Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 189  190  192  193  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.476
Zugriffe: 4.290.740 / Heute: 933
Freenet AG 26,78 € -0,59% Perf. seit Threadbeginn:   +120,14%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Katjuscha
Katjuscha:

muss FRN denn von der Verschuldung runter?

3
07.08.14 21:02
Die ist doch relativ gering. Wenn mich nicht alles täsucht, liegt sie bei 400 Mio €, also etwa dem 1,5fachen Freecashflow.

Wenn an das mal in der Kapitalfussrechnung durchgeht, kann man durchaus 1,45 € Dividene zahlen und noch etwa 30-40 Mio € jährlich Schulden tilgen. Ich finde das reicht, gerade in diesem Zinsumfeld.


aber klar hast du recht. Es gab auch Zeiten als FRN bei 7-8 € stand, obwohl der Casshflow ähnlich hoch war. ich hab ja damals die Anleger eh nie verstanden, die nur aufs KGV geschaut haben, das durch die Abschreibungen belastet war. Na ja, leidiges Thema.

allerdings hatte FRN damals auch noch höhere Investitionen, keine hohe Dividende und soweit ich mich erinnere auch deutlich höhere Schulden von über 1,2 Mrd €. Insofern ist der Unternehmenswert heute ähnlich hoch wie damals bei 8-10 €. Dennoch halte ich einen Rücvkgang auf 17,5 € oder gar 16,0 für wahrscheinlich, wenn der Markt weiter so schwächelt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Geldmaschine123
Geldmaschine.:

Freenet wieder vorläufer der Korrektur!

 
07.08.14 21:38
Wie auch schon 2001/2008 ging Freenet wie auf Kommando in die Knie.
Ich denke Freenet wird geshortet daher der Kursverfall.

Langsam sollten wir einen Boden finden,denn andere Werte dürften nun interessanter als short Invest sein.
Bin weiter dabei habe zum Glück einenen Teil rechtzeitig abverkauft einen anderen Teil mit short Invest abgesichert.
Sehe Freenet weiter als sehr gutes Invest allein schon wegen der div.


Freenet Group - WKN A0Z2ZZ LiveAsia
LiveAsia:

Ausland

4
08.08.14 03:34
Muss mal meinen Senf dazugeben.
Mittlerweile ist ja hinreichend bekannt, dass die meisten werthaltigen Unternehmen
in auslaendischer Hand sind. Die Aktien liegen zu 60 % in auslaendischen Depots der
grossen Fonds. Und die sitzen in US und London.

Fuer die sind Aktien wie freenet nur Handelsgut und werden per Computer auf ihre
Werte abgecheckt. Niemand von denen ist emotional mit freenet verbunden wie
deutsche Kleinanleger. Nur die wirtschaftliche Grosswetterlage interessiert. Und da
ist im Augenblick nur ein Trend: Risiken minimieren, Aktienquoten minimieren, oder
eben shorten, was das Zeug haelt. Vor allem gute Aktien... Das gleiche sehe ich
bei Airbus, VW...

Das wird dieses Jahr auch so bleiben. Im Winter bekommen wir eine Verschaerfung
der Ukraine Kaelte Krise. Wenn Putin da an der Liefersituation des Gas dreht, gehen an
vielen Plaetzen die Lichter aus und die Ukrainer frieren sich den Arsch ab. Putin
wartet nur darauf, die EU steht dann hilflos da. Was dann sanktionstechnisch passiert... ???
Dann krachts auf dem europaeischen Aktienmarkt nochmal.....

Naechstes Jahr koennt ihr dann Aktien zu Traumpreisen kaufen.... wenn ihr Geld habt...
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ MöpMöp
MöpMöp:

Frieren werden wir nicht

17
08.08.14 09:30
selbst in den dunkelsten Tagen des kalten Krieges hat sich Rußland bei den Gaslieferungen als sehr zuverlässig gezeigt. Unsere Gaslager sind voll und können Deutschland ca. 3 Monate bedienen. Da wir auch von anderen Ländern Gas beziehen, halte unsere Reserven für 6 Monate.

Zu Freenet, rein fundamental betrachtet halte ich Kurse zwischen 25 und 30 euro für gerechtfertigt. Daher warte ich eine Bodenbildung ab und kaufe nach. Mein derzeitiger Freenetbestand ist durch früher Kursgewinne und Dividenden komplett bezahlt. Also schwankt nur der Gewinn am Papier. Da ich die Aktie behalten will und ein Verkauf erst bei sich fundamental verschlechterten Rahmenbedingungen in Erwägung gezogen wird, sehe ich die aktuelle Kursentwicklung als Chance.
Freenet hat sicher wenig Wachstumsaussichten, ist eher wie eine Anleihe zu sehen. Aber das Geschäftsmodell ist solide und 2014/2015 mit Divzahlung 2016 ist nach aktuellem Stand doch relativ sicher.

