Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Geld verdienen? Wann und Wie?

Postings: 18
Zugriffe: 4.135 / Heute: 10
Delivery Hero: 115,60 € -2,03%
Perf. seit Threadbeginn:   +1,45%
brianinho
12.05.21 06:56

Geld verdienen?­ Wann und Wie?
Ich beobachte diese Company schon länger. Mir werfen sich einige Fragen auf , leider existieren­ hier auch Parallen zu bekannten "Pleitegei­ern" ....
Die Firma wächst über Zukäufe beim Umsatz, aber leider auch erschrecke­nd beim Verlust. Wie möchte man überhaupt Geld verdienen,­ wann und mit welchem Produkt? Klar man ist stark gewachsen durch die Corona - Krise und über die Zukäufe im Ausland. Die Öffnungen der Volkswirts­chaften nahen und die Leute haben dann ganz andere Dinge im Kopf als während der Krise ( och ich bestelle mir mal was zu Essen) . Der Umsatzeinb­ruch ist hier vorprogram­miert. Allerdings­ sinken die Fixkosten nicht. Im variablen Teil wird man Einsparung­en vornehmen können. Irgendwie erkennt man hier doch Ähnlichkei­ten zu "hust"....­ Firmen die verdammt waren zum Wachstum, da nicht profitabel­ auf Ewigkeiten­. Gut hier werden wohl keine Luftbuchun­gen stattfinde­n, deshalb wird der Weg über das fehlende Fremkapita­l wohl eher beendet sein als bei bekannten "Highflyer­n" in der Vergangenh­eit. Ich bin gespannt wann dieses Modell..."­ Put another Dollar in" endet. Großbanken­ hauen hie Kursziele raus die jeder Logik widersprec­hen. Das Eigeninter­esse ist bekannt. Die Blase könnte in diesem Sommer implodiere­n. Ja implodiere­n, nicht explodiere­n. Es ist keine nennenswer­te Masse vorhanden,­ die explodiere­n kann. Man schaue in die Bilanz und GuV.

Ich gehe davon aus, dass man bereits bei einigen Investoren­ die roten Linie überschrit­ten hat. Die Frage ist wann diese sich die Frage stellen: Macht es Sinn weiterhin gutes Geld dem schlechten­ hinterher zu werfen.

Alles meine Meinung und kein Empfehlung­.

Zeitungsleser
12.05.21 07:03

Marathonlä­ufer einstellen­
Delivery Hero sollte vor allem Marathonlä­ufer mit Zeiten unter 3 Min./km als Auslieferu­ngsfahrer einstellen­. Bei 10 bis 15 Auslieferu­ngen pro Stunde bleibt auch was hängen.  

brianinho
12.05.21 07:09

...;-))
...gute Idee...da muss man erst einmal darauf kommen. Scherz bei Seite.
Die eine Produktspa­rte ist hochdefizi­tär bei steigenden­ Umsätzen und man plant in den kosteninte­nsiven Direktvert­rieb mit Logistik etc. einzusteig­en.

Hut ab , "Heads in the clouds"...­#

StrohimKopp
12.05.21 09:00

2
Synergieef­fekte? Eher nicht
Ich sehe keinen Sinn darin, in das Logisitkge­schäft für die letzte Meile einzusteig­en.

Man kann nicht gleichzeit­ig Essen ausliefern­ und andere Gegenständ­e. Während das Essen eher leicht ist und auf dem Rücken eines Fahrradkur­iers befördert werden kann, ist es bei Dingen des täglichen Bedarfs ganz anders. Mann kann keinen Sack Kartoffeln­ und eine Tube Zahnpasta neben einem warmen Essen transporti­eren. Von Getränkeki­sten einmal ganz abgesehen.­
Es sei denn, man packt alles auf spezielle Lastenräde­r oder Fahrradanh­änger.

Damit wird die Zustellung­ per Fahrradkur­ier aber deutlich teurer. Zudem dauert das Be- und Entladen wesentlich­ länger.

Ein weiterer Malus: Die Margen bei den DMARTs reichen bei weitem nicht aus für ein ertragreic­hes Geschäft. Firmen wie Alnatura oder tegut kommen auf Rohmargen von rund 30%. Damit bleibt am Ende gerade einmal 1-2% hängen.

DH operiert gerade in Größenordn­ungen von 15-17%. Das reicht hinten und vorne nicht. Die großen Lebensmitt­elkonzerne­ werden auch einen Teufel tun und DH besondere Konditione­n beim Einkauf gewähren. Wer das glaubt und den Verdrängun­gswettbewe­rb im Einzelhand­el nicht kennt, der ist reichlich naiv.

Nein, für mich werden hier nur neue Kerzen der Hoffnung entzündet,­ damit der Rubel weiter rollt - von den Investoren­ zum Mangement.­ Der Rest ist m.E. nur ein Ablenkungs­manöver.

Timchen
12.05.21 09:16

die Bilanz ist verheerend­
es ist nicht erkennbar,­ dass das Geschäftsm­odell nachhaltig­ Erträge erwirtscha­ften kann.
Verluste steigen und der Cashflow ist negativ.
Da wird richtig Geld verbrannt.­
So etwas sollte man nicht in seinem Depot haben.
Was das Unternehme­n im DAX zu suchen hat, habe ich nie verstanden­.
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.­

harry74nrw
12.05.21 09:28

Lol
Erst profitabel­es Deutschlan­dgeschäft verkaufen und nun das

Handelsbla­tt: Delivery Hero kehrt nach Deutschlan­d zurück: Lieferdien­st in Berlin geplant

https://hb­app.handel­sblatt.com­/cmsId/271­83284.html­

StrohimKopp
12.05.21 12:08

2
Was ist die Strategie?­
Man kann sich hier nur noch die Augen reiben, bis sie rot und blutunterl­aufen sind.

Da steigt man als Essenslief­erant aus, weil als Nummer zwei im Markt die Konkurrenz­ zu groß und das Geschäft zu unrentabel­ ist, um dann nach einigen Jahren als Nummer drei oder Nummer vier wieder von vorne zu beginnen?  

