Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner

Beiträge: 25
Zugriffe: 590 / Heute: 2
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Donaskme
Donaskme:

Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner

 
07.11.01 19:11
#1
Hallo Optionsscheinkenner,

ich würde mich mal gerne in der Welt der Optionsscheine umsehen und wider meiner eigenen Logik hochriskant einsteigen.
Ich habe mir einen Optionsschein angesehen, der mir sehr gewagt, bei gelingen aber sehr sehr rentabel erscheint.
Frage 1:
Wenn der Basiswert zum Beislpiel 80€ ist, die Aktie derzeit aber nur 10€ kostet und das Bezugsverhältnis 25:1 ist, was bedeutet es, wenn ich mit 5000 DM einsteige und die 80€ erreicht werden. Hebel ist 432,28403 (was bedeutet das???)

Frage 2: Kann ich die Optionsscheine immer verkaufen, also nimmt sie mir garantiert jemand ab, wenn ich sie nach erreichen des Basiswertes verkaufen möchte? Oder könnte es sein, dass ich auf den Dingern sitzenbleibe obwohl sie dann theoretisch viel Wert sind?

Ich danke herzlich für eine aufklärende Antwort.




Dont+++ask+++me+++wrong+++questions
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Tyler Durdan
Tyler Durdan:

@donaskme

 
07.11.01 19:14
#2
Hallo,

bin weder sonderlich begabt, noch OS-Kenner, aber schau Dir mal diese Seite an:

www.topwarrants.de

Dort werden alle Fragen eines "Einsteigers" beantwortet.

Grüsse,
Tyler Durdan
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Sachse I
Sachse I:

Die Frage ist ein

 
07.11.01 19:14
#3
Witz , oder ?
Falls kein Witz stell mal die wkn hier rein  
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner estrich
estrich:

**

 
07.11.01 19:15
#4
Frage 1. Hebel kannst Du vergessen, Omega ist wichtig.

Frage 2, JA!
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Tyler Durdan
Tyler Durdan:

@estrich

 
07.11.01 19:17
#5
Hallo,

um genau zu sein:

2. 1.Frage: Ja
  2.Frage: Nein

;-)

Grüsse,
Tyler Durdan
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Donaskme
Donaskme:

Danke an die Kenner der Szene

 
07.11.01 19:43
#6
@Sachse: Nein es ist kein Witz: WKN: 635886


Dont+++ask+++me+++wrong+++questions
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner daxbunny
daxbunny:

bist Du noch zu retten????

 
07.11.01 19:58
#7
Willst Du die Banken noch reicher machen? Bei einem Basispreis von 65§ und einem aktuellen Kurs von 2,35 und dazu noch eine Laufzeit bis 03/2002 kannst Du keinen Blumentopf gewinnen - nur verlieren, oder willst Du hier alle veralbern ?

LAß DIE FINGER VON DIESEM OS !!!
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Donaskme
Donaskme:

@ax ich frag ja nur

 
07.11.01 20:04
#8
PS an alle: was sagt Omega aus???


Dont+++ask+++me+++wrong+++questions
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner ecki
ecki:

Wenn die Basis vom call erreicht wird, ist der

 
07.11.01 20:05
#9
Schein ganz genau 0 Wert. Um im Beispiel zu bleiben, erst wenn die Basis auf 85 oder 90 steigt, dann bleibt was übrig. Suche lieber eine realistischere Basis, die bringt zwar im Erfolgsfall nicht so viele %e, wenn dein Ziel aber verfehlt wird, ist der andere fett im plus, deine Wahl aber ein Totalverlust!
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Twinson_99
Twinson_99:

@ Donaskme - hier mal ein paar Infos für Dich

 
07.11.01 20:06
#10
Bezugsverhältnis besagt, wieviele OS die benötigst um eine Aktie des Basiswertes zu beziehen.

Hebel bedeutet: Bewegt sich der Basiswert um 1% in eine Richtung, so bewegt sich theoretisch (meist jedoch nur rechnerisch!) um das 432fache. Nur bei Scheinen mit so einem Hebel handelst Du meist ohnehin nur den Zeitwert und daher ist das sehr unwahrscheinlich. Ist der Schein jedoch im Geld ist dies meist zutreffent.

Für OS musst Du nicht unbedingt einen Abnehemer finden, daher ist es wichtig, das Du diese -zu Beginn- von einem liquidem Emittenten erwirbst : da rate ich Dir zur Citibank, da diese meist sehr faire Marktpreise stellen.

