Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 567  568  570  571  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.470
Zugriffe: 4.277.710 / Heute: 355
Freenet AG 26,68 € -0,41% Perf. seit Threadbeginn:   +119,32%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

SMA50

 
25.02.21 10:30
Technisch tänzelt der Kurs seit Mitte November immer knapp über der SMA50-Linie. Dieser liegt aktuell bei knapp über 17,7 EUR. Sollte der Kurs halten (insb. SK)., mache ich mir keine großen Sorgen. Und aktuell hält der Kurs beim von crunchtime erwähnten GapClose 17,8 EUR erst einmal inne. Sollte es doch weiter unter gehen - und das kann in Wellen passieren, wie man bei der Telefonica sieht - dann lege ich mich mit ein paar Abstauber-Positionen auf die Lauer.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ jef85
jef85:

Zusammenfassung Analystencall

5
25.02.21 11:34
- CFO kann die „Enttäuschung“ über Q4 nicht nachvollziehen, bereinigt um Sondereffekte ist Q4 auf Vorjahresniveau
- beim Ausblick geht der CFO Stand heute vom oberen Ende aus (Ebitda und Cash flow)
- Waipu perspektivisch Anfang 23/Ende 22 bei 1 Mio Kunden
- Neugestaltung Mobilfunk und 4. Anbieter bringt keine Nachteile für Freenet
- Cashflow verschiebt sich von Q4 20 zu Q1 21
- in wichtigster Handelszeit Lockdown (letzte 2 Dezemberwochen), daher Auswirkungen auf Umsatz und Ebitda
- Ausbau Anteile Exaring auf ca.70 %. Kostet ca. 10 Mio.
- Ceo erwartet vor Ende März keine großen Öffnungen

Selbst im negativsten Szenerio mindestens 200 Mio Cashflow (Horrorszenario)

Zum aktuellen Kurs:

Langfristig überzeugte Investoren erhalten die Dividende von 1,65 fix und ab heute Aktienrückkauf.

Wenn es unter 17 gehen sollte, werden eben Aktien günstiger zurückgekauft :)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde
Hajde:

Kursverläufe und Medien

 
25.02.21 11:52
Gestern liest man in den Medien, dass freenet gute Zahlen lieferte.

Heute liest man in den Medien, dass es schlechte Zahlen sind, da der Kurs ja heute nachgibt.

Hmm, steigt der Kurs nächste Woche, wird man wieder was passendes dazu lesen können weshalb das so ist, oder wie oder was ?

Oder will man doch einfach das offene Up-Gap schließen :)
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 1236044
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Hajde

 
25.02.21 12:50
Du kannst es mit dem Gap nicht lassen. :-)

Ich habe jetzt 75 Prozent meiner Aktien zurück gekauft, ein wenig Getrade ist doch auch okay. Es ist absehbar, dass 2022 bessere Zahlen liefern wird, da die Shops dann (hoffentlich) nicht 3 Monate geschlossen sind. Bis dahin kann ich persönlich gut mit dem ARP und der Dividende leben.

Danke an Jef85 für die Zusammenfassung des Calls. Bei Seeking Alpha dürfte demnächst wieder ein Transkript zum Nachlesen erscheinen. Ich werde es hier posten.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ andi2322
andi2322:

jef85

 
25.02.21 13:24
und im april wird 5g bei freenet angeboten
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ andi2322
andi2322:

jef85

 
25.02.21 13:49
ich glaub warburg research hat die frage gestellt was mit dem restlichen geld vom sinrice verkauf gemacht wird aber bei der antwort war meine verbindung unterbrochen ! hast du das auch gehört ?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ tater
tater:

Kurs

 
25.02.21 14:07
kann das sein das wegen dem ARP der Kurs fällt war beim letzten
ARP auch.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ ZWEIvorEINzurück
ZWEIvorEINzu.:

@andi2322

 
25.02.21 16:59
Die restlichen 300 Mio vom Sunrise Verkauf werden sicher auf den Philippinen als Festgeld angelegt ;-)

Scherz beiseite: Laut FNT ist ggf. noch eine weitere kurzfristige Schuldentilgung im Jahr 2021 von 200 Mio geplant.

