Gepruegelter Hund

Beiträge: 13
Zugriffe: 8.400 / Heute: 4
Index-Zertifikat au.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
TDMI
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Poet
kein aktueller Kurs verfügbar
Gepruegelter Hund Aldersgate
Aldersgate:

Gepruegelter Hund

 
24.10.00 16:51
#1
Lange habe ich stillgehalten und nur gelesen - jetzt muss ich meinem Frust endlich einmal Luft machen und um den Rat der "alten Hasen" bitten:
Im Februar in NM-Werte eingestiegen, - von da an ging es bergab. Mittlerweile ist mein Depot (immer noch) ca. 70% im minus(!).
Grundsatzfrage: Was tun?
Warten, bis die Zeiten besser werden und hoffen, dass sich die Verluste
auf ein leichter zu verschmerzendes Niveau verringern (denn ich kann nicht mehr daran glauben, dass wir die Staende von Ende Februar nochmal sehen),
oder lieber raus und in andere Werte investieren??

N.B.: Mein Depot besteht momentan aus edel music, arxes u. magna pacific mit  nicht so ganz kleinen Stueckzahlen.

Danke jetzt schon fuer Meinungen.
Gruesse
Aldersgate

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Gepruegelter Hund HAHAHA
HAHAHA:

umschichten in Fonds

 
24.10.00 16:57
#2
die verleiten nicht so leicht zum Verkauf, wenn es jetzt (hoffentlich) mittelfristig lange bergauf geht.

Mein Rat: Henderson Technologie, DAC Kontrast, DWS Biotech.

Das Risiko auf wenige Einzelaktien zu setzen, solltest Du jetzt in DEINER Situation nicht mehr eingehen. Noch EIN Umfaller und Dein Depot erholt sich nur noch wenig.

Splitte auf diese Fonds - eventuell noch einen 4 (zB DAC UI. Fleming european technologie, Uni Neue Märkte, ....


Gruss und alles gute

Sind zwar alles new economy fonds - aber im Vergleich zu Deinem obengenannten Depot was Risiko anbelangt konservativ, aber höchstwarscheinlich ertragreicher - auch kurzfristig.

gruss
haha
 
Gepruegelter Hund Schtonk
Schtonk:

Re: Gepruegelter Hund

 
24.10.00 17:32
#3
gebe meinem "Vorposter" Recht - nur eine Einschränkung:
Biotech würde ich jetzt und unter diesen Umständen nicht wagen. Es kann gut sein, dass der ganze Bereich auch noch mal unter die Räder kommt wie bisher der Internet/Technologiebereich.

Mein Standardtipp seit Wochen ist übrigens ein Zertifikat auf den NEMAX50 oder Top-Selektionszertifikate auf Baskets von 12..25 NEMAX50-Werten, davon gibt es genügend. Damit partizipiert man an der kommenden Erholung und macht in jedem Fall am weiter erheblichen Wachstum der "Neuen Ökonomie" mit!

Von Fonds halte ich hier nicht besonders viel, da diese erwiesenermassen auf Sicht kaum mehr Performance als die Benchmarks bringen, aber auf der anderen Seite durchaus "ungesunde" Effekte auf den Markt haben können. Ich glaube, dazu muss ich hier nicht mehr sagen (dass die ganze Geschichte schon wieder los geht, sieht man am derzeitigen Push von Poet!)...

Gruss,
Schtonk
Gepruegelter Hund HAHAHA
HAHAHA:

Bin mit SCHTONK einverstanden

 
24.10.00 17:44
#4
(schön, dass Du Dich wieder mal meldest)

- zumal die DAC-Fonds (aber tw. auch die anderen) erheblich in Biotechs investiert sind.


was die Überbewertung anbelangt gebe ich ihm ebenfalls unengeschränkt recht - kann auch durchaus sein, dass die Biotechs eben deshalb kurz-mittelfristig underperformen, bis die hightechs/Internets wieder eine etwas höhere Bewertung erlangen.

Ich glaube allerdings, dass Ende des Jahres die Biotechs die klaren Sieger unter den Fonds sein werden (das ist ihnen KAUM noch zu nehmen) - und das könnte für Anfang 2001 weiter erhebliche Liquidität nachschiessen.
Ausstieg im Frühjahr sollte man dann aber nicht verpassen.

Im Zweifelsfall ohne einen eigenen Biotech-Fonds, weil wie gesagt die anderen oben genanntemn new economy fonds ohnehin in Biotechs investiert sind (Ausnahme Henderson Global techn - "best of all").

Gruss
haha
Gepruegelter Hund HAHAHA
HAHAHA:

und das noch:

 
24.10.00 17:57
#5
B2B-Aktienbasket der Commercebank:

Ariba Inc.
BEA Systems Inc.
Chemdex Corp.
Commerce One Inc.
Exodus Comm. Inc.
FreeMarkets Inc.
Healtheon/WebMD Corp.
i2 Technologies Corp.
Internet Capital Group Inc.
Oracle Corp.
SAP AG
VerticalNet Inc.

