Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 199  200  202  203  ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.957
Zugriffe: 6.131.226 / Heute: 1.673
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? immo2022
immo2022:

Cheri sicher

 
14.10.22 14:51
aber bny hat die Bücher wieder geöffnet also hat BNY mit GPB Bank irgendwie kontakt und die haben sich verständigt

lau SEC ist die Konvertierung ja erlaubt und nicht von Sanktionen betroffen

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? klatchee
klatchee:

welches c-Konto

 
14.10.22 17:08
nimmt denn  nun alle ADR/GDR von Gazprom ,Sberbank, Magnit,Surgutneft,Aeroflot, mobile Telesistem bis Norilsk Nickel ?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

c-Konto

 
14.10.22 17:20
Gazprom  C   NUR Gazprom
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? rrr 3000
rrr 3000:

hallo invidia77

2
14.10.22 17:40
ich habe auch im Juli über die DB getauscht.

Deine Orginalaktien liegen  wohl auch in Moskau bei der Raiffeisenbank. Die DB wollte eigentlich ihre alte LAgerstelle in Moskau wieder öffnen. Das hat wohl nicht geklappt. Also jezt gelagert in der LAgerstelle Moskau der Raiffeisenbank.
Dazu gehört ein Sammelkonto der Raiffeisenbank in Moskau.  Die betreut quasi die DB in diesen Fall, ist der Broker.
Der Prozess ist fertig es muss nichts  mehr gemacht werden. Putin  hat den HAndel für Unfreundliche gesperrt ebenso wie die Auszahlung der Divi.
Ich weiß nicht ob wir die Divi auf unseren normalen maxblue Konto sehen werden, als gesperrt.
Frage aber vorsichtshalber nochmal die Verwahrkette ab. Ich glaube nicht, dass die DB verschiedene Wege eingeschlagen hat. Der Weg damals zur Umwandl. war BNY- clearstream ( bei mir clearstream Frankfurt zu clearstream Luxenburg) .
Abwarten was Putin mit den Aktien der Unfreundlichen in Ru macht. Schätze aber an die Raiffeisen kommt er nicht so leicht ran wie an die GAzprombank . Keine Ahnung ob er durchdreht, wenn er noch mehr in die Enge getrieben wird. (ist der Ruf ert ruiniert, lebt es sich..) Wo ist eigentlich die LAgerstelle der Gazprombank die russ. Zentralverwahrstelle für Aktien??? Wir haben ein Risikoinvestment-abwarten.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fischfang
Fischfang:

Rückmeldung GPB

 
14.10.22 20:05
Erste Stufe der Prüfung erfolgreich abgeschlossen. An Abteilung zur Detailprüfung weitergeleitet. so far so good……
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fischfang
Fischfang:

BTW

 
14.10.22 20:07
In Moskau wurde für mich noch kein Typ C - Komto eingerichtet. Man sagte dass dies erst erfolgt wenn der Antrag positiv Bewertet wurde. Also dann mal sehen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? adrinaktientauschen
adrinaktientau.:

Protokoll / Protocol Notar RUS

 
14.10.22 22:01
Unsere Unterlagen haben ebenfalls die erste Hürde in der GPB Filiale in Moskau überwunden.

Ein paar Tage danach - diese Woche Montag - haben wir ein Mail bekommen, welches hier bereits zitiert wurde „Unterschriften auf der Bankbestätigung per 27.04.2022 in Anwesenheit eines Notars vollziehen“.
Wie gehabt - nicht darstellbar.
Das wollte die Anwältin dann schriftlich von unseren Brokern. Tenor „wie können die Anforderung der GPB nicht unbeachtet lassen respektive nicht einfach nein sagen; dass sollen wir schon offiziell einreichen“. Gesagt getan die halbe Woche telefoniert und nachgehakt, dass wir von zwei Brokern diesen Satz mit Anwesenheit Notar bei vollziehen der Unterschriften unter Bankbestätigung nicht möglich; wird nicht angeboten“.

Ich lese hier seit gut zwei Monaten leise mit.

Was ist nicht verstanden habe, wie das mit dem Protokoll / Protocol beim RUS Notar geht, um die Anforderung der GPB zu erfüllen.
Bezüglich Bankbestätigung Bestand 27.04.2022.

@Immo2022 kannst Du das bitte konkret ausführen - mit eine Hilfestellung geben?

Hat das sonst schon jemand gemacht / Erfahrungswerte?

