Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 52 53 54 56 57 58 ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.976
Zugriffe: 6.169.183 / Heute: 4.734
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? pepe1602
pepe1602:

Die Gazprom-Aktien fallen an der Moskauer Börse

 
30.06.22 10:00
Die Gazprom-Aktien fallen an der Moskauer Börse nach dem Beschluss der Aktionäre über die Dividende um mehr als 15 Prozent.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? pepe1602
pepe1602:

keine Dividende 2021

 
30.06.22 10:01
Der stellvertretende Leiter von Gazprom gab eine Reihe von Erklärungen ab:

Die Gazprom-Aktionäre haben beschlossen, dass es in der gegenwärtigen Situation nicht zweckmäßig ist, für das Jahr 2021 eine Dividende zu zahlen;

Die aktuellen Prioritäten von Gazprom sind die Umsetzung des Investitionsprogramms und die Vorbereitung auf den kommenden Winter;

Gazprom sollte bereit sein, seinen Steuerzahlungsverpflichtungen zu einem erhöhten Satz nachzukommen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Pano.1
Pano.1:

Finde ich

 
30.06.22 10:33
eine richtige Entscheidung, mindestens müssen wir nicht der Divi hinterher laufen, dafür wird es nächstes Jahr mehr geben....
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? pepe1602
pepe1602:

auch 2022 keine Dividende

 
30.06.22 11:14
Die Aktionärsversammlung stimmte gegen die Zahlung einer Dividende für 2021. Der Grund: In der derzeitigen Situation ist es nicht sinnvoll, Dividenden zu zahlen. Die potenzielle Dividende betrug 52 Rubel/Aktie.

Diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf die fundamentale Bewertung, da wir bereits seit Februar darauf hinweisen, dass Dividenden bei einer Anlageentscheidung derzeit nicht berücksichtigt werden sollten. Gleichzeitig ist das Aufwärtspotenzial von Gazprom geringer als das anderer Exporteure (Rosneft, Novatek, Phosagro), so dass wir nicht raten, Gazprom bei diesem Rückgang zu kaufen oder aufzukaufen.

Angesichts der Aussichten für die nächsten drei bis vier Jahre wird Gazprom einen Großteil seiner Gewinne einbüßen. Seine Bewertung basierte weitgehend auf dem, was das Unternehmen im Jahr 2022 verdienen würde und was es 2021 bereits verdient hat. Der Markt wettete darauf, dass er Ende 2021 und 2022 mehr als 100 Pence an Dividenden erhalten würde. Nach der Tatsache zu urteilen, dass die Aktionäre sogar Ende 2021 beschlossen haben, keine Dividende zu zahlen, hat Gazprom seinen CAPEX bereits überarbeitet, um die Lieferketten nach Osten neu auszurichten, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch Ende 2022 keine Dividende gezahlt wird. Dies hat den Markt enttäuscht, und Gazprom wird von denjenigen verkauft, die es wegen der Dividenden gekauft haben.

Von Gazprom wurden hohe Dividenden erwartet, da der staatliche Anteilseigner früher den Haushalt durch Dividenden füllte, aber die letzten beiden Entscheidungen (ein Aufschlag auf die MWB für Gazprom und die Streichung der Dividenden) zeigen, dass der Staat beschlossen hat, das Geld direkt aus Gazprom herauszupumpen, um eine Beteiligung der Minderheitsaktionäre zu vermeiden. Dies ist natürlich negativ für die Anleger, da die Hauptthese, die den Anlegern jetzt verkauft wird, die Dividendenrendite ist.

Was die Gazprom-Position im Portfolio anbelangt, so wird der Manager den Zeitpunkt wählen, um sie durch andere vielversprechende Unternehmen zu ersetzen (das Volumen der Position wurde reduziert, was wir im Rahmen der allgemeinen Risikoreduzierung des Portfolios und des Verständnisses der Risiken des Emittenten taten).
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Die Entscheidung gegen eine

 
30.06.22 11:32
Dividende wurde ja gut aufgenommen.
-24%... nicht schlecht ;-)
Da ist aber russischen Shareholder ordentlich aufgestoßen.

Für westliche Shareholder ist das eigentlich gut. Das Geld bleibt im Unternehmen und man rennt der Zahlung nicht hinterher.