Bedenke der OS handel ist sehr Markteng und daher solltest Du stetz mit Limit arbeiten.

Gib Deine WKN mal bei www.onvista.de ein. Unter dem Punkt Kennzahlen, sind alle Kennzahlen nochmals gut ausführlich erklärt (z.B. der Hebel, Bewertungsniveau -finde ich z.B. sehr interessant)

So long

Twinson_99

CU@ de.geocities.com/your_investor
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner SuperSonic
SuperSonic:

@Tyler

 
07.11.01 20:06
#11
Oh mann! Ich wollte früh ins Bett! Jetzt hänge ich im Einsteigerkurs für OS.

Trotzdem Danke. Ist super interessant.

sonic
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner pro4u
pro4u:

donaskme:

 
07.11.01 20:10
#12
du musst damit rechnen das du schein erst für 0,03 oder 0,03x bekommst!

dann ist die laufzeit viel zu kurz! denn der schein wird erst steigen wenn auch
wirklich noch die möglichkeit bestehen würde das comroad bis zum 23.01.02 bei 80EUR steht.

das einzig gute daran ist das der schein amerikanisch ist. d.h. du kannst in immer einlösen, nicht erst am letzten tag wie bei europäischen.

lass die finger von dem, such dir einen mit längerer laufzeit, der nicht zu weit aus dem geld und ist und nen ordentlichen hebel zwischen 5 & 10.

so das wars, alles ganz einfach  ;)
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Twinson_99
Twinson_99:

@donaskme - ich hab mir gerade nochmal Deinen

 
07.11.01 20:12
#13
Schein angeschaut. Also ich kann Dir sagen lass das. Der Schein hat je ein Bewertungsniveau, die Zahl kann ich fast nicht mal mehr nennen :-).

Und dann gerade auf diesen Wert...

Sorry, wenn ich frage aber hast Du schon mal mit OS gehandelt?

Mfg

Twinson_99

CU @ de.geocities.com/your_investor
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner pro4u
pro4u:

@daxbunny:

 
07.11.01 20:13
#14
welchen os hast du denn da?

Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner daxbunny
daxbunny:

@pro4u

 
07.11.01 20:30
#15
hast Recht habe den Falsche OS ( schaute nach 635866 ). Trotzdem der 635886 ist auch nicht viel besser:-))
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner pro4u
pro4u:

löl

 
07.11.01 20:34
#16
nee das ist er wirklich nicht ;)
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Donaskme
Donaskme:

Oh mannomann

 
07.11.01 21:08
#17

Ich vermute mal, ich bin noch zu rookie-like für dieses Geschäft, ich denke mal, ich bleib beim Stock-Picking.

Dont+++ask+++me+++wrong+++questions
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner pro4u
pro4u:

nicht aufgeben!!

 
07.11.01 21:15
#18
irgendwann wird sichs lohnen
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner SuperSonic
SuperSonic:

Ist so etwas realistisch????

 
07.11.01 21:23
#19
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Sachse I
Sachse I:

sorry ..hab jetzt erst wieder Zeit

 
07.11.01 21:32
#20
aber meine Vorredner ham im Prinzip schon alles gesagt .

Finger weg davon !!!

Eins noch : OS _ Handel ist wirklich nicht ganz einfach sondern hochkomplex . Man sollte langsam anfangen mit kleinen Summen .

Zu deinem Fall : Wen man einen Schein kauft der stark aus dem Geld ist verliert man nahezu immer .
Ausnahme :
der Basiswert steigt STARK UND SCHNELL an und gelangt dadurch zumindest in die Nähe des Basispreises . ( dann kann man richtig gut verdienen ) Aber das setzt vorraus das der Basiswert uach wirklich stark und schnell steigt und das weiß man halt nicht sicher . Es ist also eine glasklare Wette .

In deinem Fall Kurs 2,50  Basiswert 65 ist der Schein hoffnungslos . Selbst wenn der Kurs der aktie von 2,50 auf 10 steigt also 300% macht verdienst du mit dem Schein nicht eine Mark . Weil der hoffnungslos aus dem geld ist . Achte beim OS Kauf auf folgendes :
Omega
Delta
I-Vola
Aufgeld

Diese 4 Kennzahlen sind für mich entscheidend . Nie unter Delta von mind. 0,3 kaufen . Deiner hat vermutlich ein Delta von 0,01 ( extrem aus dem Geld ) .
Guck dir die I- Vola an . Ist sie sehr hoch --> Finger weg . steigt nämlich dein OS setzt der Emmitent einfach die i-vola herab und der Schein fällt ...
Omega = echter Hebel ( Delta * Omega )
Aufgeld ..guck dir das Aufgeld an und vergleiche es mit anderen OS auf ähnliche Werte . Dabei ist zu beachten das die Aufgelder von Dax werten anders sind als bei NM Buden und wieder anders als bei Devisen OS.