"Die übrigen Erlöse sollen in das Geschäft reinvestiert werden, den freenet Aktionären zugutekommen und/ oder in weitere kleinere Schuldentilgungen fließen."
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ andi2322
andi2322:

ist

 
25.02.21 17:14
dein name jef85 ! wenn ich eine kindergarten antwort will dann frag ich dich zweivornull !
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Börsengeflüster
Börsengeflüst.:

Hexenjagd: Folge#17

6
25.02.21 18:31
Auf der einen Seite überbieten (bzw. unterbieten) sich die Analysten mit ihren Kurszielen zu Freenet das ganze Jahr über ... und dann geben sie im "Konsens Q4-Schätzungen" ab, die am OBERSTEN ENDE der Management-Prognosen liegen - und das trotz Lockdown im Weihnachtsgeschäft ?!

Da frage ich mich schon, wie man dann bitte auf diese niedrigen Kursziele kommt, wenn man doch das operative Geschäft "so stark erwartet" hat? DA zeigt sich, was hier wirklich gespielt wird!

Und hier im Forum sieht es auch nicht besser aus!  
Da braucht sich hier auch niemand über "Goldmänner" aufzuregen.
Die Leute hier sind teils kein bisschen besser!

Da werden wild die Zahlen von 2019 mit denen von 2020 verglichen ...
und "das die Zahlen unter dem Vorjahr liegen" ...   ???    HALLO   ??? ...
"Corona" ... "Lockdown" ... Kurssturz unter Vor-Corona-Niveau ...  
DAS ist plötzlich alles nicht mehr von Bedeutung, oder was?

Die über 500 MD-Shops GESCHLOSSEN!
Media-Märkte/Saturn GESCHLOSSEN!
GRAVIS-Stores im sooo wichtigen Weihnachtsgeschäft (Hardware) GESCHLOSSEN!  

Und hier wird so getan, als wäre das alles irgendwie "mit dem Vorjahr vergleichbar" ?!  

Das ist sowas von ABSURD! ... Mal ganz davon abgesehen, dass die Aktie ja auch noch meilenweit UNTER dem 2019er-Niveau liegt --- und das bei geringerer Aktienanzahl!  

----------------------

Die Q4-Zahlen waren völlig OK für die besch....n Rahmenbedingungen.  
Für die völlig unrealisitschen "Markterwartungen" kann das Management nichts.
Einen glänzenden Geschäftsverlauf "prognostizieren" ... und dann Kursziel von 16€ ausrufen ?!
Was soll man dazu bitte sagen? ...  #BullShit

Ich habe auch keine Ahnung, was ich dem Management "vorschlagen" sollte ??
Die machen einen ordentlichen Job. Was soll das Unternehmen denn noch (mehr) leisten?
Die operative Leistung war in 2020 sehr ordentlich (für solch ein Ausnahmejahr).

Das man den Anteil an der Exaring AG (und damit u.a. an Waipu.tv) "signifikant ausbauen will" (klingt nach Komplettübernahme?) , finde ich aber schonmal eine kluge Investition, denn das wird mittelfristig die cash-cow im TV-Segment werden!
Da sind die über  300 Mio. € Gewinn aus dem Sunrise-Verkauf sehr gut reinvestiert!  

Ich bleibe beim "Fair-Value" der Freenet-Aktie auch bei meinen 22,00€ !!  (pers. Einschätzung)


Das Börsengeflüster
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ andi2322
andi2322:

Börsengeflüster

 
25.02.21 18:43
100% aber bei den ami aktien da loben sie alles sogar bei verwässerung kommt jubel auf !
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Bud.Fox
Bud.Fox:

Danke

 
25.02.21 19:45
Börsengeflüster für diesen guten Beitrag!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Crove
Crove:

Also...

 
25.02.21 22:16
ich bin mir nicht so sicher ob Freenet nicht noch etwas zukauft oder etwas neues auf den Weg bringt das Jahr ist noch lang!:)

Wir werden weiter zukaufen.