Sorge sollte eher bereiten, was die Geschäftsführung zu Steuern und Verantwortung sagt.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Hauptsache ist

 
30.06.22 11:47
dass unsere Orginal Gazpromaktien auf unser Typ C Konto eingebucht werden.
Und damit wären diese aus der Schusslinie.
www-interfax-ru.translate.goog/business/...de&_x_tr_hl=de
Das wäre für mich die höchste Priorität.
Danach wird an dem Apostillen gearbeitet.
www.firma.de/firmengruendung/...le-verfahren-und-beantragung/
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenerbace13
fenerbace13:

Teile der 2021er Dividende..

2
30.06.22 12:03
(416 Bln RUB) scheinen dann über eine neue Sondersteuer beim russischen Finanzminsterium zu landen, anstatt im Unternehmen zu verbleiben:

www.express.co.uk/news/world/1629696/...prices-Gazprom-update
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Natürlich fenerbace13

2
30.06.22 13:15
Im Moment braucht Russland Geld und deshalb werden alle Grossbetriebe wie Gazprom, Sberbank usw auf Didenden Verzichten was dem Staat zusätzliches Geld bescherren wird.
Schlimm aber dürfte es für einige Aktionäre zu sein, die das Divi Geld dringend nötig haben.

Auf der Jahresversammlung beschlossen die Aktionäre von Gazprom, keine Dividenden für 2021 zu zahlen, woraufhin die Aktien des Unternehmens um mehr als 25 % fielen. Zuvor hatte das Unternehmen den Aktionären eine Rekordausschüttung in der Geschichte des Unternehmens versprochen - 1,2 Billionen Rubel, von denen die Hälfte in den Haushalt fließen könnte. Das Monopol begründete diese Entscheidung mit einer Verschiebung der Prioritäten zugunsten der Umsetzung des Investitionsprogramms, einschließlich Vergasung, Vorbereitung auf den Winter und der Notwendigkeit, eine erhöhte MWB aufgrund eines Anstiegs der Exportpreise in Höhe von 416 Milliarden Rubel zu zahlen.
Aber wichtig ist dass unsere Orginal Gazprom-Aktien aus der Schusslinie kommen.
Und meiner West-Bank Schenke ich die ADR-Hüllen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Watchlist2021
Watchlist2021:

Haha

2
30.06.22 13:48
Winner1 - du xxxxxxyy. Selbst das redest du dir noch schön. HERRLICH!!!

„das Diividend bleibt im Unternehmen“. Super, dafür nimmt man einen Kurssturz wie heute gerne in Kauf, oder?

Und ein Teil der Gelder bleiben als „Sondersteuer“ in Russland.

Um es kurz zu sagen : Ihr seid mit euren Aktien am A…… (nichts Neues eigentlich….)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? puettlingen
puettlingen:

Konvertierung in Russland?

2
30.06.22 13:52
Hallo Fredo, anonym123,  winner und Eisbergorder
könnt ihr uns Newcomer hier nochmal bitte zusammenfassend einige Fragen zum Umtausch beantworten:

1. Gazpromdepot: verstoßen wir als deutsche Privatanlager gegen Sanktionen, wenn wir ein Depot eröffnen?

2. wenn man nur seine ADRs umtauschen will also erstmal nicht handeln, reicht da die reine Eröffnung des Depots oder muss man auch die Legitimation durchführen?

3.  Legitimation: geht die auch aus Deutschland heraus? Russische Botschaft?

4. Kann man bei der Gazprom auch andere ADRS tauschen, z.B . Lukoil? Muss man sich dafür
legitimiert haben?



5. Was passiert nach der 90 Tage Frist, wenn man nicht convertiert hat, gibt es da noch zmdst. Die theoretische Chance die ADRs über die Programmanbieter zu konvertieren, oder was passiert mit den nicht angedienten ADRs?

6. Wenn der Verwahrer die Aktien irgendwann veräußern will. Ist es richtig dass er nur mit anderen nicht-russischen Investoren handeln kann in einem seperaten Markt, sprich die Aktien dort dann wertlos werden? Sehr Ihr noch die Gefahr einer wertlosen Ausbuchung?

