Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 93 94 95 97 98 99 ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.947
Zugriffe: 6.117.089 / Heute: 2.637
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

BNY Mitteilung

 
04.08.22 00:03
Erzwungene DR-Konvertierung: Gilt für DR-Inhaber mit Konten bei nicht-russischen Verwahrern, die DRs nicht über die traditionelle Verwahrungskette konvertieren können, aufgrund „feindlicher Aktionen ausländischer Nationen, internationaler Organisationen, internationaler Finanzorganisationen, einschließlich Sperrmaßnahmen gegen Russland, Russisch  natürlichen und juristischen Personen“ und wird innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum des Inkrafttretens verfügbar sein.  DR-Inhaber, die berechtigt sind und dieses Verfahren nutzen möchten, wenden sich direkt an die russische DR-Verwahrstelle, die von BNY Mellon für ein bestimmtes russisches DR-Programm ernannt wurde.  Der DR-Depot von BNY Mellon für jedes Programm ist auf dieser Website aufgeführt: www.adrbnymellon.com/resources/dr-tools/custodian-network#R.
Jeder russische DR-Verwahrer hat seine eigenen Anforderungen, um die Identität des DR-Inhabers nachzuweisen. Für Gazprom Aktien kommt nur GazpromBank und Raiffeisenbank infrage (so steht es zumindest auf der Seite von BNY)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +43,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,15%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,94%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +30,50%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2491

 
04.08.22 00:06
Die Kommunikation fand ausschließlich per E-Mail statt (depo@gazprombank.ru).Mal kam die Antwort innerhalb von 3 Stunden mal in 1-2 Tagen. Aber die kam immer (zumindest bis jetzt).
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2378

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

Bin mal gespannt

3
04.08.22 08:42
ob sich in den verbleibenden 7 Werktagen bis zum 14.08. noch was bewegt.
Bislang gibt es in den Foren nicht eine einzige Meldung ueber eine gelungene Umwandlung.
Es sieht auch immer mehr so aus, als ob die New York Mellon Bank der Blockierer ist.
Gut moeglich dass die Mellon Bank nichts bearbeitet, weil die Lage bzgl. Sanktionen unklar ist. Amerikaner duerfen z.Zt. nichts unternehmen was den russ. Energiesektor unterstuetzt.

"Under Executive Orders 14066, U.S. persons are prohibited from investing or facilitating the investment in the energy sector of the Russian Federation. FAQ 1054 clarifies that this prohibition extends to the secondary market but states that U.S. persons may divest to a non-U.S. person under certain circumstances"
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Deutsche Anleger bangen um ihr Kapital

 
04.08.22 09:52
(Handelsblatt, Auszug, Rest leider nicht zugänglich, trotzdem für uns sehr relevant)
„Seit dem Ukrainekrieg darf in Deutschland nicht mehr mit Aktien von etwa Gazprom, Sberbank und Lukoil gehandelt werden. Inhaber sogenannter Hinterlegungsscheine sollen diese umtauschen – das ist schwierig.
Ingo Narat, 04.08.2022 - 08:34 Uhr

Frankfurt Besitzer von Hinterlegungsscheinen russischer Aktien bangen um ihr Kapital – eine Folge des Krieges. Denn seit Beginn des Ukrainekriegs ist der Handel mit diesen Papieren auch an der Deutschen Börse eingestellt. Die Anleger werden von ihren deutschen Depotbanken aufgefordert, diese Anrechte in Originalaktien zu tauschen.

Doch dabei gibt es diverse Probleme. „Bisher kennen wir keinen Fall, in dem der Umtausch geglückt ist“, räumt Marc Liebscher, Rechtsanwalt und Vorstand der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), ein. Zudem beklagen sich betroffene Anleger über mangelnde Unterstützung ihrer deutschen Depotbanken, wie dem Handelsblatt vorliegende Schreiben belegen.