Manche Analysten sehen anscheinend nicht das das die Verschuldung gesenkt wurde und wenn die Inflationssorgen berechtigt sind Freenet als lowcost Anbieter dadurch weiteres Potential hat!

Die Dividende ist Super und die Aussichten sind gut!


Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muppets158
muppets158:

Hallo Börsengeflüster,

3
25.02.21 23:36
also zunächst einmal, ich bin investiert und bleibe es aktuell auch.

Trotzdem finde ich 17 Mio. FCF bei einer Ansage von 35 bis 45 Mio. schon nicht so prall.

Und zur Schließung. Da gibt es Kurzarbeitergeld. Das man es aufstockt finde ich gut und richtig. Aber man hat wie gesagt die Omnichannel Strategie. Wo sonst kommen die ganzen Neukunden her. Die waren nicht alle im Shop, sondern auch online aktiv.

Zum sinkenden ARPU. Wenn man sich die Angebote von Klarmobil mal vor Augen hält (Telekom-Vertrag kostet 14,99 statt vor 1 Jahr 24,99 oder sogar 29,99; die Angebote für die anderen beiden Netzesind ebenfalls gesunken) ist es logisch, dass der ARPU sinken muss. Der Kundenzuwachs konnte dies nicht stoppen, wie man am Umsatz sieht.

Das ganze ist relativ gut berechenbar.

Auch bei 46 Mio. Dividende von Sunrise habe ich bei den Zinskosten, die man bucht Zweifel, dass daraus tatsächlich 36 Mio. generiert. Für mich ist der Betrag  wegen der Steuern auf die 5% davon und die Zinsen auf das dazugehörige Darlehen geringer. Insofern scheint man für den FCF 2020 ohne Sunrise mit 201,3 Mio. zu schummeln, was die Ausgangsgröße für 2020 ist.

Ob die Aussichten gut sind, bezweifle ich leider etwas. Bei 1,50 EUR Ausgangsdividende wird es schwierig, die für 2021 zu erwirtschaften, wenn man wieder 80%  vom FCF ausschüttet.

Letztendlich muss man die 201,3 Mio.  wegen Sunrise (der Beitrag ist sicherlich geringer als 36 Mio.) etwas erhöhen (ich nehme mal 204 Mio.). Und dazu kommen, die 2,5 Mio. Änderung Working Capital dazu (da ist für 2020 ja ein Minus gebucht, was sich über kurz oder lang ausgleicht. Das macht dann einen bereinigten FCF ohne Sunrise von 206,5 Mio. Da sind 210 Mio. +/- 10 Mio. insbesondere wegen zusätzlicher Zinsen, die auf die restlichen 900 Mio. gespart werden (angeblich 0,3% und das wären 3 Mio.) dann ein klassisches Nullsummenspiel. Das Wachstum bei den Kunden gleicht sich mit dem schrumpfenden ARPU aus und unterm Strich wird weniger verdient.

Mal sehen, ob Waipu, Exaring dann irgendwann mal Wachstum in die Ergebnisse und die Dividende bringen. Ich sehe das derzeit nicht.

Übrigens das Hardware-Geschäft (Gravis-Store) ist margenschwach. Das ist sogar gut für das Ergebnis, wenn man keine Hardware mit ausgibt, da diese Rabatte erst sehr langsam zu einem Plus führen...

Was ich von dem ARP hale habe ich bereits geschrieben. Das letzte ARP hat den Kurs um 5% abstürzen lassen. Ich hätte lieber die Kohle auf mein Konto! Und wenn man die 200 Mio. nicht gezahlte Dividende über einen längeren Zeitraum an uns ausgezahlt hätte, wäre ads sinnvoller.

Der heutige Beginn des ARP Kurs (-3,77% bei Xetra) und damit über dreimal schlechter als der TEC-DAX zeigt, worauf wir uns einstellen können.

Für mich hat man trotz Kundenwachstum nicht überzeugt.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Crove
Crove:

Freenet ein Kauf für uns!