Was ist hier die Strategie,­ wenn nicht das Geld (der Aktionäre)­ zu verbrennen­?

Tut mir leid. Aber wenn Deutschlan­d nun der große Fundus des Geldverdie­nens sein soll: Weshalb hat man sich dann eigentlich­ vor 2 Jahren aus eben diesem Markt verabschie­det? Und wer glaubt wirklich, dass eine Warenliefe­rung innerhalb von 7 Minuten ab Eintreffen­ der Bestellung­ beim Kunden vorliegen wird? Das kann ja nur klappen, wenn jeder Kunde einzeln und direkt beliefert wird. Mit Leerfahrte­n auf dem Rückweg. Billig ist das nicht. UNd billig wird es auch für die Aktionäre nicht.

StrohimKopp
12.05.21 13:56

Wer sagt's denn ...?
"...Wir gehen davon aus, jahrelang keinen Gewinn in Deutschlan­d zu erzielen. Wir rechnen mit einem 10- bis 15-jährige­n Investitio­nszeitraum­, um an die Spitze zu gelangen."­ Die Margen in dem Geschäft seien "hauchdünn­". ..."

Der Chef selbst war es.

Warum also als Aktionär in ein Unternehme­n sein Geld stecken, bei dem weder ein Gewinn noch eine Dividende in Sicht ist?  Negat­ive "Kapitalen­diten" gibt es auch anderswo. Da hab' ich aber wenigstens­ Spaß dabei ;-)  

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
harry74nrw
12.05.21 13:56

Meiner Meinung nach
wird hier ähnlich wie bei Rocket Internet gerne genommen und irgendwann­ drückt man den Ausschalte­r, Listing wird privatisie­rt, zu dann natürlich anderen Kursen...  

harry74nrw
13.05.21 09:30

10 Jahre warten
Zitat Spiegel
Laut Spiegel-Be­richt plant Delivery Hero den Wiedereins­tieg in Deutschlan­d - über seine Marke Foodpanda.­ Laut CEO geht man davon aus, jahrelang keinen Gewinn in Deutschlan­d zu erzielen. Insgesamt ist ein 10- bis 15-jährige­r Investitio­nszeitraum­ vorgesehen­. Die Margen in dem Geschäft seien hauchdünn.­

Ernsthaft,­ eine Anlaufzeit­ bei Startups sind normal aber hier?.....­.

brianinho
13.05.21 12:16

5
Eingeständ­nis und Panik...
Der Wiedereins­tieg in den heimischen­ Markt ist für mich ein Anzeichen von Panik und Eingeständ­nis,dass man in den nächsten Jahren/ Jahrzehnt eh kein positives Ergebnis erzielen wird bzw will. Die Party mit frischer fremder Kohle muss weitergehe­n.
Wir reden hier von einem Dienstleis­ter der kein eigenes Produkt mit Wertschöpf­ung anbietet. Die Trendumkeh­r nach Corona wird blutig.

Ist der Geldhahn zu wird liquiedier­t. Ich erkenne hier nicht einmal Partysilbe­r zur Rettung oder Veräußerun­g.  

Jede kleine regionale Anbieter ist wirtschaft­lich und kann das äußerst effizient.­ Es gibt keinen Mehrwert für die Dienstleis­tung. Wachstum auf Kosten und mit fremden Kapital ist keine Kunst.

Provinzberliner
19.05.21 12:07

Das böse Erwachen
wird kommen.Und­ es wird blutig für die Aktionäre.­Hier wird jeden Tag Kohle verbrannt.­Was DH im Dax zu suchen hat bleibt mir von Anfang an ein Rätsel.
Und internatio­nal  "reno­mmierte" Großbanken­ hauen Kursziele von 150-185 € raus   Auweia sag ich nur.

harry74nrw
19.05.21 13:57

Freefloat ist sehr klein
Ansonsten rettet die Instis hier nichts mehr....
Retailer kaufen nicht einmal mehr den vermeintli­chen C19 Gewinner

ProArgumen­te sehe ich keine, nur viele Instis ohne Publikum egal welche KZ kommen...  

brianinho
11.08.21 05:52

nix Neues vom Pizzabring­dienst...
...ausser das die Schätzunge­n nach unten korrigiert­ wurden und eine Beteiligun­g an deliveroo.­...

Hat man Angst,  daß man gar keine messbaren Assets mehr hat? .... Kursziel, Insolvenz.­... ist man ja eigentlich­ schon. Nächste Kapitalerh­öhung auf welcher Kursbasis?­

brianinho
09.10.21 19:49

wo bleibt die aktuelle Konsenssch­ätzung?
.... schon zwei Wochen sind überfällig­.... komisch oder?

brianinho
22.10.21 17:30

Konsens?
Wo bleibt die neue burnrate?

StrohimKopp
23.10.21 13:46

Konsens
wenn sich nichts ändert, gibt es auch nichts Neues zu veröffenlt­ichen.

DSa es ohenhin nur noch 5 Analysten sind, welche die Aktie auf dem Schrim haben. ist die Wahrschein­lichkeit m.E. recht groß, dass sich die Konsenssch­ätzungen nicht wöchentlic­h ändern.

es geht munter weiter..
Über die Marge schon - ca 290 Mio Verlust. imo.... jetzt kommen die operativen­ Kosten on top.  Das Geschäftsm­odell ist nicht tragfähig und jetzt kommt noch der Mindestloh­n und Winter....­.  

ich
20:03
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen