Gericom - Insolvenz gescheitert

Beiträge: 2
Zugriffe: 3.620 / Heute: 1
GERICOM AG kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gericom - Insolvenz gescheitert dishwasher
dishwasher:

Gericom - Insolvenz gescheitert

 
25.03.04 06:14
#1
Gericom knapp der Insolvenz entkommen
Durch Einstieg von Medion | Jetzt auch KTM-Boss Pierer mit fünf Prozent eingestiegen | Gericom-Vorstand wirft BA-CA " betriebswirtschaftlichen Wahnsinn" vor | Wegen Streichung der Kreditlinie

Der erst in der Vorwoche bekanntgegebene Einstieg des deutschen Medion-Gruppe hat den oberösterreichischen Notebook- Hersteller Gericom offensichtlich vor der Insolvenz gerettet:

" Ich hätte den Weg zum Masseverwalter antreten müssen" , zitiert das Magazin " Format" Gericom- Chef Hermann Oberlehner. Die Bank Austria Creditanstalt [BA-CA] hat demnach die Kreditlinien gestrichen.

Neben dem neuen Großaktionär Medion stieg nun auch KTM-Boss Stefan Pierer bei Gericom ein, schreibt das Magazin. Über seine Cross Holding erwarb er fünf Prozent an Gericom.

" Der Einstieg von der deutschen Medion AG war die Rettung in letzter Minute, ansonsten hätte ich den Weg zum Masseverwalter antreten müssen" , so Oberlehner.
Gericom hat neuen Großaktionär

Schwere Vorwürfe gegen die BA-CA
Als Grund für den plötzlichen Liquiditätsengpass nennt der Gericom- Boss das Streichen der Kreditlinien durch die Großbank Bank Austria Creditanstalt. Oberlehner bezeichnet das als " betriebswirtschaftlichen Wahnsinn" .

Von 30 Mio. Euro Kreditrahmen habe das Unternehmen lediglich fünf Mio. Euro ausgeschöpft. Die gesamten Bankverbindlichkeiten beliefen sich zu diesem Zeitpunkt 18 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote betrug 30 Prozent in Höhe von 56 Mio. Euro.

Allerdings brach der Umsatz nach vorläufigen Zahlen zuletzt um 18,2 Prozent auf 445 Mio. Euro ein. Und der Gewinn drehte von Plus 23,79 Mio. Euro auf ein Minus von 20,9 Mio. Euro.

Als einen seiner Retter nennt Oberlehner auch Erste Bank-Vorstand Andreas Treichl, der Gericom während des finanziellen Breakdowns über Wasser hielt. Den größten Beitrag lieferte aber der Elektronik-Großhändler Medion, der 24,9 Prozent am Gericom- Grundkapital zu einem günstigen - aber offiziell nicht genannten - Preis erwarb.

An der Börse wäre das 24,9-Prozent-Paket zum Zeitpunkt des Erwerbs knapp 20 Mio. Euro wert gewesen.
Gericom mit tiefroter Bilanz

Ordentlicher Abschlag
Laut Insider-Schätzungen bezahlte Medion maximal 15 Mio. Euro an Oberlehners Stiftung als Eigentümerin der Aktien.

" Nachdem wir relativ rasch bei Gericom eingestiegen sind, hatten wir keine Zeit eine Due Diligence zu machen und haben dafür einen ordentlichen Preisabschlag vom aktuellen Börsekurs bekommen" , bestätigt Medion- Finanzvorstand Christian Eigen im " Format" .

Lange blieben die Millionen freilich nicht in der Stiftung geparkt, denn Oberlehners Stiftung gewährte der Gericom AG ein Gesellschafterdarlehen in Höhe des Kaufpreises zur Stärkung des Eigenkapitals.

Damit könnte er sich die Millionen jederzeit wieder zurückholen, schreibt das Magazin. Nur im Fall einer tatsächlichen Gericom-Pleite wäre das Geld weg.
Gericom - Insolvenz gescheitert jungchen

insolvenz "gescheitert"?

 
#2
och wie schade??? ;-)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GERICOM Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  12 Wie geht es weiter mit GERICOM? Vermeer jocyx 20.08.08 22:41
  5 Gericom Notbremse ziehen u raus.Totalverlust mögl. Peddy78 Peddy78 10.12.06 20:10
  12 Gericom geht nach China ! sneaky atfk 05.04.06 11:07
  2 Was sagt Gericom zu Medion ? o. T. ruhrpott ruhrpott 01.07.04 10:03
  2 GERICOM: ausgesetzt - die nächste 4MBO Robin Unbedarft 07.06.04 09:39

--button_text--