 
26.02.21 18:04
Wir haben vor nächste Woche noch 2-3 K an Freenet Aktien ins Portfolio zu nehmen.
Heute habe ich bereits eine kleinere Menge zusätzlich gekauft.

Das KGV liegt bei 9,8 die Verschuldung wurde schwer Reduziert und ich würde mich nicht Wundern wenn im Laufe des Jahres ein Erhöhung der Gewinnprognose ins Haus steht!

Die Pandemie wird alle noch sehr in den nächsten 6 Monaten beschäftigen da die Fallzahlen wieder zunehmen aber so im Juni-August wird es wesentlich besser gehen.

Wir wollen den Rücksetzer nutzen...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Trader1728
Trader1728:

Ich

 
26.02.21 19:57
war lange bei Freenet drin. Dann raus und wieder drin. Nie Verlust gehabt und immer super Dividenden.
Jetzt wo die Dividende wieder gezahlt wird, werde ich wohl wieder einsteigen. Gibt doch nichts besseres. Freenet ist nicht so volatil, somit gut für die Nerven und die Dividende ist ein schönes Urlaubsgeld. Ich denke hier macht man nichts falsch.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Crove
Crove:

@Trader

 
27.02.21 12:07
Das sehe ich genauso! Außerdem sind da noch nette und mindestens 25% Aktienrendite (2 Jahre) drin.
Wenn man mal bedenkt das die Aktien von Sunrise Euro 714 Mio Freenet gekostet haben und für Euro 1,1 Mrd verkauft wurden.
Das die Verschuldungsgrad auf 1,7 runter gegangen ist und weiter gesenkt wird das scheinen einige Analysten vielleicht irgendwie nicht so auf dem Schirm zu haben.
Der CEO ist Optimitisch für den Ausblick und gibt eine sehr Konservative Prognose ab obwohl wir in Zeiten einer Pandemie leben.
Als Sahnehäubchen gibt es noch ein Euro 135 Mio ARP. Was mindestens ein 5% Puffer ergibt sowohl für den Kurs als auch für die Dividende.
Für uns ist die Aktie von Freenet ein sehr schöner Ersatz für ein Tagesgeldkonto!

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ BudFoxxx
BudFoxxx:

Wachstumstreiber Waipu TV

 
28.02.21 09:52
Nach meinem Verständnis soll ja Waipu scheinbar der Wachstumstreiber werden? Hat jemand hierfür mal Zahlen? Wie sehen die Ziele hierfür im Bereich Abonnenten bzw. Umsatzentwicklung aus?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ andi2322
andi2322:

hab gerade

 
28.02.21 10:22
mal die handy preise verglichen  bei freenet kostet die
lte allnet flat 10gb 13,99 euro  d netz
bei 1und1 ltem 10gb die ersten 6 monate 9,99euro danach 24,99euro
telekom 12gb 49,95 euro
vodafon 10gb  39,99euro
ist schon ziemlich günstig im vergleich zu anderen gerade jetzt nach corona wenn die leute sparen

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ KleinerInvestor
KleinerInvestor:

WaipuTV

 
28.02.21 13:20
Ist zwar kein Beweis, aber zumindest ein Indiz, dass das Wachstum von WaipuTV intakt ist:

trends.google.com/trends/...e=all&geo=DE&q=waipu%20tv
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ jef85
jef85:

Waipu TV

 
28.02.21 17:32
Hier sind die Waipu Kundenzahlen (zahlende) der letzten Jahre:

31.12.2017: 102 TSD
31.12.2018: 251,8 TSD
31.12.2019: 408,3 TSD
31.12.2020: 572,5 TSD

Man rechnet Ende 2022 mit 1 Mio Kunden.
Für Ende 21 sollten 750 TSD- 800 TSD realistisch sein.

Die Analysten auf der Freenet Seite rechnen mit maximal 758 TSD und durchschnittlich mit 674 TSD.

CV spricht von einem Marktanteil von Waipu von ca. 20 %.
Der große Umstieg ist bei den Menschen noch nicht erfolgt (weg von Kabel/Satellit) aber der wird in Schritten kommen und dann profitieret Waipu noch mehr.

