Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2 3 4 5

Google Split und KapSt.

Beiträge: 123
Zugriffe: 94.303 / Heute: 32
Alphabet A 154,90 $ +0,04% Perf. seit Threadbeginn:   +639,10%
 
Google Split und KapSt. Bernd Bensel
Bernd Bensel:

Google Split und KapSt.

6
08.04.14 14:05
#1
Hallo Allerseits,

ich besitze 10 Goole Aktien.

Die normale Google Aktie wurde nun aufgeteilt in
A-Aktie mit Stimmrecht
C Aktie ohne Stimmrecht.

Nachzulesen hier: www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...Kauf-ist-1000064484

- Durch den Split gab es für jede A Aktie zusätzlich eine C Aktie.
- Der Kurs der A-Aktie hat sich halbiert.

In meinem Depot sieht es nun folgendermassen aus:

A Aktien: 10
C Aktien: 10

Kurzum: Durch die halbierung des Kurses habe ich die doppelte Anzahl Aktien. Meine Aktien haben zusammengenommen also den gleichen Wert wie vorher.

Jetzt das seltsame:
Auf dem Konto das mit meinem Depot verbunden ist finde ich eine neue Abbuchung:

Wertpapierkauf
Zins/Dividende ISIN
US38259P5089 GOOGLE IN            -XXXXX,XX EURO

Um das klarzustellen: Ich habe keinerlei Kauf veranlasst!

Die Rückfrage bei der Bank ergab das es sich bei der Abbuchung um die Kapitalertragssteuer für die "Geschenkten" C Aktien handelt!

Der Vorgang ist für mich nicht nachvollziehbar.

Warum läuft mein Konto ins Minus wenn Google einen Aktiensplit vornimmt?
Wenn es sich tatsächlich um die Kapitalertragssteuer auf die C Aktien handelt - warum zahle ich Steuern ohne einen Gewinn realisiert zu haben?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

Google Split und KapSt. ThorinII
ThorinII:

...

 
08.04.14 16:58
#2
Du bezahlst auf die neuen Aktien pauschal Kapitalertragsteuer, als ob du sie für 0 Euro gekauft hättest. Ausgleichen tut sich das ganze sobald du die alten Aktien irgendwann verkaufst, da du hier noch den original Kaufpreis als Referenz behältst und somit einen Verlust realisieren wirst. (angenommen Google bleibt ca beim derzeitigen Wert)

Wieso das ganze jedoch so gehandhabt wird und wie das bei reinen Splits (wo keine neue Aktienklasse entsteht) aussieht würde mich jedoch auch interessieren, falls sich da jemand gut auskennt bzw. vielleicht einen hilfreichen link hat.
Google Split und KapSt. Merlin78
Merlin78:

Ok...

2
08.04.14 18:48
#3
... wenn sich dadurch der Einstandskurs der Alt-Aktien verringert gleicht sich das evtl. aus.
Aber was wenn die Altaktien noch Bestandsschutz haben, meine sind aus dem Jahr 2006. Die Gewinne sind somit steuerfrei und ich kann keinen Verlust realisieren.
Oder blick ich da was nicht!?
Google Split und KapSt. Nullraff
Nullraff:

Keine Verrechnung bei Google Split

2
08.04.14 19:35
#4
Das mit der Verrechnung ist ein schöner Traum. Die C-Aktien wurden als "Sachausschüttung" wie eine Dividende behandelt, die gleichzeitige Abwertung der A-Aktien wurde nicht berücksichtigt. Steuern für Dividenden können nicht mit Aktien-Kursverlusten oder -Gewinnen verrechnet werden.
Dieser Split wurde falsch zugeordnet. Ich gehe zu einem auf Steuerrecht spezialisierten Rechtsanwalt.
Google Split und KapSt. Xela82
Xela82:

Komisch

2
08.04.14 22:52
#5
Ich bin auch gerade total geschockt.

Hatte 25 google Aktien.

Jetzt habe ich 50 und mir wurden von meinem Konto knapp 2500 Euro abgezogen.

Wie kann das denn sein? Google splittet Aktien und ich verliere dadurch ein Vermögen???

Ich verstehe das auch gerade nicht.

So sah das bei mir aus (gerundete Angaben)
Nominale 25,00 Stück
Zins-/Dividendensatz 410,00 EUR

Kapitalertragsteuer 25,00% EUR 2.550,00
Solidaritätszuschlag 5,50% EUR 135,00
Gesamtbetrag zu Ihren Lasten EUR - 2.580,00

Knapp 2600 Euro für einen Aktiensplit???
Google Split und KapSt. 228725397a
228725397a:

ich denke,

 
08.04.14 23:05
#6
die 2 zusätzlichen Aktien wurden wohl komplett als Gewinn "verrechnet". Führt dazu dass du auf die komplette Summe Kapitalertragssteuer hast. Im Ausgleich dazu könntest du aber immerhin deine Google Aktien mit einem dicken "Verlust" verkaufen und so deinen Aktienverlustverrechnugstopf auffüllen. Aus dem kannst du dich dann bedienen für deine zukünftigen Gewinne...
Google Split und KapSt. Xela82
Xela82:

Aber..

 
08.04.14 23:09
#7
das heißt man wird im Grunde bei einem Split gezwungen seine Aktien zu verkaufen um keine Verluste zu machen?
Diesen Betrag werde ich kaum wieder reinbekommen. :-(
Google Split und KapSt. deutsche_bank24
deutsche_ban.:

tolles System

 
09.04.14 10:06
#8
stell sich mal einer vor, da kommt jemand mit seinem monatlichen Einkommen grad so über die Runden und hat sich für die Altersvorsorge ein Aktienpaket von Google genommen. Dann hat man ihm aber in diesem Monat gewaltig die Kasse gesprengt!
Google Split und KapSt. Woodstore
Woodstore:

Das ganze schlägt bereits große Wellen ...

2
09.04.14 10:38
#9
mehr dazu hier...

www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...ungsteuer-12886502.html
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Google Split und KapSt. Noodle
Noodle:

Quartalszahlen

 
09.04.14 13:26
#10
...mal so nebenbei, weiß jemand, wann google die Quartalzahlen 01/2014 preisgibt?
Wäre für mich interessant nach dem Theater mit der Aktiensplittung.  
Google Split und KapSt. Umweg
Umweg:

Google und Kapitalertragsteuer nach Split

5
09.04.14 15:24
#11
Hi,

die Comdirect hat bei mir ebenfalls die KapErSt nach Aktiensplit abgezogen.
Ich habe die Steuerabteilung dort angerufen und denen erklärt, dass kein Spin-Off vorliegt, weil im Prinzip Stamm- gegen Vorzugsaktien des selben Unternehmens getauscht wurden, also Eigenkapital gegen Eigenkapital. Es wurde also keine Dividende gegen Aktien eines ausgegliederten Unternehmensteil getauscht.

Das BFH hat ein Urteil gesprochen, in dem es den Spinn-Off als Sachzuwendung bestätigte (BFH · Urteil vom 20. Oktober 2010 · Az. I R 117/08). Dies ist aber dort ein völlig anderer Fall. Es lag ein echter Spin-Off vor.

Die Comdirect hat mich daraufhin nach etwas Bedenkzeit zurückgerufen und mir zugesagt, die KapErSt gegen ein unterschriebenen Antrag erstatten zu wollen. Höchstwahrscheinlich werden sie mein Wohnsitzfinanzamt informieren, was ich aber sehr gelassen sehe, weil mE der Fall wirklich ganz eindeutig ist.

Viele Grüße,

Umweg


Google Split und KapSt. fbo|228727352
fbo|228727352:

comdirect...