Wir hängen auch noch an dem Punkt, dass GPB es bis dato nicht schafft ein Konto und Depot für unsere 4J Tochter zu eröffnen. Wissen wohl nicht wo was eintragen. Auch im Kontext mit der bevollmächtigten Anwältin aus Süddeutschland.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? alwaysonthroad
alwaysonthro.:

adrinaktientauschen

 
14.10.22 22:56
Da ich ähnliche Rückmeldung aus Moskau bekommen habe und nun am klären bin scheint es einem Hindernisrennen gleichzukommen: der Notar bestätigt dir zwar die Unterschrift, hat aber ein Problem dies in Verbindung mit der Bankzugehörigkeit in Einklang zu bringen. Da der Mitarbeiter in der Regel in keinem Handelsregister eingetragen ist ( Prokurist/GF natürlich ausgenommen) scheint die Anforderung aus Moskau kaum erfüllbar zu sein.
Klärung hierfür ist in Arbeit .
Wartezeit bei Email Anfragen im Augenblick auf 4 Wochen angestiegen, soll heißen dass die Möglichkeit einer einfacheren Umtauschmöglichkeit über den westlichen Weg immer weiter nach hinten verschoben wird, da der Zwangsumtausch sich weit ins nächste Jahr ziehen wird und CS vor einer Angleichung nichts unternehmen wird . Da auch die Einreichung der Anträge in Moskau lt meiner Info eher zunimmt als abebbt, kann sich jeder ausmalen wie lange GPB damit noch beschäftigt ist, wenn die Anträge von Mitte September jetzt noch mit ständigen Nachforderungen verbunden sind.



Gruß  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Der Wert aller ADRs ist 180 Mrd€ Schwer

 
14.10.22 23:28
Davon haben sich schon einige 100 Mrd Rubel auf den Typ C Konten gesammelt,+++++ und es wird immer mehr.

Moskau. 16. September. Mehrere hundert Milliarden Rubel wurden schon auf Konten des Typs "C" angesammelt, die Erträge aus ihrer Investition könnten verwendet werden, um Investoren mit "eingefrorenen" Vermögenswerten zu entschädigen, sagte Elvira Nabiullina, Leiterin der Bank of Russia.
Eine Entschädigung für eingefrorene Vermögenswerte kann aus Einkünften aus der Anlage von Geldern von Konten „C“ gewährt werden.

Gelder von Gebietsfremden aus „unfreundlichen“ Jurisdiktionen werden auf diesen Rubelkonten blockiert, einschließlich der Einkünfte aus Wertpapieren, die sie besitzen. Sie können nur mit Genehmigung der russischen Behörden in Bargeld umgetauscht werden. Zuvor sagte Nabiullina, dass die Zentralbank die Idee erörtere, einen Fonds einzurichten, um Verluste von Anlegern auszugleichen, deren Vermögenswerte eingefroren wurden. Ihr zufolge könnte dieser Fonds auf der Grundlage der Einlagenversicherungsagentur (DIA) eingerichtet und auf Kosten der Einnahmen aus den von Russland eingefrorenen Vermögenswerten von Gebietsfremden wieder aufgefüllt werden.

"Wir haben über die Verwendung von Geldern auf Typ-C-Konten gesprochen. Dort wurden mehrere hundert Milliarden Rubel angesammelt, aber diese Gelder auf Typ-C-Konten können weiter wachsen. Und wir sprechen nicht über die Verwendung dieser Gelder, dh den Umfang von Die Rechte von Ausländern bleiben, diese Gelder werden eingefroren Wir sprechen über die Verwendung der Erträge aus der Anlage dieser Gelder Wir halten es für wichtig, dass sie nicht im Bankensystem verbleiben, sondern dazu dienen, Menschen zu entschädigen, die sich in einer Situation befinden, in der sie sich befinden ihr Vermögen ist eingefroren“, sagte sie auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die Vorstandssitzung.

Dieser Zwangsumtausch wird noch bis ins nächste Jahr hinein andauern wie mein Vorredner schon sagte, und dann wird das Problem ADR ein Ende finden.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? adrinaktientauschen
adrinaktientau.:

Tauschprocedere und Nachforderung von Unterlagen

 
15.10.22 00:28
Ich habe die Woche eine Antwort von GPB auf eine Mail aus August bekommen.
Ja, in dem Mail von Montag Bezugnahme auf die von der Anwältin eingereichten Unterlagen stand auch etwas von 4W Bearbeitungszeit. Ich habe verstanden, dass wir nicht per Mail einreichen, sondern die Anwältin das in Moskau erledigt.