Sie sind alle gleichgewichtet. WKN 101339
Gepruegelter Hund Aldersgate
Aldersgate:

Geprügelter Hund

 
24.10.00 17:58
#6
Herzlichen Dank an Euch, Schtonk und HAHAHA - es widerstrebt meiner risikofreudigen Natur zwar etwas, aber ich werde wohl zu 60 - 70 %
Euren Rat annehmen, denn risikofreudig oder nicht, - Schadensbegrenzung
tut not.
Danke nochmal, dass Ihr einen "Neuling" nicht unbeachtet lasst!
Gruss
Aldersgate
Gepruegelter Hund HAHAHA
HAHAHA:

re

 
24.10.00 18:06
#7
mit diesen Fonds wirst du die Indices schlagen, sieh Dir die Performance an im letzten Herbst bis Frühjahr.

Soll nicht heissen, dass es heuer wieder so kommt - aber zB wenn der NM um 40% steigen sollte - machst Du mit obigen Fonds 50 bis 70%.

Nagle mich nicht fest  - aber ich glaube kaum, dass Du einen Aktienbasket zusammenstellen kannst, der obigen Fonds ausperformen kann - und wenn  - dann nur mit ERHEBLICH grösseren Risiko - was Du in Deiner Sitaution nicht KEINESFALLS eingehen solltest.

PS: obige Fonds sind objektiv sicher KEINE konservative Geldanlage.

Ob Du schon morgen kaufen "musst" kann ich Dir nicht sagen - Nasdaq wäre durchaus mal wieder für 1,2 schwächere Tage zu haben.

Gruss und alles gute

haha
Gepruegelter Hund HAHAHA
HAHAHA:

re

 
24.10.00 18:07
#8
Korrektur: ...., dass Du KEINEN Aktienbasket......
Gepruegelter Hund Bronco
Bronco:

Fonds mag ich nicht, weil ich Entscheidungen

 
24.10.00 18:18
#9
lieber selber treffe - dann bin ich auch selber schuld dran und brauche nicht über böse Verschwörer schimpfen.
Diversifizierung halte ich allerdings namentlich in Deiner Situation für sehr empfehlenswert. Indexzertifikate sind aus meiner Sicht prinzipiell interessanter als Fonds. Warum ? - Fonds orientieren sich auch nur an Indizes und schneiden nur selten besser ab. Wenn Du den Index selber kaufst, profitierst Du auch von dessen Pflege (wird z.B. im DAX wieder so werden, wenn die Post da ist). Weiter profitierst Du davon, daß der Rückschlag bei ausgedehntem Aktienvolumen (durch Kapitalerhöhungen bei den Höchstständen) auf die Indizes weniger durchschlägt als auf die realen Fondsportfolios. Derzeit bin ich selbst noch Bär und investiere gerademal in Österreich. - Eine vorsichtige Lösung wäre der Kauf von Index-Discountern. Da ist das Rückschlagpotenzial abgesichert und der Cap tut nicht so weh - namentlich, wenn er eh nicht erreicht wird.
Gepruegelter Hund Aldersgate
Aldersgate:

Vielen Dank nochmal an HAHAHA

 
27.10.00 15:31
#10
Ich habe gestern das B2B paket mit 59.45 erworben und endlich
einmal wieder gruener Bereich!
Thanks a lot!
Gepruegelter Hund HAHAHA
HAHAHA:

re. und jetzt liegen lassen

 
27.10.00 15:35
#11
gute Wahl !
Gepruegelter Hund Aldersgate
Aldersgate:

Mach ich! Tnx o.T.

 
27.10.00 15:38
#12
Gepruegelter Hund HAHAHA

re

 
#13
mein grösster Teil ist auch in Fonds - die haben in den letzten Wochen den NM und Nasdaq klar outpeformed, DAC UI seit anfang September sogar im Plus !!

Erst ab Februar überlege ich wieder einen Ausstieg - Ausnahme: dramatische Ereignisse.

Gruss
haha  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Index-Zertifikat auf DAX (Perf.) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Wird Infineon jemals steigen? Buckmaster furby 24.01.24 00:12
  1 Uff, gerade bei L&S entdeckt unter D30 Werten -- Infineon -- Pieter Evelynna 11.01.24 22:14
  6 Brauche Hilfe! JP24 Svenutowittib 18.12.23 12:41
  4 Zwei Fragen an Euch; Bitte Antworten!!! Mucky bladvass 19.10.23 14:13
  16 Intertainment es ist so weit!!!! Panicker Robin 05.07.23 18:22

--button_text--