 
09.04.14 15:38
#12

Hi,

ich bin auch comdirect-Kunde und wurde ohne zu fragen mit der KapErSt belastet. Bereits 5 E-Mails an den Kundenservice geschrieben, sie weigern sich immer noch diese unrechtmäßigen Steuern zurückzuzahlen. Wie hast du das geschafft?

Google Split und KapSt. Umweg
Umweg:

Comdirect...

 
09.04.14 15:53
#13
Du mußt der Comdirect klar machen, dass es kein Spin-Off war. Es wurde hier nur EK gegen EK des selben Unternehmens getauscht.
Google Split und KapSt. fbo|228727352
fbo|228727352:

Comdirect...

2
09.04.14 16:25
#14

 

 

Klappt nicht. Das kommt als Antwort:

Wie wir Ihnen in den vorangegangenen E-Mails mitgeteilt haben, führt comdirect die steuerliche Behandlung einer Kapitalmaßnahme ausnahmslos anhand der Veröffentlichungen in den Wertpapiermitteilungen von WM Datenservice durch. Laut den Wertpapiermitteilungen wurde die Kapitalmaßnahme der Google Inc., WKN A0B7FY, als Entflechtung eingestuft. Sollte sich die Einstufung seitens WM Datenservice ändern, würden wir den Vorgang selbstverständlich steuerlich neu betrachten.

 

Die von uns getroffen Aussagen haben weiterhin Bestand. Ihrem Wunsch nach Gutschrift der abgeführten Kapitalertragsteuer können wir nicht entsprechen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Google Split und KapSt. Umweg
Umweg:

Comdirect...

 
09.04.14 17:04
#15
Das haben sie mir am Telefon auch erzählt. Wer ist denn dieser Datenservice und wie kommt er zu seiner so negativen Beurteilung? Hier zählt doch nur das Gesetz, Urteile oder BMF/OFD-Scheiben. Ich habe mich auf das zitierte BFH-Urteil berufen und Unterschiede aufgezeigt (auch erwähnt, dass ich in der Steuerabteilung eines Fonds arbeite).

Ruf sie persönlich an und frag nach der genauen Beurteilung dieses Datenservices. Bei den weitreichenden Konsequenzen hast Du ja wohl einen Anspruch darauf. Weise auch auf den reinen Tausch von Eigenkapital hin (Stämme gegen Vorzüge).









Google Split und KapSt. Fortunus
Fortunus:

Fazit

 
09.04.14 20:11
#16
Alle Beschwerden sind am besten direkt an WM Datenservice zu richten.
Wenn dort ein paar Tausend Beschwerden eintrudeln, wird sich bei denen schon etwas tun. Denn hier liegt offensichtlich der Ursprung allen Übels...
Google Split und KapSt. Roadwarrior
Roadwarrior:

Ein Glück

 
09.04.14 23:04
#17
hab ich vorher verkauft. Ich hatte schon nichts Gutes geahnt, als mir meine Bank vor dem Record Date schrieb und mit der Kapitalertragssteuer drohte. Hab zwar gedacht das kann doch gar nicht sein, aber wie wir sehen...
Google Split und KapSt. Schinderhannes14
Schinderhann.:

WM

 
10.04.14 08:02
#18
@Fortuna: Wer ist noch mal mein Vertragspartner, wer hat abgebucht von meinem Konto? Die Bank oder der Broker. Die haben Bank-eigene Aufgaben outgescorced an diese seltsame WM-Datenservice. Ihr Pech, wenn diese Firma keine Kompetenz hat.
Google Split und KapSt. ninas79
ninas79:

Ing

2
10.04.14 08:11
#19
Also ich bin bei der Ing diba und habe mich ebenfalls beschwert. Das kam als Feedback

Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie die Besteuerung zu der Kapitalmaßnahme von Google Inc. nicht nachvollziehen können.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben haben wir die Besteuerung zu dem Wertpapier Google Inc., ISIN US38259P5089,  richtig durchgeführt. Die Ausgabe der neuen Aktien entspricht einer Sachdividende, deshalb stellen die neuen Anteile einen unbaren Kapitalertrag im Sinne des § 20 Einkommensteuergesetz dar. Dies ist unabhängig von dem Erwerb der ursprünglichen Aktien.