Ich hab da sicher eine etwas skurille oder schrullige Vorgehensweise. Bei Werten wie Freenet verkaufe ich nach einem Kursanstieg soviel, dass mein Kapitaleinsatz nach Steuer draußen ist und der Rest wird in ein zweites Depot verschoben. Im Laufe der Zeit sammelt sich da doch einiges zusammen.

Beispiel Freenet:
Ich kaufe 100 Aktien zu 18 euro, d. h. ich investiere 1.800 €.
Steigt der Kurs auf 25 euro, habe ich 700 euro Bruttogewinn. Verkaufe ich 78 Aktien, bekomme ich nach Steuer meinen Einsatz raus und 22 Aktien wandern in Depot 2.
Psychologisch betrachtet, haben die mich nichts gekostet also quasi geschenkt. Diese 22 Aktien liefern mir ab jetzt jedes Jahr 22 x 1,45 € = 31,90 € Dividende. Kursschwankungen lassen mich dann kalt.

Hört sich jetzt nach nicht viel an, mach ich das aber mit z.B 500 Aktien, da mein Kapital für die Börse mehr hergibt, besitze ich 110 bezahlte Aktien und das ganze läuft 3 mal, habe ich bereits 330 Aktien mit einer Dividende von 478,50 euro im Jahr.
Die Dividende kann man dann entweder reinvestieren oder dem Depot 1, mit dem getradet wird zuschlagen. Je nach Gusto.
Diesen Ansatz habe ich gewählt, um meine Psyche in den Griff zu bekommen und zeigt nach längerer Zeit den angenehmen Effekt, das man eine schöne Anzahl Werte hat, die regelmäßiges Einkommen generieren.

Mein angestrebtes Tradingkapital hat bald meine Zielgröße erreicht, ab da werden die Gewinne nur noch in Depot 2 investiert. Natürlich sollte man nur Standardwerte nehmen und keine allzu "heißen" Zockeraktien.

In meinem Depot 2 gammeln dann solche Sachen wie Drillisch, Freenet, Deutsche Post, Münchner Rück, Coca-Cola etc rum. Der Aufwand, die Werte zu verfolgen hält sich in Grenzen. Geschäftsberichte und adhoc lesen langen im Normalfall.  Sollte eine Firma in ernste Schwierigkeiten kommen, kann man nach 50% Kursverlust immernoch verkaufen, dann ist der realisierte Gewinn nicht mehr so hoch, aber verkraftbar.

Viele Anleger sind sich über ihre Ziele nicht im Klaren. Fragt euch mal selber, was sind eure Ziele?

Die meisten antworten: "Ich will Geld an der Börse machen und reich werden."
Aber was heisst das? 1 Mio, 5 Mio, 10 Mio und dann aussteigen?
Irgendwann möchte man auch die Früchte seiner "Arbeit" ernten. Die Gewinne in Urlaube investieren?

Man muss seine Ziele genauer definieren und einen Fahrplan festlegen, ob das überhaupt schaffbar ist. Ich bin irgendwann an den Punkt gekommen, das ich mir Gedanken machen musste, wohin die Reise gehen soll. Ich brauchte ein Ziel.

Da ich anscheinend nicht die Fähigkeiten habe, in kurzer Zeit verdammt reich zu werden, musste ich das realistisch betrachten.

Mein Ziel lautet daher, die Rentenlücke zu schließen, um a) eher in den Ruhestand zu treten und b) meinen mir jetzt angenehmen Lebensstandard zu erhalten. So habe ich den von mir oben beschrieben Weg gefunden, vor allem auch mental mit dem Kapitalmarktgeschehen umzugehen.

Sry, war jetzt etwas offtopic. Kann ja überlesen werden. Vielleicht hilft es, dass der eine oder andere eine Anregung zum Nachdenken bekommt.
(crunch und Kat raufen sich jetzt die Haare ^^)

Allen gute Investments.
















Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi59
Roggi59:

Frieren

 
08.08.14 10:07
Hallo MöpMöp,

ich finde deinen Beitrag enorm interessant und absolut lesenswert.

Endlich mal ein Aktionär der mit beiden Füßen unten bleibt und realistisch und zielorientiert seine Absichten verfolgt. Und seine Vorgehensweise mal offen darlegt. Ich werde bei Gelegenheit mehr darüber nachdenken ob ich in Zukunft ähnlich verfahren werde.