7. Würdet Ihr mit der Depoteröffnung warten bis die technischen Details des Umtauschs bekannt sind oder jetzt schon ein Depot eröffnen und dann gegebenenfalls schließen?

8. Depot in Russland eröffnen oder einfach warten? Wer von Euch empfiehlt was, bitte auch um eine kurze Begründung



Vielen dank für Eure Hilfe und Euren Rat
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Gustav007
Gustav007:

Bei dem

3
30.06.22 14:08
Wechsel kurs sind wir immer noch bei 8 euro.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Josi_2
Josi_2:

Hallo Fredo75,

 
30.06.22 18:53
ich habe mir den Text zum "Gesetz zur Dekonversion der DR" 5 mal durchgelesen (wie vorgeschlagen), weiß aber immer noch nicht, was ich jetzt konkret machen muss, - "einfach" finde ich das alles nicht. Vielleicht kann mir / uns "Neulingen" hier im Forum jemand von euch Experten sagen, was nun die nächsten konkreten Schritte sind? Das wäre prima :))

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? totobr
totobr:

Dividende

 
30.06.22 19:06
Selbst wenn eine Dividende beschlossen worden wäre, was denkt ihr, wie hätte diese unter den geltenden Sanktionen ausgezahlt werden sollen? Von daher, die einzige Möglichkeit der Nichtzahlung. Die Staatsanleihen können ja auch nicht bedient werden. Das dieses Jahr überhaupt ein russisches Unternehmen eine Dividende zahlt, halte ich für unwahrscheinlich bzw. technisch unmöglich.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? DaxHH
DaxHH:

Dividende

 
30.06.22 19:13
Der Staat wird seinen Anteil erhalten, da könnt ihr euch  sicher sein.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1365

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

Also hier braucht keiner träumen!

2
30.06.22 19:28
Das ist eine Horrornachricht, für alle die Gazprom als Aktie (oder ADR) halten!
Ohne wenn und aber. Der massive Abverkauf sind ja ausschließlich Russen, die die Aktie schmeißen und für über 30% Kursverlust sorgen.

Gazprom ist ein Staatsunternehmen und das rächt sich nun.Der gesamte Gewinn wird vom Staat abgeschöpft, die Investoren gehen komplett leer aus.
Das bittere ist, das man davon ausgeht, das es nächstes Jahr genauso läuft. Da der Staat Mehrheitseigner ist, kann er das auch beliebig weiter durchführen. Er muss gar keine Rücksicht auf Investoren nehmen.

Für mich ist das selbst für Russen keine seriöse (in Anbetracht der Umstände) Anlage mehr. Für westliche Investoren ohnehin nicht.
Mit der diktierten Entscheidung des Staates ist das Unternehmen eigentlich tot für (russische) Investoren. Es ist unkalkulierbar geworden. Der Abverkauf an der MOEX nur folgerichtig.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

josi-2 meine Meinung

 
30.06.22 19:40
Das neue Gesetz ist zunächst erst einmal die Grundlage für das weitere Handeln .Gazprom muss sicher nun  auch erst  "5 mal"  das Gesetz durchlesen und dann  auf dieser Grundlage die weiteren Schritte festlegen. Es wird sicherlich seitens der Gazprom Bank das weitere Procerere veröffentlicht.
Für uns ist  m.M.nach erst einmal Abwarten und des Öfteren mal ins Forum schauen die beste Lösung.
In der Zwischenzeit  könnten sich ja möglicherweise auch  noch andere Varianten ergeben.
Der Kurs hat in der Zwischenzeit  die Möglichkeit sich zu erholen und wir können  zuschauen.
In der Zwischenzeit  das C-Konto zu eröffnen ,falls noch nicht vorhanden ,wäre der nächste Schritt.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Anonym123

 
30.06.22 19:47
hattest du nicht letztens auch prophezeit ,das die Russen gegen UA verlieren werden ?
davon ist zur Zeit  nicht viel zu sehen sondern eher das Gegenteil der Fall.
Ich teile auch nicht deine soeben  gepostete  Auffasung, wir werden sehen...
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

puettlingen

 
30.06.22 19:58
alles ,was ich jetzt schreiben würde ,könnte morgen schon falsch sein.Deshalb zur Zeit gar nix machen und abwarten ,es kann nur besser werden.  Ausser C-Konto eröffnen ,sonst geht gar nix.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@Fredo