Die Grundlage für die Besteuerung bildet das Schreiben vom Bundesministerium für Finanzen vom 22.12.2009 zu den Einzelfragen der Abgeltungsteuer. Ab der Randziffer 113 sind die Folgen einer Übertragung an Aktionäre durch einen Spin-Off geregelt.

Auf die Kapitalmaßnahmen haben wir generell keinen Einfluss. Diese werden von den Gesellschaften beschlossen und dort werden auch die Rahmenbedingungen festgelegt.

Weitere Informationen zu der Kapitalmaßnahme erhalten Sie direkt bei Google.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.  
Google Split und KapSt. Harald_K.2013
Harald_K.2013:

@nina

 
10.04.14 08:18
#20
Hast du auch schon mit der Diba telefoniert? Da sind sie meist etwas erklärungsfreudiger.
Google Split und KapSt. ninas79
ninas79:

ja....

 
10.04.14 08:46
#21
....habe dort angerufen aber viel weiter kam ich leider auch nicht, da sie es als Spin off deklarieren und ein Spin off wohl so abgerechnet wird.
ich seh langsam keine Chance mehr das Geld wieder zu bekommen :-(
Google Split und KapSt. Schinderhannes14
Schinderhann.:

@nina

2
10.04.14 08:50
#22
Argumentiere mit Randziffer 67. Randziffer 113 ist falsch. Es gibt nicht zwei Körperschaften von Google. Setze der Bank eine Frist schriftlich zur Rückzahlung und setze sie danach in Verzug.  
Google Split und KapSt. ninas79
ninas79:

@Schinderhannes

 
10.04.14 09:01
#23
vielen Dank für den Tip. Leider bin ich nicht so der Crack im Aktiengeschäft, wenn ich mit den Ziffern um mich werfe und sie gegenargumentieren bin ich verloren *lach*
Google Split und KapSt. derluegder
derluegder:

... noch ein Betroffener...

 
10.04.14 10:48
#24
Hallo zusammen,

Ich gehöre leider auch zu den Betroffenen, die von ihrer Bank enteignet worden sind. Bisherige Dialog-Versuche mit der Comdirect blieben leider ohne Erfolg. Ist es denn hier bereits jemanden gelungen, sein Geld von der Bank auch wirklich wieder zu bekommen? Bei mir hat man sich trotz Referenz der RZ 67 des BMF-Schreibens geweigert, die Summe zurückzuerstatten. Von daher wäre ich sehr dankbar, zu erfahren, wie andere von Euch es geschafft haben bzw. welche Optionen es noch gibt diese wirklich große Schweinerei nicht einfach hinnehmen zu müssen...
Google Split und KapSt. Schinderhannes14
Schinderhann.:

@noch ein betrof.

 
10.04.14 11:03
#25
Da hilft nur ein Schreiben an die Bank.

Frist setzen zur Rückzahlung.
In Verzug setzen für danach.
Gezahlte Kontoüberziehungszinsen einfordern.
Ombudsmann einschalten.
Strafanzeige wegen Untreue nach STGB §266 gegen unbekannt androhen und später durchführen.
Eventuell zivil verklagen.
Bank wechseln, Depot übertragen.


Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Alphabet (Google) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 346 Meine Gedanken zu Alphabet ottimannen Buggi62 05.04.24 13:09
10 1.009 Google A0B7FY WALDY Tamakoschy 31.01.24 13:33
    Alphabet C news Mr. Millionäre   25.12.22 09:57
2 2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 02.02.07+ eposter eposter 25.04.21 13:12
  12 Google schlechte Suchmaschine? geldschneider geldschneider 25.04.21 13:04

--button_text--