Es deutet sich an, dass die Zahl der Betroffenen groß ist. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) berichtet über mehr Anfragen zu russischen Wertpapieren als zum Thema Wirecard. Auch die große Resonanz von Handelsblatt-Lesern auf Artikel zum Thema zeigen die Relevanz für viele Anleger.“….  

(Handelsblatt, leider nur der Anfang des Artikels frei zugänglich. Dennoch hilfreich, dass das Handelsblatt darüber berichtet. Der Rest der Presse scheint ja weitgehend zu schweigen. Interessant finde ich auch den Satz: Zudem beklagen sich betroffene Anleger über mangelnde Unterstützung ihrer deutschen Depotbanken, wie dem Handelsblatt vorliegende Schreiben belegen.“ Danke an diejenigen, die geschrieben haben. Wir müssen uns noch mehr Gehör verschaffen. In Klammern: Meine Meinung.)
www.handelsblatt.com/finanzen/...sischen-aktien/28549684.html
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

ADRs

2
04.08.22 11:19
Hatte gerade interessantes Gespräch mit meinem Bankmitarbeiter, der die Umwandlung angestoßen hat. Er meinte, dass bei mir anscheinend die Papiere die Verwahrkette ohne Probleme durchlaufen haben. UND dass er gestern eine Mitteilung bekommen hat, dass die Amis gestern ein Veto zu diesem Thema angelegt haben, weil die Papiere einen Wert unter 5,-$ haben. Na das kann ja noch was werden.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Lederhose
Lederhose:

#2497

 
04.08.22 12:04
Hi Cheri,
was soll dieses amerikanische  "Veto" bedeuten bzw. soll es dann die Umwandlung torpedieren?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2498

 
04.08.22 12:19
Hallo Lederhose, genau. Die haben das Prozedere mit Ihrem Veto erstmall gestoppt. Und den Kunden laufen ja die Fristen davon. Aber die Mitteilung von BNY Mellon über den Zwangsumtausch, die ich davor gepostet habe, lässt ja noch hoffen
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2498

 
04.08.22 12:21
Lederhose, der Bankberater meinte, dass es wohl eine längere Kette von Verwahrstellen ist. Und eine davon befindet sich in den USA
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

#2497

 
04.08.22 12:28
Amerikanische  "Veto" heisst wohl, dass es an der Bank of New York Mellon scheitert.
Habe schon lange den Verdacht, dass die ueberhaupt keine Antraege bearbeiten.
Waere gut den Bankberater nochmal zu fragen, wo genau es blockiert wird.
Und was heisst "weil die Papiere einen Wert unter 5,-$ haben"? Die ADRs haben momentan einen Wert von ca 6$
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Lederhose
Lederhose:

#2500

 
04.08.22 12:33
Danke Cheri,
Wenn aufgrund des amerikanischen Vetos die Umwandlung Deiner ADRs nicht klappt, dann sollten sie diese wieder in deinem Depot als ADRs eingebucht werden, oder? Gestern meintest Du, sie wären abgebucht gewesen. Ich denke auch, dass das russische Gesetzt unsere letzte Hoffnung ist. Die Millionen-Frage ist, welche Eingentumsbescheinigungen von der russischen ZentralBank verlangt werden und, ob unsere bis-dato-nicht-kollaborativen Broker mitspielen werden.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2501

 
04.08.22 12:33
Die haben heute einen Wert von knapp über 3,-$. Wie kommst du auf 6,-§? Der Berater hat gesagt es liegt an der Verwahrstelle in den USA.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2502

 
04.08.22 12:36
Lederhose, bitte aufmerksamer lesen. Laut meinem Bankberater ist bei mir alles durch und ausgebucht. Ich war ziemlich schnell und hatte alle angaben parat und korrekt. Er meinte ich muss der russischen Seite jetzt 3-5 Tage für die Bestätigung geben. Mal schauen was kommt ????
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Hucki_1
Hucki_1:

