aktie (32,26 EUR) um -34,3 Prozent über diesem Trendsignal verläuft. Dies entspricht der Einstufung als “Sell”. Auf Basis der vergangenen 50 Tage ergibt sich ein gleitender Durchschnittskurs (GD50) von 35,84 EUR. Dies wiederum entspricht aus Sicht des Aktienkurses selbst einer Abweichung von -9,99 Prozent. Damit ist die Aktie in diesem Zeitraum ein “Sell”-Wert. Insgesamt entspricht dies dem Rating “Sell”.

7. Anleger: Die Diskussionen rund um Grenke auf Plattformen der sozialen Medien geben ein deutliches Signal zu den Einschätzungen und Stimmungen rund um den Titel wider. Derzeit häufen sich in den Kommentaren und Meinungen in den beiden vergangenen Wochen insgesamt die negativen Meinungen. Im Gegensatz dazu wurden in den vergangenen Tagen überwiegend positive Themen rund um den Wert angesprochen. Damit kommt unsere Redaktion zu dem Befund, das Unternehmen sei als “Hold” einzustufen. Zusammengefasst ist die Redaktion somit der Auffassung, die Aktie von Grenke sei bezogen auf die Anlegerstimmung mit “Hold” angemessen bewertet.

8. Analysteneinschätzung: Analysten haben in den zurückliegenden 12 Monaten für die Grenke 4 mal die Einschätzung buy, 3 mal die Einschätzung Hold sowie 1 mal das Rating Sell vergeben. Langfristig erhält der Titel damit von institutioneller Seite aus das Rating “Hold”. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Grenke vor. Schließlich beschäftigen sich die Analysten auch mit dem aktuellen Kurs von 32,26 EUR. Auf dieser Basis erwarten sie eine Entwicklung von 103,81 Prozent und erzeugen ein mittleres Kursziel bei 65,75 EUR. Diese Entwicklung betrachten wir als “Buy”-Einschätzung. Insofern ergibt sich insgesamt für die Bewertung durch institutionelle Analysten die Stufe “Buy”.

Damit erhält die Grenke-Aktie (insgesamt über alle 8 bewerteten Faktoren betrachtet) ein “Hold”-Rating.

Quelle: finanztrends.de – von Ethan Kauder – vom 8. März 2021

An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Grenke Leasing derhulk12
derhulk12:

was soll so eine analyse

2
10.03.21 10:54
einen schreibroboters
Grenke Leasing nerdattack
nerdattack:

Streichung von 90mio Eigenkapital

 
11.03.21 10:54
Wie man hier von Falschbehauptung seitens Fraser Perring sprechen kann oder das Grenke in allen Punkten entlastet sei ist mir ein Rätzel. Es gibt so viele gute Unternehmen mit sauberer Bilanz und ohne Compliance Probleme. Auch die kommentarlose Verschiebung des Jahresabschlusses lässt böse Erinnerungen hoch kommen. Sollte der KPMG  Bericht allerdings positiv ausfallen und keine neuen Dinge hinzukommen, kann man hier sicher wieder eine Position aufbauen.

www.finance-magazin.de/finanzierungen/...egen-grenke-2076041/
Grenke Leasing MALAMRANDE
MALAMRANDE:

Verschiebung JA

 
11.03.21 11:40
Mensch, wie soll man denn ca 50 Franchise Unternehmen, die vorher nicht im KA einbezogen waren, so mir nichts dir nichts konsolidieren. Die brauchen auch alle JA nach Konzernrichtlinien und das nicht nur für ein Jahr. Das will ich sehen, wie das ein anderes Unternehmen fristgerecht auf die Beine stellt
Grenke Leasing nerdattack
nerdattack:

Verschiebung

 
11.03.21 11:44
Dann sollte man die Verschiebung auch via. AD-Hoc oder Pressmitteilung bekannt machen und nicht einfach das Datum ändern und so tun als wäre nichts. Gerade in diesen unruhigen Zeiten erwartet man eine saubere Kommunikation seitens Grenke.
Grenke Leasing MALAMRANDE
MALAMRANDE:

Verschiebung AD-HOC

 
11.03.21 11:52
Ja, da hätten bei den short sellern aber die Korken geknallt :-) wenn die Ad-hoc raus geht, mit der Überschrift "Verschiebung Konzernabschluss". So schnell kann das Ding keiner lesen, wie der Aktienkurs gegen Null fällt......
Grenke Leasing Dr. Zock
Dr. Zock:

plus 0,44%

4
23.03.21 14:55
heute!
Anscheinend ist der Kaufrausch ausgebrochen...

Seite: Übersicht ... 107  108  110  111  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Grenke Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.520 Grenke Leasing nuessa andante 05.04.24 13:38
  1 Shortseller ? Neuling13 Katzenpirat 04.03.22 23:08
  212 A161N3 Grenke - Vorwürfe der Shortseller haltlos? JJJr JJJr 21.05.21 10:55
  37 Grenke energy_ Kursverlauf_ 24.04.21 23:32
  25 @Shoppingmann JJJr RH_GER 05.02.21 09:23

--button_text--