Nichtsdestoweniger sind die täglichen Kursverluste nur auf Grund politischer Krisen etc., jenseits der Beachtung von fundamentalen Daten, ärgerlich. Da braucht es in der Tat ein gutes Nervenkostüm um nicht nen Verkaufskoller zu bekommen.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ LiveAsia
LiveAsia:

Ziele definieren..

4
08.08.14 10:54
Hallo MöpMöp,

dein Beitrag ist gut. Die Motivation, warum man an der Boerse handelt ist sehr wichtig.
Leider sind da zu viele Kurzfristzocker unterwegs. Es ist halt nicht so einfach, sich mal
auf den Hintern zu setzen und ueber Langfriststrategien nachzudenken.

Klar hat jeder andere Ziele und Hoffnungen. Wenn man mal eine Strategie gewaehlt hat,
muss man sie auch durchhalten, auch wenn die Nerven manchmal flattern.
Ich habe in meinen 18 Jahren Boersenerfahrung schon eine Menge Geld durch eigene
Dummheit und mangelnde Erfahrung verloren. Man muss daraus lernen.

Ich habe eine Betrachtungsweise entwickelt, die mir immer wieder hilft.
Bei Maerkten wie DAX  und Tecdax oder einzelnen Aktien schaue ich mir nur noch
3 bis 5 Jahrescharts an. Kurzfristcharts interessieren mich nicht mehr. In 5 Jahrescharts
sieht man rueckwirkend alle Einbrueche, die damals Zaehneklappern verursachten, aber
einige Jahre spaeter nur noch Episoden sind. Oft war die ganze Aufregung umsonst.
Und auch ueber die aktuelle Situation wird man in 2 Jahren kein Wort mehr verlieren.
Dellen in den Kursverlaeufen sind laengst ausgemerzt.... Also langfristiges Denken
und langfristige Ziele schonen das Nervenkostuem.....denn Hin und her macht Taschen leer...
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Anleger08
Anleger08:

Kaufen

 
08.08.14 14:23
wenn die Kanonen donnern- eine alte Börsenweisheit.

Man muß sich doch fragen, welchen Anlagehorizont und welchem Zweck verfolgt mein Investment. Dient es zum Vermögensaufbau fürs Alter oder ist es nur Spielerei.

Gute Dividenentitel kaufen, die Dividende kassieren und dann 1/3 der Aktien wieder verkaufen. Davon halte ich nichts.

Gute Titel beim günstigen Kurs kaufen, die Dividende kassieren und halten.

Beispiele: Deutsche Post bei 15€ gekauft, Divi 0,80€ , Kurs jetzt ca. 24€
              Deutsche Telekom bei 9€ gekauft, Divi 0,50€, Kurs jetzt bei ca.11,50€
              Drillisch bei 18€ gekauft, Divi 1,60€, Kurs jetzt 24€
              Freenet bei 13€ gekauft, Divi 1,45€, Kurs jetzt 18€
Diese Titel z.B. haben eine Dividendenrendite von 5 bis 10 % auf den Einstandkurs bezogen. Und nebenbei noch weites Steigerungspotenzial.

Zocken kann man ja mit einem kleinen Teil des Anlagegeldes sagen wir mal 10%.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

problematisch

 
08.08.14 16:12
wird es wenn den kanonen die munition NICHT ausgeht.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Floyd07
Floyd07:

"Gute Titel beim günstigen Kurs kaufen"

 
08.08.14 16:13
- genau da steckt das Problem. Ist Freenet jetzt günstig -oder wartet man doch besser noch ab, wie sich der Gesamtmarkt entwickelt?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

tja..

 
08.08.14 16:22
was ist günstig. 21 war schon günstig, 18 natürlich noch viel günstiger. 16 ein super schnäppchen?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mojitos72
Mojitos72:

Bagatela....

 
08.08.14 16:26
da hast Du Recht. Und die Munition wird immer weiter geliefert! Dividendenpapiere kaufen, und liegen lassen....das hört sich immer gut an. Es kommt halt auf den Kursverlauf bzw. den Einstiegskurs an.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

würde

 
08.08.14 16:36
gerne mal vom vorstand hören das man unterbewertet ist oder sonstwas was die kampfesmoral hier etwas erhöhen würde.
aktienrückkaufprogramm wäre auch ne schöne sache.aber es kommt nix.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Anleger08
Anleger08:

Das

 
08.08.14 16:36
kommt darauf an, was Du mit dem Invest vor hast.

Legst Du Wert auf Dividende? Dann würde ich bald zugreifen, den die Rendite geht gegen 8%.

Den tiefsten Kurs zu treffen ist eh schwierig und selten zu erreichen. Der Kurs hat fast den Vorjahresstand zum gleichen Datum erreicht.

Die Dividende wird wohl so hoch bleiben. Der Kurs wird dann sicher wieder gegen 20 bis 24€ gehen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mojitos72
Mojitos72:

Gesamtlage??