Für mich aktuell nicht verständlich. Wenn es heißt Nachweis / Bestätigung / Auszug per Stichtag 27.04.22 und folgend dann meckern, dass kein Notar daneben gestanden hat, als die Mitarbeiter der Bank unterschrieben haben… das wird wohl nirgends so funktionieren… ja ich weiß, ich könnte es fälschen usw.
Wenn ich einen Anforderungskatalog definiere, sollte ich wissen was ich haben möchte respektive konkret aufführen was ich erwarte. Eine Beglaubigung der Stückzahl zum
Stichtag ist mir als Auflage bis dato nicht begegnet…
So soll es auch Unterschiede je nach Sachbearbeiter in der 2nd Line bei GPB geben.
Einer winkte 18Tg durch, der Kollege meckert und will ein neues Dokument wegen Überschreitung…..

Deshalb die Frage nach den oftmals hier erwähnten Protocol bei einem
RUS Notar. Wenn das die Lösung ist - gerne. Dafür würde ich wie bereits erwähnt nur gerne verstehen, was ich respektive der Notar tun muss.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? adrinaktientauschen
adrinaktientau.:

Nachforderung bei eigenem Broker

 
15.10.22 00:32
P.s. bei unseren Brokern habe ich sie Bankbestätigung angefordert und die letzte heute erhalten.
Bestätigen, dass sie meinem Wunsch nach einer beglaubigten Bestätigung nicht nachkommen können.
GPB kann ja nur sagen „deal breaker“ oder okay, und weiter.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? alwaysonthroad
alwaysonthro.:

adrinaktientauschen

 
15.10.22 08:04
Lt der E-Mail die ich diese Woche erhalten habe und einem Notar vorgelegt habe geht es nicht um die Unterschrift eines Bankmitarbeiters direkt beim Notar, die er bestätigen kann (ist nur ein Teil), sondern es geht um die Unmöglichkeit der Beglaubigung, dass es sich um einen Bankmitarbeiter handelt. Dies ist lt Urkundenrecht nicht machbar, es sei der Mitarbeiter ist als GF oder Prokurist und in einem Register (hier Handelsregister) eingetragen.
Wie schon geschrieben hoffe ich auf eine Klärung Ende nächster Woche, da E-Mail Anfragen wohl 4 Wochen und länger dauern.
Erfüllbar ist diese Forderung wohl nur für Leute mit direktem Kontakt zu einem leitenden Bankmitarbeiter, der sich dann auf den Weg mit zum Notar macht. Was dann als Nächstes kommt aus  Moskau ist die weitere Frage, da ja immer das Komplettprozedere mit direkter Abgabe vor Ort erfolgen muss und kein E-Mail Austausch akzeptiert wird .



Gruß  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Darky
Darky:

Umtausch ADR

 
15.10.22 08:42
Meine ADR liegen bei der ING. Habe hier gelesen dass Maxblue die ADR in Originalaktien getauscht hat.

Könnte ich die ADR dann von der ING an maxblue übertragen und dort umtauschen lassen?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? FJ4376
FJ4376:

Fischfach, zum Procedere in Moskau

 
15.10.22 08:57
Sie schreiben am 14.10.22 20:05 #5121 Rückmeldung GPB
Erste Stufe der Prüfung erfolgreich abgeschlossen. An Abteilung zur Detailprüfung weitergeleitet. so far so good……  

Können Sie etwas zum Procedere in Moskau schreiben. Über Rechtsanwalt? Sprachschwierigkeiten bei Eigentausch? Dauer bei GDB?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? rrr 3000
rrr 3000:

winner geht ein Licht auf

 
15.10.22 09:29
es ist also noch nicht aller Tage Abend
' Ihr zufolge könnte dieser Fonds auf der Grundlage der Einlagenversicherungsagentur (DIA) eingerichtet und auf Kosten der Einnahmen aus den von Russland eingefrorenen Vermögenswerten von Gebietsfremden wieder aufgefüllt werden.'

Das habe ich von Anfang an vermutet und geschrieben. Bin jetzt vor das meine Orginalaktien nicht bei GP-B ank und der russ. Zentralverwahrstelle liegen. Denn die werden sie zuerst nehemen. Es wird noch schlimmer kommen, denn die USA werden die eingefrorenen Vermögen den Ukrainern geben. Die haben ja schon einen Antrag laufen.
Überlegt Euch gut welche Kraft und Geld Ihr ind en Umtausch investiert.
Vielleicht wäre in 23 der BNY - Verkauf für 10cent /ADR noch der große Renner?? Ironie Ende.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? rrr 3000
rrr 3000:

Sorry Verschreiber

 
15.10.22 09:36
meine Aktien sind  bei Raiffeisen Moskau von der DB hinterlegt,
Das dauert bis Putin da rankommt. Sicher sind sie in Moskau allerdings auch nicht.  
Ein Depot bei  Gazprombank wäre  allerdings noch wesentlich unsicherer. Die Kleinaktionäre die dort auf eigene Faust hinterlegen (falls sie das überhaupt schaffen) werden sicher zuerst enteignet.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? KorganBigBrother
KorganBigBro.:

dumme Frage

 
15.10.22 09:49
verkaufen geht solange nicht bis die Sanktionen weg sind?