 
30.06.22 20:17
ich sagte, Russland kann den Krieg auf keinen Fall gewinnen. Und das ist ja bereits eingetroffen und daran zweifelt auch niemand mehr.
Aktuell geht's nur noch um Donbass. Auch von der Schlangeninsel hat sich Russland zurückgezogen, genauso aus dem Großraum Kiew.
Putin selbst braucht die Milliarden von Gazprom um überhaupt weiter Krieg zu führen, stellt aber bereits selbst in Aussicht das der Krieg enden kann.
Die Ukraine blockt hier (zurecht) vollständig. Militärhilfen, USA haben weiter 800 Millionen zugesagt, Großbritannien weitere Milliarde, jetzt sind Kampfpanzer im Gespräch. Mehrfachraketenwerfer werden bereits genauso wie Artillerie geschickt.

Das ist unmöglich von Russland zu gewinnen, da die Ukraine immer mehr schwere und vor allem moderne Waffen bekommt.

In der Summe ist das aber sogar gut, das verkürzt den Krieg schlussendlich. Aus eigener Kraft ist Russland gar nicht mehr in der Lage für einen weiteren Vormarsch.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? gbgmonteverdi
gbgmonteverdi:

so denke ich auch, ähnlich Fredo75

 
30.06.22 20:34
1. eventuell das C-Konto eröffnen, wenn es noch so einfach geht, wie bisher.
2. Abwarten, da selbst Gazprom nicht weiß, wie es die ADRs praktisch in Aktien wandelt.
3. Es muss auch eine Lösung gefunden werden, falls Gazprom tauscht, ob der Inhaber des C-Kontos auch wirklich die angekündigten ADRs hat. Bisher wurde das nur "geschrieben", meine Bank hat den "Zettel", aber hat sie das auch an Gazprom bestätigt?
4. Russland hat bisher alles erreicht, was es wollte, wenn Putinowitsch nicht noch gierig wird, sollte es das gewesen sein.
5. am besten die würden sich langsam wieder etwas annähern, denn sonst ist
7. diese komische EU am Ende (meine Prognose bis 2035 gibt es die in der jetzt bekannten Form sowie so nicht mehr)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? west263
west263:

mhhh so

 
30.06.22 21:19
da ist ja heute mal für so manchem die letzte Begründung gefallen, um es vor sich selber zu rechtfertigen,  nicht rechtzeitig verkauft zu haben.

nichtsdestotrotz und auch ohne selber noch die Aktie zu haben, werde ich das hier interessiert weiter verfolgen.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? gbgmonteverdi
gbgmonteverdi:

Reise nach Moskau

 
30.06.22 21:25
hatte ich eh vor, leider ist der russische Militäreinsatz, der nun so hohe Wellen schlägt, dazwischen gekommen.
Aus diesem Grunde, werde ich schon bei der Gazprombank vorbeischauen, schon um zu sehen, wie alles dann gekommen ist. Aber das liegt noch in der Zukunft. Vorausgesetzt die Welt misst bei allem mit gleichen Maßstäben. Ich vermute hier ist es nicht so. Schade.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Anonym123

 
30.06.22 21:30
diese vielen schweren Waffen müssen auch von ausgebildetem Personal bedient werden und nicht von  auf der Strasse weggefangenen  Passanten.  Diese ganze Waffen Schieberei dient docht nur der Entsorgung von uralten eingelagerten Beständen und die neueren Systeme werden im praktischen  Einsatz auf dem Gefechtsfeld erprobt .Die Rüstungsindustrie reibt sich die Hände und der Steuerzahler bezahlt alles . Für dich ist wichtig das du daran glaubst ,was du schreibst....
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? winnner1
winnner1:

Könnte ich Handeln

 
30.06.22 21:47
dann würde ich Morgen zugreifen und meinen Bestand an Gazprom Aktien verdoppeln.
Und das werden Morgen viele tun.
Rechne Morgen mit einem plus von 10 bis 15%

Seite: Übersicht ... 52 53 54 56 57 58 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 7.975 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 09:46
134 99.179 Gazprom 903276 a.z. charly503 22.04.24 18:55
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--