 
08.08.14 16:38
Es gibt zur Zeit nicht nur einen Krisenherd, es gibt nur noch Krisenherde!

Bomben und Granaten in der Ukraine, Irak, Syrien, Israel/ Gaza.
Spanien/ Portugal/ Italien bald wieder am EZB Tropf.
FED drosselt weiter und erzählt bald etwas von einer Zinswende.
Jetzt fehlt nur noch das Kim Jong Doof aus Nordkorea wieder rum spinnt!
Fundamentale Werte interessieren einfach nicht mehr, und schon gar nicht irgendwelche Unterstützungslinien.

Solange das alles nicht einigermaßen wieder auf Normalbetrieb ist, wird es rappeln, mal mehr mal weniger. Nichts für schwache Nerven. Nur für Leute die vor10 Jahren schon FRT/DRI usw. gekauft haben.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Blöddmann
Blöddmann:

Korrektur

 
08.08.14 17:09
Jeder musste das sie irgendwann kommen würde, jetzt ist sie da und es ist gut so.
Die paar relativ belanglosen Krisenherde werden die Weltwirtschaft nicht außer Tritt bringen.
Solange es keine Alternativen zu Aktien gibt werden diese sich auch schnell wieder berappeln.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hancock
Hancock:

jedenfalls steht der Kurs

 
08.08.14 17:11
jetzt da wo er vor genau einem Jahr stand.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mojitos72
Mojitos72:

Belanglos?!

 
08.08.14 17:19
Du bist ja Lustig :-)  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ derKenny
derKenny:

TecDax erholt..

 
08.08.14 17:32
…doch bei Freenet nichts zu spüren, wir stehen immernoch dort wo wir standen als der Index noch bei über 2% Minus war. Drillich hat es in der Zeit von einem heftigen Verlust zu Beginn wieder in die Pluszone geschafft, klar muss nicht von Dauer sein, allerdings wünscht man sich auch hier mal eine ähnliche Reaktion, stattdessen geht man weiter in Richtung des nächsten Widerstands bei 17,50…na ja erstmal WE
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

alternativen

 
08.08.14 17:32
"Steen Jakobsen, Saxo Bank: Das Motto der Märkte lautet "es gibt keine Alternative zu Aktien". Ich bin alt genug um zu erkennen, dass so etwas immer böse endet."
also ich trau der aktie noch den von katjuscha erwähnten widerstand bei 17,50 zu.die hat einfach einen lauf.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ future81
future81:

Ein Zock wert?

 
08.08.14 20:54
Bin heute rein, da ich denke es ist an der Zeit für eine gegenbewegung(ich weiß das hoffen hier viele). Danach wird es vermutlich noch mal bergab gehen.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

was

 
08.08.14 23:01
Lässt dich vermuten das es noch weiter berg ab geht?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ LiveAsia
LiveAsia:

deutsche Kleinanleger....;-)

2
09.08.14 03:24
Boerse gibts jetzt seit hunderten von Jahren.... Sogar ne Tulpenboerse gabs mal...haha

Und alle zeigen das gleiche Muster... Auf..... AB....Auf...Ab...
Also alles bestens bekannt....

Wenns hoch geht....knallen Sektkorken.....
wenns runter geht, scheissen sich alle in die Hosen..
vor allem deutsche Anleger......heul.....

Gott sei Dank sind der deutsche Mittelstand und die Grossindustrie aus einem
ganz anderen Holz geschnitzt. Was die von 2009 bis heute geleistet haben
bestaunt die Welt. Und das wird vorerst so bleiben, ob Auf oder Ab.....

Aber heult schoen weiter, wenns Euch gut tut... macht Euer Leben spannend....haha
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ LarsLaKi
LarsLaKi:

hilft nix

 
10.08.14 10:37
nachkaufen angesagt
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weltumradler
weltumradler:

@LLK

 
10.08.14 19:20
was heißt nachkaufen,?... - bin ja erst am freitag eingestiegen....... - und werde vor der nächsten dividendenzahlung vermutlich auch wieder ausgestiegen sein......

gruß weltumradler
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ future81
future81:

Unsicherheiten...

 
10.08.14 20:24
Putin wird nicht kleinbei geben, das Geld der Hamas reicht auch noch eine weile, usw. Das wird sich noch eine weile so hinziehen, und Freenet wird da nicht verschont. Ich halte das alles für übertrieben, aber in solchen Zeiten schwimmen halt alle irgendwann mit dem Strom( Nervensache). Bin selbst aber zu 100% Inv., bereit jederzeit auszusteigen.

Seite: Übersicht ... 189  190  192  193  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.475 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde Raymond_James 23.04.24 12:43
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--