.... puh  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Grünes Gras
Grünes Gras:

GBP Procedere

 
15.10.22 10:08
vielleicht helfen Bakschische
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fischfang
Fischfang:

FJ5367

 
15.10.22 10:55
Re Procesure: well described in this forum. I had support by a paralegal. He also made sure we understand and translated where necessary eg ar bank or notary. T GPB all bis language in Russian and all documents in Russian though the staff also speaks some English language or German.

Best is to go there and take care in person. Calculate 3-5 days for getting everything together translated and notarized.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fischfang
Fischfang:

Bakachiche

 
15.10.22 10:57
.. braucht man nicht. Einfach die Prozedur befolgen. Das ist einfacher und sicherer.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

was Russland will

 
15.10.22 11:39
wenn ich mir das so ansehe,
alle Daten zu den Anlegern, können über die Emittenten der ADR angefordert werden.
Damit können in Russland alle Anforderungen automatisch erfüllt werden.

Russland will die Anleger bei Laune halten um sich spätere Investitionen zu sichern.
Russland will, das jetzt keine Währungen das Land verlassen.
Russland will, das die Börse in Moskau eine der großen in der Welt wird.

Was hier einige versuchen, mit viel Geld und Zeitaufwand hin zu bekommen,
das wird mit Bürokratie gezielt behindert.
Einige wenige werden es hin bekommen, das ist der Knochen den man den Hund zeigt.

Nach dem Krieg, wird es nur ein paar Monate dauern, dann klärt sich alles von selbst  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Denke mir dass bis jetzt

 
15.10.22 11:49
noch keiner seine ADRs Umgewandelt hat mit Hilfe des Westens.
Und schon gar nicht auf einer Westbank Deponiert.
Das ist nähmlich schlichtweg unmöglich.
Denn es war noch NIE eine Gazpromorginalaktie im Westen.
Und es wird NIE eine Orginal Aktie im Westen sein.
Allein die Gazprombank wird die Orginal Aktien von Gazprom verwalten, und dazu benötigt man ein Typ C Konto.

Ist ja schönundgut dass alles versucht wird, bin unseren Leidensgenossen sehr sehr dankbar für ihren einsatz dieses teure Risiko auf sich zu nehmen, aber wie es aussieht war alles umsonst.denn
Hätten wenige es geschafft mit viel Geld + Energie + Zeit,,,, was dann
dann hätten wenige ein C Konto.
Und was wäre mit den anderen 99,9%.?

Fakt ist, alleine ein Zwangsumtausch für ALLE einen Sinn ergibt..
Alle UNSERE Hinterlegten Orginal Aktien liegen bei der Zentralbank.
Und die werden nun zur Depogazprombank verlagert gestückelt in einzelne Typ C Konten.
Und dann wären die Wertlosen ADR Überfällig für den MÜLL.
Apropo, unsere ADR wurden in wenigen Tagen "HIER"" IM WESTEN auf NULL" runter gehandelt !!!,  und nicht in Russland.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? alwaysonthroad
alwaysonthro.:

Ausgaben

 
15.10.22 12:07
Es wird hier immer vorausgesetzt, dass man viel Geld für den Moskauer Weg ausgibt und viel Stress in Kauf nimmt. Dies hängt doch immer von den jeweiligen Gegebenheiten jedes Einzelnen ab. Wer die Reise nach Moskau angegangen ist oder Anwälte beauftragt hat, der hat mit Sicherheit u.U mehr oder gleich viel bezahlt als FF als Alternative mit 3Prozent kostet und wird damit möglicherweise auch nicht glücklich respektive kommt zu keinem Ergebnis.
Wer Zeit hat und sich gerne mit solchen Themen beschäftigt, hat da günstigere Alternativen (z. Bsp über Königsberg mit dem Bonus der Verifikation und eines russischen Kontaktes der alles weitere organisieren kann für Moskau ) finden können und liegt am Ende vielleicht bei der Hälfte von FF, ein paar schöne Tage Urlaub inclusive in schöner Umgebung

Gruß  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Mit dem Denken hast du aber Probleme.

 
15.10.22 12:08
bisher haben nur Umwandlungen von westlicher Seite funktioniert.
Und zwar nachweislich bei mehreren Brokern und Banken.

Das was nicht funktioniert ist der dusselige russische Weg. Das hat in der Tat bisher bei absolut niemanden geklappt.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#5025


Seite: Übersicht ... 199  200  202  203  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 7.956 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Aig2 18.04.24 10:06
134 99.178 Gazprom 903276 a.z. charly503 15.04.24 19:14
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--