Die TV Sparte steuerte 20 insgesamt 10 % vom Gesamtumsatz bei mehr als 20 % vom Ebitda.

Zukünftige Preiserhöhungen werden die Profitabilität weiter steigern.

2020 war von Corona geplagt. Wir erhalten ziemlich sicher in den kommenden 15 Monaten 3,15 EUR Dividende. Fast 18 % und dazu ARP zu sehr geringen Kursen.

Der Markt wird sich noch frühzeitig auf die „neue“ Freenet besinnen und dann Kurse von deutlich über 20 EUR zu erwarten.




Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Das Transkript des Calls

2
28.02.21 17:49
nun online. Es liest sich recht optimistisch und die Prognose ist sehr, sehr konservativ. Selbst im absolut schlimmsten Fall würde man die Prognose erreichen. Man sieht eher das obere Ende und es gibt noch deutlich Luft nach oben. So hat man Rückstellungen für Zahlungsausfälle vorgenommen, die Steuerzahlungen sind am oberen Ende der Erwartungen angesetzt und noch einiges mehr. Man betont, dass man auch künftig hohe Dividenden zahlen will. Durch das 4. Netz sieht man die eigene Position eher gestärkt, da alle Anbieter ihre Infrastruktur füllen wollen. Das ARP hat starken Rückhalt von institutioneneller Seite.

Ich selbst habe am Freitag alles zurück gekauft und habe nun sogar einige Aktien mehr. Das Gap dürfte auch fast geschlossen sein, so dass auch Hajde zufrieden sein sollte.

seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ KleinerInvestor
KleinerInvestor:

WaipuTV

 
28.02.21 19:44
Will ja kein Spielverderber sein (bin selbst stark in Freenet investiert), aber wenn ich mir die Bewertungen von WaipuTV auf "Vertrauenspilot" ansehe, ist da noch sehr viel Verbesserungspotential nach oben:

de.trustpilot.com/review/waipu.tv
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muppets158
muppets158:

Nabend

 
28.02.21 20:08
also jef85 und crove

Eure Darstellung, dass der Kurs 25% oder mehr wegen des ARP gewinnt oder wir 3,15 EUR Dividende bekommen ist wohl nicht ganz richtig.

Die Dividende für 2021 muss erst noch verdient und beschlossen werden. Die Dividende für 2020 ist auch noch nicht auf dem Konto. Das Jahr 2019 dient als gutes Beispiel, nur mal zur Erinnerung

Das laufende ARP startete am Donnerstag als wir bei 19 standen. Nach 2 Tagen stehen wir 1,4 EUR und somit über 7% tiefer. Das nenne ich mal einen Superstart vom ARP.

Das letzte ARP schaffte trotz Sunrisedeal, der vollzogen wurde auch genau -5% beim Kurs von September bis Dezember 2020.

Die Kohle als ARP rauszuhauen war für mich als Investor bisher ein einziger Flop. Da hätte ich die 185 Mio. lieber als echte Dividende genommen!. Wären 1,46 EUR auf meinem Konto pro Aktie gewesen.

Ansonsten finde ich es beschämend, dass man die 23 Mio. Änderung im Working Capital, der bis Ende Q3/20 gebucht wurde, nirgends mal erwähnt hat. Das waren also bereinigt auch nur 197 Mio. nach 3 Quartalen. Da hat man mehr gezeigt, als tatsächlich drin war in der Tüte.

Ansonsten ohne Sunrise haben wir einen FCF von 201 Mio. erreicht. Die Planung sehen 200 bis 220 Mio. als FCF vor. Bei 125 Mio. Aktien und 80% als Ausschüttungsquote sind das 1,28 bis 1,4 EUR. Diese Dividende wird nur gesteigert, wenn wirklich 135 Mio. für das ARP ausgegeben werden!

Vielleicht schafft man auch nur wieder die Hälfte wie beim letzten Mal!

Also ich rechne aktuell nur  mit 1,35 EUR für 2021 (Wegfall von Sunrise-Dividende schlägt durch)


Seite: Übersicht ... 567  568  570  571  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.469 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde crunch time 18.04.24 11:08
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--