@Cheri

 
04.08.22 12:41
Aktueller Kurs ~6,15$ / ADR.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

2503

 
04.08.22 12:41
Ein Gazprom ADR enspricht zwei Aktien. 2 x $3 = $6
Ich verstehe die irrsinnige Begruendung ueberhaupt nicht, sie legen ihr Veto ein weil die Papiere einen Wert unter $5 haben.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2506

 
04.08.22 12:44
ja, so ist es wohl. Und ich habe vor kurzem (weiss nicht mehr wo) das auch gelesen, dass die Amis wohl diese Regeln haben. Irrsinn aber war
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Cheri
Cheri:

#2505

 
04.08.22 12:45
Hucki, hasst Recht, daran habe ich garnicht mehr gedacht.....
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Lederhose
Lederhose:

#2506

 
04.08.22 12:56
Viellicht bezieht sich das Veto auf die hinterlegende Aktie und nicht auf die ADR, somit ist der Wert tatsächlich unter 5$. Trotzdem völlig abartig
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? charly503
charly503:

bitte chivalric, informiere uns weiter,

 
04.08.22 13:45
habe Deinen Bericht weiter oben gelesen, fand ihn sehr interessant. Danke!
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Lakshmi
Lakshmi:

#2490 chivalric - smartbroker/Umtausch Clearstream

 
04.08.22 14:56
Zitat: "hat den Umtausch direkt über die Clearstream angeboten, Lagerstelle Citibank Moskau. Man musste lediglich die Order zum Umtausch erteilen und ein Formular zu den Risiken bei russ. Investments ausfüllen. Also kein C-Konto oÄ.
Bin mal gespannt ob das klappt"

Hast Du das gemacht? Wenn ja, hast Du darüber eine Bestätigung erhalten?Kannst Du das mal hier einstellen bitte?!
Oder zumindest das Angebot von smartbroker! Das gilt natürlich auch für alle anderen, die bei smartbroker sind.
Bei mir wurde ein Lagerstellenwechsel seitens Clearstream von CBF (Frankfurt) -> CBFI (Luxemburg) durchgeführt, damit ein Umtausch erfolgen kann. Allerdings wurde mir nur der Umtausch über die BNY Mellon angeboten, die aber offensichtlich nun blockiert, wie den vorherigen Beiträgen zu entnehmen ist!
Ich meine, der direkte Wechsel von Clearstream -> NSD wäre doch für alle Betroffenen die Lösung!
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Lakshmi
Lakshmi:

Ergänzung #2511

 
04.08.22 15:01
Wenn ich dazu Unterlagen hätte, kann ich meine Bank direkt damit konfrontieren! Danke.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? RENTE MIT 70
RENTE MIT 70:

@jumbandi

 
04.08.22 15:12
Vielen Dank. Grüße
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? chivalric
chivalric:

ja

 
04.08.22 15:54
habe die Order aufgegeben. Zudem kam das Tauschangebot für alle anderen russischen DRs im Depot. Habe noch keine Bestätigung, aber das Angebot kam am Wochenende. Vielleicht kann ein anderer Smartbroker Kunde das Tauschangebot eben einstellen... bin seit Montag im Urlaub und habe keinen PC dabei.

Für mich scheint es die "angenehmste" Variante bislang zu sein.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2399

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? teletubi
teletubi:

ADR Tausch bestätigt

 
04.08.22 18:09
Die PB schreibt meine ADR`s  sind bis zum Umtausch gesperrt.
Nach dem Umtausch in Original Aktien erhalte ich eine separate Ausführungsanzeige.
Nächstes Jahr ist eine Ostsee - Minikreuzfahrt geplant.
Tagesausflug in Kaliningrad mit Identifizierung in der Gazprombank  und Auszahlung der Dividende.

Seite: Übersicht ... 93 94 95 97 98 99 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 7.946 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh time watch 15.04.24 20:46
134 99.178 Gazprom 903276 a.z. charly503 15.04.24 19:14
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--