Ansosnten empfehle ich Lektüre schmökern und topwarrants.de . Man sollte ein paar Jahre Erfahrung mit normalen Aktien haben ehe man mit OS anfängt , oder wenigstens mit wirklich kleinen verschmerzbaren Summen anfangen .

P.S. Achte auch immer auf den Spread .

Verkaufen kannst du IMMER ! Dein Schein wird dir vom Emmi zu den von ihm gestellten Geld/briefkursen abgemommen .

MfG Sachse I

Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Donaskme
Donaskme:

danke Sachse, bist in der Brnache tätig?

 
08.11.01 15:35
#21



Dont+++ask+++me+++wrong+++questions
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Sachse I
Sachse I:

nein

 
08.11.01 22:44
#22
hab aber ne gewisse Erfahrung mit OS ( und auch schon ordentliche Verluste realisieren müssen ) . Wen du wirklich OS erfolgreich handeln willst mußt du dich echt dafür interessieren , viel lesen und fragen stellen . Mit der Zeit bekommst du ein klares Bild von der Sache . Wichtig sind dabei nur 2 Dinge ( also ganz einfach :O) ) :

die richtige Einschätzung der zukünftigen Entwicklung deines Basiswertes unter Beachtung der zeitlichen Komponente und unter Beachtung des Gesamtmarktes ( die wenigsten Werte laufen gegen den Markt )

und anschliesend die Auswahl des dazu passenden Scheines .

Nagut ein drittes noch :

überlege auchz was passiert wen deine Einschätzung der Zukunft. Entwicklung falsch ist und wie du dein risiko begrenzt  
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner ^Ndx
^Ndx:

Rasche Beurteilung von Optis

 
08.11.01 22:59
#23
Ich verwende zur Beurteilung von Optis unter anderem 3 Werte, die man sich bei Onvista abholen oder ausrechnen kann:

a) Totalverlust
b) Break-Even
c) und wo muß es für 100% Gewinn hingehen?

(Als Zeitpunkt bei kurzfristigen Optis den Verfallstag annehmen, damit wenigstens der Einfluß des Zeitwertes berücksichtigt wird!)

Darüber hinaus gibt es eine Latte von Einflüssen (Zinsen, Volatilität, Aufgeld, Laufzeit, Zeitwert, etc.) die ebenfalls bedacht werden wollen.

Einen weit verbreiteter Irrtum möchte ich aufklären:
Wenn der Basiswert erreicht wird bekommt man am Ende der Laufzeit genau NICHTS!!!!! Man muß also entweder den Basiswert wesentlich früher erreichen, oder einen Basiswert wählen der "locker" erreicht wird, wenn man die Optis ein wenig länger halten will!
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Donaskme
Donaskme:

Danke

 
08.11.01 23:07
#24





Dont ask me wrong questions
Frage an unsere begabten Optionsscheinkenner Sachse I

@ ndx

 
#25
Es führen sicher viele Wege nach rom .

Mein vorgehensweise ´ganz kurz an nem Beispiel ( stark verkürzt )

Ausgang ist: ich erwarte anstieg des Nemax von derzeit 1100 auf 2000 bis März und bin mir sehr sicher das es so kommt .( BEISPIEL )

gehe bei cso auf os suche wähle ne LZ bis 31.06.02
als basis nehme ich 2500 ( schön aus dem geld ---> bin mir ja sicher das es so kommt und will dann auch ordentlich absahnen )
dann lasse ich den rechner mal suchen . unter den vermutlich 50 scheinen nehme ich bevorzugt L&S mit meiner gewünschten LZ und dem gewünschten basiswert
Dann darf er keinen großen spread haben ( ausnahmen erlaubt )
i-vola wichtig
aufgeld
omega
delta ( mind. 0,3 nehme ich immer ) sonst witzlos
ein blick aufs %-tualle wochentheta

dann ab in den rechner und durchspielen was rumkommt dabei auch mal gucken wenn sind die andere als erwartet richtung geht .

Also so in etwa gehe ich vor wobei man sagen muß das man es eigentlich kaum in worte fassen kann . Eine umfassende Antwort zu Fragen von Os Neulingen geben ist fast unmöglich weil zu komplex . :O) ( weißt du sic her selber )

MfG


--button_text--